Hallo,
der Grund warum ich am 05.03.2015 eine Panne im Ausland hatte, war das trotz positiver Tankanzeige kein Diesel mehr eingespritzt wurde und der Motor aus ging.
Ich weis nicht mehr genau in welcher Reihenfolge in den Fehler eingekreist hatte.
Aber ich denke es war so:
1. Ich pruefte alle Zahnriemen und Keilriemen, alle ok.
2. Ich oeffnete den Ablassstopfen am Dieselfilter und nach etwas Zeit und Sauggeraueschen trat Diesel aus. Ich wusste aus der Vergangenheit, wenn kein Diesel mehr zur Einspritzpumpe gelangte z.B. durch leerem Tank (ist mir einmal Nov. 2011 passiert), war auch der Dieselfilter leer.
3. Da ich dachte, das Sprit fehlte, habe ich den Ersatzkanister reingekippt. ( Obwohl durch das oeffnen des Tankverschlusses sich der Tank vielleicht wieder ausdehnen koennte, das ist mir aber heute erst klar geworden.)
4. Nach etwas orgeln ist er wieder angesprungen.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits den Fahrersitz und den Handbremshebel ausgebaut, um mir den Tankgeber anschauen zu koennen. Ich fand zwei Schlauchanschluesse und einen Elektro-Steckanschluss. Die riesige Uebewurfmutter bekam ich nicht auf. An den Kunststoffschlauchanschluessen waren entgegensaetzliche Pfeile aufgebracht (Also klare Tanksaugleitung und blaue Tankrueckleitung der Einspritzpumpe?).
Am 11.03. habe ich aus den Internet eine Explosionszeichnung und die Tank-Reparaturanweisung von T4-Wiki mir ausgedruckt.
Am Tankstutzen befindet sich nur ein Schlauch, der normalerweise mit dem Tankschloss verschlossen wird, und den ich nicht wieder aufstecken kann. Ein weiteres kurzes Schlauchstueck ist in der schwarzen Gummihutze eingearbeitet, die habe ich abgebaut.
Auf der EX-Zeichung sieht man die von mir gereinigte Fuellbelueftung und eine Belueftung die vom oberen Tankanschluss (2 Schlauchleitungen) bis unter dem Tank in einen trichterfoermigen Teil (bei T4-Wiki wird die Ueberlaufleitung genannt) endet. Die hab ich noch nicht gefunden, weil ich keine Hebebuehne oder Grube habe. Meine Garage ist halb schraegt und deshalb hab ich genau am Tank keinen Platz. Kann man diese Leitung saeubern und kann ich davon ausgehen, das mein Diesel keine Ventile in den Lueftungsleitungen hat?
Ich haette aber trotzdem gewusst, warum der Fuellbelueftungsschlauch sich nicht mehr oben anstecken laesst. OK, er ging schwer ab und nach oben zu druecken fehlt mir anscheinend die Kraft.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Gruss Joaquim