Beiträge von kfj

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Für mich hat sich Parfum bewährt, das ich im Motorraum auf alle möglichen Gummiteile, Kabel und Lärmschutzmatten sprühe. Einmal im Frühling, einmal im Herbst.
    Auswahl des Duftes erfolgt nach dem was daheim übrig ist und mich die Nase rümpfen lässt.

    Die Karre riecht dann zwar ein paar Tage wie ein P..., ähm B... ähm Etablissement, aber wenn es hilft...

    step: Ich hoffe, dass ist bei dir nicht so rübergekommen, als wollte ich dich der Intoleranz bezichtigen. Habe die Aussage nur allgemein in den Raum gestellt. Ich für meinen Teil könnte mich oft furchtbar über kaum verständliches Geschreibsel aufregen, bin aber dann meist zu faul, dass ich was sag ;)

    RalphCC: Hätte ich auch so verstanden. :D

    Aha, ok. Dass Brandrup auch Markise mit Dachträger ausschließt, habe ich hier nicht raus gelesen. Habe nur das mit dem Sonnensegel gesehen.

    Wenn der TE das schon öfter zu hören bekommen hat, dann hat er ja Glück, dass er hier im grammatiktoleranten Forum postet. Hier gibt's immer wieder Leute, die bereit sind etwas Phantasie beim Lesen aufzubringen. Im anderen drüben hätten sie ihm mit dieser Schreibweise gar nicht erst geantwortet.

    Hi,

    ich denke, das Problem bei gleichzeitiger Nutzung von Sonnensegel und Grundträger wird wohl sein, dass der Träger die Nut blockiert und somit der Keder des Sonnensegels nicht eingezogen werden kann.

    Zum Thema Regen und Markise gibt die Forensuche sicher auch einiges her. Das Problem haben ja mehrere Leute.

    Und: Ja, Groß-/Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen können die Lesbarkeit und Verständlichkeit eines Textes ungemein erhöhen.

    Hi,

    bin vor ein paar Jahren öfter mal durch Eugendorf durch. Da gab es an der B1 eine Bude, die immer mehrere VW Camper stehen hatten und ich meine mich zu erinnern, dass die die Dinger selber ausgebaut haben.
    Ich hab jetzt auf die Schnelle keinen Namen (Van-irgendwas) mehr gefunden und weiss auch nicht, ob es die noch gibt. Ist sicher schon 6-7 Jahre her.

    Wär vielleicht auch eine Option, mal dort nachzusehen. Ist von Sbg ja nicht soo weit ;)

    ACHTUNG: ich hab das folgende nicht mit dem T4 ausprobiert, aber einen Peugeot 205 mit dem 1.9l Diesel ohne Kupplung 200 km (auch durch Ortsgebiete) nach Hause gebracht.

    Mit etwas "Fingerspitzengefühl" kann man auch ein normales Schaltgetriebe ohne Kupplung fahren.
    Für den Notbetrieb kann man mit dem Anlasser im 1. Gang losstarten.
    Kurz vor dem gewünschten Schaltpunkt unterbricht man den Vortrieb (geht vom Gas) und kann dann ganz easy den Gang rausnehmen.
    Dann im Leerlauf die Drehzahl absacken lassen und den Gang vorsichtig reindrücken. Irgendwann haben die Zahnradpaare ausreichend gleiche Drehzahl, sodass der Gang reinflutscht.

    Beim Runterschalten im Prinzip dasselbe, nur dass man im Leerlauf mit etwas Vorgas die Drehzahl erhöht.

    Also kurz gesagt: Wenn Drehzahl und Geschwindigkeit im Leerlauf zusammenpassen, geht der Gang auch ohne Kupplung rein.

    Hi,

    beide Busse sind keine Caravelle. Seit 1996 haben Caravelle und Multivan den langen Vorderwagen (LV). Die meisten Transporter wurden auch danach mit dem kurzen Vorderwagen (KV) ausgeliefert. Ganz einfach an den Scheinwerfern zu erkennen: KV = rechteckig, LV = zum Kuehlergrill hin etwas niedriger). Ausserdem ist auch zwischen Scheinwerfer und eigentlichem Kuehlergrillgitter noch ein Teil in Fahrzeugfarbe lackiert.

    Der einzige mit LV bei diesem Haendler ist der Rote mit 68PS.

    Ueber die Automatik hab ich noch nix Gutes gelesen... Such mal ein wenig hier im Forum.

    PS: Auch diesmal hat der eingebaute Link leider nicht funktioniert. ;)

    Mein AAB hat sich bis vor kurzem beim Anfahren auch etwas aufgeschaukelt. Irgendwas im Antriebsstrang ist da wohl ins Schwingen gekommen.

    Ich habe dann kürzlich endlich den Gaszugdämpfer (aka Lastschlagdämpfer) stillgelegt. Seitdem ist das Schwingen beim Anfahren weg und der ganze Wagen fühlt sich viel "direkter" an.

    Ich habe dazu eine passende Beilagscheibe (IIRC 10mm Innendurchmesser) auf einer Seite aufgeschnitten und in die Nut im Lastschlagdämpfer gesteckt.

    Hallo Peter,

    wir haben einige IKEA Samla Boxen im Multivan unter dem B(r)ett verstaut.
    Sie sind insoweit ganz praktisch, dass sie einen Deckel haben und somit die Sachen drinnen geschuetzt sind. Mittlerweile gibt es auch Clips um den Deckel zu fixieren.
    Durch die verschiedenen Größen haben wir uns den Platz möglichst passend zusammengestoppelt.
    Man verliert durch die Form allerdings auch einiges an Platz, weil sie unten schmäler sind als oben.

    Viele Leute hier haben gute Erfahrungen mit Curver-Boxen gemacht. Die sind allerdings deutlich teurer als die IKEA Teile, dafür auch stabiler und quaderförmig.

    Aus heutiger Sicht, würde ich den Raum nicht mehr komplett mit Samla=Boxen auffüllen und stattdessen vielleicht in Curver-Boxen oder gleich eine ordentliche Heckschublade investieren.

    Bei dem ganzen Kompressor-Zeugs kann einem immer ganz schwindelig werden...

    Also:
    Danfoss baut (lt. Danfoss/Secop Homepage) in Deutschland keine Kompressoren mehr. Die für die mobilen Geräte kommen aus China.
    Außerdem verbaut Waeco schon seit längerem in dem Modell CDF nur mehr "China-Kompressoren" (wahrscheinlich Wancool).
    Bei der CF Serie ist vor einigen Jahren der Hinweis auf die Danfoss Teile aus der Bedienungsanleitung verschwunden.
    Ich finde jetzt grade keine belastbare Quelle, aber scheinbar ist waren die CF-Danfoss Boxen mit einem Schieberegler ausgestattet, die mit China-Kompressor mit einer digitalen Temperaturwahl (so wie meine).
    Das kann natürlich heißen, dass andere Kompressoren verbaut wurden, oder dass das mit der Namensänderung Danfoss -> Secop zusammenhängt.
    Dazu kommt, dass Wancool angeblich auch ein Zulieferer für Danfoss/Secop ist (umgelabelt).

    Man findet zu dem Thema im Netz vieles an Informationen, aber (zumindest ich auf die Schnelle) nix wirklich Definitives.

    Ich hab mir letztes Jahr eine CF-35 geholt und bin bislang sehr zufrieden. Welcher Kompressor da wirklich drinnen ist, kann ich leider nicht sagen. Müsste mal nachschauen, aber ich hab die Box gerade nicht dabei.

    Alle Infos mit Vorsicht zu genießen! Manches ist aus dem Gedächtnis von meiner Recherche letzten Jahr, anderes von der Danfoss/Secop HP und aus dem Buschtaxi-Forum (die im übrigen eine nette Ansammlung an Experten zu dem Thema haben).

    Nachtrag: und dann gibt es da noch die Danfoss GmbH aus Offenbach. Das Datenblatt zum berühmten Danfoss BD35F sagt: "Manufactured by Secop for Danfoss"

    Hallo julakali,

    ich kann zwar zum konkreten Modell nix sagen, aber zum Preis.
    Wir haben uns letztes Jahr die CF-35 bei http://www.marine-sales.de/ bestellt. Die haben heuer auch die FR-35 und die ist da etwas billiger als in deinem eBay-Link.

    Lt. einem youtube-Video, das ich gefunden habe, kühlt die FR wohl "nur' auf -12 C statt -18 C. Ausserdem hat sie Klappgriffe. Die gefallen mir fast besser als die festen Griffe der CF, bin allerdings nicht ganz sicher, ob die auch so viel aushalten.

    mfg kfj

    Hallo,

    hab gerade beim Durchsehen einer EU Produktrückruf-Seite (RAPEX KW15/2014) gesehen, dass 2 von den Campingaz "Camp Bistro" Klonen gelistet sind (Defa und Höfftech).
    Auch ein paar 230V/Gas Kühlgeräte tauchen auf (Dometic und Sibir). Scheinen aber eher grössere (Stand-)Geräte zu sein.


    Könnte vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein.

    gr
    Roland

    Hallo zitroneneis,

    laut t4-wiki wird bei deinem Bus das Trennrelais nicht über D+ sondern über die Zündung geschaltet. Vielleicht ist dort irgendwo der Fehler.

    Als Alternatividee gibt es ein Trennrelais-Steuergeraet (kurz TR-SG) als Eigenbau-Projekt, das die Spannungen der Haupt- und Zweitbatterie checkt und abhängig davon das Trennrelais schließt. Es ist keine weiter Ansteuerung durch D+ oder Zündung mehr notwendig.
    Bis Anfang Oktober lief eine Sammelbestellung für Fertiggeräte hier im Forum. Die ist zwar schon abgeschlossen und gerade in der Produktionsphase, aber einige Stimmen schreien schon nach einem Revival ;)

    gr
    kfj