Beiträge von PPIO

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja aber so einfach mit " Rohr" geht das leider nicht , ich habe das schon versucht, und mir ein passendes Rohr besorgt.
    Da ist ein kleiner aber feiner Knick in der Rohrführung um unter den Klimaleitungen durchzukommen und dazu dann noch die beiden Flexstücke am Anschluss Drosselklappe und Luftmassenmesser plus die beiden Rohrstücke für die Saugrohrvorwärmung und Abgasrückführung.
    Da waren die Anforderungen für mich ohne das passende Werkzeug zu hoch, wenn du Zugriff auf das passende Equipment und ein Schweissgerät für Alu hast oder Alu löten kannst dann sag mal bescheid ob du es hingekriegt hast.
    Ich hab das erstmal ad akta gelegt für später oder den Tag an dem mir jemand sagt " klar ich hab einen Lehrling der übt gerade alu Löten der macht dir das "

    Also mein Umbau in Minden ist ja jetzt auch schon was her November letztes Jahr und ich muss sagen , bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
    Weniger verbrauch mehr Leistung bessere Endgeschwindigkeit und kein Theater mehr oder sorgen ob oder wann die Automatik den Geist aufgibt.
    Hab jetzt 15.000 km auf Schaltung gefahren und ich würde mir zwar nochmal einen T4 kaufen aber nie wieder einen mit Automat.

    Gruß PPIO


    P.s. ich fahre gerne Automatik aber im T4 taugt das Getriebe halt nix
    Erfahrungswert aus 3 Jahren T4 Automat und jetzt 1 Jahr Schaltung

    Dann warte mal bis die ersten macken anfangen. Mal sehen ob du dann noch entspannt fährst ^^ und niemand hat gesagt das der Bus durch den Schalter zum Porsche wird aber mehr Leistung höhere Reichweite und Zuverlässigkeit sprechen doch eigentlich für sich .

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Kurzes Update :


    Ich vergesse zwar nach dem langen Automatik fahren noch zwischendrin zu Schalten ^^vor allem an Ampeln ( man gewöhnt sich doch sehr an die Faulheit nicht selber die Gänge zu wechseln ) .
    Allerdings bin ich sehr begeistert von der Zuverlässigkeit und Leistung die ich zur Verfügung hab und ich muss nach jetzt 2 Tankfüllungen sagen das ich im Schnitt 150 - 180 KM weiter komme als mit der Automatik und ich bin aufgrund des Spassfaktors nicht gerade sehr Spritschonend unterwegs ! :crazy:

    Zitat von »PPIO«



    Auffahrt auf die Autobahn und Gas ...... (aaaallter VADDER ) und die Kiste schiebt und schiebt und schiebt einfach GÖÖÖTTlich es sind gefühlte 40 Pferde mehr am Rad , ich musste mir auf den gesamten 250 km Rückweg nicht einmal überlegen ob ich rauskomme zum Überholen und die Beschleunigung ausreicht .

    War Deiner so kaputt ?

    Ich muß mir keine Gedanken machen ob ich überhol oder nicht.

    Wenn ich will geb ich einfach Gas, kostet halt Sprit aber ziehen tut der Gelbe wie Sau.

    1. Lief weitestgehend noch ruhig der Automat allerdings weiss ich nicht wie lange der Schon drin war hab den Bus mit 270 TKM gekauft (Ausstauschmotor bei 260 TKM ) nur ich bezweifel irgendwie das die beim Motor Tausch auch das Automatik Getriebe gemacht haben .
    2. Ich merke das der Unterschied zwischen der Automatik und dem Schalter doch sehr gravierend ist .... probier es aus wenn du mir nicht glauben magst gibt bestimmt hier jemanden mit deiner Motorkonfig. und Schaltung der dich mal ne runde drehen lässt :)

    3. Ich möchte hier keinem was verkaufen ^^ wenn ihr mit der Automatik glücklich seit dann ist das schön . Ich merke nur den wirklich großen Unterschied und hab meine umbau Erfahrungen hier gepostet für die Leute unter euch die sich vielleicht nicht sicher sind ob das eine gute Idee ist oder die sich überlegen ob sie ihre Automatik überholen sollen.


    Fazit meinerseits : Bin sau froh das ich das gemacht hab und ja ich musste in den sauren Apfel beissen und es war Teuer , Ich fahre einen 97´er Business mit AES VR6 und mich hat der Umbau jetzt 3500 Euro gekostet . Die 5 Zylinder sind deutlich günstiger laut den Jungs in Minden und wenn ihr eine Gasanlage im VR6 habt müsst ihr erst mit denen sprechen aber die lassen auch mit sich reden.


    Wenn ihr mit dem Gedanken Spielt die Automatik zu überholen dann sucht mal hier im Forum , da gibt es unzählige Threads zu dem Thema " Habe überholen lassen und schon wieder Probleme" , Sprecht mal den Ben T4 an ist auch hier im Forum der hat seine Automatik vor einem 3/4 Jahr machen lassen und hat jetzt schon wieder Theater damit . Schliesslich muss ja jeder selber wissen womit er glücklich werden möchte :) in dem Sinne :D
    Wünsche ich fröhliches Cruisen und das euch nie der Sprit ausgeht :drive: :rock: :dehasi:
    P.s wer fragen hat darf gerne schreiben .

    "Status Update"


    Hab meine Bertha heute wieder in Minden abgeholt , ist alles ganz geschmeidig gelaufen . Hab angerufen wann ich mit dem Zug am HBF in Minden ankomme und wurde mit meinem Auto abgeholt und mit zur Firma genommen , weiterhin sehr freundlich und Zuvorkommend die Jungs da bei ATH .


    Der Rückweg:
    Ich musste ja gestehen ich hab den VR6 Sound echt vermisst ^^ also nach dem Zahlen eingestiegen und den Schlüssel rumgedreht "Wrumm" alles soweit normal , musste mich nochmal darauf einstellen das ich jetzt Schalten muss .
    Auffahrt auf die Autobahn und Gas ...... (aaaallter VADDER ) und die Kiste schiebt und schiebt und schiebt :D einfach GÖÖÖTTlich es sind gefühlte 40 Pferde mehr am Rad , ich musste mir auf den gesamten 250 km Rückweg nicht einmal überlegen ob ich rauskomme zum Überholen und die Beschleunigung ausreicht . Einfach Gang runter und rausziehen der Bus geht jetzt Problemfrei auf Überholspur.
    Das war echt sein Geld wert und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau , kann das nur jedem hier empfehlen der sich überlegt auf Schaltgetriebe umzubauen . Macht es !!! die Investition lohnt sich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hi ,

    hallt da mal ruhig einen Blick drauf die Idee mit der Motorwäsche ist schon sehr gut . Siffen sollte der eigentlich nicht meiner ist bis auf Schmutz und Patina furztrocken , laut VW ist beim VR6 ein verbrauch von bis zu 0,5l Öl auf 1000Km noch in der Toleranz. Wobei das wirklich stark unterschiedlich ist meiner braucht so wenig das es zwischen zwei Ölwechseln gar nicht auffällt das was fehlt , der alte AES von meinem Vater hat wirklich die 0,5l auf 1000km gebraucht und gegen Ende durch die verschlissenen Kolbenringe war es dann fast genauso viel öl wie Benzin ^^ (scherzhaft aber 0,6 bis 0,7l auf 1000km warens auf jedenfall , er war ständig am nachkippen) . Da hatte der Klotz aber auch knappe 280TKM runter :) , beobachte das am besten solange es bei 0,5l auf 2000km bleibt und du nach der Motorwäsche nix auffälliges siehst würd ich mir da keinen Kopf machen .

    Gruß

    PPIO

    UPDATE :


    Wie bereits geschrieben hab ich meine Dicke am Dienstag in Minden Abgestellt , heute einen Anruf gekriegt das sie fertig sind alles läuft und brummt . Bin schonmal echt begeistert :prost: hätte nicht gedacht das es so schnell geht waren jetzt nicht ganz 4 Tage , da ich momentan noch in einer Nachtdienst runde bin werde ich erst nächste Woche hinfahren und Sie abholen . Die Versuchung ist aber sehr groß mich direkt unter den Wagen zu schmeissen und mir die Arbeit anzugucken , ich will mal gucken ob die noch so ein zwei Kleinteile da haben die bei mir nicht mehr so schick sind ( wenn man schonmal in so einem gut ausgestatteten teile Lager steht ^^ )
    Ich melde mich dann nochmal mit Fotos vom Endergebnis


    Gruß PPIO 8) :drive: