Beiträge von theodorius123

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo ihr alle! Erstmal tausend Dank für eure Hilfe. Ich muss mich aber "leider" korrigieren...klappt doch!

    Mein Test gestern bei uns auf dem Hof war wohl einfach nur zu langsam :whistling: Ich hoffe, dass andere mit einem ähnlichen Problem eure Tipps nutzen können. Neben einem ganz klein wenig schlechtem Gewissen bin ich aber vor allem happy, dass es bei mir nur die Welle war!


    Einen schönen Abend euch!

    Theo

    Hallo ihr!

    Mein Tacho hat sich neulich ganz plötzlich auf der Autobahn verabschiedet. Habe mich heute endlich mal unter den Bus gelegt und die Tachowelle getauscht.

    KI ist es nicht. Habe zwei andere getestet und heute auch mal mit Akkuschrauber die Welle gedreht, das klappt alles.

    Neben einer neuen Welle hatte ich auch das Ritzel und die Führung dafür neu besorgt. Nachdem ich alles ausgebaut hatte, habe ich mich dazu entschieden das alte Ritzel wieder zu benutzen. Sieht aus wie neu und im Vergleich zum "neuen" Ritzel ist es auch nicht krumm X(. Wie auch immer, klappt auf jeden Fall noch immer nicht.

    Wenn also KI, Welle und Ritzel in Ordnung sind muss es ja der Antrieb des Ritzels im Ausgleichsgetriebe sein. Ich denke das auszubauen und zu reparieren übersteigt ganz klar meine Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen. Hat jemand so was schon mal machen lassen und kann mir eine grobe Einschätzung über die Kosten geben?


    ...und stört es den TÜV wenn mein Tacho nix anzeigt?!?


    Danke euch schon mal!

    Theo

    Tja, gute Frage. Geht irgendwo in die Mitte vom Amaturenbrett, aber keine Ahnung wo es da weiter geht.

    Nicht, dass man dem Steuergerät einen ABS-OFF-Schalter nachgerüstet hat..?

    Ich war neugierig und habe mal ein wenig recherchiert. "Dr. T. Form" arbeitet noch immer bei Volkswagen. Und zu der Zeit als mein Bus gebaut wurde, war er Fachreferent im EMV-Zentrum (Elektromagnetische Verträglichkeit). Vorher hat er zu "Störunterdrückung in Kfz-Rundfunkempfängern," geforscht. (Steht alles bei Linkedin)

    Da es sich bei meinem Bus um ein Messfahrzeug mit allerhand Antennen und Messgeräten gehandelt hat, gehe ich davon aus, dass das ABS irgendeinen Einfluss auf die Messgeräte hatte. Bin guter Dinge, dass das Kabel für mich keine Rolle spielt...abwarten.

    Die Verkabelung am ABS Block ist einwandfrei.

    Auch die einzelnen Pins kontrolliert? Bei mir sah man das erst auf den zweiten Blick.

    Klick

    War tatsächlich alles blitzeblank, auch kein bisschen Dreck war da drin. Aber klar, mehr als mit ner hellen Lampe rein leuchten kann ich auch nicht.

    Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Steuergerät besorgt. Wird sich dann zeigen ob dieses Extra-Kabel wichtig ist. Vielleicht schaffe ich es ja noch das Kabel zu verfolgen...oder ich rufe am Montag mal bei der Nummer auf dem Zettel an...vielleicht arbeitet Dr. Form ja nach 30 Jahren noch immer da ^^

    Evtl. ist auch der Stecker am ABS-Block korrrodiert.

    Klick

    Einige Pins waren bündig weggerostet.

    Die Verkabelung am ABS Block ist einwandfrei. Alle Kontakte (auch der beiden Relais) sind blitzeblank.

    Habe alles durchgemessen was geht (35er Stecker vom Steuergerät an den 12er Stecker am Block, vom Block in die beiden Relais rein und die eine Verbindung vom Block auf die Mehrfachstecker (W2) an der ZE). Alles soweit in Ordnung.

    Was ist das für ein Kabel was neben dem großen Stecker ins Steuergerät geht?

    Das ist vermutlich der Grund für das aufgeklebte Schild. Wo geht denn das Kabel hin?

    Tja, gute Frage. Geht irgendwo in die Mitte vom Amaturenbrett, aber keine Ahnung wo es da weiter geht.

    Weiter gehts: Wechselspannungsmessung scheint funktioniert zu haben. Bekomme beim drehen der Räder mit der Hand überall Werte von 0.2-0.4V AC. Das ist natürlich nur eine grobe Messung. Wie "gut" das Signal wirklich ist, kann wohl nur mit Oszilloskop gesagt werden.

    Habe auch mal Pin 30 und 31 mit der weißen Buchse von meinem Diagnosestecker getestet: Bei beiden ist Durchgang vorhanden wie im Text beschrieben. Habe allerdings nur A und B...C gibts bei mir nicht.

    Und das abklemmen der anderen Diagnose-Stränge klingt interessant, vor allem auch für PeZe. Ich bin jedoch gerade überhaupt nicht in der Stimmung hinter meiner ZE, auf der Suche nach all den Verbindungen, den letzten Rest Verstand für dieses Jahr zu verlieren ;)


    Damit bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende. Werde mir wohl ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und hoffen, dass es damit behoben ist.

    Danke euch allen für die Hilfe! Falls euch noch was einfällt sagt Bescheid. Sonst wünsch ich euch ein hoffentlich schönes Wochenende!

    Theo

    so, kurzes Update:

    Pin1 am 35poligen Stecken hat Spannung (12V mit Zündung und 14V bei laufendem Motor).

    Pin 20 und 34 haben Durchgang zu Masse.

    Heißt entweder hat das Steuergerät sich verabschiedet oder aber, wie bei PeZe, dass ich das nicht auslesen kann hat mit meinem Problem nix zu tun und der Fehler ist doch irgendwo anders...z.B.. Ringe, Sensor, Verkabelung,......

    Denke der nächste Schritt ist Wagenheber und am Stecker messen was die vier Sensoren liefern wenn sich das Rad dreht. Kann mir jemand sagen was ich da für Werte haben sollte?

    Im Plan von Landauer (der gelöscht wurde) was das Sicherung 51...nur wo ist die?

    Hast Du mal im Bordbuch geschaut?

    Da steht nirgendwo etwas von einer Sicherung fürs ABS.

    Laut dem Plan sitzt sie oben rechts auf der ZE. Ich kann morgen mal bei meinem Bus schauen, ob sie (zumindest bei mir) dort ist.

    Da habe ich zwar noch 4 Sicherungen verbaut, aber die sehen alle noch in Ordnung aus (habe sie jetzt gerade nicht durchgemessen, mache ich morgen) und sehen auch eher wie nachträglich eingebaut aus (war ein Telekom-Messfahrzeug....sowas von verbastelt das Ding. Weiß nicht wie viele Kilometer Kabel ich da in den letzten 11 Jahren raus geholt habe ^^)

    Hallo ihr!

    Gestern ging mitten bei der Fahrt (beim Bremsen) meine ABS-Leuchte an und macht keine Anstalten wieder auszugehen...es sei denn ich ziehe den Schlüssel ;)

    War vorhin in zwei Werkstätten, und beide konnten nicht auf das ABS-Steuergerät zugreifen. Einmal Bosch und einmal Gutmann-Tester. Auslesen des Motorsteuergeräts hat bei beiden problemlos funktioniert.

    Habe mich dann eben mal unters Auto gelegt um mir die ABS-Ringe anzuschauen. Habe aber erstmal nichts auffälliges entdecken können.

    Auch der große Stecker vom Steuergerät sieht gut aus. Da er innen neben der ZE ist, ist er wohl auch nicht so anfällig für Korrosion.

    Gibt es irgendwo eine Pinbelegung von dem Stecker mit der ich anfangen kann einzelne Leitungen durchzumessen?

    Oder habt ihr noch andere Tipps?

    Danke euch!

    Theo

    Hallo ihr!

    Ich habe schon seit ich meinen Bus habe (11 Jahre) ein etwas merkwürdiges surren. Da es jetzt anfängt stärker zu werden (oder meine Ohren besser???) will ich das doch endlich mal angehen ;)

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben sollte, was ich aber sagen kann ist, dass es während der Fahrt hörbar ist wenn ich A) vom Gas gehe und die Kupplung trete oder aber B) ich mit niedriger Drehzahl (z.B. 50kmh im 4. Gang) gemütlich rollen lassen. Gehe ich jedoch vom Gas und trete die Kupplung nicht verschwindet das Geräusch sofort. Bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten wird es vom Motorengeräusch bzw. den Umgebungsgeräuschen überdeckt, schwer zu sagen ob es evtl. dann weg ist.

    Es wird auf jeden Fall leiser (und von der Tonlage auch tiefer) um so langsamer ich werde.

    Gefühlt kommt es minimal eher von links, also Getriebeseitig. Aber das ist wirklich schwer einzuschätzen.

    Sind jetzt erst mal nicht all zu viele Infos, aber vielleicht kennt ja jemand das Phänomen.

    Auf jeden Fall schon mal Danke!

    LG

    Theo

    Danke euch allen! Helicoil war auch meine erste Idee. Kommt hoffentlich morgen per Post und dann Daumen drücken!

    Auf jeden Fall auch noch mal beruhigend zu lesen, dass diese dritte Schraube jetzt nicht weltbewegend wichtig ist. Ich glaube bei nem Zylinderkopf wäre das was anderes ;)

    t4syncrodriver : Uhu Flüssigmetall habe ich mir für den Notfall direkt mal mitbestellt. Die Idee mit der Gewindestange klingt gut, aber Helicoil wirkt dann doch wie etwas weniger "Pfusch" ;)

    BuckelOL : Das Loch ist aber normalerweise nicht durchgehend, oder? Bei mir auf jeden Fall nicht. Und wenn ich nicht gerade in der Wüste liegen geblieben wäre, würde ich das durchbohren auch gerne vermeiden.