Moin.
Bin jetzt so weit, die erste Welle zusammen zu bauen.
Das äußere Gelenk war aber nicht so leicht ab zubekommen. Mit Ratsche keine Chance. Mit einem Schlagschrauber nach dem 5 Versuch hat"s dann geklappt.
Der Sicherungsring hat gut sichtbare, starke Abdrücke vom Zahnkranz der Welle abbekommen. Die Zentralschraube war am ende des Schaftes auch plattgedrückt.
Bei meinem Audi 80 habe ich die Gelenke damals nur durch das drehen der Schraube per Hand rausgedrückt.
Farbe (Mischung aus Owatrol und Brant Corux glimmerfarbe) auf das äußere Gelenk gepinselt, weil der neue ABS Rind locker saß.
Silikonmanschette innen mit paar mm dickem Kupferdraht fixiert und ran an das Fett.
Nachdem ich fast die ganze Tüte in das innere Gelenk von eine Seite gepresst habe, blieb für die Schmierung der anderen Seite nichts mehr über.
Waage geholt und ein neues gleiches Päckchen, das mit den roten Silikonmanschetten von uleudebei dabei war, gewogen. 64 Gramm. ca 60g Inhalt.
Außerdem ist das Fett dunkel Antrazith, fast schwarz. Das von VW ist grau. Oder ist schwarz besser, weil vielleicht mehr Molybdändisulfid drin ist?
Wie ist das Fett, das mit Silikonmanschetten dabei war? Kann man dem Zeug trauen? Oder lieber ein kg anderes holen?
Da habe ich wenigstens paar Kennzeichnungen und nicht wie bei der Tüte, wo nicht einmal die Grammatur abgedruckt ist.
Die Wellen werde ich nicht austauschen, weil mein Verstand meint, dass diese Prophylaxis nachteilig für die alten Gelenke ist, weil sie wieder neu einlaufen müssen. Für wenig gelaufene vielleicht kein Problem, aber für alte Gelenke, wegen dem neu einlaufen, tödlich.