Beiträge von Luap

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    dass ich mit dem Bus viel in den Bergen bin und möglichst wenig dort hinterlassen will, was nicht dorthin gehört

    Ganz einfach, dein Bus gehört da nicht hin.

    Feinstaub erzeugst du auch mit Bremsen und Reifen, also selbst ein E-Fahrzeug.

    Der DPF ist nicht für Ruß da, der ist viel zu grob und setzt den Filter zu. Grobstaub hat aber nicht die gleichen gesundheitlichen Gefahren wie PM10 oder kleiner. Gerade dieser Feinststaub ist durch seine Lungengängigkeit extrem gefährlich für den Menschen, wird aber nicht gemessen... Jeder Benziner bekommt die grüne Plakette.

    Und so einfach ist es eben nicht, so ist zum Beispiel (neuer) Schiffsdiesel mit weniger Schwefel deutlich schlechter für das Klima.

    Zurück zum Thema - nur eine Reduktion des Verbrauchs ergibt immer weniger Belastung. Daher einfach nicht zu viel fahren UND den Motor richtig einstellen. m.W. ist zuviel Ruß ein Überschuss an Kraftstoff, daher dort das Problem beseitigen, spart wie gesagt Geld und schont die Umwelt.

    Und ob jetzt ein sichtbar rußender T4 oder ein moderner Turbobenziner mit extrem viel Feinststaub schlechter für Mensch und Umwelt ist möchte ich erstmal unabhängig und wissenschaftliche Bewiesen haben.

    Prüfer hat die guten Werte gelobt.

    Der hat aber nicht PM10 gemessen?! Plakette ist entfernt worden und ausgetragen? Dann Glückwunsch weil du m.M. den Unsinn nicht mehr mit machst und du jetzt keine Abgasrückstau mehr hast. Der Filter als solches kann nicht rußen.

    Oder anders ausgedrückt, wenn du die Hose ausziehst kannst du nicht mehr reinscheißen und sparst das Deo.

    Nicht nur das red.cargo schneller mit der Antwort, vor allem hat er damit Recht, das der DPF sofort zu ist wenn er so rußt. Dann kommt das nächste Problem. Meiner rußt nur leicht mit Diode... und alles was man sehen kann ist kein Feinstaub. Lieber die Umwelt und den Geldbeutel schonen in dem man die Ursache bekämpft.

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, das Steuergerät so anzupassen, dass die AGR immer zu bleibt und nicht angesteuert wird.

    Nach dem Motto: KEINE SOFTWARE IST ILLEGAL!

    Ich kenne das nicht beim AHY, aber wenn es mechanisch so leicht zu lösen ist wie beim ACV, warum dann da lange mit Software rum machen?

    Warum macht eine Werkstatt dieses "Tuning" und unter welchem Kostenpunkt wird das abgerechnet?

    Ich verstehe den TE nicht, das ist der wievielte alte Thread an den er sich Ran hängt ohne den Fehler genau zu beschreiben? Ich habe es auf jeden Fall noch nicht ganz verstanden...

    wie jemand mit Heißkleber die Clips wieder angeklebt hat

    das war ich ;)

    Das hält nicht.

    Da wiedersprechen ich, hätte nicht gedacht das es so gut hält. Ich hatte die Tage das Problem das die Schiebetür nicht mehr auf ging. Also durfte ich die Verkleidung im geschlossenen Zustand abrupfen. Dabei habe ich fast alle Pins dran behalten obwohl das neue Plastikstecker waren. Für die kurze Aktion hat die Verkleidung sehr gut gehalten. Natürlich geht das besser aber halt auch schlechter und die Verkleidung muss man ja auch wieder ab bekommen.

    Dich freuen, dass die Tür offen (und nicht zu) ist.

    Bei mir ging wie gesagt die Tür nicht auf, die Stange hat den hinteren Verschluss nicht mehr betätigt. :cursing: Sch.... VW, das sind so kleine Plastikteile die die Stangen halten, wenn die den Geist aufgeben geht's halt nimmer. Da ich nicht für paar Cent wieder so ein Mist haben wollte und die Zeit knapp war habe ich ein Lösung gefunden die hält. M3 Gewinde auf die Stange schneiden und ne Mutter drauf.

    IMG_20230819_175621.jpg

    Aber das hilft dem TE nicht, außer das er die Verkleidung runter machen soll und kurzfristig da mit Heißkleber oder doppelseitigen Klebeband die Sache wieder fest bekommt für den Urlaub.

    Also noch mal nachgucken und bei Fragen hier Infos geben, im Wiki ist das auch ganz gut beschrieben.

    Grüße Paul

    Zumindest bei meinem ACV ist es so das Drehzahl zu Öldruck ausgewertet wird. Fehlt eins der Signale kommt es zur beschrieben Fehlermeldung.

    Wenn also der Fehler bei mir kommt und gleichzeitig meine Drehzahlanzeige ausfällt fahre ich weiter. Da bin ich Schmerzbefreit und wüsste das ich den Fehler nicht beim Öldruck suchen müsste.

    Mach bloß keine Diskussion über das Richtige Öl auf, wenn die Spezifikation von VW erfüllt ist passt das...

    m.M.

    Wenn sie in beiden Polungen summt sollte die Pumpe i.O. sein.

    Auch wenn das eigentlich stimmt kann der Fehler noch "an" der Pumpe liegen. Dieses Anbauteil verhält sich eben nicht gleich für hinten und vorne... Der Motor der Pumpe ist selber so Stulle das die Verpolung keinen Unterschied machen darf.

    Ich würde vermuten, dass es sich um einen nechanischen Fehler handel wenn Hinten noch Wasser raus kommt und die 12v beim ziehen und drücken des Hebels ankommen.

    Wurde denn nur die Pumpe getauscht oder auch dieses Anbauteil? IMG_20230824_122128.jpg

    Hab mehrfach in der Unsinnszone gelebt und den Bus vor der Tür geparkt, ein DPF ist (auch als die Preise noch normal waren) viel teurer.

    Und als Anwohner ist die Regelung für den mittleren Ring auch entspannter. Und überhaupt ist da immer Stau, also einfach parallel Straße fahren und du bist schneller und stinkst da alles zu.

    Und aus dem fahrenden Verkehr bin ich noch nie raus gezogen worden...

    Wollte den Stecker abziehen, sofort ist die Sache undicht geworden und beim zweiten Mal beim Schlauch ansaugen gab es ne Mundspülung :kotz:

    Jetzt ist der Tank lehrgefahren... Messung ob Saft ankommt gibt's erst nach dem WE. Grüße und ein schönes solches, Paul

    Aber eigentlich geht die Pumpe normalerweise ob der sehr geringen Nutzung nicht kaputt.

    Ja das die Pumpe defekt ist liest man nicht oft, vielleicht sind es auch nur die Kontakte oder sonstwas.

    Zur Zeit bin ich weit weg vom schlechten Wetter und Salz. So viele Insekten gibt es auch nicht mehr und die gehen auch nicht wirklich gut ab mit Wischwasser.

    Aber die Formulierung das es ein Luxus ist war deutlich übertrieben. das Ding hat zu funktionieren zumal es ja wohl kein Hexenwerk ist.

    Mal schauen was es ist... einen schönen Tag!