… Beschäftige Dich mal mit dem Lima und Ki Kabelbaum. Ist von 96 zu 03 völlig anders, da Lima anders „erregt“ wird.
Lima wie oben. Guck ich mir an. Ki wird wohl ziemlich sicher anders sein.
… Beschäftige Dich mal mit dem Lima und Ki Kabelbaum. Ist von 96 zu 03 völlig anders, da Lima anders „erregt“ wird.
Lima wie oben. Guck ich mir an. Ki wird wohl ziemlich sicher anders sein.
Also ACV 97 vorhanden und da soll ein AXG 03 rein?
Es ist jede Menge anders. Vom Flansch der Geber über die Wasserschläuche, die Kabelbäume Typ des Motorsteuergerätes. 03 CAN Bus.
andere Lima (Anschlüsse) Klimakompressor anders und damit die Leitungen und dazu das Kühlerpakt mit dem Ladeluftkühler. ABS ohne Bremskraftregler und andere Anschlüsse usw.Du musst mal Ist zu Soll und dann überlegen, ob du auf einen Zwischenstand umrüstet. Aber dann brauchst du immer noch ein paar Teile zum Zwischenzustand.
Du wirst feststellen, dass man mal ein paar Teile erneuern sollte bzw. muss - Wasserschläuche, Kühler?!? Und dass es einige alte Teile nicht mehr gibt. -> auf neuere Version umrüsten. Dann geht es los. Die Tücke liegt im Detail.
96, aber ja.
Wie gesagt, der 03er ist im Motorraum komplett. Es wäre also alles da. Lima schau ich mir mal an. Klimakompressor wollte ich meinen vom ACV nehmen. Oder geht da nix von den Halterungen her? Bremskraftregler hab ich, glaube unter meinem CE drunter. Guck ich aber auch mal nach. Aber kann ich das ABS System nicht aus dem Umbau rauslassen?
Ich bin offen für Vorschläge. Beschreib doch mal Deine Zwischenstandsüberlegung.
Das ist mir bewusst. Hatte ja oben schon was von einem neuen Kühler geschrieben. Auch die ESD und Kupplung mit ZMS würde ich wohl gleich wechseln. Zumindest anschauen, wenn alles einmal draussen ist.
Du hattest da mit dem ABL wahrscheinlich einiges an Mehrarbeit. Bei mir ist ja schon ein ACV drin.
Klimaleitungen im Motorraum könnte sein, wegen des grossen LLk,oder? Die hätte ich ja vom Spender. Wasserkühler würde ich dann neu kaufen, die anderen mir erstmal ansehen.
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß mein CE ein ACV ist.
amicar Motorkabelbaum ist sicherlich anders, das denk ich auch. Aber ist auch die Zentralelektrik anders? Hätte gedacht nur bis dahin zu müssen. ki ist auch anders, das ist klar. Daran wollte ich aber eigentlich nix ändern. Armaturenbrett ist gleich, nur KI und Mittelteil bis auf die Düsen.
Warum müsste das ABS umgebaut werden? Doch nicht wegen den Gebern in der Achse? Die soll wegen der Bremse natürlich auch in meinen. Die Klima möchte ich auch so belassen. Da soll nix auf Klimatronic umgebaut werden. Da hab ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.
Sprich, ich will eigentlich "nur" Motor inkl. Getriebe, LLK und Achse umbauen und nur die Elektrik vom Motor an meinen einbinden.
Moin
Ich möchte das hier nochmal aufgreifen. Wobei es mir nicht zwingend um die Achsen geht.
Ich habe noch eine 111KW Caravelle aus 03 zum schlachten. Die hab ich mal vor ein paar Jahren mit Unfall gekauft. Jetzt überlege ich, ob ich das Technikpaket (175tkm) in meinen CE verbaue. Mein CE ist ein 96er mit Klima und ABS. Der LV war beim CE, so weit ich weiss, ab 96 eh Serie, oder? Meiner hat jetzt 315tkm gelaufen. Läuft soweit zwar unproblematisch, ist mir aber etwas zu schlapp und ich hab auch mal einen Trailer dran. Mechanisch sollte das ja passen. Meine Frage ist, wie verhält es sich mit der Kabelage? Ist das ne simple Sache? Der 111er hat Climatronik und ABS. Zumindest der Kabelbaum für die Klima ist doch sicher unterschiedlich zur Climatronik.
Hallo
Halten die Gummis eigentlich noch? Ich brauche die Teile auch neu, würde den Gummis aber so auf Dauer nicht unbedingt vertrauen.
Schön,daß nichts an der Rückwand kaputt war.
Dann hast Du das Klappteil also wieder gerichtet? Oder hat da was von dem anderen Träger gepasst?
Wo siehst Du die?
Die Bewertungen siehst Du bei mobile.de. Ist bei ebay-kleinanzeigen verlinkt.
Bei mobile kenn ich das,ja. Hatte gedacht bei Kleinanzeigen und ich hab was übersehen.
´schau dir erstmal die Händlerbewertungen von Krause an. Der verkauft nur die re-importierten Fahrzeuge ohne Gewährleistung, ohne DPF, ohne deutsche Zulassungspapiere......Für mich wäre der definitiv keine Option.
Wo siehst Du die?
Alles anzeigen... jetzt bin ich gespannt!?
Weil? Hast du dich schon mal ernsthaft mit der Technik vertraut gemacht?
Ich wollte das hier weder zuspamen noch den Besserwisser spielen. Bitte befasse dich ggf. nochmals mit diesem syncro Antriebskonzept. Dann wirst du erkennen damit es sich hierbei um einen permanenten Allradantrieb handelt. Ich weiß, es fühlt sich in der Praxis oft nicht so an, aber es ist so. Oft wird dieses Gefühl bestärkt durch defekte oder nicht mehr richtig funktionierende Komponenten. Aber es ist und bleibt ein permanenter Allradantrieb.
Nicht permanent allradgetriebene Autos sind manche Pickups, wie z.Bsp. der Mitsubishi L200, bei dem der Fahrer einen Schalthebel für "2H, 4H oder 4L" zur Verfügung hat und entsprechend der Fahrsituation auswählen kann. Was das bedeutet muss ich sicher nicht erklären... Hier wird der Kraftschluss erst mit einlegen des jeweiligen "Gangs" hergestellt. Beim Visco-syncro ist immer eine, wenn auch geringe und nicht per Formschluss wie in einem Getriebe, Kraftübertragung vorhanden.
So, genug getippt. Ich wollte auch noch ein Feierabend-Bier genießen!
In diesem Sinne The Transporter
Lasst uns lieber KlaraBluemchen helfen damit sie bald nen Bus hat!
Sorry, wollte dich nicht aufs Glatteis führen. Ich dachte eher an was Benzinbetriebenes wegen grüner Plakette..
Bitte sei so nett und berichtige doch den Usernamen. MIT Leerzeichen sprichst Du mich an. Danke.
Da würde ich aber das ZMS vorziehen zum Hinlegen. Das is nach der Laufleistung eigentlich am Ende. Bei der Kupplung merkt man es ja.
Update: hab gerade für 330€ ein neues ZMS bei eBay ergattern können, dank Klarna-10%- Gutschein
Habe noch meine erste Kupplung drin (380.000km) und lege die mir sicherheitshalber schon Mal ins Lager.
Da würde ich aber das ZMS vorziehen zum Hinlegen. Das is nach der Laufleistung eigentlich am Ende. Bei der Kupplung merkt man es ja.
In meinem James Cook waren beide originalen Fenster der rechten Seite auch so verbogen. Die Schiebetür hat beim Öffnen an der Scheibe geschliffen und sie zerkratzt. Vielleicht hat aber auch das Alter da seinen Anteil.
Moin
Hatte jetzt ein paar Jahre einen zu liegen. Vor ein paar Wochen verbaut. Alles dicht.
Wäre eine Option für mich.
Du hattest doch was weiter oben geschrieben, daß die Teile jetzt günstiger werden, da die Kosten für den Formbau nicht mehr anfallen.
Kannst Du was zu den aktuellen Kosten sagen, wenn eine bestimmte Anzahl erreicht wird. Dann würde ich evtl auch 2 an statt einem nehmen.
Mal aufgefrischt....
Das Bild bestätigt leider meine Vermutung. Die linke, grosse MK hatte ich noch liegen und wollte die heut in meinen 96er ( mit Klima ) verbauen. Da ist die abgebildete rechte MK drin. Hat da mal jemand was umgebaut? Ich möchte gern die grosse einbauen, da ich die Flaschenablage top finde. Gibt es die Luftschächte echt nicht einzeln? Ich habe auf beiden eine Teilenummer gefunden. Auf den anderen Teilen hatte ich nicht nach einer Nummer geschaut. Ansonsten wird geschnippelt.
Moin
Ist mit den Seitenfenstern noch was machbar bzw geplant ? Ich würde auch eins nehmen. Meins ist zwar repariert, sieht aber eher bescheiden aus. Würd ich gern erneuern.
Die hatte ich noch nicht gefunden. Ist aber auch gerade nicht lieferbar.
Wenn ich das alles hier so lese, müsste ich wohl doch zähneknirschend über Lifepo nachdenken. Zumal das, bei noch geplantem Solarmodul, wohl es die bessere Lösung wäre.