Beiträge von Luap

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Tacho ist aktuell defekt, wird aber vom Verkäufer noch erledigt.

Das ist meine größte Sorge, ein MV1 von 98 mit dem (grünen) Tacho, da vermutete ich das hart gebastelt wurde.

Klar muss man irgendwann zugreifen aber nimm dir jemanden mit. Nur "morgen Montag 10 Uhr" ist auch ne Ansage, so kurzfristig wird das nichts auch wenn ich nicht so weit weg bin.

Solltest du doch auf die Idee kommen lass dir es schriftlich geben, das der Tacho noch gemacht wird.

Viel Glück!

:(Ich wollte gerade ein Foto machen von der Stelle und siehe da: auch bei mir hat ein Marder zugeschlagen, gleiche Stelle, gleicher Schlauch.

Also geteiltes Leid ist halbes Leid.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und was versteht man: "es geht nicht anders"

Zum Beispiel auf der Fähre oder Anfahren am Berg mit voller Beladung oder halt beim TÜV.

Ich habe auch schon erlebt das am nächsten Morgen die Handbremse festgefroren war, klar ist dann eigentlich schon was nicht in Ordnung. Aber seit ich nicht mehr die Handbremse verwende habe ich keine Probleme mehr, das sind viele Jahre und km.

Aber anders rum, wenn ich keinen Gang einlege und nur die Handbremse nutze kann das Seil doch reißen und der Bus ändert autonom seinen Parkplatz?

Bremse ist auch kein Hexenwerk, die Doku im Wiki ist gut. Wenn man sich nicht sicher ist sollte man sich von jemandem auf die Finger gucken lassen der sich auskennt.

Meine Meinung: Nie die Handbremse verwenden, es sei denn es geht nicht anders.

Auch ein ACV mit Automatikgetriebe braucht einen ZR, wenn der OK ist schreibt man das in die Anzeige rein.

Meine Meinung: "laufen" oder den Besuch als Informationsveranstaltung mitnehmen. Lieber hier im Forum erstmal vorstellen und sagen wo die Reise hingehen soll. Warum kommt zum Beispiel ein Automatikgetriebe überhaupt in Betracht?

Und ist der Platz des TDI Zeichens an der Heckklappe normal?

Also es fällt mir schwer hier ganz exakt auszumachen wer wie viel Recht hatte. Ich schlage daher vor das jeder der sich an die Alster verirrt ein kühles Bier bekommt. Oder falls ich doch mal wieder bei einem Treffen vorbei komme halt ne Kiste. Mag ja die Falschen treffen aber am Ende glaube ich an ausgleichende Gerechtigkeit unter den T4lern hier.

Ich habe gut was gelernt, was ich teilweise schon wusste. Ruhe bewahren, logisch vorgehen und sorgfältig auch die Banalitäten prüfen.

Ich habe Glück gehabt das kein Unfall passiert ist und schäme mich für das Fahren ohne korrekte Beleuchtung.

Ich hätte nie gedacht, dass alle drei Bremslichter über eine Sicherung laufen. Aber klar das dann der ein Kabelbruch anders signalisiert werden muss. Schade, dass es keine klare Zuordnung gibt zwischen kritischem Fehler und vielleicht nicht ganz so kritischem Fehler. Aber darüber kann man auch Doktorarbeiten schreiben.

Am Ende bleibt für mich im Hinterkopf das man bei dem blinkenden Vorglühsymbol als erstes die Bremslichter kurz prüft.

Ich danke allen hier für die Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Grüße Paul

Oder durch die Anhängerverkabelung ist die Sicherung vom Bremslicht durch, dann läuft die GRA auch nicht mehr

Genau so ist es! Sicherung Nr. 20 ist durch, natürlich liegen die Ersatzteile noch mal 10km entfernt.

Ich habe von Sicherung 2 geklaut und dann ist das blinkende Vorglühsymbol verschwunden.

Dann waren nicht nur die Blinker vertauscht sondern jede Bremsung ohne Ankündigung. Glück gehabt, das war echt keine Glanzleistung.

Das war jetzt nur ganz kurz dazwischen geschoben, heute Abend/Nacht werte ich aus wer sich ein kühles Bier gewonnen hat.

;)Danke und eine schönen Tag, sichere und unfallfreie Fahrt und ne handbreit Wasser unterm Kiel.

Also heute, wir können es kaum erwarten. 8)

Dagegen hilft ein Hobby ;) das hatte bei mir heute auch erstmal Vorrang.

Noch bevor ich die Elektrik vom Trailer untersuchen konnte hat den jemand weggebracht, da sag ich nicht nein.

Angeblich soll damit alles ok sein, nur der Stecker war falsch rum. :/ Ja, nee glaub ich nicht ist mir aber auch egal. Den Fehler den Anhänger vor der Fahrt nicht zu testen mache ich nicht wieder.

Wenn ich richtig gelesen habe, schreibst du, das wenn du keinen Anhänger ziehst es nicht leuchtet.

Das hatte ich auch so kurz im Stand gedacht, aber tatsächlich ist der Fehler jetzt dauerhaft. Also ohne was an der Anhängerkupplung.

Mein Diagnosekabel klappt nicht richtig mit ner VM und Windows XP. Also ab zur Werkstatt, vielleicht am Freitag.

Da die GRA nicht mehr funktioniert bin ich mal gespannt, aber ich bin noch nicht mal dazu gekommen zu prüfen ob meine Bremslichter gehen. Nicht das ich glaube das der Fehler dort liegt, aber das will ich lieber einmal zu viel prüfen.

Also bitte Geduld... es soll ja auch spannend bleiben :wacko:

(Nur mal so, mein Parkplatz ist nur 20min zu Fuß entfernt da kommt Freude auf wenn man was vergessen hat.

Und die Nachbarin will das ich die Bäume schneide damit sie wieder Aussicht hat, jo kein Ding ist ja fix gemacht, Anfahrt sind nur 2600km) <X

Leute ganz ruhig bleiben, der Bus steht seit Montagabend weit weg, mit dem Trailer, da Parkplätze in der Innenstadt knapp oder teurer sind.

Wenn alles klappt dann kommt das Boot darauf heute ins Wasser und dann habe ich etwas Ruhe um die Elektrik vom Anhänger zu prüfen und evtl gleich zu reparieren. Dann gibt's auch ne Probe ohne Anhänger und Fehlerspeicher auslesen ist auch kein Hexenwerk.

Natürlich hätte ich den Anhänger vorher testen sollen, mein Fehler. Mir wurde aber der Trailer mit der Info übergeben, dass gerade alles neu gemacht wurde (Stecker und dieses Notbremsseil). Nervig wenn man alles selber kontrollieren und machen muss, der Trailer gehört nicht zu meinen Aufgaben.

Also bis später, einen schönen Tag!

Anhängererkennung

Naja es gibt den kleinen Schalter der in der AHK-Dose drin ist und die NSL weg schaltet. Der ist aber gebrückt/deaktiviert, hat aber mit allen anderen Trailern und Hängern kein Problem gemacht.

Die Frage ist ob die blinkende Lampe ein anstehenden Fehler anzeigt oder einen alten Fehler der gegangen ist?

Das mit dem Fehlerspeicher kann ich mir nur schwer vorstellen. in so vielen Jahren habe ich nie solch ein Blinken gesehen, aber ganz sich war der Fehlerspeicher nicht immer leer.

Moin,

heute während der Fahrt mit Anhänger fing das gelb/orange Vorglühsymbol an zu blinken. Wenn ich den Motor aus und an gemacht habe dauerte es ca. 30 Sekunden bis der Spaß wieder anfing. Ohne Anhänger ist das Problem nicht gleich wieder aufgetreten, ich habe dann aber nur im Stand getestet. Mir wurde zwischenzeitlich auch mitgeteilt, dass die Blinker vom Anhänger vertauscht sind (rechts-links). Es kann gut sein, dass von dem Trailer die Elektrik total im Eimer ist. Mit einem anderen Anhänger und vor allem meinem eigenen ist mir so was nicht passiert. Aber vielleicht hat es auch nix mit dem Anhänger zu tun.

Nur was bedeutet das blinkende Symbol? Was sollte mir die Anzeige sagen?

Grüße und schönen Sonntag!

Paul