Hallo Leute,
nachdem ich 12 Seiten der Suchergebnisse zum Stichwort "vorglühen" durch habe, gebe ich mein Problem mal an die große Runde ab.
Zu den Umständen:
Der Bus von meinem Kumpel scheint mehrere Probleme zu haben. Es handelt sich um einen ursprünglichen Transporter der vor seinem Besitz zum Cali umgebaut wurde.
Demnach wurde viel geändert an dem Bus was auch die Elektrik angeht.
Er hat als Hauptproblem ein sehr schlechtes Startverhalten, im Winter natürlich schlechter als im Sommer. Anschließend läuft er im Stand eigentlich unauffällig, bei circa 1700 U/min merkt man einen unruhigen Lauf und er fängt an hinten raus alles zu vernebeln.
Dieses macht er nur die ersten 5-10 Minuten nach Kaltstart.
Die Vorglüh-LED leuchtet egal bei welcher Außentemperatur und Motortemperatur nur maximal 1 Sekunde nach Zündung an.
Es waren nie Fehler im Steuergerät abgelegt. Allerdings steht beim Förderbeginn auslesen ein Wert von "004" im Feld 2 bei den Messwerten drin. Wenn ich mit der Maus auf das Feld gehe, sagt mir VCDS ja die Min/Max Werte die er haben darf.
Da steht was von 000 - ... drin, aber im Netz finde ich immer etwas von optimalen "052" die angezeigt werden sollen. Den Förderbeginn werde ich die Tage mal nachjustieren und näher zur 50 bringen.
Wegen dem schlechten Kaltstart haben wir mal einiges gemacht .
Neue Glühkerzen
Neuen Kabelbaum zu den Kerzen
Neue/überholte Injektoren
....nachdem beim Kaltstart sich nichts geändert hat wurde noch ein neues Relais verbaut.
Nun bin ich auf weitere Fehlersuche gegangen.
Wir haben im Versuchsaufbau mit einer alten Kerze getestet. Die bleibt kalt und tut ihren Dienst nicht.
Das Relais zieht nicht an! Ich hatte daraufhin die Kappe vom Relais genommen und es wieder an seinen Platz gesteckt. Bei Zündung an habe ich die Spule von Hand gedrückt und die Kerze im Motorraum fing nach circa 4 Sekunden an rot zu werden.
Somit ist der Strang vom Relais bis zu den Kerzen in Ordnung.
Da ich auch schon öfter etwas von defekten ZE´s gelesen habe, wurde ein Bypass gelegt. In der Leitung die auf den Platz G1/3 geht, wurde ein Abzweig gemacht. Dieser geht von vorne direkt auf den Kontakt 85 vom Relais.
Somit umgehe bzw. brücke ich die ZE.
.......keine Änderung im System, dass Relais hat immer noch nicht angezogen.
Die Leitung ge/bl von der ZE (G1/3) zum MSG J248 (T68/50) wurde durchgeklingelt und ist in Ordnung.
Nun bin ich mit der Fehlersuche also beim MSG angekommen. Ich bekomme kein Plus aus dem Kontakt 50 und somit das Relais kein Arbeitsbefehl.
Gestern haben wir nun ein anderes MSG zum Testen verbaut, da haben wir dasselbe Problem.
Genug der Einleitung, Frage an Experten oder die schon mal etwas vergleichbares erlebt hatten.
Was benötigt das MSG zur Abgabe des Signals an Kontakt 50?
Welche Voraussetzungen müssen da sein?
Gibt es bei Zündung an immer ein vorglühen, egal wie warm der Motor ist? ....wenigstens ein zucken auf dem Multimeter