Beiträge von kfj

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Was meinst du mit "mit einem Adapter an meine 13-polige Steckdose angeschlossen".
    Hat der Wohnwagen nur einen 7-poligen Stecker?
    Wenn ja: dann gibt's dort kein Dauerplus und somit auch keinen Strom fuer Innenbeleuchtung und Kuehlschrank.

    Dauerplus statt Nebelschlussleuchte war lt. Wikipedia nur bis 1990 zulaessig.
    und selbst wenn ein Vorbesitzer vom Wohnwagen das unzulaessigerweise geaendert haette, wuerde der entsprechende Kontakt ueber den Adapter mit der Nebelschlussleuchte vom Zugfahrzeug verbunden.
    Also: Geht das Licht, wenn die Nebelschlussleuchte an ist? :D

    Regensensoren... pah! Die hab ich schon gefr****.
    Was is das für eine Automatik, wenn ich erst recht wieder dauernd daran rumspielen muss? Wenn ich die Empfindlichkeit einstellen muss, kann ich auch gleich den Intervall einstellen, dann spiel ich wenigstens an einem Parameter rum, der mir was sagt. ;)

    Haben so ein Ding im C-Max meiner Frau und ich könnt den regelmässig auf den Mond schiessen!
    Reiht sich fast nahtlos in die Klimaautomatik im Seat und die Getriebautomatik beim Pinzgauer ein...

    Diese Ausführung, wie sie dann auch ab dem T5 verbaut ist, ist deutlich besser zu bedienen.

    Die kurze Antwort:
    Ansichtsache

    Die lange Antwort:
    Eine Funktion, die nach potentiellem Fehler ausschaut (weil der Wischer immer verschieden lange wischt) und nicht am Hebel beschriftet ist, für die man also die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen muss, hat auf Dauer schlechte Karten. Zumal man ja erst mal draufkommen muss, dass das ein Feature und kein Bug ist, und man daher in die BA schauen sollte.
    Ich hatte allerdings im Seat Leon parallel zum T4 den direkten Vergleich und finde die Variante mit frei programmierbarem Intervall wesentlich besser. Ich tippe 1mal den Hebel an, und wenn mir die Scheibe dann zu nass ist, das 2. Mal. Somit ist genau der Intervall, der für die aktuelle Situation passt, eingestellt.
    Bei der Hebel-auf-Hebel-Variante muss ich raten, welche Stufe denn wohl gerade passen würde. Das bekommt man mit der Zeit sicher ins Gefühl, aber trotzdem muss man vorab raten und es bleibt bei nur 4 Stufen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde die programmierbare Variante lausig dokumentiert und - wenn man's nicht weiss - unintuitiv, aber in Summe deutlich besser.

    Ich hab mir dafuer extra das Relais aus einem 3er Golf besorgt, weil mein 1994er das ab Werk nicht hatte.

    Weil es aber so ein klassisches "Tolle-Idee-aber-viele-wissen-es-nicht"-Ding ist, hat VW dann wohl diese einfache, flexible Loesung durch den Schalter auf dem Schalter ersetzt.

    Ich habe früher immer gute Erfahrungen mit billigem Parfum, das noch irgendwo herumlag, gemacht. Alle Gummiteile im Motorraum 2-mal im Jahr eingesprüht und danach keine Probleme mehr gehabt.

    Stinkt zwar wie im... hat aber geholfen.

    Ich hab's selber nicht gemacht, aber ich denke, man muss die Gurten an der C-Säue nachrüsten. Verlängerung wird wahrscheinlich zu wenig sein.
    Die Befestigungspunkte sind vorhanden, die Verkleidung hat aber keine Löcher. Man braucht also quasi nur die Gurtautomaten und Löcher in den originalen Multivan-Verkleidungen oder Caravelle-Verkleidungen.

    Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht so viel Zeit für die Forumssuche, aber das ist ein gängiges Problem, wurde schon oft gemacht und auch beschrieben. Mit etwas Geduld sollte sich da schon einiges an Info im Forum finden lassen.
    Ich glaube, auch im verlinkten Thread, wird das Thema Gurte mal angesprochen.

    Siehe hier: Multivansitzbank in zweiter Reihe arretieren

    Aber da das ganze ja nicht ganz TÜV-konform ist, wird fertig kaufen uU nicht ganz einfach.
    Aber mit den Skizzen in dem Thread kannst du zum Metallmenschen deines Vertrauens gehen, und der sollte wissen, wie man das macht. ;)

    Gurte an der C-Säule nicht vergessen!

    hemisoft ist für solche Sachen immer ein kompetenter Ansprechpartner. Über seinen Mulitbully 1.0 Umbauthread hab ich auch wieder zu dem Thema hingefunden.

    Der Thread ist zwar schon seit ein paar Jahren eingefroren, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu:

    Ich hab auch (fast) mit der beschriebenen Methode den Kühlergrill abmontiert. Nur statt "Schrauben rausdrehen" hab ich die Variante "Schrauben laut fluchend mit dem Schraubenzieher aufhebeln und rausreissen" gewählt.
    Und das nenn ich mal ne geile Definition von "ganz einfach an das Schloss" Der Spalt war bei meinem nur wenige Millimeter breit und dahinter kaum was zu erkennen. MIt der Taschenlampe hab ich mir dauernd selber Schatten gemacht und der vorhandene Schraubenzieher war um 2cm zu kurz. Ich hatte zum Glück ein paar Referenzfotos, sodass ich in etwa wusste, wie es dahinter ausschauen sollte.

    Aber: mit genug Geschimpfe, einer Aluleiste (war grad da) und einer Zange (zum Drücken auf die Aluleiste) hat das Ganze dann wunderbar und "ganz leicht" funktioniert.

    Danke für den Tip.

    ... oder statt dem Sparen erst mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.
    Ist der unter dem Niveau des Abzweigers für die hydraulische Kupplung, kann Luft im Kupplungssystem sein.
    Dann erst mal Kupplung entlüften.

    Bei meinem war der Nehmerzylinder undicht. Der wurde getauscht und alles wieder gut.

    Wenn dein Bus allerdings nicht das 02B Getriebe hat, bist du wieder beim Sparen, dann muss das Getriebe raus zum Tausch des Zylinders.

    Hallo,

    Kompressorkühlboxen ziehen im Einschaltmoment wesentlich mehr Strom als der Nennstrom angibt.
    Das wird wahrscheinlich mit den 7A vom CTEK zu knapp werden. Hängt natürlich davon ab, ob dieses kurzzeitig mehr Strom abgeben kann (habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden).

    Aus meiner Sicht die stabilere Variante ist es, noch eine kleine Batterie zum Puffern der Stromspitzen zu verwenden (oder einen Elko von aus dem Car-HiFi Bereich :D ).

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    Ich habe mir um erster Linie Gedanken gemacht, wegen der Aggressivität der Bremsflüssigkeit gegenüber Oberflächen. Da die Oberflächen in der Kupplung aber weder mit "rausschleudern", noch mit "absaugen" gereinigt werden, bin ich jetzt erst mal beruhigt ;)

    Es wird wahrscheinlich wirklich nicht viel Bremsflüssigkeit da drin sein, daher werd ich es jetzt einfach mal so lassen.

    Das mit dem Spass hat sich mit der wieder funktionierenden Kupplung auch wieder eingestellt :D und das Getriebe ist auch wieder glücklich.

    vielen Dank,
    mfg
    kfj

    Hallo allesamt,

    ich hatte auf der Heimfahrt vom Urlaub ein paar Differenzen mit der Kupplung, was denn wohl ihre Aufgabe sei. Sie ist dann in den Streik gegangen und hat sich geweigert ordentlich zu trennen. Getriebe und Anlasser werden über unseren Streit nicht ganz so glücklich gewesen sein, aber was will man machen, man will ja wieder heim...

    Zuhause hat sich dann rausgestellt, dass der Nehmerzylinder undicht war. Beim 02B Getriebe ja keine weitere Tragödie, weil der ja zu Tauschen geht, ohne dass das Getriebe raus muss.
    Die Werkstatt hat allerdings die fehlende Bremsflüssigkeit in der Kupplung gefunden und empfohlen diese doch auch zu wechseln. Macht mich nicht glücklich und habe ich einstweilen dankend abgelehnt.
    Zumal die Werkstatt (fast) keine T4 Erfahrung hat und dementsprechend die Kosten nicht abschätzen konnte.

    Nun meine Frage:
    Macht das der Kupplung was, wenn da Bremsflüssigkeit drin "rumschwappt"? Es wird nicht DIE große Menge sein, aber die Werkstatt meinte, es würden (wahlweise) die Beläge verkleben oder zu rutschen anfangen.
    Reicht es, wenn ich handle, wenn es dann so weit sein sollte, oder drohen dann u.U. größere Folgeschäden?
    Ich kann nicht sagen, ob oder wann die Kupplung schon mal getauscht wurde. in den letzten 30.000km jedenfalls nicht.

    Momentan lässt sich das Getriebe wieder butterweich schalten.

    Vielen Dank,
    gr
    Roland