Beiträge von Turbobert

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    ........mir ist noch etwas eingefallen.

    Du solltest auf jeden Fall eine zweite Batterie haben wenn diese Standheizung serienmäßig verbaut ist. Der Kasten unter dem Auto sowie das Bedienteil im Fahrgastraum beziehen ihren Strom davon.

    Das Bedienteil im Armaturenbrett bekommt sein Strom aber von der vorderen Batterie soweit ich mich richtig erinnere. Dieses Bedienteil ist ja halt auch nur zum programmieren und einmaligen starten der Heizung.

    Wenn du da nun dein Startsignal gibst und die zweite Batterie ist fast tot kommt da auch nichts.

    Also bitte beide Batterien vorher prüfen und ggf. mit ausreichend Saft versorgen.

    Moin,

    hast du noch ein weiteres Bedienteil im Fahrgastraum? Fahrerseite über dem "Schiebefenster" sollte es sitzen.

    Bei meiner Luftstandheizung im 94er Multivan hat da der Temperaturdrehregler gesessen.

    Zum Leben erweckt habe ich eine D2L auch schon mal.

    Du musst dich auf jeden Fall rantrauen. 8)

    Wenn du die Heizung startest läuft als erstes das Gebläse an.

    Dann muss ein "Klack, Klack, Klack,...... " zu hören sein. Dieses wäre die Dosierpumpe die den Diesel in die Standheizung fördert.

    Sollte nun auf einmal alles vorbei sein, dann ist es meistens die Glühkerze oder Flammwächter der hin ist.

    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wo die Sicherung für diese Heizung war. :/ ....unterm Sitz.???? ne Glassicherung im Temperaturregler???

    Wenn du sie zum laufen bekommen hast darfst du sie sowieso nicht mehr betreiben laut TÜV. Einige Prüfer legen da Wert drauf andere interessiert das wiederum nicht welches Baujahr die Brennkammer hat.

    Da gib es hier im Forum einige Threads zu mit den entsprechenden Dokumenten und Texten.

    Mir war das damals egal, zum Tüv hatte ich die Sicherung gezogen damit sie zu dem Prüfzeitpunkt als "außer Betrieb" galt. Allerdings hatte ich im Innenraum einen CO-Warner.

    Nun bin ich mit der Fehlersuche also beim MSG angekommen. Ich bekomme kein Plus aus dem Kontakt 50

    Weil da kein Plus rauskommt, sondern rein geht.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ld_TDI_1996.jpg

    Wenn ich den Schaltplan so lese kommt in mir folgende Frage auf.

    Eine Spule die arbeiten soll braucht + und -

    Also ist Klemme 15 Zündungsplus und 85 dann Masse. Dann schaltet das MSG also Masse dazu damit das Vorglührelais arbeitet?

    Bin ich damit richtig unterwegs und verrenne ich mich da gerade?

    Die Wassertemperatur wurde über VCDS angezeigt und ist plausibel.

    Wie geschrieben interessiert mich die Prozedur des Vorglühens und deren Bedingungen.

    Beim Förderbeginn werde ich ja sehen wie weit ich ihn bekomme bevor ich mit der Messuhr ganz vorne anfangen muss.

    VCDS ist als deutsche Vollversion mit unbegrenzter FIN vorhanden. ;)

    Hallo Leute,

    nachdem ich 12 Seiten der Suchergebnisse zum Stichwort "vorglühen" durch habe, gebe ich mein Problem mal an die große Runde ab.

    Zu den Umständen:

    Der Bus von meinem Kumpel scheint mehrere Probleme zu haben. Es handelt sich um einen ursprünglichen Transporter der vor seinem Besitz zum Cali umgebaut wurde.

    Demnach wurde viel geändert an dem Bus was auch die Elektrik angeht.

    Er hat als Hauptproblem ein sehr schlechtes Startverhalten, im Winter natürlich schlechter als im Sommer. Anschließend läuft er im Stand eigentlich unauffällig, bei circa 1700 U/min merkt man einen unruhigen Lauf und er fängt an hinten raus alles zu vernebeln.

    Dieses macht er nur die ersten 5-10 Minuten nach Kaltstart.

    Die Vorglüh-LED leuchtet egal bei welcher Außentemperatur und Motortemperatur nur maximal 1 Sekunde nach Zündung an.

    Es waren nie Fehler im Steuergerät abgelegt. Allerdings steht beim Förderbeginn auslesen ein Wert von "004" im Feld 2 bei den Messwerten drin. Wenn ich mit der Maus auf das Feld gehe, sagt mir VCDS ja die Min/Max Werte die er haben darf.

    Da steht was von 000 - ... drin, aber im Netz finde ich immer etwas von optimalen "052" die angezeigt werden sollen. Den Förderbeginn werde ich die Tage mal nachjustieren und näher zur 50 bringen.

    Wegen dem schlechten Kaltstart haben wir mal einiges gemacht .

    Neue Glühkerzen

    Neuen Kabelbaum zu den Kerzen

    Neue/überholte Injektoren

    ....nachdem beim Kaltstart sich nichts geändert hat wurde noch ein neues Relais verbaut.

    Nun bin ich auf weitere Fehlersuche gegangen.

    Wir haben im Versuchsaufbau mit einer alten Kerze getestet. Die bleibt kalt und tut ihren Dienst nicht.

    Das Relais zieht nicht an! Ich hatte daraufhin die Kappe vom Relais genommen und es wieder an seinen Platz gesteckt. Bei Zündung an habe ich die Spule von Hand gedrückt und die Kerze im Motorraum fing nach circa 4 Sekunden an rot zu werden.

    Somit ist der Strang vom Relais bis zu den Kerzen in Ordnung.

    Da ich auch schon öfter etwas von defekten ZE´s gelesen habe, wurde ein Bypass gelegt. In der Leitung die auf den Platz G1/3 geht, wurde ein Abzweig gemacht. Dieser geht von vorne direkt auf den Kontakt 85 vom Relais.

    Somit umgehe bzw. brücke ich die ZE. :devil:

    .......keine Änderung im System, dass Relais hat immer noch nicht angezogen.

    Die Leitung ge/bl von der ZE (G1/3) zum MSG J248 (T68/50) wurde durchgeklingelt und ist in Ordnung. :telefon:

    Nun bin ich mit der Fehlersuche also beim MSG angekommen. Ich bekomme kein Plus aus dem Kontakt 50 und somit das Relais kein Arbeitsbefehl.

    Gestern haben wir nun ein anderes MSG zum Testen verbaut, da haben wir dasselbe Problem. :kratz:

    Genug der Einleitung, Frage an Experten oder die schon mal etwas vergleichbares erlebt hatten.

    Was benötigt das MSG zur Abgabe des Signals an Kontakt 50?

    Welche Voraussetzungen müssen da sein?

    Gibt es bei Zündung an immer ein vorglühen, egal wie warm der Motor ist? ....wenigstens ein zucken auf dem Multimeter :pray:

    Guten Morgen,

    ich muss dem Beitrag 2 hier im Thread mal Widersprechen, gestern hatten wir mit VCDS den ACV meines Kumpels ausgelesen.

    Beim Motorsteuergerät bin ich dann auf Codierung gegangen und habe drei unterschiedliche Werte vorgeschlagen bekommen.

    Zur Auswahl gab es Frontantrieb, Allradantrieb und Automatik. Frontantrieb war die Codierung 00002 wie oben auch genannt, allerdings waren die anderen beiden nicht 00001 oder 00003. Auch standen zwei Steuergerätenummern extra aufgeführt die anders codiert werden müssten. Bei den beiden Varianten waren die Buchstaben am Ende der Teilenummer anders.

    Ich werde meinen Kumpel mit seinem Auto nochmal bei mir antreten lassen und das dann abfotografieren.

    Was mich bei ihm stutzig gemacht hatte war, er hatte als Codierung 00000 drin anstatt der 00002, ob sich nun etwas bei ihm ändert weiß ich nicht. Er wird es mir berichten und ich dann dem Forum.

    Haben sie in der Werkstatt eventuell das Kabel beschädigt?

    ......also wurde es anders verlegt als normal. Sie mussten es ja abmachen und beiseite legen.

    Ich komme nur in die Richtung weil du geschrieben hast es funktionierte auf der Bühne. Da hängt alles entlastet und wenn er wieder auf den Rädern steht wird vielleicht etwas eingeklemmt.

    Moin,

    dieses Thema ist ja schon echt alt, Multi Fanfare hat es schon gut geschrieben.

    Aber eine Sache ist hier noch nicht aufgeführt warum wir (VW-Arbeiter Hannover) das dort mit verbaut hatten.

    Es hat auch etwas mit der Gasdichtigkeit zu tun. Heißt, es sollen keine Abgasgerüche aus dem Motorraum über die A-Säule und den Schweller in den Innenraum gelangen. Demnach sollten auch alle diese Abdichtung drin gehabt haben im Werkszustand.

    Ich selber hatte damals beim Wechsel meiner Schweller keinen mehr reingemacht.

    Gruß

    Robert

    Da du schreibst, "die Spritpumpe schonmal freigelegt" gehe ich davon aus, du hast den Teppich im Fahrerraum entfernt, um an den Deckel zu kommen.

    Wenn ich es falsch verstanden habe ,dann rate ich dir zu einem sauberen Schnitt mit dem Cuttermesser zwischen den Sitzen um von oben an den Tank ranzukommen. Dann hast du Zugriff auf die Elektrischen Leitugen die zur Pumpe gehen. Vielleicht hast du beim Kabel entfernen einfach nur den Stecker oben am Tank "abgerissen" weswegen von dort nichts mehr kommt.

    :glaskugel: ist natürlich alles nur Vermutung.

    Wir sind zwar einen Tag früher abgereist als gedacht, war aber auch eine gute Entscheidung.

    Nicht einen Stau mit unserem Gespann gehabt 8)

    Danke nochmal an die "Syncroecke" für das slippen von unserem Boot. Ich schätze mal, dass unser Ducato auf der nassen Schräge die weißen Flaggen rausgeholt hätte.

    Für alle die nach Teilen angefragt haben, ob neu aus dem Werk oder gebraucht von mir........... schickt mir bitte nochmal ne PN deswegen. Die ganzen vielen Leute mit denen ich dort zu tun hatte, (Ramazotti, Havana, Captain Morgan, Ahoi mit Korn,........) haben mich durcheinander gebracht.

    Ich sage mal bis denne........

    mactommi:
    Im nachhinein muss ich sagen, dein Mobil hast du zu teuer eingekauft. :S

    Hallo,

    wenn das Teil so circa 8cm lang ist hätte ich eine Vermutung.

    Ich bin der Meinung, es gab so eine Art von Führung um den Ölfilter von unten sauber anzusetzten. Das Teil war/wird am Motorblock befestigt. Bei eingedrehten Filter sitzt es zwischen ihm und dem Block.

    Das Teil ist aber nicht überlebenswichtig. 8)