Beiträge von Der Andreas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Jawohl, hast Du genau richtig verstanden. Mein Allradgetriebe zu überholen ist mir zur Zeit zu viel, deswegen würde ich gerne umrüsten.
    Aus welchem Bj. ist dein Getriebe denn und hast Du wohlmöglich sogar nen GKB für mich zur Hand?
    Ich meine zu wissen das ich eines mit D oder E beginnend brauchen würde. Ob man auch andere mit leichten modifikationen einbauen kann, weiß ich leider nicht,
    evtl. brauchts dazu ja auch nur ein anderes Getriebelagerdingens...
    Dein Kilometerstand klingt auf jedenfall superklasse, mein Motor hat jetzt 174.000 runter....

    Wenn du magst sende mir doch mal ein paar mehr Infos...

    Danke und Grüße,

    Der Andreas

    130 Km/h kommt mir bekannt vor, ich glaub das war bei meinem AAB auch so in der Art. Ich dachte immer das DDA hätte schon die kürzeste Übersetzung. Die Laufleistung wär mir egal,
    haupsache es ist in Ordnung und lässt sich montieren... Vieleicht kannst Du ja den GKB noch herrausfinden, oder wenigstens ein Baujahr, da kann mann es ja schon ein etwas eingrenzen.
    Wenn Du mal Zeit findest unter zu schauen wärs natürlich schöner.

    Danke und Grüße,
    Der Andreas

    Nach einem sehr schwierigem Jahr in dem eigentlich nicht so kam wie es sollte, kann und muß ich nun endlich an meine beiden T4 gehen. Dabei steht zur Zeit mein 96´AAB Syncro im Vordergrund.
    Er hat das DDA Allradgetriebe und das macht höllischen Lärm, schaltet jedoch völlig normal.
    Also soll es gegen ein 2WD Getriebe getauscht werden, mit der Option gelegentlich mal das DDA zu öffnen und nach dem Rechten zu sehen.
    Nun ist mir aber leider so gar nicht klar, welches Getriebe ich wirklich sinnvoll verwenden kann, klar ist es sollte eines sein wo der GKB mit D oder E beginnt,
    wegen der Getriebeaufhängung. Könnt ihr mir folgen? Wenn mir also jemand von den Getriebespezialisten einen fundierten Rat geben könnte
    wäre ist dafür sehr dankbar...!
    Oder hat gar jemand dann auch noch ein passendes Getriebe welches er mir für vernünftiges Geld verkaufen würde?
    Lieber lasse ich mein Geld im Forum als irgendwo bei ebay.

    Seid so gut und geht mal in Euch, durchsucht die Lager und dann helft mir bitte mit Eurem Wissen weiter.

    Ich Danke Euch und Grüße in die Runde,

    Der Andreas

    tach ihr syncronauten und getriebespezialisten.

    nachdem ich nun schon einige zeit mit meinem axl durch die lande düse, macht nun mein getriebe probleme. alle gänge lassen sich ohne probleme schalten, aber ich habe leicht mahlende geräusche
    im getriebe. nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig. habe den ölstand im getriebe kontroliert und dabei recht viel abrieb finden müssen. nun hab ich grad so richtig die nase voll, sind syncro getriebe wirklich so anfällig
    oder hab ich einfach nur pech?
    bei meinem ersten aab syncro habe ich den getriebetausch ja schon durch, ist wirklich keine freude. ich habe meinem dicken also erstmal ne zwangspause verordnet, aber was ich nun weiter machen soll weis ich nicht wirklich. drh´s gibts ja auch nicht wie sand am meer zu auskömmlichen preisen. rüste ich also auf 2wd um oder laß ich mein drh nochmal machen?
    hat mal jemand ne wirklich gute idee für mich, wer kann´s instandsetzen und was kommt da preislich in etwa auf mich zu?

    erstmal danke und grüße in die runde,

    der andreas

    nach meinen bescheidenen erfahrungen sieht das etwas anders aus.
    ich habe im september 2013 ein so-kfz reparaturfahrzeug, t4 lang syncro, zugelassen. kurze zeit später war die steuerberechnung nach gewicht da.
    alles ohne einspruch oder tricksereien.
    soll nur verdeutlichen das es sehr wohl einen erheblichen unterschied macht ob als pkw, womo oder so-kfz besteuert wird. ich zahle rund 172 euro steuer pro jahr, gewicht 2850 kg...
    achso, ich habe fünf eingetragene sitzplätze...

    grüße,
    der andreas

    Axel hat ja schon das wesentliche zusammengefaßt, wir hatten nen schönen Abend. Auch ich bin beim nächsten mal gerne wieder dabei, auch vor 04-14. Gerne wieder auf der Brücke oder auch anderswo. Nochmals danke an eljot für deine Mühe. Schade das wir grad in mieses wetter gehen, sonst wäre ja auch mal den grill anwerfen ne idee...
    Wie gesagt, ich hatte Spaß und freu mich auf das nächste event,
    Der andreas :thumbup:

    sei nicht traurig das deine reifen ein wenig lauter sind, dafür sehen sie sehr männlich aus... :thumbup:
    und die nächste kneipe wartet sicher schon auf uns, mir hat´s auch gefallen, sehr zwanglos und nett.
    danke auch an eljot für sein engagement, wir warten alle schon gespannt auf die höchst wissenschaftliche auswertung.

    freu mich auf ein wiedersehen,
    es grüßt,

    der andreas

    1. ausrücklager
    2. geberzylinder
    3. ?
    4. scheibe
    5. reiniger
    6.kupplung von LUK incl. zms
    7. ein und ausbau getriebe tausch der kupplung, ein und ausbau zms und ausrücklager 62€ / h mal 6 h macht 372€

    denke das sollte ne übersetzung sein mit der du etwas anfangen kannst...

    hab noch nen schönen urlaub,
    es grüßt
    der andreas, der schon viel zu lange nicht mehr in frankreich war....