Jedoch sollte die Markise laut Gordigear bei einer Länge von 2,5m mit drei Winkeln befestigt werden.
Frei nach dem Motto...hält schon, tun andere Markisen ja auch, befestige ich die Gumtree an "nur" zwei Fiamma Adaptern. Jedoch wähle ich drei Schrauben pro Adapter.
Ich habe auch die 2,5 m Markise von Gordigear und fahre sie seit 3 Jahren an "nur" 2 Haltern an meinen Thule Dachträgern. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Da wackelt / schwingt gar nix.
Ich war ein paar mal im norwegisch / schwedischen Grenzgebiet und würde immer wieder direkt fahren, ohne Fähre. Vor zwei Jahren sind wir von Hirtshals nach Oslo mit der Fähre. Ich fand es teuer, daher lieber mit dem Auto über den Öresund.
Ich habe für die Urlaube drei Thule-Träger auf dem Dach. Darauf dann das Dachzelt und die Markiese, siehe Avatar. Ab und zu sollte man dann kontrollieren, ob nachzuspannen ist. Probleme hatte ich nie, für die Montage sollte man sich etwas Zeit nehmen (was wohl für alles gilt, was sicherheitsrelevant ist.
Ich habe auch an beiden Vordersitzen die Sportscarft-Konsole und überhaupt kein Problem mit den B2B-Sitzen. Gibt es nicht baujahrbedingt unterschiedliche Konsolen?
Ich habe meine Stahl-Sommerfelgen vor Jahren mit der Zopfbürste entrostet und dann 3 oder 4 Schichten Hammerite mattschwarz draufgesprüht. Das sieht immer noch prima aus und Rost kam bisher keiner durch.
Wenn nur der große Gastank im Innenraum stört, könnte man diesen doch von einen Fachbetrieb abklemmen lassen und entfernen. Kann man dann nicht einfach den dauerhaften Benzinbetrieb einstellen und den ganzen Rest drin lassen? Ich kann beine BRC-Venturi-Anlage doch auch nur auf Benzin laufen lassen. P.S.: Ich möchte auf meine Gas-Anlage nicht mehr verzichten. Kann Spritkosten von ca. 9 Euro auf 100 km bestätigen.
Ich habe 3 Thule Squarebar auf dem Dach für mein Dachzelt und die Markise. Einmal richtig eingestellt (Position, Länge, Überstand, ...) sind die schnell drauf und auch wieder ab. Habe mir aber auf die Auflagestellen auf dem Dach jeweils Lackschutzfolie geklebt.
Danke dir. Ich hatte schon auf Verdacht bestellt. Wenn alles klappt, müsste der Stabi heute eingebaut werden. Bin schon sehr auf das neue Fahrgefühl gespannt.
Hallo Leute, ich möchte mir in meiner Werkstatt einen 26 Stabi einbauen lassen. Jetzt hat mich der Meister angerufen, dass den (701 511 407 C) seit 2011 nicht mehr gibt. Im T4-Wiki steht dafür als Ersatz der 701 511 409 C drin. Ist das jetzt der richtige und kann ich diese Nummer an den Meister zum Bestellen weitergeben? Vielen Dank Andi
Das ist bei mir im Urlaub auch passiert. Allerdings war es keine kaputte Rolle, sondern die Innenverkleidung der Schiebetür hatte sich im hinteren Bereich gelöst und beim Öffnen am Auto gerieben. Grund waren wohl gebrochene Halteclips. In diesem Fall helfen Blechschrauben.
Ich war mit meiner Frau 2015 und 2016 je drei Wochen in Frankreich unterwegs, auch am Mittelmeer, am Atlantik, in der Provence, an den Pyrenäen, ... . Zeit jeweils ab Mitte August bis Anfang September.
Wir hatten jeweils immer nur den ersten Platz reserviert und sind ab da einfach drauf losgefahren und haben IMMER einen Platz auf den folgenden CPs bekommen.
Übrigens waren wir 2017 drei Wochen in Norwegen unterwegs . Uns war es auch zu kalt, so dass wir beschlossen haben dieses Jahr Richtung Spanien zu fahren.
Ich möchte jetzt ja nicht zu pragmatisch sein , aber wäre es nicht am einfachsten der potentielle Dienstwagenfahrer geht in seine Personalabteilung und lässt sich eine Probeabrechnung mit den zur Debatte stehenden Konditionen erstellen? Dann hätte er zumindest die monatlichen Auswirkungen schwarz auf weiß. Eventuelle steuerliche Gesichtspunkte im Rahmen der Einkommensteuererklärung (z.B. Gehaltsverzicht steuermindernd, ...) sind damit aber natürlich noch nicht geklärt.
Ein Camp Werk in 240x165 (Baugleich ocean cross, vermutlich auch prime tech...)
Mein Gordigear ist auch so gebaut. Wie kommst du ins Zelt, wenn es längs auf dem Auto ist? Theoretisch ist doch der Zugang bei dir in Fahrtrichtung vorne, wenn ich es richtig sehe.
Es dürfte entscheidend sein, wie die 5.000 € Gehaltsverzicht angerechnet werden.
Wenn dir einfach 5.000 € vom Brutto abgezogen werden - als dein monatliches Gehalt direkt reduziert wird - bist du relativ gekniffen.
Bei mir ist der Abzug samt Auswirkung auf das Nettogehalt auf der Gehaltsabrechnung ausgwiesen. Hier erkennt das Finanzamt bei mir die "Zuzahlung" komplett als Werbekosten an (ca. 2.000 bis 3.000 Euro p.a. je nach Auto). Das puffert doch einiges ab.
Hängt also für mich ganz entscheidend davon ab, wie die Regelung des Gehaltsverzichts / der Zuzahlung gestaltet ist.
Außerdem ist ab einen geschäftlichen Anteil von ca. 60 % dienstlicher Fahrten ein Fahrtenbuch günstiger als die pauschale 1 %-Versteuerung (zumindest war fürher die Grenze bei ca. 60 %).
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Link öffnen will.
Selbstverständlich habe ich hier im Forum nach "Lackschutzfolie" gesucht. Viele Treffer betrafen Schmutzfänger (anderes Thema) oder Fahrradträger (habe ich selbst mit Fahrradschlauch gemacht) zum Dach konnte ich nicht aktuelles finden.
die Campingzeit naht und dann wollen meine drei Thule Dachträger wieder auf den Bus, damit es das Dachzelt gemütlich hat. Die Träger bleiben dann mehrere Monate auf dem Bus (das Dachzelt nicht).
Die letzten Jahre habe ich immer das Dach vorher peinlich gründlich gereinigt und dann die Träger aufgebaut. An den Rändern der Füße schafft es der feine Dreck aber immer wieder unter den Gummi zu kommen und hinterlässt dann eine - wenn auch nur schlecht sichtbare - Spur auf dem Dach.
Daher möchte ich dieses Jahr eine Lackschutzfolie unter die Füße kleben. Sie sollte möglichst transparent sein (schwarz geht aber auch) und sich im Herbst wieder gut entfernen lassen.
Hat jemand einen Tipp für mich, welche Hersteller / Folien zu empfehlen sind?