Beiträge von T4 Thomas

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    Die Batterie scheint "wartungsfrei" zu sein, war gefühlt schon ein paar hundert km überhitzt und hat wohl auch zumindest am Ende zunehmend gestunken.

    Ich vermute, dass sich der Großteil des Inhalts inzwischen verflüchtigt hat, daher dürfte innen auch schon einiges hinüber sein. Sie war auch nicht mehr so frisch.

    Ich werde es mal Ersatz besorgen und messen + beobachten.

    Thomas

    Hallo zusammen,

    endlich mal wieder ein Problem!

    Die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz wird heiß, es stinkt nach faulen Eiern, Relais unter dem Sitz ist auch heiß und macht "bitzelnde" Geräusche, Batterie scheint zumindest elektrisch leer zu sein.

    Ich habe das Relais entfernt, nun bleibt alles kalt.

    Was könnte die Ursache sein, defektes Relais -> defekte Batterie oder defekte Batterie -> defektes Relais?

    Wäre es ausreichend Relais + Batterie zu erneuern?

    Oder könnte es eine andere Ursache geben?

    (Die Standheizung wurde vermutlich vor 20 Jahren von meinem Vorgänger nachgerüstet)

    Für jeden Hinweis dankbar,

    Thomas

    Ja, genau davor graut es mir, ich fahre nur Flachland in soll nun durch die Alpen, und die Gelenke haben bestimmt über 600tkm hinter sich.

    Ich höre keine Geräusche, nur habe ich ganz leicht das Gefühl, beim Beschleunigen etwas im Gaspedal zu spüren, als ob Zahnräder ineinander greifen...

    Gelenk gebrochen? Hast Du vorher was verdächtiges gemerkt?

    Gruß Thomas

    Hallo, die scheint tatsächlich zu passen, ist anscheinend nur ein Stück oder hast Du zweie?

    Ich nehme das Teil gerne (zur Sicherheit für die nächsten 3000 Urlaubs-km)..

    Ich müsste es dann bis spätestens Mitte nächster Woche haben.

    Wie können wir uns kontakten?

    Irgendwann hatte hatte ich dazu mal eine PN benutzt, kann aber keine finden ...

    Gib mir doch bitte noch die genaue SKF Nr. Zur Sicherheit.

    Habe mir deinen Wellen-Bericht durchgelesen , welche Welle geht in den Verkauf? :)


    Warum wurde das Zitat getrennt??

    Gruß Thomas

    Hallo, ich suche passende neue Antriebswellen mit ABS.

    Mein MV Bj 1997 hat ca. 2002 eine komplette, gebrauchte VA (angebl.von einem Test-Fahrzeug bekommen), mehr Daten habe ich nicht.
    Ich habe die Achse ca. 600tkm gefahren.

    Es scheint für meinen Bus zwei unterschiedliche Wellen zu geben, mit unterschiedlichen Gelenkdurchmessern getriebeseitig und unterschiedl. Längen.

    Sind die Unterschiede nur getriebeabhängig?

    Von SKF habe ich zur Auswahl:

    Fahrgestellnummer bis: 70-T-199000, Getriebeart: Schaltgetriebe:

    Fahrgestellnummer ab: 70-T-200001, Getriebeart: Schaltgetriebe

    Wo finde ich die Fahrgestellnummer?

    Ich habe nur die Fahrzeug-Ident-Nr. aber die sieht gaanz anders aus.

    Gruß Thomas

    PS.: Ist es sinnvoll, die Wellen im eingebauten Zustand einfach mal nachzufetten? (Geräusche machen sie noch nicht so richtig, also noch kein Klackern, fahre aber auch nur selten Berge rauf und runter)?

    Hallo,

    Ich beschäftige mich gerade mit Bremsen, dabei ist mir was aufgefallen:

    Also der Wagen bremst immer so, wie ich will, bin immer im Flachland (will demnächst mal in die Berge) unterwegs.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich das Bremspedal durchaus bei laufendem Motor (Standgas) mit etwas mehr Kraft bis zum Bodenblech federnd durchtreten kann.

    Der Widerstand wird ansonsten niemals hart, (ist wohl bustypisch).

    Ist dieses Durchfedern normal, oder ist es evtl. der Hauptbremszylinder fällig?

    Ich werde die Bremsdrücke demnächst mal prüfen.

    Gruß Thomas

    Hallo,

    das ist schon klar, Bremssystem und Vakuumunterstützung sind im Prinzip getrennt.

    Ich habe mich gefragt, ob ein Leck im Vakuumsystem die VP stärker beansprucht. Aber das ist vermutlich Blödsinn, da die VP immer entsprechend Drehzahl mitläuft.

    @ Niels:

    Sinkt das Pedal nur bei VP ab?

    Ich kann mir vorstellen, dass das auch ohne VP so ist.

    Z.B. wenn der Hauptbremszylinder alt ist.

    Gruß Thomas

    Ich danke Euch, ich werde die Hinweisen am WE nochmal studieren, vielleicht fällt mir dann nochwas ein.

    Ich werde mich dann übernächstes WE handwerklich mit dem Thema beschäftigen.

    Das mit den Manometern ich vermutlich probieren.

    Die Farbe der Schraubfedern muss ich noch finden.

    Federn + Stoßdämpfer Ausbau kann ich vermutlich vermeiden, wenn ich was unterstelle und den Wagen darauf ablasse, denke ich.

    Erstaunt hat mich, dass es ABS anscheinend auch mit Trommelbremsen gibt.

    Schönes WE!

    In der Wiki gibt es u.a. auch noch Hinweise auf unterschiedliche Zugfederstärken am Bremskraftverteiler (ich habe noch die alten verrosteten...), vorspannen der Schräglenker, dazu aktuelle Schraubfederfarbkennung recherchieren, usw.

    Wenn ich es grob auf Sand einstelle, dann müsste ich unbeladen vollbremsen bis vorne ABS (nicht hinten) einsetzt?

    oder soweit einstellen, dass vorne und verzögert hinten ABS einsetzt (wenn die ABS das so mitmacht)? Dann wäre die "Bremsspurlänge" vorne / hinten zu vergleichen?

    Welche Differenz zwischen VA u. HA wäre auf dem Bremsprüfstand angemessen? (auch wenn das vermutlich nur ein grober Anhaltspunkt ist)

    Lefix:

    Hast du vielleicht noch die Rechnung mit den Teilen griffbereit? Wegen der Anschlussverschraubung, Druckanzeige bis ca. 60bar?

    @OctavJan:

    Bis 1996 gab es wohl das ältere ABS Steuergerät (info aus dem Forum) bei meinem müsste dann schon das neuere verbaut sein. Bei meinem T4 Bj. 97 wurde noch ABS + Regler verbaut, danach gab es angeblich keinen mehr, da die ABS die Regelung anscheinend doch alleine geschafft hat... ob mein ABS schon soweit ist, keine Ahnung.

    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor 1Jahr den festsitzenden Regler ersetzt.

    Da auch ABS vorhanden, habe ich den Regler relativ entspannt entspannt eingebaut :-), das korrekte Einstellen wollte ich noch recherchieren, ...wollte!

    Nun sind Scheiben und Beläge sehr vorzeitig am Ende.

    Jetzt habe ich mir im Wiki (https://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsdruckminderer) den korrekten Einstellvorgang betrachtet.

    Ich muss sagen, das ist ja eine gewaltiger Aufwand, ich kenne keine Werkstatt, der ich das zutraue! Mir fehlen die Geräte wie Druckprüfer, Bremsprüfstand usw

    Gibt es zum Einstellen nicht praktikablere Wege?

    Nachdem was ich recherchiert habe könnte es wwg. ABS auch ohne Regler gehen? Wie müsste der neue eingestellt sein, dass er möglichst neutral bleibt?


    Gruß Thomas

    Hallo, ist schon etwas länger her...

    Ich hatte etwas Sorge, dass die Lippendichtung des simmerings in die Kurbelwelle eingelaufen sein könnte.
    Es gab zwar eine ganz leichte Riefe, aber wir haben die clevere Hülse dann doch weggelassen und die neue Dichtung ohne eingebaut.
    Das hat nun anscheinend 100tkm gehalten.
    Den Durchmesser habe ich dann nicht weiter gesucht, aber auch nicht gemessen.

    Gruß
    Thomas

    Ich bin leider noch nicht viel schlauer.
    mir ist auch nicht klar, wie der Mechanismus funktioniert. Zu dem Thema habe ich nichts gefunden.

    Ich habe jetzt mal Fotos angehängt.
    Man sieht diverse Unterdruckschläuche einer geht vermutlich als Unterdrucklieferant nach hinten.
    Da die hintere Umluftklappe funktioniert, dürfte auch vorne Unterdruck anliegen.
    Die automatische Deaktivierung habe ich nicht.
    Wenn ich die Umluft einschalte, gibt es vorne nur ein leises Geräusch, vielleicht Magnetschalter oder Ventil, die elektrische Seite funktioniert anscheinend.
    Vom Motorraum aus lässt sich die Klappe bewegen, Zustand ist offen. Beim Anheben ist kurz ein leichter Widerstand zu spüren. Liegt vielleicht an der rückseitigen maroden leicht klebrigen Schaumstoff-Beschichtung.

    Wofür ist dieser kurze Schlauch? Fehlt da was?

    Wie kann ich die Mechanik untersuchen?

    Probleme in diesem Bereich sind anscheinend nicht sehr verbreitet.
    Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!.
    ?( :wacko:

    Nabend zusammen!

    Vermutlich seit ich den Wärmetauscher vorne erneuert hatte, geht die Umluft-Klappe nicht mehr, hinten ist alles OK!
    An dem entsprechenden "Versteller" sind 2 Schläuche angeschlossen. Ein Schlauch hat kurz vorher noch ein T-stück.
    Erstaunlich ist, dass da noch ein weiterer 3. Schlauchanschluss an dem Versteller ist. Auf dem steckt ein kurzer Gummischlauch, an dessen Ende ein Messingteil steckt, dass ich auch als edlen Schlauchverbinder deuten würde.
    Ich habe den Eindruck, dass da noch etwas fehlt....

    Ich habe nichts dazu gefunden, bin ratlos. Kann mir nicht vorstellen,dass das Teil defekt ist.


    Gruß Thomas

    Hallo,
    Im Schein (MV T4 1997) steht :.

    205 65 R15C 100T
    Zulässige Achslast V 1510kg

    Von mir gewünscht:

    205 65 R15 99H XL

    99 = 2x775kg = 1550kg > 1510kg = OK?
    XL = Reinforced-Reifen =. ähnlich C-Reifen?

    Darf ich Reifen mit dieser Bezeichnung fahren?
    Was müsste ich dafür noch erledigen?
    Fahrzeughersteller fragen? (Vermutlich) neue Bezeichnung im Schein nachtragen lassen?

    Gruß Thomas