Beiträge von Superjudge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ...und was genau willst du jetzt? Du schreibst so undurchsichtig und wiedersprichst dich gar,

    ;( ...orgs... mit ner Climatronic hat man wirklich nur Probleme. Ich will nichts. Wollte nur wissen, wofür dieser Sensor ist. Worin bitte, widerspreche ich mir?

    Lassen wir die Dame aus dem Kindergarten sprechen - hat nen Viano geschätzt 5-7 Jahre alt:

    Sag der Trulla bitte, dass sie wieder ruhig sein kann. Unter Daimler versteht man bei uns im Süden C-,E- oder S-Klasse bzw. Mittel- oder Oberklasse Fahrzeuge von Daimler Benz. Viano ist Viano, Smart ist Smart. :D

    Ich bin auch ein Freund von Manuell

    Danke, wir sind offenbar gleicher Meinung. Bevor ich den richtigen Knopf an der Climatronic gefunden habe, habe ich drei mal ohne hinzusehen an einem Regler gedreht. Genauso gut kann ich auf Massagefunktionen in Sitzen, Sitzheizungen, elektrische Schiebetürzuzieher, Spurassistenten, beheizte Aussenspiegel oder anderen unnötigen Bullshit (egal ob T4 oder anderes Fahrzeug) verzichten.

    Schonmal das Lexikon bemüht bevor man waghalsig über die Technik urteilt?

    Keine Sorge, meine WZH läuft einwandfrei. Auch meine Climatronic läuft einwandfrei. Ich wage sogar zu behaupten, dass mein T4 technisch in einem ziemlich tadellosen Zustand ist. :D

    Der Unterschied zwischen einigen Forianern und meiner Wenigkeit scheint jedoch folgender zu sein:
    Ich habe mich schon sehr früh von sämtlichen Religionen losgesagt, sehe Sachverhalte gerne realistisch und daran ändert auch der Besitz eines T4 nichts. Ich wage daher auch in einem T4-Forum vermeintlich vorteilbringende technische Einrichtungen eines T4 in Frage zu stellen oder sogar zu kritisieren. Vielleicht sind aber auch nur meine Ansprüche zu hoch.

    Der T4 ist relativ robust, keine Frage. Wäre der T4 aber so perfekt wie einige hier glauben, gäbe es dieses Forum in diesem Ausmaß nicht, weil Besitzer eines T4 mit der Funktion ihres T4 viel weniger Probleme hätten. Es gibt eben elektronische Komponenten in Fahrzeugen, auf die ich gerne verzichten würde, ohne die Befürchtung, irgend etwas an Komfort oder Luxus einzubüßen. Elektronik führt in einem Fahrzeugleben fast zwangsläufig zu Leistungsverweigerung, so dass die Elektronik den Fahrer und nicht der Fahrer die Elektronik beherrscht. Gleich verhält es sich mit Gummi und Kunststoffen. Ein Blechteil kann man immer irgendwie hindängeln, wenn es weggegammelt ist, Gummi und Plastik nicht.


    Alleine wegen des vergleichsweise riesigen Innenraumvolumens kann eine voll funktionstüchtige Climatronic des T4 nicht halb so komfortabel, wie in einem Golf oder Passat funktionieren. Dass sie für das große Innenraumvolumen andererseits recht gute Dienste leistet, möchte ich gar nicht bestreiten. Mir persönlich scheint das jedoch nicht gut genug zu sein, um einen wirklichen Vorteil gegenüber einer manuellen Klimaanlage zu erkennen. Bus ist Bus und bleibt Bus, er wird kein Daimler werden. Die Vor- und Nachteile vom Bus wiegen jedoch nach meinem Empfinden die Vor- und Nachteile von einem Daimler auf. Wäre dem anders, würde ich einen Daimler fahren.

    Ist wieder polarisierend, was ich hier schreibe, ich weiß. Aber so ist eben meine Ansicht.

    Bei den derzeitigen Temperaturen braucht mein AHY ohne Zusatzheizung locker 15 km Überlandfahrt, bis er einigermaßen Betriebstemperatur hat. Bei Temperaturen ein paar Grad unter Null kann es schon mal 20 km dauern. Mit Zusatzheizung verringert sich die Distanz, je nach Aussentemperatur um etwa 5 bis 8 km.
    Im Sommer ist der Motor recht schnell warm. Die gradgenaue Klimatisierung lohnt m.E. jedoch nur auf längeren Strecken, bei Distanzen unter 20 km ist mir ein offenes Fenster lieber. Es kommt zwar ordentlich kühl aus den Auströhmern, was aber bei 30 Grad im Schatten ein Tropfen auf die aufgeheizte Karosse ist. Diesen Sommer in Spanien musste ich nachts sogar den Scheibenwischer einschalten, weil bei Fahrt auf der Windschutzscheibe Wasser kondensiert ist. Im Bus waren dann gerade mal angenehme 22 Grad. :thumbup:
    Was mich am meisten an der meiner Climatronic stört, ist, dass sie sich eine bestimmte Einstellung maximal bis 45 Minuten nach dem Abstellen merken kann. Startet man erneut, laufen vorne und hinten sämtliche Lüfter auf Stufe drei. Also muss ich fummeln, damit ich nicht unnötig die Rücksitzbank lüfte und es mir vorne nicht die Brille vom Rüssel lüftet.
    Der Bus ist mein erster Wagen mit elektronischer Klimatisierung, einen bahnbrechenden Vorteil kann ich gegenüber der manuellen Klimatisierung aber nicht wirklich erkennen. Viel empfindlicher Klimbims, der alle paar Jahre gerne verreckt und repariert werden will, ohne den es aber fast genauso gut geht.

    Wobei ich vielleicht auch dazu sagen sollte, dass ich außer bei Computern, kein wirklicher Fan von Elektronik bin.

    Bin ich froh, dass mein T4 so einen wichtigen Sensor hat. Die Climatronic muss direkt bei der Nasa entwickelt worden sein. Gäbe es kein hässliches Loch, würde ich ihn glatt rausrupfen und in die Tonne treten.

    Mal ganz unter uns im Vertrauen und so: Ich finde die Climatrinic echt ziemlich schrottig. Ständig muss man daran rumfummeln. Im Sommer will ich viel KALT, da braucht das Ding nichts herumregeln, was es eh nicht richtig kann. Im Winter ist es genau andersrum, da will ich viel WARM, was der Diesel nach 20 km Fahrt dann auch einigermaßen bringt. Stelle ich dann auf 25 Grad, ist es mir zu kalt. Ein Grad wärmer auf 26 Grad, schwitze ich mir nen Wolf.

    Vielen Dank für eure Antworten ^^ Ich dachte, es sei ein wichtiger Sensor fürs trivial-remote-persuite-controlpanel.

    dieAnsteuerung einer elektronisch geregelten Bosch Pumpe ist ziemlich einfach, einen Einspritzpumpenprüfstand kann ein Hobbybastler mit Internet und Programmierkenntnissen mit weniger als 3.000Eur Materialeinsatz bauen

    Könnte mir vorstellen, dass man so ein Prüfgerät sogar rein mechanisch und ohne Elektronik bei gleicher Prüfqualität herstellen kann. Ich meine... mein alter Kühlschrank hatte auch keine Elektronik, das Zeug war aber trotzdem nicht schlechter gekühlt, als beim neuen. Auch das Toastergebnis vom alten Toaster, ...war echt genießbar auch ohne Elektronik. Bin gespannt, wann endlich elektronisches Klopapierauf den Markt kommt. Ich brauche dringend Auskunft über die Konsistenz meines Stuhls und die Anzahl der Runzeln an meinem A..... :D

    Ich geb mich geschlagen ... schwenke die weiße Fahne :whiteflag: ... Zweifler und Kritiker haben recht. Bosch ist das NonPlusUltra unter dieser Sonne, gibt nix besseres, alles andere ist kagge oder existiert nur in der Phantasie.

    :prost: und gut N8


    Fällt mir gerade noch ein: Ist schon ein paar Jahre her, da habe ich selbst mal bei Bosch gearbeitet. Da kostet schnell mal etwas ein paar Tausend Euro, was sich mit ein paar billigen Zukaufteilen und einer guten Hobby-Drehbank in ein paar Stunden selbst herstellen lässt.

    Du liest die Threads offensichtlich nicht richtig. Er hat es bislang nicht behauptet. Weder hier noch auffindbar in anderen Foren und nicht zuletzt deswegen auch nicht "zum widerholten Mal".
    Es gibt hier nur genau einen, der das behauptet hat. Und der drückt sich, so mein Eindruck, vor einer Antwort. Siehe oben.

    Mag sein, dass ich Threads nicht richtig lese. Was ich aber auf jeden Fall richtig lese, sind Angebote auf meine Preisanfragen. In meinem Angebot von Henzo steht folgendes: "Einbau von Düsen in 5 angelieferte Düsenhalter mit Reinigung, Instandsetzen, ggf. Ersatzteilen sowie Einstellen beider Öffnungsdrücke" sowie die Preisangabe.
    Sollte seine angebotene Dienstleistung unwahr sein und er diese Prüfung nicht vornehmen, können tausend andere und ich diese einfordern. Wenn ich mir die Interpunktion in seiner Antworten auf meine Anfragen ansehe, ist mir sofort klar, dass ich es bei ihm höchstwahrscheinlich nicht mit einem Deppen zu tun habe, d. h. er weiß mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sehr genau, was Täuschung und Lügen für rechtliche Folgen haben können. So mancher Bosch-Dienst weiß hingegen nicht, welche rechtlichen Folgen nicht- oder schlechtleistung haben kann.

    30.000 Euro für ein Prüfgerät, was für eine Unsumme!

    Teilweise wird hier so getan, als würde der Betrag den Rahmen der EZB und erst recht den der Bundesbank sprengen.

    Mal zur Erinnerung: Was kostet ein neuer T5, wie viele fahren davon herum und, das finde ich die spannendste Frage, wie viele davon sind bezahlt? Wenn der T5 noch nicht komplett bezahlt wurde, dann wird er über eine Bank "finanziert". Das gleiche kann man mit Anlagen und Maschinen auch machen. Nach einer gewissen Zeit, nämlich dann, wenn die Finanzierung abgeschlossen ist, wird man vom Besitzer zum Eigentümer des finanzierten Gegenstandes. Ist bisschen wie bei der Sendung mit der Maus hier.

    Einzelunternehmer sind selten dümmer als irgend ein Klopper, der täglich in einer Firma roboten geht. Warum also soll sich ein Einzelunternehmer so ein Gerät nicht leisten können?

    Wenn Henzo zum widerholten Mal sagt, dass er sämtliche blöden Stufen prüfen kann, kann das auch selbst dann der Wahrheit entsprechen, wenn sich das der eine oder andere kritische Kleingeist nicht vorstellen kann. Zweifelt man den Wahrheitsgehalt dieser Aussage immer wieder erneut an, bezeichnet man Henzo indirekt als notorischen Lügner.

    Es soll jeder glauben und kaufen, was und wo er möchte. Es wird keiner zum Kauf bei günstigen Dienstleistern gezwungen, ausser von seinem eigenen Geldbeutel.

    Ich seh das gleich, wie Mundi. Die VW-Diesel sind keine hochdrehenden Rennmotoren und bis auf den Tubolader wird mechanisch nichts wirklich stark strapaziert. Plörre nach Norm rein, und gut is. Öle sind auch alle mischbar.
    Man tut immer mords wegen Öl und Motor. Eh der Motor verreckt, sind die Busse meistens schon weggerostet.

    Das ist ja wieder mal verwirrend *kopfrauch

    Multi-Fanfare schreibt, für meinen AHY bräuchte ich als linkes Lager das 7D0 399 107 AN.

    Denzel schreibt weiter oben hingegen, für den AHY braucht man das 7D0 399 107 AL.

    Was ist nun richtig ?(

    Hab eben gegoogelt, das 7D0 399 107 AN wird überhaupt nicht angeboten, noch nicht einmal ein Bild habe ich dazu gefunden. Das 7D0 399 107 AL wird hingegen von jeder Dorfwerkstatt angeboten.

    Gibt es ausser dem Buchstaben überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden :?:

    Wenn ich es recht im Hinterkopf habe, sehen bei meiner Dalle das linke und rechte Motorlager irgendwie gleich aus. Ob bei dem linken noch das Metallgerippe dabei ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen, wird aber wohl so sein. Braucht man das BlechKlimbims überhaupt bzw. sind die eigentlichen Lagertöpfe links und rechts nicht die gleichen? Dann könnte man zwei rechte Lager kaufen und eines davon eventuell in das linke Blechgerippe schrauben.

    Hm! Das alte Lager sieht echt alt aus *feststell
    Wann spengelst denn das linke rein? Mich würde echt interessieren, wie du den kompletten vorher/nachher-Effekt empfindest.
    Gibts die Lager jetzt nu noch als Neuteil?

    Fällt mir grad noch ein... sind die Hydrolager alle gleich oder gibts da wieder unterschiedliche Teilenummern? Wenn ja, (ich hab auch nen AHY) fänd ich es echt genial, wenn du mir die Teilenummern schicken bzw. hier posten könntest.