Beiträge von theodorius123

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hallo ihr!

Mein Getriebe (CHS) hat sich im Herbst verabschiedet und ich habe ein generalüberholtes von meiner Werkstatt eingebaut bekommen (ich war für den Kauf des Getriebes zuständig, das wollte die Werkstatt nicht übernehmen). War kein billiges eBay-Getriebe, sondern von einer recht großen Firma aus dem Rhein-Main Gebiet. Nach 1000km wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt.

Seit dem Einbau ist die Schaltung auf den ersten 10-15km sehr schwergängig und teils auch sehr rucklig. Also beim einlegen mancher Gänge kracht es leicht und manche Gänge gehen erst nach erneutem kuppeln mit viel Kraft rein.

Für mich fühlt es sich sehr nach Schaltgestänge ein, aber das passt irgendwie nicht so ganz, dass es dann nach einigen Kilometern besser wird bis es dann ganz normal funktioniert. Was denkt ihr? Schaltgestänge? Kupplungszug? Kupplung? Getriebe? Die Getriebe-Firma meinte damals schon, dass das eher nach Kupplung (5 Jahre alt) und nicht nach Getriebe klingt, die Werkstatt meinte das Gegenteil. :rolleyes:

Würde gerne mit ein wenig mehr Hintergrundwissen denen entgegentreten, daher dieser Post. Danke schon mal und einen guten Rutsch euch allen!

Danke euch allen! Ich fange morgen mal an mit der Suche. Die Zündanlage (Finger, Kappe, Kabel, Spule und Kerzen) habe ich vor 3 Jahren neu gemacht. Alles NGK bzw. Bosch...kann natürlich trotzdem was dran sein. Ein Multimeter zur Widerstandsmessung habe ich. Ein OBD-Adapter ebenso, aber irgendwie bekomme ich die verschiedenste Software nie so richtig zum laufen.

Hatte ich geschrieben. Macht keinen Unterschied.

Hallo ihr!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bus nach längerem fahren (15-30km) anfängt beim "vom Gas gehen" leicht zu ruckeln. Wenn das passiert, habe ich noch ein paar Minuten bis er dann einfach ausgeht - vor allem wenn ich vom Gas gehe. Leider alles sehr sporadisch. Meine Werkstatt hat den Bus jetzt 2x für 2Std laufen lassen, ist damit rumgefahren und konnte das Problem nicht reproduzieren. Daher steht er jetzt wieder bei mir.

Drosselklappen-Poti und Relais 30 hatte ich schon getauscht. Hat nichts gebracht.

Jetzt wollte ich mich mal um den Unterdruckschlauch zum MSG kümmern (Kraftstoffregler war im Sommer defekt und ich hatte Benzin am Ansaugschlauch). Der Schlauch wirkt motorseitig trocken...weiter bin ich leider nicht gekommen da mein MSG komplett verbaut ist und ich schon Probleme habe das nur zu berühren. Um das auszubauen, um mir den inneren Schlauch anzusehen, muss ich erst mal so einiges abbauen. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dieses Teil auf dem ersten Foto. Dort geht dieser transparente Unterdruckschlauch rein (roter Pfeil), der nicht drauf war. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass mein Kaltlaufregler (zweites Foto) andauernd taktet, obwohl der Motor warm war. Ich kann nicht sagen, dass das vorher so nicht war. Aber es ist mir zumindest noch nie aufgefallen bisher, dass der irgendwie arbeitet (LED leuchtet und es klickt). Den Unterdruckschlauch auf dieses Teil vom ersten Foto drauf zu stecken hat keinen Unterschied dabei gemacht. Ich kann auch nicht sagen, ob der Unterdruckschlauch schon ab war oder ich ihn beim rumwerkeln herausgezogen habe. Sitzt sehr locker.

Habt ihr eine Idee?

Die Werkstatt vermutet noch Zündverteiler...?!?

PS: Kein Unterschied ob Benzin oder LPG. Im Fehlerspeicher war laut ADAC noch Drosselklappen-Poti abgelegt. Nach dem Tausch des Potis war der Fehler im Fehlerspeicher zwar erst mal weg, aber das eigentliche Problem war nicht behoben.

Danke schon mal!

Theo

Ölstand ist komplett unauffällig, aber danke für den Tipp!

Was jedoch auffällig ist, dass obwohl ich auf LPG fahre, mein Benzinstand in letzter Zeit deutlich schneller sinkt als sonst. Es riecht nach dem fahren ums Auto auch öfter nach Benzin. Ich hoffe, dass liegt alles am Druckregler und ich muss nicht noch an die Einspritzventile ran. Bis auf die feuchte Stelle am Unterdruck-Schlauch des Reglers habe ich aber noch nix finden können.

Ein defektes Einspritzventil sollte ich aber am Kerzen-Bild erkennen können, oder?

Hallo ihr!

Folgendes Problem: Mein Kraftstoff-Druckregler ist hinüber, habe Benzin im Unterdruckschlauch, und der Schlauch war auch schon gut mitgenommen und steckte nur ganz lose auf dem Regler.

Regler ist bestellt, der kleine Schlauch ist ausgetauscht. Bevor ich den Schlauch getauscht hatte, sprang er kalt und warm auch nicht sonderlich gut an. Jetzt mit neuem Schlauch springt er kalt wunderbar an, aber warm ist es die reinste Qual. Ich hoffe mit neuem Regler passt das dann auch?!?

Hinzu kommt, dass laut TÜV mein Kat (Eberspächer, ca. 5 Jahre alt) schon wieder hinüber ist.

Zwei Fragen:

1. Ist der KAT vielleicht gar nicht kaputt und die schlechten Werte lagen womöglich nur am Kraftstoff-Druckregler?

2. Kann der KAT durch den defekten Druckregler kaputt gegangen sein da womöglich zu viel eingespritzt wurde?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen 😀

Danke! Theo

Hallo ihr alle! Erstmal tausend Dank für eure Hilfe. Ich muss mich aber "leider" korrigieren...klappt doch!

Mein Test gestern bei uns auf dem Hof war wohl einfach nur zu langsam :whistling: Ich hoffe, dass andere mit einem ähnlichen Problem eure Tipps nutzen können. Neben einem ganz klein wenig schlechtem Gewissen bin ich aber vor allem happy, dass es bei mir nur die Welle war!

Einen schönen Abend euch!

Theo

Hallo ihr!

Mein Tacho hat sich neulich ganz plötzlich auf der Autobahn verabschiedet. Habe mich heute endlich mal unter den Bus gelegt und die Tachowelle getauscht.

KI ist es nicht. Habe zwei andere getestet und heute auch mal mit Akkuschrauber die Welle gedreht, das klappt alles.

Neben einer neuen Welle hatte ich auch das Ritzel und die Führung dafür neu besorgt. Nachdem ich alles ausgebaut hatte, habe ich mich dazu entschieden das alte Ritzel wieder zu benutzen. Sieht aus wie neu und im Vergleich zum "neuen" Ritzel ist es auch nicht krumm X(. Wie auch immer, klappt auf jeden Fall noch immer nicht.

Wenn also KI, Welle und Ritzel in Ordnung sind muss es ja der Antrieb des Ritzels im Ausgleichsgetriebe sein. Ich denke das auszubauen und zu reparieren übersteigt ganz klar meine Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen. Hat jemand so was schon mal machen lassen und kann mir eine grobe Einschätzung über die Kosten geben?

...und stört es den TÜV wenn mein Tacho nix anzeigt?!?

Danke euch schon mal!

Theo

Tja, gute Frage. Geht irgendwo in die Mitte vom Amaturenbrett, aber keine Ahnung wo es da weiter geht.

Nicht, dass man dem Steuergerät einen ABS-OFF-Schalter nachgerüstet hat..?

Ich war neugierig und habe mal ein wenig recherchiert. "Dr. T. Form" arbeitet noch immer bei Volkswagen. Und zu der Zeit als mein Bus gebaut wurde, war er Fachreferent im EMV-Zentrum (Elektromagnetische Verträglichkeit). Vorher hat er zu "Störunterdrückung in Kfz-Rundfunkempfängern," geforscht. (Steht alles bei Linkedin)

Da es sich bei meinem Bus um ein Messfahrzeug mit allerhand Antennen und Messgeräten gehandelt hat, gehe ich davon aus, dass das ABS irgendeinen Einfluss auf die Messgeräte hatte. Bin guter Dinge, dass das Kabel für mich keine Rolle spielt...abwarten.

Die Verkabelung am ABS Block ist einwandfrei.

Auch die einzelnen Pins kontrolliert? Bei mir sah man das erst auf den zweiten Blick.

Klick

War tatsächlich alles blitzeblank, auch kein bisschen Dreck war da drin. Aber klar, mehr als mit ner hellen Lampe rein leuchten kann ich auch nicht.

Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Steuergerät besorgt. Wird sich dann zeigen ob dieses Extra-Kabel wichtig ist. Vielleicht schaffe ich es ja noch das Kabel zu verfolgen...oder ich rufe am Montag mal bei der Nummer auf dem Zettel an...vielleicht arbeitet Dr. Form ja nach 30 Jahren noch immer da ^^

Evtl. ist auch der Stecker am ABS-Block korrrodiert.

Klick

Einige Pins waren bündig weggerostet.

Die Verkabelung am ABS Block ist einwandfrei. Alle Kontakte (auch der beiden Relais) sind blitzeblank.

Habe alles durchgemessen was geht (35er Stecker vom Steuergerät an den 12er Stecker am Block, vom Block in die beiden Relais rein und die eine Verbindung vom Block auf die Mehrfachstecker (W2) an der ZE). Alles soweit in Ordnung.

Was ist das für ein Kabel was neben dem großen Stecker ins Steuergerät geht?

Das ist vermutlich der Grund für das aufgeklebte Schild. Wo geht denn das Kabel hin?

Tja, gute Frage. Geht irgendwo in die Mitte vom Amaturenbrett, aber keine Ahnung wo es da weiter geht.

Weiter gehts: Wechselspannungsmessung scheint funktioniert zu haben. Bekomme beim drehen der Räder mit der Hand überall Werte von 0.2-0.4V AC. Das ist natürlich nur eine grobe Messung. Wie "gut" das Signal wirklich ist, kann wohl nur mit Oszilloskop gesagt werden.

Habe auch mal Pin 30 und 31 mit der weißen Buchse von meinem Diagnosestecker getestet: Bei beiden ist Durchgang vorhanden wie im Text beschrieben. Habe allerdings nur A und B...C gibts bei mir nicht.

Und das abklemmen der anderen Diagnose-Stränge klingt interessant, vor allem auch für PeZe. Ich bin jedoch gerade überhaupt nicht in der Stimmung hinter meiner ZE, auf der Suche nach all den Verbindungen, den letzten Rest Verstand für dieses Jahr zu verlieren ;)

Damit bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende. Werde mir wohl ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und hoffen, dass es damit behoben ist.

Danke euch allen für die Hilfe! Falls euch noch was einfällt sagt Bescheid. Sonst wünsch ich euch ein hoffentlich schönes Wochenende!

Theo