Beiträge von efftee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Da ich haargenau das gleiche Problem habe, pushe ich diese Frage noch mal nach oben.

    Nach dem Volltanken ist der Zeiger 1-2 Striche vor "Voll" und in den ersten 100 km Fahrt regelt er sich Richtung "Voll"

    Auch ich habe einen ACV Baujahr 1998 260.000 km auf der Uhr.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp? Das wäre toll.

    LG Frithjof

    Vielen, lieben Dank.
    Ich hatte offensichtlich die falschen Suchwörter, :asche:
    Grummelgrufti
    Du schreibst, dass der FM-Empfang grottig und schlechter als die Scheibenantenne war. Ich suche ja nun gerade nach einem Ersatz für die Scheibenantenne.
    Nach deinen Aussagen ist die Antenne dann nur für FM-Empfang weniger geeignet. :(
    Schade, aber vielen Dank für euere Unterstützung

    In meinem Bussi habe ich blöderweise den Anschluss der integrierten Frontscheibenantenne abgerissen :patsch:
    Deshalb eine neue Frontscheibe einbauen lassen will ich aber nun auch nicht und ein Loch in das Dach bohren, um dann eine Dachantenne drauf zu basteln, kommt für mich ebenso nicht in Frage. (Bei meinem Karma fliegt spätestens, wenn ich das Loch im Dach fertig habe, ein Stein in die Frontscheibe)
    Im T5 1. Facelift und im T6 sind die Antennen ja in den Rückspiegel verbaut.
    Hat von euch schon einer die Folienantenne des T6 (7H0035532B) in den Beifahrerspiegel am T4 verbaut und passen die in den Beifahrerspiegel?

    Es ist passiert, was eigentlich nicht passieren sollte. Mein Ersatzschlüssel ist verloren gegangen. :(
    Nun gut, dachte ich, gehe ich zu meinem Freundlichen und bestelle einen Ersatz. Aber irgendwie habe ich die Realität bei dieser Idee außer Acht.
    Beim ersten Versuch kam der Schlüssel und entsprechend den Vorgaben geschliffen. Er passte prima ins Zündschloss. :D
    Das war es aber auch schon. ?(

    Als die Werkstatt ihn für die WFS anlernen wollte, bemerkten sie nach einer Stunde des Anlernversuchs, dass der falsche Schlüssel bestellt wurde und den falschen Transponder hat. :huh:
    OK, das kann durchaus mal passieren bei der Vielzahl der unterschiedlichen Transponder (Wechselcode,Festcode etc)
    Also gleich wieder zwei Ersatzschlüssel bestellt, wieder eine Woche gewartet und dann waren sie da. :)
    Prima, dachte ich. Jetzt kann es losgehen.

    Erneut also zum Freundlichen und wieder eine Stunde gewartet.

    Nach besagter Stunde kam der Freundliche und brachte mir freudestrahlend den Ersatzschlüssel.
    "Fein, und wo ist der zweite bestellte Ersatzschlüssel?" ?( ?( ?( - Upps, den hatten sie vergessen. 8|

    Also erneut eine halbe Stunde gewartet und der Freundliche kam wieder. Allerdings nicht mehr so freudestrahlend.
    "Es tut uns Leid, aber der zweite Ersatzschlüssel konnte nicht angelernt werden und bei diesem Anlernversuch hat die WFS den ersten angelernten Ersatzschlüssel wieder vergessen.
    Jetzt können wir aber nicht mehr ins System, da zuviele Versuche gemacht wurden. Kommen Sie doch bitte am nächsten Tag noch einmal her"
    X(

    Ok, ich als am nächsten Tag wieder zeitiger von Arbeit gegangen und zum Freundlichen gefahren.
    Wie es weiter geht könnt ihr euch vorstellen?
    Ich also wieder eine Stunde gewartet, dann kam der Freundliche mit dem Original- und einem Ersatzschlüssel.
    "Ähm, ja, also den zweiten Schlüssel können wir momentan nicht anlernen. Geht iregendwie nicht. Das Signal ist zu klein. Da müssen unsere Spezalistan ran und nachschauen
    woran das liegt. Bringen Sie doch bitte den Bus im nächsten Jahr für einen Tag zu uns."
    :thumbdown: X( X( X(

    Ist es wirklich so schwer, zwei Ersatzschlüssel an die WFS anzulernen? Braucht man da wirklich eine reichliche Stunde für das anlernen eines Schlüssels?
    Welche Erfahrungen, sofern ihr schon einmal Ersatzschlüssel nachkaufen musstet, habt ihr?

    der nachdenkliche und fragende efftee

    Vielen, vielen lieben Dank.

    Das ist eine super Idee. :thumbup:
    Auf die mittleren Lüftungsschlitze kann ich auch verzichten. 3D-Drucker habe ich zwar nicht um die Teile drucken zu können. Aber da gibt es auch Lösungen.
    Ich danke euch allen, dass ihr euch mit mir meinen Kopf zerbrochen habt für die Findung einer Lösung. :thumbup:

    Liebe Grüße

    efftee

    Hallo Gemeinde,

    ich habe nun schon eine ganze Weile in den Tiefen des Netzes gestöbert, aber leider noch nicht die richtige Antwort gefunden.
    Nun habe ich die Hoffnung, hier ein paar Tipps zu erhalten.

    Folgendes: In meinem T4 ACV BJ 1998 ist noch das Amarturenbrett mit Querträger verbaut. Also kann ich nur 1 DIN Radios, Navis etc einbauen.
    Das gesamte Amaturenbrett austauschen, möchte ich mir ersparen. Deshalb kam ich auf die Idee (ob sie so toll ist, weiß ich noch nicht) die Bedienregler der Heizung/Lüftung (siehe Bild)

    in eine große Mittelkonsole zu verbannen.
    An der Stelle, an der die Heizungsbedienelement waren, dachte ich mir ein 2DIN Naviceiver einzubauen.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Tipps geben, ob es überhaupt machbar ist und wie groß der Aufwand zu Buche schlägt?

    Momentan weiß ich noch nicht mal, wie ich das Bedienteil zerstörungsfrei ausgebaut bekomme und ob die Bowdenzüge lang genug sind.
    Den Naviceiver in die große Mittelkonsole einzubauen, erscheint mir wenig sinnvoll, da der Weg zur Bedienung während der Fahrt dann doch suboptimal ist.

    Vielen Dank für euere Gedanken, die ihr euch deshalb macht.


    efftee

    Danke für die Antworten.
    Bremsscheiben und Beläge wurden vor 1 Jahr getauscht. Das klopfen tritt aber erst seit ca. 2 Monaten auf.
    Die Kolben zu überprüfen, ist ein guter Tipp. Danke, werde ich, wenn ich mir den Bremskolbenrücksteller besorgt habe, gleich mal angehen.

    Dankööö

    efftee

    Darf ich mich mal "dranhängen"
    Ich habe den thread aufmerksam verfolgt, weil auch ich an meinem Bussle ein Klopfgeräusch an der Hinterachse vernehme.
    Sobald ich ganz leicht auf die Bremse trete, ist es wieder für eine Weile weg, kommt aber auch wieder :(
    Der Verdacht liegt nun nahe, dass es an den Bremsscheiben liegt. Eine Sichtprüfung hat aber nichts ergeben.
    Habt ihr Ideen?

    lG efftee

    Hallo in die Runde,
    ich habe mich nun doch für die o.g. Variante mit ctek Dual 502 und ctek SmartPass entschieden um Starterbatterie, Verbraucherbatterie und Solarpanel einigermassen sinnvoll miteinander zu verbinden.
    Die elektrischen Werte der Geräte entsprechen dem, was meine Verbraucherbatterie braucht und das Solapanel hergibt. Soweit so schön.

    Aber:
    Die Teile sind ja nun nicht soooo klein in ihren Ausmaßen.
    Der SmartPass sollte auch möglichst in unmittelbarer Nähe des DUAL 502S. Dieses wiederum sollte nicht soweit weg von der Zweitbatterie sein. Die Zweitbatterie habe ich, wie sicherlich 95 % von uns, unter den Fahrersitz gestellt.
    Allerdings ist da nun nicht mehr genug Platz, die beiden Geräte sinnvoll (nahe beieinander) unterzubringen.

    Also mir fällt inzwischen nichts mehr ein, wo ich die unterbringen kann. Möglichst natürlich so, dass ich auch noch die LED-Anzeigen einigermassen im Blick habe.

    Habt ihr noch Ideen oder Erfahrung, wo diese Geräte sinnvollerweise plaziert werden können?

    Einstweilen vielen Dank fürs lesen.

    Salut efftee

    Vielen Dank für Euere Hinweise.
    Ich habe alle Teile nun mal mit Aluminiumspray behandelt. Das dies das Rosten von innen nicht verhindert, ist mir schon bewusst (weil ich die Teile inkl. DPF ja nich tauchen will :D ).
    Aber bei meinen alten KAT waren es die Schweißnähte, die innerhalb kurzer Zeit weggammelten und die Schweißnähte beim DPF und bei den restlichen neuen Ausspuffteilen vermittelten auch sehr stark den Eindruck (da sie total blank waren) sich sehr bald "auflösen" zu wollen.

    Mal schauen, wie lange ich jetzt "Freude" an den Teilen haben werde.

    Also allen noch einmal ein Dankeschön für Euere Tipps und einen schönen Sonntag.

    efftee

    P.S.

    Zitat

    Sehe gerade Thüringen, darf man fragen wo genau?

    Klar, darf man :D . Ich bin aus Altenburg

    Hallo maik

    Danke für Deinen hilfreiche Tipp.

    Allerdings fahre ich mit meinen Messern, Gabeln und Löffeln zu Haus äußerst selten über nasse, matschige Straßen und die Messer, Gabel und Löffel spüle ich nach Gebrauch und trockne sie ab.

    Ich gebe zu, das wollte ich mir beim DPF und dem Auspuff ersparen. Aber da Du offensichtlich Deinen Auspuff nach jeden Gebrauch abtrocknest und in den Besteckkasten trocken lagerst, sollte man diese Herangehensweise durchaus ins Kalkül ziehen.:wall:

    Ach und dann noch so zur Ergänzung, den DPF habe ich zwar von s&c. Dieser wird jedoch von Oberland hergestellt und ist, so wie der Rest der Auspuffanlage, nicht aus Edelstahl.

    Vielleicht hat aber noch jemand wirkliche, hilfreiche Tipps.


    Frithjof

    Nun hab ich ihn ja meinen neuen DPF.

    (Über Sinn und Unsinn von DPF will ich jetzt nicht schon wieder eine Diskussion anfachen.)

    Mein Kat war ohnehin weggegammelt und ich brauche also sowieso einen Neuen.
    An dieser Stelle noch einmal ganz großen Dank an ~coco~ (war eine angenehme Kommunikation mit Dir.)

    Ja also wie gesagt, nun ist der DPF hier und auch ein neuer End- und Mittelschaldämpfer.

    Habt Ihr Erfahrungswerte, wie ich die Teile vor Rost einigermaßen schützen kann?

    Sowohl DPF als auch die der End- und Mittelschalldämpfer sind blankes Metall.
    Wenn ich die so drunter baue oder bauen lasse, dann sind die doch nach schätzungsweise 2 Jahren wieder weggerostet.

    Hilft da Ofenrohrfarbe?


    Grüße

    Frithjof

    Also ich hatte mir für meinen Bulli einen Satz Radhausschalen (li,re, vorn, hinten) bestellt.
    Der Versand war super schnell und vollständig.
    Blos gepasst haben die Dinger an keiner Stelle. Auch mit den Hinweis, den ich auf Rückfrage von Dressler-Spezialhandel erhalten habe, die Dinger mit Heißluft in die entsprechende Form zu bekommen, war der Erfolg die Dinger einzubauen - naja sagen wir es mal nett- mehr als dürftig.
    Die Rücknahme von diesen Teilen durch Dressler-Spezialhandel war aber problemlos. Zurückgeschickt und Geld wieder bekommen.
    Nun habe ich im Bus hinten die Originalen von VW verbaut.

    LG

    efftee

    @all

    recht vielen Dank für die Antworten und Tipps.

    Zitat

    Definiere doch mal bitte rechts oder links in Fahrtrichtung gesehen.


    Hmm..
    ja...
    ist wirklich mißverständlich meine Seitenangabe:(
    Also üblicherweise gibt man ja die Seite immer in Fahrtrichtung an. Hab ich nun gerade nicht gemacht.

    Also um die Seite jetzt mal eineindeutig zu benennen: In Fahrtrichtung links, von da kommt das Zirpen her. (Also rechts unten, wenn ich davor stehe und in den Motor reinschaue, wie eine Sau ins Uhrwerk;) ) Soweit konnte ich das nun schon lokalisieren.

    Vielen Dank einstweilen für Euere Unterstützung =)

    Hallöchen @ all

    also wenn ich nicht wüsste, dass es gar nicht sein kann, könnte man wirklich glauben in meinem Bussi sitzt vorn im Motor eine Grille oder ein Heimchen.

    Permanent ist ein Zirpen zu hören. Dieses Zirpen kommt, wenn ich vor meinem Buss bei geöffneter Motorhaube stehen, von rechts unten.
    Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass das Zirpen natürlich nur bei laufenden Motor vorhanden ist ;).
    Woher kann dieses Zirpgeräusch kommen?( ?

    Kann mir jemand Hilfstellung geben?

    Bahnt sich hier womöglich die Notwendigkeit an, irgend ein Riemen wechseln zu müssen und wenn ja, welcher?

    Es nervt unheimlich dieses zirp, zirp zirp während der Fahrt.

    Was aber noch viel unangenehmer ist, das Nichtwissen was die Ursache ist, woher es kommt und ob sich ein größeres Problem ankündigt.

    Wer also einen Hinweis hat und ihn mir mitteilen möchte, immer rraus mit den Vermutungen:D

    lG Frithjof

    Ach ja, ein Hinweis zu meiner Motorisierung ist sicherlich hilfreich:D:D
    ACV MJ98 Caravelle

    Salute Frithjof