Gestern bin ich liegen geblieben, Anlasser machte rein garnix mehr.
Heute ausgebaut und ein neuen Bosch bestellt. Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Wie ihr auf dem ersten Bild seht, ist das ganze Gehäuse enorm dreckig - gerade wenn ich es mit den Wiki-Bildern vergleiche
Hab ein wenig Schiss, dass beim reinigen da Dreck ins Getriebe fliegt. Was denkt ihr? Bremsenreiniger drauf und durchwischen? Die Lagerbuchse muss ich noch prüfen.
Ich hatte das Problem, dass im KI das rote Licht der Handbremse schwach am leuchten war. Der Klassiker hierbei ist das Kabel von der Handebremse zur ZE - läuft genau unter den Pedalen entlang und scheuert sich gerne durch. War bei mir jedoch nicht der Fall.
Da die Kontrollleuchte ebenfalls ein zu niedrigen Bremsflüssigkeits-Füllstand anzeigt, habe ich dort weiter gesucht...und siehe da...Stecker abgezogen und im Stecker war alles voll mit Bremsflüssigkeit. Anscheinend irgendwas undicht im Deckel
Falls jemand das selbe Problem hat: Stecker abziehen ist deutlich weniger Arbeit als den Fußboden ausbauen Vielleicht hilft es ja zukünftig jemand!
Ich hatte gestern ein merkwürdiges Phänomen. Nach ca. 3km Fahrt wurde plötzlich das (Fern)-Licht kurzzeitig dunkler und die Leistungsannahme war ebenfalls eingeschränkt wenn nicht sogar vollkommen weg. Ging leicht bergab, daher war das nicht so genau zu spüren. Das ganze war eine Sache von vielleicht 2-3 Sekunden. Ab dann, auf den restlichen 5km Fahrt, gab es kein Problem mehr.
Habt ihr eine Idee? Oder stemple ich das ganze als "Ist halt ein altes Auto mit seinen Macken" ab?
Weiß nicht ob das dein Problem ist, aber vom dem Schalter an der Handbremse wird MASSE geschaltet. Und da das Kabel genau dort entlang läuft wo der rechte Fuß beim fahren meist eine schöne Delle in den Teppich/Boden drückt, wird das Kabel gerne durchgescheuert und bekommt somit dauernd Masse. Evtl. auch nur wenn dein Fuß/deine Hacke drauf steht....
EDIT: Teste mal ob du an beiden Kabeln vom Handbremsschalter Durchgang zu Masse hast. Das sollte bei gelöster Handbremse nicht sein
Habe mir vor kurzem einen neuen Kat (von der bekannten Standheizungs-Marke) eingebaut. Ging auch problemlos.
Jetzt habe ich aber zwei Probleme:
1. Das klassische Poltern (wenn man etwa bergab vom Gas geht) ist dadurch nicht verschwunden.
2. Neu ist hingegen, dass ich jetzt ein lautes Dröhnen bei ~2500U/Min habe (beispielsweise bei 90km/h im 5 Gang, ist aber in jedem Gang).
Habt Ihr Ideen/Vermutungen dazu?
Hinzu kommt: Ich könnte den Kat einschicken. Dann stünde ich jedoch erst mal über Wochen ohne Kat doof rum. Außerdem wurde mir vom Händler gesagt, dass Garantieansprüche (wegen Selbst-Einbau) sehr unrealistisch sind. Im schlimmsten Fall würde ich wochenlang mein Bus nicht nutzen können, den Rückversand bezahlen und am Ende kein Ersatz bekommen.
optisch sieht das nach Hitzeeinwirkung aus ? Bild 1 Außen.
Da der blaue (Rücklauf-)Schlauch, der direkt daneben ist, wie neu aussieht (auch innen) und sich diese doch recht unästhetische schwarze Masse im kalten Zustand wie flüssiger Klebstoff verhält (habe mir ein Satz Arbeitshandschuhe damit ruiniert ), würde ich Hitze eher ausschließen.
Nachdem vor zwei Jahren meine Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat und sich die große Dichtung vom Tank Alien-mäßig verabschiedet hat, geht es jetzt leider weiter. Der Vorlauf-Schlauch hat sich jetzt (kurz nach dem Tank) ebenfalls aufgelöst und wurde undicht. Ich schätze mal es ist die selbe Ursache wie vor zwei Jahren bei der Dichtung.
Die einzige Vermutung die ich habe ist, dass ich durch meine LPG-Anlage einfach einen sehr geringen Benzin-Umsatz habe, die Gase dadurch sehr lange im Tank sind und das irgendwie zu Problemen führt. E10 o.ä. tanke ich nie! Damals wurde mir von PeMu empfohlen teure Spezialbenzine (Ultimate / V-Power) zu tanken...ich muss gestehen, dass habe ich nicht getan.
Zwei Fragen:
1. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das zukünftig verhindern kann?
2. Fallen euch andere Stellen ein die gefährdet sind? Den Benzinfilter tausche ich auf jeden Fall mit aus.
war bei dem foto noch nicht zu 100% fertig, aber mit solchen standard-winkel ging das recht gut. bin jetzt, 3 jahre später, noch immer happy mit der lösung.
meine Schiebetür macht Stress und lässt sich nicht mehr öffnen. denke dass Video erklärt es am besten.
hab schon alles gereinigt und neu gefettet, aber hatte keinen Effekt. der vordere Hebel ganz unten wird einfach nicht nach unten gedrückt. sowohl der vordere als auch der schlecht sichtbare hintere Hebel sind leichtgängig.
gerade noch mal den Standard-Test gemacht: Handbremse angezogen, 3. oder 4. Gang, Kupplung kommen lassen und der Motor geht aus. Kraftschluss funktioniert also noch...
Seit neuster Zeit macht meine Kupplung schleifende Geräusche sobald ich das Pedal trete (VIDEO). Wenn ich fahre und aus- oder einkuppel heult der Motor auch leicht auf. Habe seit 1-2 Jahren auch ein leichtes ruckeln beim anfahren. War deswegen mal bei Coco und er meinte, dass die Kupplung noch tadellos funktioniert...das ist jetzt aber mindestens ein, eher zwei Jahre her.
Hat jemand eine Einschätzung ob die getauscht werden muss?
Habe noch nicht gemessen, aber ist mit dem Auge zu erkennen. Geschätzt 1-2cm.
Mal ein anderer, praxisnaher Vorschlag: setze doch einfach mal jemanden auf den Fahrersitz und schau nochmal. Wenn es dann einigermaßen passt, ist doch alles gut.
korrigiert mich gerne, aber irgendwie gehe ich davon aus, dass ein Auto ohne Personen drinnen gerade und korrekt auf der Straße liegen sollte. Auch eine Achsvermessung und -einstellung wird ohne extra Zusatzgewicht vorgenommen. Selbst wenn ich noch ein paar Sahnetorten futtere um dann ein geraden Bus zu haben (wenn ich ALLEINE fahre) ist das für mich keine beruhigende Lösung.
Ja, hinten exakt gleich. Federn habe ich eben nicht geprüft. Liege eigentlich krank im Bett und sollte mich schonen. Beim nächsten Schub Unvernunft lege ich mich noch mal drunter