Sicher sind die ARP Stehbolzen interessant, ich trau mich aber mal eine Behauptung aufzustellen: Wenn der Motor nicht extrem getuned ist, der Schwingungsdämpfer in Ordnung ist, die Motorlager nicht tot sind und auch sonst nichts stark vibriert, reichen auch die 10.9 Schrauben locker aus, solange sie mit dem vorgesehenen Anzugsmoment versehen sind. Die Schadensbilder, die ich bisher gesehen habe sprechen für mich dafür, dass die Schrauben sich erst gelockert haben und dann aufgrund der zyklischen schlagartigen Belastung, die durch das entstandene Spiel der Kurbelwelle entstanden ist, gebrochen sind.
Somit hätte es auch bei mir eigentlich gereicht zu prüfen, ob die Schrauben noch fest sitzen, hätte nichts tauschen müssen. Allerdings verwende ich praktisch keine Schraube wieder und tausche fast immer, ist technisch nicht nötig, aber damit hoffe ich, dass die Schrauben auch in 20 Jahren wieder aufgehen. Ich kaufe übrigens häufig bei frantos.com, die verkaufen auch einzeln, ist dann aber relativ teuer, aber es gibt häufig 10% oder sogar 20% Aktionen. Ausserdem kann man nie genügend Schrauben haben, weil die die man gerade braucht hat man bestimmt noch nicht daheim
Einen Freilauf an der Lichtmaschine nachrüsten würde ich weiter oben auf der Prioritätenliste sehen, als die ARP Bolzen, das reduziert auch etwas das Risiko von lockeren Lagerschrauben, egal ob 10.9 oder ARP