Beiträge von KhanSingh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    ich habe mir Strom vom Fensterheber abgegriffen, um zwei LEDs in den Türgriff zu bauen. Frage: wie viele LEDs kann man da noch gefahrlos dranhängen. Haben ja nicht viel Leistung (ca. 2,8 bis 3,2 V bei 20mA). Kabel würde ich zusätzlich noch ins Armaturenbrett legen, um da auch noch ca. 5 bis 10 LEDs zu verbauen. Muss ich das noch extra absichern?

    Hallo Seppi,

    entschuldie die späte Rückmeldung. Leider habe ich Deinen Beitrag erst eben gesehen.

    Das Steuergerät kann man recht einfach selbst tauschen. Nur der Kabelbaum ist frickelig. Hab den dann in einer freien Werkstatt getauscht. Phänomen: als ich nun im Oktober Schweller usw. habe schweißen lassen, ist das Problem wiedergekehrt, als ich vom Hof fahren wollte. Gleiche Symtomatik wie zuvor. Alles sehr mysteriös. Erneuter Tausch des Steuergerätes hat keine Besserung gebracht. Jetzt such ich, wo genau die Kabel rangehen. Blöd ohne Bühne im Winter, aber eilt nicht. Der T4 verschlingt langsam Unsummen, um ihn am Leben zu halten. Alleine im Oktober 2500 Euro, jetzt noch die Servopumpe getauscht und das Getriebe ist neben allgemeinem Ölverlust nun auch wieder Thema. Ätzend :)

    Die Farbe von dem Originalen VW Servoöl ist grün.

    Hier kann man mit einer Geruchsprobe große Erfolge erzielen.

    Den Unterschied zwischen Servoöl und Motoröl riecht man.

    Jo, stimmt. Blau/Grün. Hmm...sonderbar, denn das Motoröl ist sonst überall pechschwarz. Das sieht dann fast nach ganz neuem Motoröl aus. Gut, erstmal Baustelle Servolenkung. Ich hab jetzt mal Lewec reingekippt. Mal sehen, ob es hilft.

    Das wird alles Motoröl sein.

    Lüpf mal an der Spurstange mit einem Schraubendreher vorsichtig den Gummi der Manschette (nicht nach innen schieben, nur ein wenig Luft zwischen Gummi und Stange schaffen) ... dort wirst Du Dein Öl wiederfinden.

    Von unten versuchen, stark einlenken oder Rad abbauen.

    Hi,

    das Öl an dem Schlauch ist aber hellbraun. Das Motoröl, dass er verliert, ist pechschwarz.

    Moin,

    seit einiger Zeit verliert mein Bus Hydrauliköl. Ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich nachfüllen musste, weil die Lenkunterstützung ausgefallen war.

    Ich habe mal zwei Bilder angehängt, anhand der nachvollziehbar ist, wo Öl austritt. Da aber der ganze Motor verölt ist, muss ich erstmal eingrenzen.

    Auf Bild 1 sieht man den Schlauch, an dem braune Tropfen herunterlaufen. In Bild 2 sieht man eine Kleme/Schelle/Halterung, bei der ich den Verdacht habe, dass es dort austritt.

    Meine Frage wäre, ob es sich dabei überhaupt um das Öl der Servolenkung handelt.

    Hi,

    danke für Deine Info.

    Nee, ich will das nicht überstrapazieren und werde ihn vermutlich im August oder September zur Werkstatt bringen. In der Zwischenzeit fahre ich nur wenn nötig (Tierarzt) oder größere Einkäufe.

    Moin,

    kurze Frage: nach meinen Recherchen müsste das Wechselintervall bei 120.000 km liegen. Da hätte ich noch bummelig 30.000 km Zeit. Allerdings habe ich den 2011 das letzte Mal wechseln lassen. Gibt es zeitmäßig auch Intervalle?

    Moin,

    Ich habe nun im T4 eine 4-Kanalendstufe verbaut, wobei Kanäle 3+4 gebrückt den Subwoofer ansteuern. Ich würde jetzt gerne die Ground Zero GZTF 10 vorne im Armaturenbrett und in die Türen würde ich gerne Kickbässe von 80 - 200 Hz verbauen. Irgendwie müsste ich nun ja die GZ und die Kickbässe mit einer Frequenzweiche auftrennen. Gibt es solche Frequenzweichen? Kenne mich da leider 0 mit aus.

    So, eine kurze Rückmeldung, um diesen Thread abzuschließen und evtl. ist ja anderen mit dem gleichen Problem damit geholfen. Ich hatte den Bus in einer Fachwerkstatt, bzw den Bus vorgeführt. Der Tipp war dann, dass evtl. das Steuergerät einen weg hat. Hab mir dann Steuergerät und Kabelbaum besorgt und das war dann auch die Lösung. Das Steuergerät war durch Feuchtigkeit oxidiert und auch der Kabelbaum war nicht mehr gut. Beides tauschen lassen und den Scheibenrahmen entrosten lassen (von da lief die Feuchtigkeit ins Steuergerät) und er schaltet wieder wie am ersten Tag?

    So, habe ihn jetzt mal in die Werkstatt gegeben. Merkwürdig ist, dass ich die Gänge problemos durschalten kann. Wenn ich auf 1 stelle, dann ist er auch im ersten Gang. Beim zweiten und dritten Gang das gleiche. Nur auf D scheint er im Dritten zu bleiben. Tempo 80 liegt übrigens bei 3000 u/min. Da hatte ich mich vertan. Aber ein mechanisches Problem scheint da wohl eher nicht vorzuliegen. Mal schauen. Danke für die Hinweise schonmal.

    Hi,

    ich habe ja im T4 eine Automatik verbaut (Model T4 Multivan, 2,5 TDI). Bislang lief alles soweit ganz ordentlich, wenngleich es das dritte Gertriebe im Wagen ist (hat der Vorgänger zweimal wechseln lassen). Fahre den Wagen jetzt seit ca. 10 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Runter hat er knapp 300k KM.

    Das Problem, das nun seit dem Wocheende unvermittelt auftritt ist, dass er nicht mehr schaltet. Ich kann anfahren, aber ich habe den Eindruck, dass er direkt im zweiten oder dritten Gang anfährt. Ist recht mühselig und Steigungen werden zu einem Abenteuer. Wenn er dann in Fahrt ist, merke ich, dass er nicht schaltet. Weder nach unten, noch nach oben. Heißt: bei 80 km/h liegt die Drehzahl bei ca. 4000.

    Jemand eine Idee, was man als Laie da mal ausprobieren kann? Sonst lasse ich ich ihn checken, aber manchmal ist es ja was Kleines.

    ODB2 hab ich angeschlossen. Keine Fehler hinterlegt.

    Danke für Eure Antworten und Mühe schon einmal.

    LG

    Eric

    So, ich habe jetzt rot auf gelb und gelb auf rot umgesteckt. Den Pin5 habe ich abgenommen. Radio startet mal und mal nicht. Ich vermute daher, dass es der Anlassschalter ist. Was ich nicht so ganz verstehe: wenn ich beide Kabel (also Dauerplus uns Zündplus) an gesteckt habe, müsste das Radio doch in jedem Fall funktionieren, denn dann wird der Anlassschalter doch quasi irrelevant. Der Sinn hinter dem Dauerplus besteht doch darin, dass ich das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung nutzen kann, oder bekomme ich da was komplett durcheinander?

    Nachdem ich jetzt alles umgebaut habe und das DoppelDin passt, ergibt sich das Problem, dass das Radio mal funktioniert und mal nicht. Vorweg: beim vorher verbauten Gamma war es so, dass das Radio zuweilen, wenn ich die Zündung betätigt habe, ausgegangen ist. Wenn ich den den Wagen ausgemacht habe, widersinnigerweise dann wiederum angegangen ist. War letztlich kein Problem. Dann hat man es halt am Gerät an- oder ausgeschaltet.

    Bei dem neuen (MacAudio 520 DAB) ist es nun so, dass mal gar nicht angeht, dann wieder doch. Im Grundanschluss habe ich an den Kabeln nichts verändert. Rot geht auf Rot und Gelb auf Gelb. In der Konfiguration funktioniert eigentlich gar nichts. Wenn ich dann umkabele und Rot auf Gelb setzte und Gelb auf Rot, dann funktioniert es sporadisch, allerdings: wenn ich den Zündschlüssel einstecke, dann funktioniert es (auch nicht immer, derzeit ist es in jeder Konstellation tot), sobal ich den Wagen starte geht es aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten.

    Ich habe nun erstmal einen Anlassschalter geordert und werden den am WE austauschen, da der wohl gerne mal Probleme bereitet, aber mein Fehlerbild ist etwas diffus, weshalb ich denke, dass es noch andere Gründe haben könnte. Muss ich da evtl. noch einen anderen Adapter nutzen, weil VW sein eigenes Süppchen kocht? Oder wo genau könnte das Problem liegen. Batterie habe ich gestern neu verbaut, nachdem die alte ihren Geist aufgegeben hatte.