Beiträge von phleX

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    wenn es nicht rausschwappt betrachte das als Rostschutz

    Hehe, ok, also getropft hat er schon. Muss da die Wanne schon überlaufen, damit es tropft? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er so viel verloren hat. Bin ca. 20 km gefahren, seit ich den Geruch zum ersten Mal wahrgenommen habe.

    Entschuldige bitte meine totale Ahnungslosigkeit bzgl. der Anatomie meiner Motorwanne ;)

    Moin,

    nachdem es heute beim Fahren nach Diesel roch, bin ich mal bei einem bekannten Schrauber vorbei, der gleich das Problem erkannt hatte: Leckölleitungen undicht. Er hat sie auch schnell ausgetauscht, meinte aber, es wäre vielleicht gut, noch die Ölwanne sauber zu machen, wofür er aber keine Zeit mehr und keine freie Bühne hatte.

    Jetzt die Frage: Ist das ein Problem für irgendwelche Leitungen, Schläuche etc., wenn da noch etwas Diesel drin ist? Verdunstet ja eigentlich schnell, aber das Öl darin natürlich nicht.

    update:

    Der Bus war die letzten drei Tage über nochmal in der Werkstatt.

    Unterdruckschlauch VTG und Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung sind erneuert.

    CO2-Test wurde gemacht, war zum Glück aber negativ. Die Flüssigkeit hat sich wohl kein Bisschen verfärbt.

    Abgedrückt wurde auch nochmal – im kalten Zustand, im heißen Zustand, über Nacht... Nichts gefunden, kein Druckverlust.

    Es bleibt ein Mysterium :/

    Und der Marder scheint ja auch schon mal da gewesen zu sein;)

    Jup, leider richtig.

    der Wink mit den Zaunpfahl von Bullinator ist gut !

    könnte auch deinen Kühlwasserverlust erklären ?

    Den Besuch erkennt man oft nicht, wenn im kalten Zustand die Kühlwasserschläuche überprüft werden.

    Im warmen Zustand ist mehr Druck im System, da sieht man definitiv mehr.

    Das hätten die aber dann beim Abdrücken mit 2 Bar erkennen müssen, oder?

    Hab nächste Woche nochmal nen Termin, dann wird als erstes ein CO2-Test gemacht.

    Dann sollte hoffentlich schonmal klar sein, ob es ein Haarriss im Motorblock oder die Zylinderkopfdichtung ist, was ich nicht hoffe...

    Sollte es das nicht sein, wird nochmal abgedrückt und diesmal mit etwas mehr Zeit...

    was machen die? Hängen die mit dem Kühlwasserkreislauf zusammen?

    Könnte daher mein Problem mit der Luft im Kühlkreislauf stammen?

    Muss ja auch was mit Druck zu tun haben...

    wie macht sich das bemerkbar?

    Das Problem habe ich in dem oben verlinkten Thread beschrieben. Hier nochmal:

    T4 Multivan 2.5 AXG Bj. 2002 – Seit Werkstattbesuch Wasserverlust bzw. Luft im Kühlkreislauf – Werkstatt ohne Plan

    Und wenn Du im Frühjahr wieder fahren willst, ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen ...

    Die ist leider sicher längst abgelaufen, denn der Zahnriemenwechsel war schon vor über zwei Jahren...

    Ich fahre nur recht selten und dann meistens Langstrecken...

    Wenn die nicht wollen, müssen sie wohl gar nix.

    Die sind sich des Problems aber bewusst und haben schon 2-3 mal versucht, dahinter zu kommen.

    Ich schätze die so ein – wenn klar wäre, dass sie verantwortlich dafür sind, dann verjährt das für die nicht...

    Ich bin mal so optimistisch ;)

    Erstmal vielen Dank Leute für Euren Input!

    Werde ein update posten, sobald sich die Sache geklärt hat.

    Das kann allerdings dauern, da im Moment für weitere Reparaturen die Kohle fehlt und ich im Winter sowieso kaum fahre.

    Schätze, wenn eindeutig wäre, dass das Problem durch die Werkstatt verursacht wurde, würden die sich einsichtig zeigen und den Schaden ohne weitere Kosten beheben.

    Da das Problem erst nach dem Zahnriemenwechsel zum ersten Mal aufgetaucht ist, und zwar unmittelbar danach, muss ich auch davon ausgehen, dass das Problem in der Werkstatt entstanden ist, aber so lange es nicht eindeutig ist...

    Werde nochmal mit denen reden müssen...

    nansen2 ZKD ??????????????? Ich würde sagen kenne mich aus aber musste bei deinen zich abkürzungen schon mal überlegen was Du meinst.

    Zylinderkopfdichtung Wer in eine Werkstatt geht der kennt solche abkürzungen er selden.

    Hehe, ich habe leider absolut keinen Plan was Motoren angeht, aber ZKD konnte ich mir tatsächlich zusammenreimen ;) Trotzdem danke!

    Moin,

    habe heute in meinem Motorraum (T4 Multivan 2.5 AXG Bj. 2002) ein loses Schlauchende entdeckt.

    Probehalber daran gezogen und es stellte sich heraus, dass es an beiden Enden lose war.

    Es ist ein mit Gewebe ummantelter Gummischlauch (siehe 2 Bilder).

    Länge 41 cm.

    Durchmesser insgesamt ca. 9 mm, der Gummischlauch selbst etwa 7 mm, Innendurchmesser ca. 4 mm.

    Der Schlauch befand sich, wenn man von vorne in den Motorraum kuckt, auf der linken Seite, links von der zentralen Plastikabdeckung.

    Ich weiß nicht, wie lange der Schlauch schon ab ist, aber ich bin, nachdem ich es festgestellt habe, noch ein paar km gefahren, und der Bus scheint normal zu laufen.

    Habe dabei auch festgestellt, dass es im Motor an einer Stelle feucht ist (siehe Bild 3).

    Daher zwei Fragen eines Laien an die Experten:

    - Erkennt irgend jemand den Schlauch und kann mir sagen, ob er überhaupt zu diesem Motor gehört und wenn ja, wohin und welche Funktion er hat?

    - Ich nehme an, die Profis erkennen das Teil auf dem dritten Foto – ist es normal, dass es da feucht ist, oder sollte das nicht so sein?

    Der Wagen war erst kürzlich in der Werkstatt und denen ist anscheinend nichts aufgefallen...

    Habe auch noch ein Problem mit dem Kühlkreislauf, keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht. Wen es interessiert, hier der Thread dazu:

    T4 Multivan 2.5 AXG Bj. 2002 – Seit Werkstattbesuch Wasserverlust bzw. Luft im Kühlkreislauf – Werkstatt ohne Plan

    Ahoi!

    Wenn’s wieder tropft, Finger rein...

    Beim verreiben zwischen Zeigefinger und Daumen schmierig? Dann Kühlflüssigkeit.

    Wenn nich, Kondenswasser.

    Finger hab ich reingehalten, aber nicht gerieben, nur gerochen. Hat sich, denke ich, aber auch nicht schmierig angefühlt und auf jeden Fall nach nix gerochen. Werd den Schmiertest nochmal machen, gehe aber jetzt doch von Kondenswasser aus.

    Zum entlüften muss die Heizung auch auf warm gestellt werden inkl. hinten! Wenn dann der Motor warm ist passen auch noch mehrere Liter Kühlmittel rein!

    Laufen lassen mit geöffneten Deckel und Heizung auf volle Kanne! Dann auffüllen bis Max. Danach Standheizung aktivieren, auch da sammelt sich Luft!

    Standheizung, wenn ab Werk sollte vorher schon eingeschaltet werden.

    Werd ich mal so weitergeben, dann sollen die nochmal ordentlich entlüften.

    Ich habe beim 2.5 TDI Motor im T4 noch nie einen gerissenen Wasserkanal gehabt! Dafür 100te Zylinderkopfdichtungen. Der Meister hatte sicher die 2.0 PD Köpfe in seinen Gedanken!

    Ich Hatte ähnliche Symptome und es war die Kopfdichtung. Das Kommt häufiger vor als man denkt.

    Ok, wenn's mit dem Entlüften nicht getan ist, also mal die Kopfdichtung checken? Ist mit Sicherheit auch ein ganz schöner Aufwand aber sicher nicht so schlimm, wie ein Riss im Motor...

    Hoffe aber jetzt doch stark auf die Entlüftungslösung, denn wie gesagt, habe ich das Problem erst, seitdem ich wegen dem Zahnriemenwechsel in der Werkstatt war. Wäre schon ein großer Zufall, wenn genau da die Zylinderkopfdichtung undicht wurde...

    Moin,

    sorry, dass der Text etwas lang wird, aber ich muss das hier ausführlich beschreiben.

    Mein 2002 Multivan AXG ist ein Freizeitfahrzeug und steht öfter auch mal für ein paar Wochen.

    Bis 2018 nie Probleme mit Kühlmittelstand bzw. -verlust.

    2018 war ich in der Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel. Dabei wurde auch die Wasserpumpe erneuert und der Temperatursensor, der manchmal nicht funktionierte.

    Anschließend hatte ich eine längere Fahrt vor mir. Nach 10 km piep und die Anzeige sagt "Kühlmittel prüfen". Ein Blick auf den Ausgleichsbehälter bestätigt, Kühlmittel unter Minimum.

    Bei der Werkstatt angerufen, die schickten mich zu einer Partnerwerkstatt in der Nähe, wo ich mich befand.

    Dort sagte man mir sinngemäß, das wäre nach einer solchen Reparatur nicht ungewöhnlich, da wäre vermutlich Luft drin und das würde sich schnell wieder einspielen. Dann wurde noch der Behälter geöffnet, Kühlmittel kam etwas hoch und noch etwas Wasser nachgegossen...

    Nach der Fahrt stand der Bus etwas.

    Nächste längere Fahrt, kurz nach dem Losfahren, piep, das Gleiche wieder! Kühlmittel unter Minimum. Behälter selbst geöffnet, Kühlmittel kam wieder etwas hoch, selbst nochmal etwas Wasser nachgefüllt.

    Nach 400 km auf der Autobahn nochmal gecheckt, da war der Stand plötzlich deutlich über Maximum!

    Nach 800 km Ankunft. In einer kleinen Werkstatt vorbeigefahren, die so nett waren und den Bus kurz auf die Bühne nahmen und nach Flüssigkeitsverlust suchten aber nicht fündig wurden. Motor ist trocken, hieß es.

    Seitdem immer wieder das gleiche Spiel. Mal ist der Pegel nach einigen Wochen Stillstand plötzlich zu niedrig, mal scheint er während der Fahrt zu verlieren, ein anderes Mal ist er dann plötzlich zu hoch.

    Was auch auffiel: Der Temperaturfühler wurde damals wie schon gesagt auch gewechselt, weil er nur manchmal funktionierte. Wenn er funktionierte, hat er aber immer genau 90° angezeigt. Seit dem neuen Fühler zeigt er meistens etwas mehr an, eher 95°.

    Ich habe das Problem jetzt schon mehrfach in der Werkstatt angesprochen, die sind auch sehr nett, haben aber leider auch keinen Plan, woran es liegen könnte.

    Einmal wurde der Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht (von schwarz auf blau), das hat aber nichts gebracht.

    Im Netz habe ich gelesen, es könnte an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen, so dass Luft in den Kühlkreislauf gelangt. In der Werkstatt meinte man aber, das sei bei dem Modell sehr unwahrscheinlich.

    Wahrscheinlicher sei bei dem Modell, dass der Motor selbst einen feinen Riss hat, aus dem dann Luft gepresst würde (wenn ich das als Laie richtig verstanden habe). Das wäre natürlich der Supergau, aber das lässt sich leider nur mit erheblichem Aufwand (natürlich auch finanziell) überprüfen.

    Da das ganze Problem aber zum ersten Mal unmittelbar nach dem Zahnriemenwechsel / WaPu-Tausch / Sensor-Tausch aufgetaucht ist, gehe ich eher davon aus (und hoffe), dass da irgendwas verpfuscht wurde, und die nur nicht dahinter kommen, was es ist...

    Vor zwei Wochen haben die nochmal 2 bar Druck drauf gegeben, um zu sehen, ob irgendwo was undicht ist, wurden aber wieder nicht fündig. Seitdem bin ich 1500 km gefahren und musste schon wieder Wasser nachgießen. Auf der Raststätte habe ich einmal auch gesehen, dass es unterm Motor tropfte.

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Klingelt da bei einem der anwesenden Experten etwas? Was könnten die in der Werkstatt übersehen?

    Danke für's Lesen, wer so lange durchgehalten hat ;)

    Moin,

    ich suche nach einer Lösung, auf Urlauben Wertsachen wie Laptop, Kameraausrüstung etc., was man halt nicht immer mit sich rumschleppen will, relativ sicher im Bus aufzubewahren.
    Safe unterm Beifahrersitz fällt aus, da 1. zu klein und 2. dort schon eine Endstufe verbaut ist.
    Ich stelle mir sowas wie ne Metallkiste mit vernünftigem Schloss vor, die man irgendwie sicher im Wageninneren befestigen kann.
    Innenmaße so ab 36x28x25cm.
    Frage ist nur, wohin. Im Multivan mit Küchenblock und ausgeklappter Rücksitzbank sind die Möglichkeiten begrenzt...
    Absolut sicher wird man das auch sowieso nie kriegen, aber je aufwändiger ein Aufbrechen ist bzw. je länger es dauert, desto besser.

    Kennt jemand sowas? Gibt es da eine fertige Lösung oder müsste man sich selber was bauen?

    Für Ideen oder Tipps wäre ich dankbar.

    Beste Grüße,
    phleX