Mussten beim Syncro bei Kette, dann nicht alle 4 Räder bestückt werden?
wäre schon allein deshalb sinnig, da man ja auch die HiA nutzen möchte.
Ohne Ketten wird da nicht all zu viel gehen wenn es vorn durchdreht.
Mussten beim Syncro bei Kette, dann nicht alle 4 Räder bestückt werden?
wäre schon allein deshalb sinnig, da man ja auch die HiA nutzen möchte.
Ohne Ketten wird da nicht all zu viel gehen wenn es vorn durchdreht.
@eljot:
Kann man schon so sagen, wird in der Szene lieber als VDO verwendet.
Bislang keine Schwierigkeiten mit den Produkten gehabt/festgestellt.
Die neuen schmalen Temperaturgeber sind sogar besser als die alten dickeren.
Öldruckgeber und Benzindruck arbeiten auch tadellos.
Die Instrumente arbeiten sogar zuverlässiger als das alte VDO KI.
Bei den raidHP Anzeigen sagt mir pers. nur nicht die Draht/SteckerAnschlüsse zu. Sind 0,25er Drähtchen an einem breiten PinStecker.
Zum Anschluss der Drähte an die Elektrik brauchts dann leider Aderendhülsen und Lüsterklemmen oder dergleichen.
Das wurde in der Youngtimer-Serie mittels Flachsteckhülsenvariante (wie VDO) basser gemacht.
Dafür hat allerdings raidHP Serie einige optische Highlights zu bieten. Für die neueren KIs somit besser geeignet.
Die Abgastemperaturanzeige ist bei mir auch eingeplant, wenn ich die dann noch unterkriegen sollte.
Alles anzeigenHinweis:
Es kam schon vor, dass ein an den Steckerpins und Spannungskonstanter
nachgelötetes Kombiinstrument dennoch Aussetzer zeigte. Ein wackeln am
Stecker lies zuerst vermuten dass es sich um dort weiter vorhandene
Lötstellenprobleme handeln müsste.
Im Verlauf der weiteren Fehlersuche zeigte sich aber, dass das Wackeln
am Stecker sich auf die gesamte Platine und dadurch auf den
Spannungskonstanter übertrug.
Abhilfe schaffte letztlich nur zusätzlich verlötete Drahtverbindungen
von den Kontaktbeinen des Spannungskonstanter zum nächstgelegenen
Lötpunkt auf der Platine.
Drahtbrücken (Bild) schon drin?
Fang damit an, geht am schnellsten.
... wurde bislang immer falsch hergestellt.
Kann man nicht klassisch mit einem 16mm Kupferdichtring am Ölfilterhalter montieren und abdichten.
Derzeit bzw in der bisherigen Bauweise nur durch einkleben mit Loctite 586 am Ölfilterhalter nutzbar.
Bereits r.d.i. kontaktiert und Problematik dargelegt.
Rückmeldung wird erwartet ....
edit 2013-12-19
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Rückmeldung von Schönbach Tuning erhalten
"Sehr geehrter Her ...,
Wir haben inzwischen Rückmeldung vom Hersteller.
Der Gewindeadapter ist nicht für die Verwendung eines Dichtringes vorgesehen.
Hier wird das Gewinde mit üblichen Gewindedichtmitteln (z.B. Flüssigdichtung, Hanf, Teflonband) abgedichtet.
Viele Grüße
Ihr SCHÖNBACH-TUNING-Team"
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Flüssigdichtung, Hanf, Teflonband finde ich persönlich für die Nutzung am Ölfilterhalter nicht gerade passend, aber sieht jeder ja anders.
In der Zwischenzeit mal etwas gebastelt. s. Bilder 2-4
15mm Messingring von Hornbach für 0,50EU (tatsächlich innenmaß 15,3mm) auf 15,5mm leicht angefeilt und den Adapter regelrecht reingeschraubt.
Danach mit Loctite 586 verklebt. Loctite 243 ist nach Hersteller dafür nicht geeignet.
24h aushärten lassen und zum Schluss nochmal für 20min bei 100°C in Bachofen.
Härtet dadurch auch die oberflächlichen Kleberreste aus, die sonst nicht trocknen würden, da der 586 nur zwischen den Werkstoffen reagiert.
Aber dann heist es Original Teil --- na hervorragend.
Wenn man dann nach dem Grund bei VW Technik wegen der Abweichungen fragt, würde es dann nur wieder heißen:
"kein Produktionsfehler sondern technisch bedingt"
Hatte ich letztens hier auch schon.
Die RHS hinten haben beim 93er auch nicht gepasst und die Votex Spritzlappen für MJ bis 12-95 sollen angeblich auch ab 96 noch passen, tun se aber auch nicht.
Mittlerweile ist das mit den OT Karosserieteilen ein richtiges Ärgernis.
alles klar.
Wie hier schon erwähnt:
"Daher auch der Text bei einigen karosseriebezogenen ETs: Nach Bedarf mit Werkzeugen anpassen."
schau mal da rein.
Stoßstange Querträger/Abschlussträger vorn abbauen
weiter unten sind auch links für Zubehör-ETs, ggf hat der Anbieter auch was für ab MJ96
einfacher und schneller gehts, wenn dir einfach ein kompletten rechten Spiegel inkl Glas aus der Bucht oder von kfzteile24 kaufst elektrisch sollte der um 30Eu kosten.
Linkes Spiegelglas OT VW hochkant manuell (Rechtslenker Beifahrerseite) hat mich schon 40EU gekostet.
Rein aus Interesse würd ich davon mal ein paar Bildchen sehen wie sich das so aussieht.
Wenn die Haube was abbekommen hat kann sich ggf aber auch was am Scharnier verformt haben.
Karosserie : Gestauchte Motorhaube und Scharnier Beifahrerseite beim T4 Bj. 93 1X.
Pauschal ist das estwas schlecht zu beurteilen.
Bräuchte man mal ein paar Bilder direkt nach dem Rempler und einige Infos mehr zu dem was defekt ging, ausgewechselt wurde usw.
Messfehler will ich nicht mal bestreiten. Wobei ich den Messschieber mit den Innenmessschenkel auch reingehalten hatte.
Wenn ich hingegen die Staubschutzlippe ausmesse, komme ich wieder auf das 80mm Maß.
Gemessen allerdings nach anraten eines Mitarbeiters von Werthenbach.
Gut, Innenmeßschraube liegt mir leider nicht vor. Dann wäre der Wert anders ausgefallen.
Hätte aber auch nicht 2mm Differenz erwartet.
Bei den kleineren WDR liegt die Differenz nur bei etwa 1mm. Es sei den je größer der WDR umso größer die Differenz.
Hi,
VW Classic Parts ist interessiert von uns zu erfahren welche Ersatzteile weggefallen sind. Da würd ich mal anklopfen.
http://www.vw-classicparts.de/
Gruß Frank
Hatte ich schon 12-2012 abgegrast. Letzte tel Abfrage vom VW Vertragspartner (VP) bei cp vor 2 Wochen
"nichts mehr lieferbar"
Alle Restbestände angeblich restlos abverkauft.
Zudem wundert es mich pers schon, wenn cp vom Forum wissen möchte, welche Teile entfallen sind.
Die werden doch regelmäßig von den VP abgefragt.
Müssen sich halt nur mal die entfallenen Teile notieren, die haben doch selber Edgar und Erwin ...
...
02D525275 - Wellendichtring fuer Fahrzeuge mit zuschaltbarer Differentialsperre - 80x114x10
Für Syncro HiA Differentiale mit Stahlgussgehäuse, vermutlich bis Mj 12/95
_________________________________
update 31.03.2014
Eingetroffen!!!
Vergleich links OT VW, rechts Sealware.
WDR_80-114_OT-Zubehoer_Vergleich_01.jpg
WDR_80-114_OT-Zubehoer_Vergleich_02.jpg
WDR_80-114_OT-Zubehoer_Vergleich_03.jpg
WDR_80-114_OT-Zubehoer_Vergleich_04.jpg
Besten Dank an Herrn Maier von Sealware für die WDRs!!!
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update 17.03.2014
Das Warten hat ein Ende!!!
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Radial-Wellendichtring 80 x 110 x 14 für VW T4 Syncro Hinderachsdifferenzial links
Datum: Mon, 17 Mar 2014 09:01:25 +0000
Von: Günter Maier <Guenter-Maier@sealware.de>
An: Christoph (..............) <..............>
Hallo,
der Ring wird ab Ende der Woche lieferbar sein.
Der Preis beträgt netto Euro 37,73 per 1 Stück + 5,00 Euro Versandkosten + 19 % Mehrwertsteuer (Gesamtpreis Euro 50,85).
Mit freundlichen Grüßen
Günter Maier
SEALWARE INTERNATIONAL Gesellschaft mit beschränkter Haftung
DICHTUNGSTECHNIK GMBH Geschäftsführer: Günter Maier, Karin Maier
Feldbergstrasse 2 Amtsgericht : Limburg HRB 1281
65555 Limburg-Offheim Umsatzsteuer Identifikations Nr. DE 811757889
Telefon 06431 - 9585 - 21
Telefax 06431 - 9585 - 26
Internet http://www.sealware.de
E-mail guenter-maier@sealware.de
_________________________________
update 16.12.2013 - 17:11 Uhr
ANGEBOT
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Radial-Wellendichtring 80 x 110 x 14 für VW T4 Syncro Hinderachsdifferenzial links
Datum: Mon, 16 Dec 2013 15:50:32 +0000
Von: Günter Maier <Guenter-Maier@sealware.de>
An: tim.jakobi@gmx.de <tim.jakobi@gmx.de>
CC: Christoph (..............) <..............>
Sehr geehrter Herr Jakobi,
in der letzten Zeit habe wir diverse Anfragen über von VW nicht mehr
lieferbare Radial-Wellendichtringe erhalten. Da ich selbst an alten
Audis schraube, ist mir die Beschaffungsproblematik nicht unbekannt.
Alternativ zu der VW OE Nummer 02D 525 275 können wir folgende Ringe
anbieten:
AS 79,37 x 114,71 x 12,70 NBR
AS 79,37 x 114,30 x 12,70 NBR
AS 80,00 x 115,00 x 10,00 NBR
Der Preis für alle 3 Abmessungen beträgt per 1 Stück netto € 37,73 + Porto, Verp.
zuzüglich Mehrwertsteuer. Bei Sammelbestellungen wird’s eventuell auch günstiger.
(Porto und Verpackung ca. 5,00 Euro bei Zahlung per Vorauskasse)
Voraussichtlich ab spätestens Mitte/Ende April 2014 wird auch die Abmessung
AS 80,00 x 114,00 x 10,00 NBR von uns lieferbar sein.
Bauform AS, außen gummiert mit zusätzlicher Staublippe (ohne Drallschliff)
Falls im Forum weitere Wellendichtring Abmessungen bekannt sind, die im VW Sortiment
entfallen sind würden wir uns eine entsprechende Information freuen.
Da wir eigentlich in erster Linie nur Industriekunden direkt beliefern, sollen sich
registrierte Mitglieder des Forums per Email direkt an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Maier
SEALWARE INTERNATIONAL Gesellschaft mit beschränkter Haftung
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Internet http://www.sealware.de
E-mail guenter-maier@sealware.de
_________________________________
update 16.12.2013
Mailanfrage:
Betreff: Suche Wellendichtring 80x114x10mm
Sehr geehrte Damen und Herren,
suche
einen Wellendichtring 80x114x10mm Bauform WAS / AS / BASL Werkstoff NBR
für das Hinterachsdifferential mit Sperre
eines VW T4 Syncro Bj 93 SchlNr: 0600 935 - VW OE Nr 02D 525 275
______________________
AW:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: AW: Suche Wellendichtring 80x114x10mm
Datum: Mon, 16 Dec 2013 08:44:58 +0000
Sehr geehrter Herr ... ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir den von Ihnen gesuchten Wellendichtring nicht aus unserem Sortiment anbieten.
Weder Fa. Elring, noch Fa.REINZ und CORTECO können dieses spezielle Maß anbieten.
Auch
können wir die OE Nr.von VW nicht auf einen anderen Lieferanten
umschlüsseln - hier erscheint immer die Angabe "Reines Original Teil"
02D 525 275 oder 02D 525 275A.
Interessant ist, dass man über die KBA
Nummern 0600 935 einen ganz anderen Wellendichtring Differential
angezeigt bekommt, siehe Anlage.
Evtl. ist dieser für einen Syncro ohne Sperre?
Anbei siehe unten sende ich Ihnen den Link von Fa. Elring, wo die Masstabelle ersichtlich ist:
http://www.elring.de/de/produkte/radialwellendichtringe-ventilschaftdichtungen/radialwellendichtringe/masstabelle.html
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Verkaufsberaterin Innendienst/ Sales Consultant
TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE
Bayernstr.15
30855 Langenhagen
GERMANY
___________________
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: AW: Suche Wellendichtring 80x114x10
Datum: Mon, 16 Dec 2013 08:16:28 +0000
Sehr geehrter Herr ... ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bieten wie folgt an:
POS - 1
MENGE - 1
ARTIKEL/BESCHREIBUNG - WDR 080X114X10 WAS/AS/BASL
LIEFERZEIT - keine Angebotsmöglichkeit
HINWEIS: Alternativ ist die Baugröße 080X115X010-WAS sofort lieferbar.
Bei Interesse unterbreiten wir Ihnen hierüber gerne ein Angebot.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Detlef Klostermann
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Klostermann
BEARING SERVICE
Wälzlager-Vertriebs GmbH
Nürnberger-Str.101
D-40599 Düsseldorf
_________________________________
update 13.12.2013
(edit: Anfragen beziehen sich auf WDR - AS - NBR/ACM - 80x114x10mm oder 79,38x114,3x10-12,7mm)
Telefonische Anfragen bei
elbe-gmbh.de: dichtomatik.com
nein
Kennworth Germany
WDR fangen erst ab 150er Innenmaß an.
Dodge und Rover
Können WDR nur nach Teilenummern beziehen. Nach Baumaße nicht zu ermitteln.
Mailanfragen betreffend Liefermöglichkeiten von WDR AS NBR 80x114x10
oder 79,38x114,3x12,7
kull-laube.ch
Nur Wellendichtring 79,38-114,3-12,7 Bauform B2 (nicht geeignet)
keine Liefermöglichkeit:
westring-dichtungstechnik.de; as-dichtungstechnik.de; ludwigmeister.de; bw-seals.de
Antwort steht aus:
sealware.de; waelag.de; knipper.de; dfv-dichtungen.de; beku.de
Zu 7. von von t4-sigi
Statt dem 72x114 auch 76,2x114,3x12,7 eine mögliche Variante,
da der 72x114 auch von VW kommt und da das gleiche Problem in absehbarer Zeit auftreten könnte.
Wellendichtring NBR DIN 3760 76,2 x 114,3 x 12,7 mm BASL (3" x 4.1/2" x 1/2")
rup-fl.de
Radialwellendichtring AS 76,2x114,3x12,7 PDF Seite 52
makados.de
_________________________________
update 10-12-2013
von t4-sigi
Ich habe mittlerweile folgendes herausgefunden:
1.
Porsche Salzburg kann den WDR auch nicht mehr liefern. In Österreich
ist somit auch keiner mehr gelagert. Ich werde aber noch beim
Teilevertriebszentrum nachfragen weil dort auch Getriebe instandgesetzt
werden.
2. Ich habe in Salzburg eine Maschinenbaufirma gefunden
die Prototypen herstellt (war eigentlich auf der Suche nach einer Firma
zum Wuchten der Kardanwelle). Die Firma fertigt eigentlich alles, sogar
spezielles Fräswerkzeug für ihre Maschinen. Ich habe dem Chef mein
Problem geschildert und er verwies mich zu eine Firma in Salzburg, die
Dichtungen nach Mass fertigt.
3. Eine Anfrage an diese Firma (http://www.dichtung.at) läuft gerade. Mal schauen ob sie die Dichtung fertigen können.
4. Die zölligen WDRs habe ich mir auch angeschaut. Leider konnte ich keinen mit Staubschutzlippe finden.
5.
Ich habe diverse Getriebeinstandsetzer angeschrieben und nachgefragt ob
sie noch eine dieser Dichtungen lagernd haben. Leider ohne Erfolg.
6.
Eine kontaktierte Zulieferfirma für Getriebeinstandsetzer hat mir
folgenden Tipp gegeben. Ab 1996 wurde ja ein anderer WDR verbaut
(72x10x114), der mit einem anderen Flansch eingesetzt wird. Die anderen
Teile am Differential sind jedoch gleich. Unter Umständen könnte man
diese Paket (Flansch und WDR) verbauen. Ich bin mir allerdings nicht
sicher ob das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle ab 1996 den gleichen
Durchmesser hat wie vor 1996.
7. Ich habe mir überlegt, dass man
anstatt des Paßrings auch einen einfacheren Weg gehen könnte: den alten
Flansch von 80mm auf 72mm abdrehen und den neuen WDR (72x10x114)
verwenden. Dazu muss ich mir den Flansch aber noch genau anschauen weil
noch genügend "Fleisch" nach dem Abdrehen übrig bleiben muss. Vielleicht
kann auch jemand aus dem Forum Details zum neuen Flansch liefern. Wäre
sicher die einfachste Variante wenn man keinen passenden WDR bekommt.
_________________________________
VW ersatzlos entfallen seit 04-2012.
Üblicherweise verlässt man sich ja auf die Herstellerangaben, vor allem, wenn diese sogar auf dem Produkt stehen.
Hat sich allerdings doch etwas anderes beim ausmessen herausgestellt, siehe Bilder.
Maße tatsächlich im neuen, unverbautem Zustand 78,10mm x 114,30mm
Somit kommt man auch in den Bereich der Zoll-Abmessungen von
79,38mm x 114,30mm oder 3 1/8"x 4 1/2" x 1/2"
Differenz dürfte zwar gegeben sein, meines erachtens aber nicht gleich 2mm.
Andere ausgemessene WDR (zB 57x71) weisen keine so erheblichen Abweichungen auf.
Unter den neuen Baumaßen einen WDR zu finden ist kaum möglich, als ob das Teil von in den 80ern nicht mehr gebaut wurde.
Bereits frühere Bemühungen Ende 2012 hier ab Post 37 ff Wellendichtring Syncro HA-Getriebe DTZ am Antriebswellenflansch links gewechselt
ZF, Freudenberg, Werthenbach, HUG, Reinz, ... bieten diese spezielle Größe (sowohl 80x114x10mm als auch 79,38x114,3x12,7) nicht an.
SKF bietet leider nur einen WDR aus dem Industriebereich an, der nicht für den KFZ Bereich geeignet ist.
CR 31269
Unter dem Suchbegriff Oil Seal 3 1/8" X 4 1/2" X 1/2" konnte bislang nur ein Anbieter in UK gefunden werden, bei dem ist aber nicht klar, ob eine Staubschutzlippe dran ist oder nicht und welche Mischung verwendet wurde (NBR oder ACM ??? )...
OilSeal45031250 Oil Seal - 3 1/8"X4 1/2"X1/2"
Sonderanfertigung in kleiner Stückzahl macht auch bislang kein Hersteller mehr.
Rückfrage nach und AW aus Wolfsburg kurz gefasst und inhaltlich:
Tut uns leid, aber wir können nicht ewig ETs für alte Modelle bereithalten.
Somit soll man sich derer Meinung nach wegen einem defekten WDR gleich ein neuen Wagen kaufen...
Ein Ersatz zu finden ist und bleibt ein Drama ...
.
Klick
... und alle Klarheiten sind beseitigt
Im allgemeinen wird von dem Anbieter der Einbauort in Reihe vor dem Wärmetauscher sogar vorgesehen, um gleichzeitig Motor und Innenraum anzuwärmen.
Im Falle T4 bedeutet das rechts am Motorblock beim Flansch (unterhalb Zündverteiler) den Schlauch zum Wärmetauscher unterbrechen und die Pumpe da reinsetzen.
Leider hat diese Variante nur einen kleinen Fehler.
Man müsste irgendwie zusätzlich das Lüftergebläse (ohne Zündung) aktivieren können, worauf der Anbieter vergessen hat hinzuweisen.
Weil, was bringt die Wärme im Wärmetauscher, wenn diese nicht zur Scheibe hinkommt...
Stimmt ist noch das Stahlgehäuse.
Fotos vom linken Deckel des CZT
linker Deckel ???
Ob das ein CZT ist bin mir nicht sicher, Prägung fehlt.
... noch PA Schlauch Meterware bestellt und heut angekommen.
Polyamid-Schlauch (PA) - Pneumatik Schlauch - alle Farben u. Größen - Rollenware
sw 4/2 mm 25m 25,75EU (hoff ich hab nicht zu viel dafür geblecht)
Der 4/2,7mm soll ein zu großen Biegeradius haben. Würde man wahrscheinlich zu schnell abknicken...
Der PA Schlauch ist für den GEWEBE BENZINSCHLAUCH 4,0 x 9,0mm minimal zu schmal, muss man min 3cm tief rein drücken.
Der GEWEBE BENZINSCHLAUCH 3,5 x 7,5mm sollte als Verbinder besser sein.
Verwunderlich ists wenns nicht passt.
Ist das Gehäuse einVW-Original? (abschrauben und innen auf der Halteplatte ist dann das VW Audi Symbol eingeprägt)
Bei meinem rechten Spiegel hatte ich letztens auch ein neues Glas von ebay gebraucht (allerdings nur manuell), hat ohne Probleme ins VW Gehäuse gepasst.
Versuch mal 1-2 Bilder vom Gehäuse mit angelegtem Glas zu machen, kann man sich das besser verinnerlichen.