Beiträge von djjoerg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen.

    Ich möchte es immer noch nicht aufgeben, nach einer Möglichkeit zu suchen, um meinen Wohnmobil T4 Karmann Gipsy Bj 92 aufzulasten. Da bin ich heute im Karmann Mobil Club auf folgende Info gestoßen. Wer kann mir hier weiter helfen?

    Aktuell habe ich nach dem Umbau von AAB auf ACV auf der Vorderachse 1510kg, auf der Hinterachse 1460kg, Gesammtgewicht 2890kg. Was muss ich tun, um annähernd auf 3,3T zu kommen?? Es sind schon verstärkte Federn und sogar noch Zusatzfedern drin.

    Mein Gipsy ist BJ92, der in der Anzeige war von 94. Gibt es denn da soooo viele Unterschiede??

    Gipsy auf 3,3T.jpg

    Komme aus der Südpfalz. Bis Köln sind es ca. 300km. Ich denke, ich werde die Sachen meinem neuen KFZ Meister übergeben. Dem trau ich doch einiges mehr zu, als dem alten. Hatte da schon meinen T4 zur Reparatur. War sehr zufrieden. Preis stimmte damals auch. Dachte auch schon an Carglas, da die ja auch nach Haus kommen. Aber der Rahmen muss ja auf jeden Fall auch gemacht werden.

    Danke Noggi für deine Einschätzung. Versuchen kann ich es ja mal. Leider bin ich nach schlechten Erfahrungen mit dem KFZ Meisters (und nicht nur ich) nicht mehr Kunde bei ihm. :nono: Das wird es wohl um so schwieriger machen. Andererseits bleibe ich bei 150€ Selbstbeteiligung hängen, plus Rahmensanierung. Dann aber wo anders.

    Bei mir ist die Scheibe nun zum zweiten mal an der selben Stelle innerhalb eines dreiviertel Jahres erneut gerissen. Ebenfalls ist der Scheibenrahmen im unteren Bereich verrostet. Meine Frage nun: Welcher vernünftige KFZ Meisterbetrieb baut denn eine Scheibe in den verrosteten Rahmen wieder ein. Das gibt es doch eigentlich nicht. ;( Kann ich nun nach einem dreiviertel Jahr noch einen Garantie Anspruch stellen?? Oder ihn dafür haftbar machen?? Das Fahrzeug wurde im übrigen nicht bewegt. Und nun wieder ein Riss....

    Ein Liter auf 1000km? Das ist ja schon an der (Verschleiss-)Grenze.

    Er qualmt auch ganz schön, wenn ich versuche, die Kassler Berge hoch zu kommen. :heul: Gott sei dank "nur" schwarz. Was mir aber aufgefallen ist, dass er ab 3000 Umdrehungen weniger qualmt. Kann das der Grund sein, dass der Ölverbrauch so hoch ist?

    Vielen Dank für eure Meinungen. Bis jetzt habe ich auch immer das 10W40 nachgefüllt, da er auch so ca. 1Liter auf 1000km verbraucht. Ich denke dabei werde ich es belassen. Dieses Öl hier hat auch die Freigabe 50500. Damit dürfte ich glaub ich nichts verkehrt machen. Gruß Jörg

    Hallo T4 Freunde. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines T4 Karmann Gipsy Wohnmobils. Er ist 20 Jahre alt und hat erst 160000 km runter. Es ist ein AAB 2.4L Saugdiesel. Nun habe ich mal gelesen, dass VW nur bestimmte Motorenöle freigegeben hat. Ist das so? Da ich kein Experte in Sachen Technik bin, würde mich mal interessieren, was für ein Öl für mein AAB das beste ist. Bis ca. 10€ pro Liter würde ich schon ausgeben. Was haltet ihr hiervon? Öl Gruß Jörg.