Beiträge von Kalibur23

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Holger,

    Leckölleitung und Rücklaufleitung ist das gleiche sind die Schläuche die den Diesel von Einspritzdüse zu Einspritzdüse befördern um sie zu Kühlen :)

    So wie ich das in dem Datenblatt verstehe wird bei diesem Relais von KRÄCKER für den TDI bei einer Motortemperatur von -20° bis 40° mindestens 2 sec. Vorgeglüht, wartet dann ca. 10 sec. ob du jetzt echt starten willst und glüht dann 145 sec. bis 215 sec. nochmal nach wenn der Motor dann läuft für eine bessere Verbrennung. Bei größer gleich 60° Wassertemperatur glüht nix mehr.

    lg

    bevor noch jemandem die Streifensicherung um die Ohren fliegt und da es auch ein bisschen mein Beitrag war der die Vorglühzeit eine Bereitschaftszeit und Nachglühzeit bei verschiedenen Temperaturen zur Diskussion gemacht hat hier ein link der Technischen Daten von 3 verschiedenen Relais für den T4.


    Bezeichnung von VW ist 171911261A/B/C/D/E ; 443911261 -/A
    Bosch 33340512

    Für Vorkammer Wirbelmotoren und TDI Direkteinspritzung mit den exakten Daten der Glühzeiten angefangen bei -20° bis 60° incl. der Widerstände des Gebers und den Nachglühzeiten von meinem Ersatz Relais von Kräcker. Die genauen Daten von VW sind natürlich nicht im www zu finden
    ;)

    Lg

    Hallo unbekannt,


    war bei mir auch ähnlich, schlecht angesprungen bei den kalten Temperaturen auch schon letztes Jahr ;)
    habe in einer freien Werkstatt alle 5 Glühkerzen einfach mal tauschen lassen aber ohne prüfen oder sonst was da mindestens eine nicht Geglüht hat. War dann auch so wahrscheinlich waren es mehr als nur eine. Die haben mir sogar die fünfte mit getauscht :) obwohl ich gesagt habe dass das wegen der Gefahr des abreisen und der schlechten Zugänglichkeit nicht unbedingt sein muss. Hat alles geklappt :) die haben 2,5 h für den Wechsel berechnet was ich ok finde, man kommt wirklich schwer ran 2 von oben, 2 von unten und die 5. naja. Für die Glühkerzen wollte er ca 110€ plus Arbeitszeit. Habe ich gerne bezahlt. Da er danach immer noch manchmal ziemlich lang georgelt hat ohne anzuspringen habe ich mir mein Relais 102 mal angeschaut Ergebnis leichte Schmauchpunkte an den Kontakten. Hab mir vorsichtshalber ein neues gebrauchtes bestellt. Nach dem das ding draussen und wieder drinnen war sprang mein bus jedoch sofort nach dem vorglühen wieder an und das auf allen 5 Zylindern! Die fünfte war laut Werkstatt wohl noch die erste und ich bin froh dass die die überhaupt so rausbekommen haben.
    Das was du bezahlt hast finde ich vollkommen Ok, bitte ein bisschen Fehlersuche und ein bisschen mehr Arbeit beim Wechsel und dann noch bei VW. Andere hätten locker 600€ bezahlt.
    Schön dass dein Bus wieder läuft :)


    Lg

    mal ein altes Thema aufgeweckt, der Temperaturfühler für die Aussentemperaturanzeige in der Campingelektrik über dem Innenspiegel beim California bis , ca Bj.96.


    Bei mir wurde mal diese Stoßstange durch einen neuere Version ersetzt, leider geht die Anzeige nicht und finde auch keine Kabel oder Stecker. Den Außenfühler hab ich bei VW schon gekauft.
    Kann mir jemand sagen wohin dieses Kabel von der Stoßstange seinen Lauf nimmt und welche Farbe es hat bzw. wo der nächste Stecker ist. Ich vermute dass die Werkstatt die damals die Stoßstange gemacht hat irgendwo nen Stecker gezogen hat. Ab Bj.96 soll sich eine Steckverbindung in der nähe der Batterie befinden, bei meinem ´94er ist da auch eine aber die Kabelfarbe ist eine Andere und die Anzeige zeigt weiterhin " -- " an.

    lg

    Hey,

    vielen Dank für das Bild, hab von meinem Stecker auch ein Bild gemacht ist aber anscheinend ein anderer. Werde die Tage mal schauen, ob ich an den Kabelbaum komme.
    Zum Prüfen, obs funktioniert kannst Du einfach einen Widerstand 1kOhm anschließen dann sollte was angezeigt werden.

    Grüße Sebastian

    Hi,

    vermutlich hast Du recht, meine Luftstandheizung wir über das extra Panel gesteuert. Wie bekommt man jetzt die Anzeige dazu eine Temp. anzuzeigen? Die Wiki über G17 hab ich natürlich gelesen aber wo ist das Kabel zum anschließen des Fühlers? Ist das bei allen T4 vorhanden und ich hab´s übersehen? Muß ich die Batterie ausbauen um den anschluß zu sehen und was hat es mit dem Stecker mit dem Rot/Weiß -Kabel aufsich, das bei mir vor der Starterbatterie baumelt? Gemessen hab ich an dem Stecker ca 1,6 Ohm keine Spannung anliegend, beide Kabel des Steckers bekommen 12V bei verbindung mit Masse.

    Grüße Kali

    Hab mir einen G17 357919379 Fühler zugelegt. Dachte ich schließ den einfach mal an das Kabel, dass da bei der Starterbatterie rumhängt an aber leider ohne erfolg. Die Temparaturanzeige zeigt weiterhin "---" . Nun hat der Stecker an den ich mal den Fühler angeschlossen habe auch nicht diese zwei gelben Kabel sondern Braun und Rot Weiß ^^. Wat dat?
    Bei meinem Cali Coach ist übrigens kein Innenraumfühler an der C-Säule. Mir ist eigentlich egal ob die Anzeige die Außentemperatur anzeigt oder die Innentemperatur. Hauptsache es wird was angezeigt.

    ganz genau, so habe ich das damals auch alles Verstanden. Danke an aat-81 und Multi-Fanfare.

    @ramones
    scheint so als ob Du in die LKW Klasse gerutscht bist. Die Lösung ist also ablasten(falls erforderlich) und bei der Behörde anrufen, die sollen Dich als Wohnmobil versteuern. Dazu brauchst Du evtl. Bilder vom Hochdach, Spüle, Herd und da Du gerade dabei bist mach doch gleich noch ein Foto von der ABE des Kat und den Abgaswerten des Prüfers für mich/uns.

    Grüße

    Hi,


    ich habe bei meinem 94ér California Coach die 2 Gel Batterien erstmalig getauscht und war überrascht wie lange die gehalten haben :) natürlich war klar das es wieder Gel sein sollte also gesucht. Aus Sonnenschein wurde Exite. Die Richtigen Batterien die genau die selben Maße haben wie die alten Sportline Batterien sind die Exite A512/85. Ich habe mir 2, 4Jahre alte Sonnenschein A512/85 Ah aus einer Sicherheitsanlage gekauft. Das Spart ne Menge Geld ;) http://www.exide.com/Media/files/Do…ein_A500_en.pdf

    viele Grüße