Beiträge von joaquim-gesang

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    Hallo,

    der Grund warum ich am 05.03.2015 eine Panne im Ausland hatte, war das trotz positiver Tankanzeige kein Diesel mehr eingespritzt wurde und der Motor aus ging.

    Ich weis nicht mehr genau in welcher Reihenfolge in den Fehler eingekreist hatte.

    Aber ich denke es war so:

    1. Ich pruefte alle Zahnriemen und Keilriemen, alle ok.
    2. Ich oeffnete den Ablassstopfen am Dieselfilter und nach etwas Zeit und Sauggeraueschen trat Diesel aus. Ich wusste aus der Vergangenheit, wenn kein Diesel mehr zur Einspritzpumpe gelangte z.B. durch leerem Tank (ist mir einmal Nov. 2011 passiert), war auch der Dieselfilter leer.
    3. Da ich dachte, das Sprit fehlte, habe ich den Ersatzkanister reingekippt. ( Obwohl durch das oeffnen des Tankverschlusses sich der Tank vielleicht wieder ausdehnen koennte, das ist mir aber heute erst klar geworden.)
    4. Nach etwas orgeln ist er wieder angesprungen.

    Vor einiger Zeit hatte ich bereits den Fahrersitz und den Handbremshebel ausgebaut, um mir den Tankgeber anschauen zu koennen. Ich fand zwei Schlauchanschluesse und einen Elektro-Steckanschluss. Die riesige Uebewurfmutter bekam ich nicht auf. An den Kunststoffschlauchanschluessen waren entgegensaetzliche Pfeile aufgebracht (Also klare Tanksaugleitung und blaue Tankrueckleitung der Einspritzpumpe?).

    Am 11.03. habe ich aus den Internet eine Explosionszeichnung und die Tank-Reparaturanweisung von T4-Wiki mir ausgedruckt.

    Am Tankstutzen befindet sich nur ein Schlauch, der normalerweise mit dem Tankschloss verschlossen wird, und den ich nicht wieder aufstecken kann. Ein weiteres kurzes Schlauchstueck ist in der schwarzen Gummihutze eingearbeitet, die habe ich abgebaut.

    Auf der EX-Zeichung sieht man die von mir gereinigte Fuellbelueftung und eine Belueftung die vom oberen Tankanschluss (2 Schlauchleitungen) bis unter dem Tank in einen trichterfoermigen Teil (bei T4-Wiki wird die Ueberlaufleitung genannt) endet. Die hab ich noch nicht gefunden, weil ich keine Hebebuehne oder Grube habe. Meine Garage ist halb schraegt und deshalb hab ich genau am Tank keinen Platz. Kann man diese Leitung saeubern und kann ich davon ausgehen, das mein Diesel keine Ventile in den Lueftungsleitungen hat?

    Ich haette aber trotzdem gewusst, warum der Fuellbelueftungsschlauch sich nicht mehr oben anstecken laesst. OK, er ging schwer ab und nach oben zu druecken fehlt mir anscheinend die Kraft.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

    Gruss Joaquim

    Hallo,

    bei meinen T4 kann ich nur noch halbvoll bis dreiviertelvoll tanken. Der Tank wird immer sehr stark zusammengedrueckt. Am 05.03.2015 bin ich bei ueber einviertelvoll liegen geblieben.Es war eine laengere Fahrt, ca. 2,5 Stunden bei 95 km/h. Hatte 5 l Diesel dabei. Beim Dieselfilter ueber den Ablassstopfen entlueftet und er sprang wieder an.Hatte der Unterdruck etwas damit zu tun, das der Dieselfilter sind wieder fuellte?

    Gestern habe ich versucht die Entlueftungsleitungen (genauer die Fuellbelueftung) frei zu bekommen mit einer Kabeleinzughilfe aus Kunststoff. Die Fuellbelueftung habe ich sauber bekommen, denke ich. Keine Ahnung was die Ventile am Tank machen und wie sie funktionieren? Koennen fuer den Unterdruck (und dadurch bedingten Tankverkleinerung) noch andere Ursachen verantwortlich sein?

    Leider bekomme ich das Ende der Fuellbelueftung nicht mehr an den Tankstutzen gesteckt. Es passt nicht mehr. :?: Gib es da einen Trick oder was mache ich falsch?

    Waere für jeden Rat dankbar.


    Gruss Joaquim

    Hallo,

    bei meinen T4 kann ich nur noch halbvoll bis dreiviertelvoll tanken. Der Tank wird immer sehr stark zusammengedrückt. Am 05.03.2015 bin ich bei über einviertelvoll liegen geblieben. Hatte 5 l Diesel dabei.Beim Dieselfilter über den Ablassstopfen entlüftet und er sprang wieder an.

    Heute habe ich versucht die Entlüftungsleitungen frei zu bekommen mit einer Kabeleinzughilfe aus Kunststoff. Die Füllbelüftung habe ich sauber bekommen, denke ich.

    Leider bekomme ich das Ende der Leitung nicht mehr an den Tankstutzen. Es passt nicht mehr. :?: Gib es da einen Trick oder was mache ich falsch.

    Wäre für jeden Rat dankbar.

    Gruss Joaquim

    Hallo,

    laut Betriebanleitung Caravelle/Transporter deutsch 7.93 (941.551.701.00) kann man die Hebel der Heizung so einstellen, das aus den verschliessbaren Luftaustrittsduesen nur Frischluft austreten soll.

    Die mittleren Duesen (Nr. 3) funktionieren, aber die aeusseren Duesen (Nr. 4)bringen immer nur erwaermte Luft herein.

    Die Hebelstellung der Heizung u. Belueftung soll so eingestellt werden.
    Hebel B nach rechts und Hebel D nach links.
    Hebel C ganz nach links.

    Ich habe ein Bild hochgeladen, wobei ich hoffe das es hier angehaengt wird.

    Gruss Joaquim

    Hi,
    ich hatte gestern meinen Beitrag editiert.Hab wohl was falsch gemacht.

    Ich suchte vom 30.03 bis 27.05.2011 nach einen T 4 Modell mit Diesel und Automatik. In einen bekannten Verkaufsportal hatte ich das Verhaeltnis von

    Schalter zu Automatik 100:1. Das war wirklich schwierig.

    mfg Joaquim

    PS: Jetzt weis ich warum der Teil des Beitrags geloescht wurde. Tut mir leid eine bestimmte Home-Page genannt zu haben.

    Hallo, ich bin ein Stoffel, hier eine kleine Vorstellung von mir: Ich habe seit 10 Jahren nur Motorrad gefahren.Jetzt wollte ich das Moto in den Bus laden. Das Angenehme mit den Nuetzlichen verbinden. Das hat bis zur Panne wunderbar geklappt. In der Betriebsanleitung stand geschrieben, das bei Erreichen des Reservefeldes noch 10 Liter im Tank sind. Das stimmte nicht,vielleicht war auch der starke Regen daran schuld. jetzt bin ich seit 10 Tagen in einem Hotel in Benicarlo (zwischen Barcelona und Valencia) und warte auf die Reparatur des Zahnkranzes bei der BMW - Werkstatt (Der Abschlepper hat wahrscheinlich eine Absprache mit ihm). Aber ich glaube die Werkstatt ist trotzdem kompetent und genau. Die Reparatur sollte zuerst 750 € kosten, wenn der Zahnkranz geschraubt ist. Leider ist er am Drehmomentwandler geschweisst, das wird in einer Spezialwerkstatt repariert und kostet 750 € (das Neuteil wuerde 1375 € kosten). Die haben den kompletten Motor mit Getriebeinheit ausgebaut. Es werden 14 Werkstattstunden eingeplant und es sollte nun 1520 € kosten. Ich denke das ist gerechtfertigt. Ich lebe in Bayern, bin 48 Jahre alt und fahre auch noch eine Honda VF 750 S (27 Jahre alt).
    mfg Joaquim

    Hi, es gibt nix besseres und sinnvolleres um entspannt Transporter zu fahren. Zusaetzlich habe ich am linken Fuss eine Behinderung. Habe 3,5 Monate den T4 hergerichtet (Verschleissteile und Reparaturen ca. 100 Std.). Am 04.10.2011 angemeldet und gleich nochmal den Anlasser gewechselt (Haendler hat im Februar 2011 Anlasser von T 4 TDI ab Bj:1995 einbauen lassen). Am 19.11.2011 hatte ich erneut eine Panne, blieb mit Dieselmangel liegen, 5l nachgekippt, eine Stunde versucht ihn anzulassen bei stroemenden Regen. Dieselfilter und Einspritzpumpe wahrscheinlich leer gesaugt. Anlasser hat dann nicht mehr gegriffen. Am 21.11.2011 in die Werkstatt abgeschleppt worden. Dort wurde gesagt das der Zahnkranz verschliessen sei, ausserdem der Zubehoermarkt-Anlasser nicht passgenau und die Bronzebuchse im Getriebegehaeusen ausgeleiert sei. Jetzt warte ich im Ausland (1600 km von der BRD entfernet) auf die Reparatur. Mein 2,4 l Diesel hat 57 kW und 215000 km auf den Tacho. Wenn ich diese Schwierigkeiten frueher bemerkt haette, waere der T 4 mein bisher bestes Auto. Also bin ich jetzt der 139. Automatikfahrer der BRD. Gruss Joaquim