Beiträge von neuling54

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Auch ein Neuer Nehmerzylinder kann defekt sein, ich musste die Erfahrung beim AXL Tdi 2x machen. Erst als ich anstatt eines Kupplungsnehmerzylinders aus dem Luk Kupplungssatz einen Nehmerzylinder von original VW verbaut habe hatte ich Ruhe!

    Solche Probleme kannte ich früher von Luk nicht...

    Meine Kupplung im AXL Tdi hatte nach dem ersten Wechsel ( luk Komplettkit inkl. Ausrücklager und ZMS) auch nur 30 tkm zuverlässig funktioniert. Immer öfter rutschte die Kupplung dann durch.
    Erst hatte ich noch den Geberzylinder gewechselt. Danach entlüftet, aber es dauerte nicht lange und die Kupplung begann wieder zu rutschen. Nun wurde die Kupplung wieder ausgebaut, und ein defektes Ausrücklager entdeckt, denn erst auf den zweiten Blick konnte man austretende Flüssigkeit erkennen .

    Hallo,

    der 2 Liter Motor is doch nen Benziner. Der sollte dann wohl, im Gegensatz zu den Dieselmotoren ohne Vakuumpumpe auskommen. Das klackern kann aber z.B. von den Hydrostößeln kommen, was jetzt erstmal nicht so tragisch wäre.

    Wichtiger wäre es erstmal, herauszufinden, ob die ZKD (Zylinderkopfdichtung) wirklich undicht ist. Werden zb. die Kühlerschläuche bei erreichter Betriebstemperatur steinhart? Oder wird Kühlwasser aus dem Ausdehngefäß gedrückt?.......

    Die Preisentwicklung für Syncro's ist schon beachtlich, ich habe noch vor ca 8 Monaten einen identischen T4 Syncro als ehemaliges Behördenfahrzeug gekauft, der Zustand war, entsprechend dem Alter, Baujahr 2003, und der reellen Kilometerleistung von ca. 320tkm als gut zu bezeichnen. Eine ausgiebige Probefahrt und der Kaufpreis von 5200 Euro überzeugten mich dann auch sofort :) .

    Aber jetzt mal ehrlich, ein über 10 Jahre alter T4, der nur knapp 132tkm gelaufen ist,man will ja niemandem etwas unterstellen, aber das sieht nach Anpassung der Tachoanzeige an den Gesamtzustand aus ;) .
    Meiner lief z.B., wie viele andere auch, vorher bei der Bundespolizei, und da wird so ein Fahrzeug ständig bewegt, daher auch die hohe Kilometerleistung. Und die Kupplung, welche ich vor kurzem gewechselt hatte, war offensichtlich noch die erste. Selbst die Innenausstattung sieht nicht nach über 300tkm aus, und Motor, Getriebe, Standheizung, Klimaanlage, alles funktioniert tadellos, das spricht auf jeden Fall für die Zuverlässigkeit des T4.
    Aber selbst wenn der km Stand stimmt, der Preis ist dafür trotzdem ziemlich selbstbewusst angesetzt. :whistling:

    @ denzel: den AFN( 110PS,235NM) Motor gab es nur im Vorgänger, dem passat 3B, und da auch nur in kombination mit dem 5 Gang getriebe. Davon einmal abgesehen ist doch beim passat 3b und 3bg motor und getriebe längs verbaut, das spielt sicherlich auch ne große rolle,

    Also nen T4 für diesen Preis zu kaufen ist schon eine ziemlich große Hürde- aber ein T5 ist mit Sicherheit NICHT die bessere Wahl, auch wenn er nicht die Rostprobleme wie sie oft beim T4 anzutreffen sind, so hört doch bei der Motorisierung der Spaß auf, der 2.5l Pumpe-Düse-Motor ist sparsamer und auch sehr bullig im Antritt als der alte 2.5l TDI mit Verteilerpumpe,keine Frage.
    Und er hat auch keinen Zahnriemenantrieb, das spart auf den ersten Blick Geld, sobald aber die Reparaturen losgehen, und das fängt bei Turboladerschäden an,geht dann weiter über defekte Pumpe-Düse-Einheiten, welche unter Umständen auch den Zyl.kopf beschädigen können, Übrigens ist das scheinbar baujahrunabhängig, ich kenne Leute die fahren einen 2003er T5 2.5TDi, wo bis auf eine durchgerostete Wasserpumpe bei 80tsd. Kilometer!!! bisher keine größeren Reparaturen aufgetreten sind, und das bei einem derzeitigen KmStand von 250tsd.
    Ich kenne aber leider mehr T5, die etwas neuer und weniger km drauf haben, und schon nahezu alle "üblichen" Reparaturen am sehr teuren Motor durch hatten, erst auf Kulanz von VW und irgendwann auf eigene Rechnung, aber wenigstens scheinen die Getriebe, manuell, 6 Gang gut durchzuhalten, beim 1.9TDI mit 5 Gang ist das Getriebe dagegen schnell am Ende.
    Also vom Antrieb her kann der T5 TDI,meiner Meinung nach, als "moderner" Nachfolger in Sachen Dauerhaltbarkeit dem T4 nicht das Wasser reichen, dafür sind die PD-Motoren einfach zu reparatur-und kostenintensiv.
    Aber wie gesagt, das bezieht sich nur auf die PD-Motoren.
    Und außerdem gibt es ja auch Ausnahmen- aber die- muss man erstmal finden ;)