Beiträge von Thony der Scheibentoener

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen, 8o

    habe gerade festgestellt, dass sich mittlerweile einige Fragen bzgl. Folienfarben, Tönungsgrade, Preise für das Tönen nur einzelnen T4- Scheiben, u.s.w, im Thread angesammelt haben. Gerne möchte und werde ich jede Frage umfassend und möglichst kurzfristig beantworten!
    Ich hätte dazu aber eine klitze-kleine Bitte:
    Könnt Ihr mir Eure Frage(n) bitte direkt zumailen? Ich hätte sie dann gesammelt in meinem Postfach vorliegen und verliere so nicht den Überblick, welche Fragen ich bereits beantwortet habe und welche noch offen sind. (Schließlich will ich keine Eurer Frage übersehen....!) :rolleyes:
    Meine E-Mail Adresse lautet: thony_der_scheibentoener@gmx.de

    Vielen Dank für Eure Mühe!!

    Euer Thony

    Hallo zusammen,

    wie unsere liebe Ela schon erwähnt hat, würde ich gerne mal wieder für ein Treffen bei Euch vorbeischauen und ein paar Scheiben zum Forumspreis tönen.....
    Der Forumspreis für alle T4-Scheiben ab der B-Säule beträgt unverändert 195,- Euro und ist damit seit 10 Jahren nicht erhöht worden. Egal, ob Euer Bus ein oder zwei Schiebefenster hat oder über Flügeltüren oder eine Heckklappe verfügt.
    Im Preis enthalten: allerbeste Profi-Markenfolie von Sott, Folienmontage, ABG und 7 Jahre Garantie!! (Die Heckscheibenfolie Eures Wagens wird natürlich immer in einem Stück verklebt! D. h. ohne Entlastungsschnitt entlang des Heizdrahtes.)

    Über Eure Interessebekundungen würde ich mich sehr freuen.

    Selbstverständlich würde ich auf dem Treffen auch andere Autos tönen.
    Da die Tönungspreise je nach Fabrikat und Modell variieren, sendet mir doch bitte einfach eine kurze E-mail oder ruft mich unter 0171-3667127 an, damit ich Euch einen fairen Preis für Euer Fahrzeug nennen kann.

    Antworten auf mögliche Fragen, wie z. B.:
    "Welche Folie ist die Richtige für mich....?
    Welche Foliensorten gibt es...?
    erhaltet Ihr unter:

    thony_der_scheibentoener@gmx.de
    oder
    0171. 366 71 27

    Viele liebe Grüsse
    Thony der Scheibentoener aus Gelsenkirchen

    Hallo,

    ich werde zwischen dem 04.09. und 23.09.2010 in Überlingen, am Bodensee weilen. Da ich immer wieder mal Anfragen erhalten, wann ich denn mal in Süddeutschland bin, um dort Auscheiben zu tönen, wollte ich nur kurz Bescheid geben. Wer also seine T4 Scheiben gerne zum Forumssonderpreis, i. H. v. 195,- Euro, mit bester Markentoenungsfolie und 7 Jahren Garantie getönt haben möchte, der kann mich ja kurz anmailen.

    Liebe Grüße,

    Thony der Scheibentoener

    Hallo,

    die Temperatur, bei der Scheiben getönt werden können ist relativ; Soll heissen: Das eigentlich nur die Kälte-Empfindlichkeit Deiner Finger dem Tönen eine Grenze setzt. Ich töne professionell nun schon seit über 11 Jahren und dass auch im Winter bei Minusgraden! Der Folie macht es nichts. Muss halt nur ein wenig länger Fönen....

    Gruss Thony der Scheibentoener

    Zitat

    Original von ape
    Ausserdem bei uns in Ö den allseits beliebten Amtsschimmel nicht vergessen!
    Die Auflagen sind meines Wissens recht streng, betreffend Lichdurchlässigkeit, verwendeter Marke, usw... (Wenn ich mich recht erinnere hat der Dommas gemeint, er hat seine entfernen müssen, wie er mit Bus&getönten Scheiben von D nach Ö übersiedelt ist...)

    Lumar hab ich mir auch schon des öfteren empfehlen lassen, von denen gibts auch welche die Ö-tauglich :rolleyes: sind.

    Wäre jedenfalls auch nicht uninteressiert, meine Scheiben zu tönen..

    Grüsse, Martin

    Hallo Martin,

    danke, dass Du diesen Punkt erwähnst! Ist richtig, was Du schreibst! Unsere Forumsfreunde aus Österreich sind hinsichtlich der Folienmontage und der Folienauswahl uns Deutschen gegenüber strengeren gesetzlichen Normen unterlegen. Insbesondere wenn es darum geht, sich die fachgerechte Montage der Tönungsfolie durch einen "Scheibentoener" schriftlich versichern zu lassen.

    Wer möchte, der kann mich zu diesem Thema gerne anmailen. Ich kann dann einmal ermitteln, welche Folien in Österreich zugelassen sind.

    Viele Grüße,

    Thony

    Hallo
    als alter Hase in Sachen Autoglasfilme („Tönungsfolien“) und langjähriges T4forumsmitglied hier mal ein paar Tipps, wie Ihr Autoglasfilme richtig verlegt. Doch wie immer gilt auch hier: „Übung macht den Meister!“ Denn trotz aller Tips und Tricks ist schon noch ein wenig Übung nötig, um die Filme perfekt zu verlegen.
    Was braucht Ihr zum Beschichten?

    1.) Einen guten Autoglasfilm :
    Bei Eurer Filmwahl solltet Ihr einen großen Bogen um Billigprodukte (z.B von Karstadt, Lidl, Aldi teilw. auch A.T.U) machen. Die Farbe und der Kleber der Billigfilme sind in der Regel nicht UV-beständig, d.h die Filme verblassen im Laufe der Zeit und die Filme lösen sich schon meist nach einem Sommer an den Kanten und Ecken von der Autoscheibe. Gute Filme lassen sich hier ausnahmsweise wirklich schon am Preis ausmachen. Für ein Set (guten!) Film (enthält meist Material für 1 Heckscheibe und zwei Seitenscheiben) müßt Ihr so um die 70 Euro veranschlagen. (Für einen kompletten V.. ( 5 Scheiben) braucht Ihr ca. 6 Meter Film. Kostenpunkt hier, nur für den Film, ca. 140 -160 Euro).

    2.) Sauberkeit!
    Vor dem Beschichten müssen die Autoscheiben von Außen und vor allem von Innen perfekt sauber sein. Jedes Staubkörnchen, jedes (Hunde)-Haar beeinträchtigt die Qualität Eures Arbeitsergebnisses.
    Beschichtet in einem möglichst staubfreien und windstillen Raum (es reicht eine saubere Garage). Beschichtet nicht am Straßenrand oder auf einem Ascheplatz! Ihr werdet niemals ein zufriedenes Arbeitsergebnis erzielen! Staubeinschlüsse ( zu erkennen als „weiße Pickel“ in dem Film) sind vorprogrammiert........und lassen sich später nicht mehr entfernen!

    3.)Werkzeuge und Hilfsmittel:
    - Cutter mit rostfreien Klingen ( Die Bezeichnung „Rostfrei“ auf den Klingen ist wichtig!
    Denn nur diese Klingen hinterlassen keine Kratzer beim Schneiden auf der Autoscheibe.)
    -Kunststoff-Rakel ( z.´B. Von 3M oder SL.LLumar )
    -Sprühflasche mit Seifenlösung (3 Tropfen Pril auf 1l Wasser)
    -Heißluftfön (mind. 2000 Watt)
    - einen guten Hallogenstrahler
    - saubere fusselfreie Tücher
    - zwei ruhige Hände!!
    Los geht's!
    Am Beispiel einer Heckscheibenbeschichtung erläutere ich die nun die Vorgehensweise:
    1. Entfernt den eventuell vorhandenen Heckscheibenwischer und ggf. Spoiler.
    2. Reinigt die Scheiben von Innen und Außen mit einem Glasreiniger und viel Wasser.
    3. Besprüht die Scheiben von Außen mit einer „Pril-Lösung“.
    4. Legt die Folie außen auf die befeuchtete Scheibe und achtet darauf, daß die Schutzfolie außen liegt. Schneidet die Folie insgesamt 10 cm größer zu, als es die
    Autoscheibe eigentlich erfordern würde.
    5. Bevor Ihr den Film exakt zuschneidet, müsst Ihr diesen mit Hilfe eines weichen Rakels vom Zentrum der Scheibe ausgehend horizontal nach rechts und links bis zum Scheibenrand anrakeln.
    6. Schneidet nun den Film passgenau mit dem Cutter zu.
    Achtung!!! Der Folienrand muß dabei über den gepunkteten Rand („Dot-Profil“) der Scheibe hinausgehen und auf dem undurchsichtigen schwarzen Scheibenrand liegen. Dabei ist es recht hilfreich die Scheiben von Innen mit einem Strahler auszuleuchten.
    7. Die Falten ( Die Fachleute sagen dazu „Finger“), die sich höchstwahrscheinlich oben und unten am Film mittlerweile gebildet haben dürften, können nun mit Hilfe eines Heißluftföns und des Rakels durch sanften Druck beseitigt werden. Erwärmt dazu die Folie vorsichtig mit dem Fön an den Stellen, wo sich die „Finger“ gebildet haben. Den Fön dabei nicht zu nah an die Folie halten und nicht zu lange an ein und derselben Stelle fönen!! Wenn sich die „Finger“ unter der Erwärmung leicht zusammenziehen, sofort (aber mit Gefühl!) den „Finger“ zum Folienrand ausrakeln.
    8. Nun sollte die Folie für die Innenmontage bereit sein. Reinigt die Heckscheibe von innen noch einmal sehr gründlich. Besprüht dann die Innenseite der Scheibe mit Eurer „Pril-Lösung. Entfernt die Schutzfolie des Films ( 2 Tesafilm-Streifen, welche Ihr an der Vor- und Rückseite der Folie anbringt, helfen Euch den Schutzfilm leichter von der Folie zu trennen). Besprüht den Film mit der Seifenlösung, während Ihr die Schutzfolie abzieht.
    9. Legt den Film mit der nun angefeuchteten Seite auf die Innenseite der Autoscheibe und positioniert ihn.
    10. Rakelt das Wasser zwischen Scheibe und Folie von der Mitte der Scheibe zum Folienrand heraus. Ihr könnt bereits jetzt schon erkennen, wie sich der Film an die Scheibe „zieht“. Wiederholt diesen Vorgang dreimal, bis der überwiegende Teil des Wassers zwischen Film und Scheibe entfernt ist. Um das restliche Wasser zu entfernen, umwickelt das Rakel mit einem fusselfreien Tuch und zieht das Rakel noch einmal vorsichtig über den Film. Presst dabei insbesondere den Rand des Films noch einmal fest. So, damit wäre die erste Scheibe fertig. Alle weiteren Scheiben warten schon......!

    Wenn Ihr sonst noch Fragen zu Tönungsfolien und Beschichtungen haben solltet, so könnt Ihr mich gerne unter
    0171 / 366 71 27 anrufen oder mir eine E-mail senden.
    ( thony_der_scheibentoener@gmx.de)

    Übrigens:
    unter der Rubrik: "Kommerzielle Angebote" findet Ihr mein "T4-Scheiben-Tönungs-Forumsangebot "


    Viele Grüße,

    Euer Thony der Scheibentoener aus Gelsenkirchen

    Hi Markus,

    ganz, ganz wichtig! Das Puder immer auf eine staubtrockene Scheibe aufbringen. Sobald die Scheibe, bzw. das Puder, feucht wird verklebt die Folie mit der Scheibe.

    Gruss Thony

    Zitat

    Original von Warngauer


    Und jetzt zum Kostenpunkt: Der Satz für T4 kurzer Radstand ohne Schiebefenster und mit Heckklappe in Midnight Reflex Superdark kostet 170.- lt. Liste.
    Und da ist dann noch alles dabei: Cuttermesser, Rakel, Montageflüssigkeit.

    Viel Spaß beim Tönen....

    ...stimmt! Und vor allem ist bei dem Preis (ohne Aufpreis ;) ) das Restrisiko dabei, sich dennoch Falten, Knicke und Staubeinschlüsse in die leider nur qualitativ mittelprächtige Folie beim Verkleben hineinzurakeln. Für 25.- Euro mehr bekommst Du , z. B. bei mir, beste Markenfolie mit 7 Jahren Garantie inkl. !!! einer kompletten Profimontage... dazu.

    Gruss Thony

    Was soll ich da noch ergänzen :) Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau so ist es!

    Gruss Thony

    Eine kleine Anleitung zum Scheibentönen, mit der es vielleicht besser klappt:

    Was braucht Ihr zum Beschichten?
    1.) Einen guten Autoglasfilm :
    Bei Eurer Filmwahl solltet Ihr einen großen Bogen um Billigprodukte (z.B von Karstadt, Lidl, Aldi teilw. auch A.T.U) machen. Die Farbe und der Kleber der Billigfilme sind in der Regel nicht UV-beständig, d.h die Filme verblassen im Laufe der Zeit und die Filme lösen sich schon meist nach einem Sommer an den Kanten und Ecken von der Autoscheibe. Gute Filme lassen sich hier ausnahmsweise wirklich schon am Preis ausmachen. Für ein Set (guten!) Film (enthält meist Material für 1 Heckscheibe und zwei Seitenscheiben) müßt Ihr so um die 70 Euro veranschlagen. (Für einen kompletten V.. ( 5 Scheiben) braucht Ihr ca. 6 Meter Film. Kostenpunkt hier, nur für den Film, ca. 140 -160 Euro).

    2.) Sauberkeit!
    Vor dem Beschichten müssen die Autoscheiben von Außen und vor allem von Innen perfekt sauber sein. Jedes Staubkörnchen, jedes (Hunde)-Haar beeinträchtigt die Qualität Eures Arbeitsergebnisses.
    Beschichtet in einem möglichst staubfreien und windstillen Raum (es reicht eine saubere Garage). Beschichtet nicht am Straßenrand oder auf einem Ascheplatz! Ihr werdet niemals ein zufriedenes Arbeitsergebnis erzielen! Staubeinschlüsse ( zu erkennen als „weiße Pickel“ in dem Film) sind vorprogrammiert........und lassen sich später nicht mehr entfernen!

    3.)Werkzeuge und Hilfsmittel:
    - Cutter mit rostfreien Klingen ( Die Bezeichnung „Rostfrei“ auf den Klingen ist wichtig!
    Denn nur diese Klingen hinterlassen keine Kratzer beim Schneiden auf der Autoscheibe.)
    -Kunststoff-Rakel ( z.´B. Von 3M oder SL.LLumar )
    -Sprühflasche mit Seifenlösung (3 Tropfen Pril auf 1l Wasser)
    -Heißluftfön (mind. 2000 Watt)
    - einen guten Hallogenstrahler
    - saubere fusselfreie Tücher
    - zwei ruhige Hände!!
    Los geht's!
    Am Beispiel einer Heckscheibenbeschichtung erläutere ich die nun die Vorgehensweise:
    1. Entfernt den eventuell vorhandenen Heckscheibenwischer und ggf. Spoiler.
    2. Reinigt die Scheiben von Innen und Außen mit einem Glasreiniger und viel Wasser.
    3. Besprüht die Scheiben von Außen mit einer „Pril-Lösung“.
    4. Legt die Folie außen auf die befeuchtete Scheibe und achtet darauf, daß die Schutzfolie außen liegt. Schneidet die Folie insgesamt 10 cm größer zu, als es die
    Autoscheibe eigentlich erfordern würde.
    5. Bevor Ihr den Film exakt zuschneidet, müsst Ihr diesen mit Hilfe eines weichen Rakels vom Zentrum der Scheibe ausgehend horizontal nach rechts und links bis zum Scheibenrand anrakeln.
    6. Schneidet nun den Film passgenau mit dem Cutter zu.
    Achtung!!! Der Folienrand muß dabei über den gepunkteten Rand („Dot-Profil“) der Scheibe hinausgehen und auf dem undurchsichtigen schwarzen Scheibenrand liegen. Dabei ist es recht hilfreich die Scheiben von Innen mit einem Strahler auszuleuchten.
    7. Die Falten ( Die Fachleute sagen dazu „Finger“), die sich höchstwahrscheinlich oben und unten am Film mittlerweile gebildet haben dürften, können nun mit Hilfe eines Heißluftföns und des Rakels durch sanften Druck beseitigt werden. Erwärmt dazu die Folie vorsichtig mit dem Fön an den Stellen, wo sich die „Finger“ gebildet haben. Den Fön dabei nicht zu nah an die Folie halten und nicht zu lange an ein und derselben Stelle fönen!! Wenn sich die „Finger“ unter der Erwärmung leicht zusammenziehen, sofort (aber mit Gefühl!) den „Finger“ zum Folienrand ausrakeln.
    8. Nun sollte die Folie für die Innenmontage bereit sein. Reinigt die Heckscheibe von innen noch einmal sehr gründlich. Besprüht dann die Innenseite der Scheibe mit Eurer „Pril-Lösung. Entfernt die Schutzfolie des Films ( 2 Tesafilm-Streifen, welche Ihr an der Vor- und Rückseite der Folie anbringt, helfen Euch den Schutzfilm leichter von der Folie zu trennen). Besprüht den Film mit der Seifenlösung, während Ihr die Schutzfolie abzieht.
    9. Legt den Film mit der nun angefeuchteten Seite auf die Innenseite der Autoscheibe und positioniert ihn.
    10. Rakelt das Wasser zwischen Scheibe und Folie von der Mitte der Scheibe zum Folienrand heraus. Ihr könnt bereits jetzt schon erkennen, wie sich der Film an die Scheibe „zieht“. Wiederholt diesen Vorgang dreimal, bis der überwiegende Teil des Wassers zwischen Film und Scheibe entfernt ist. Um das restliche Wasser zu entfernen, umwickelt das Rakel mit einem fusselfreien Tuch und zieht das Rakel noch einmal vorsichtig über den Film. Presst dabei insbesondere den Rand des Films noch einmal fest. So, damit wäre die erste Scheibe fertig. Alle weiteren Scheiben warten schon......!

    Wenn Ihr Fragen zu Tönungsfolien und Beschichtungen haben solltet, so könnt Ihr mich gerne unter
    0171 / 366 71 27 anrufen oder mir eine E-mail senden.
    ( thony_der_scheibentoener@gmx.de)
    Viele Grüße, Euer THONY

    Zitat

    Original von Duro
    Hallo,
    wer foliert gut und günstig in Hannover? Ich möchte Tiefschwarze Folien (inkl. ABG) hinten haben so dass man nicht mehr reinschauen kann ;)
    Gruß
    Chris

    Hallo,

    ich bin Thony der Scheibentoener. Vielleicht kennst Du mich ja bereits aus einem meiner Beiträge hier im Forum oder durch die Threats über die verschiedenen Scheibentönungstreffen ("Tönungswochenenden") hier im Forum.( Schau doch mal unter "Veranstaltungen/Treffen" oder auf meiner Interseite nach (Dort findest Du z. B. auch ein paar T4 Tönungsbilder)

    Ich biete seit Jahren allen T4-Forikern die Tönung Ihres T4 mit allerbester Markentönungsfolie, sämtlichen Tönungsarbeiten und 7 Jahren Garantie zum Forumssonderpreis i. H. v. 195.- Euro an. (Ich verwende dafür auschliesslich beste Folien von 3M, SL.LLumar und Sun Gard)

    Vielleicht findet sich ja wieder einmal jemand aus dem Forum, der Lust hätte ein kleines T4-Tönungstreffen in der Gegend rund um Hannover zu organisieren? Es müsste lediglich eine kleine Halle oder eine etwas größere Garage mit Stromanschluss vorhanden sein. Bei einer Mindestanzahl von 5 Wagen würde ich für einen Tag nach Hannover kommen und tönen, tönen, tönen.

    Gruss Thony

    Hallo,

    als "alter und erfahrener Hase" in Sachen Tönungsfolien habe ich mittlerweile unzähligeT4, gerade hier aus dem Forum, in den letzten Jahren getönt. Schau Dir doch entweder einmal die Bilder auf meiner Internetseite an ( Dort habe ich mal ein paar T4-Tönungsbilder hineingestellt (oder mach Dich auf die Suche nach den Bildern von den diversen "Tönungstreffen", die in den letzten Jahren Deutschlandweit stattgefunden haben. Von den meisten Treffen auf denen ich getönt habe wurden etliche Bilder ins Forum gestellt. Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich seit Jahren allen "T4-Forikern" einen Forumssonderpreis für die komplette Tönung ihres T4 anbiete!!

    P.S. auf meiner Internetseite sind momentan noch nicht so viele Bilder eingestellt. ( Die Seite ist noch ziemlich " jungfräulich".) Es folgen in den nächsten Tagen noch gaaaanz viele andere. ;)

    Thony der Scheibentoener