Moin zusammen,
ich muss das Thema nochmal hochholen. Durch das Loch in der Getriebeglocke (Entlüftung) konnte man eine Tropfenbildung motorseitig ekennen, die daraus schließen lies, dass der Dichtring am Nehmerzylinder aller Wahrscheinlichkeit ne Macke hatte. Nachdem wir den noch nicht so alten (wie oben erwähnten 3000 km) Nehmerzylinder getauscht haben, wurde ein neuer Nehmerzylinder verbaut. Der "alte" war einer von LUK (damals im Set mit kompletten Kupplungssatz), der neue dann nun auch wieder von LUK, damit es zum Restlichen passt..... Und was soll ich sagen, bin nun ca. 250 km gefahren und die Sau pisst wieder unten an der Getriebeglocke... und ich meine nicht tropfen, nein richtig doll. Kupplungspedal wieder unten und Schalten nicht mehr wirklich möglich.
Bei dem Austausch haben wir alles nochmal geprüft (Sitz Kupplung, Achse etc.) und nichts aussergewöhnliches festgestellt. Auch nicht wirklich an der "Ventileinheit", die lies sich auch problemlos wieder aufschrauben.
Nun kann es aber doch nicht sein, dass ich zweimal nacheinander einen möglicherweise defekten Nehmerzylinder gekauft habe! Bei mehreren tausend Stückzahlen je Monat, würde ich doch fast eher im Lotto gewinnen ... Was leider nicht der Fall ist. Über Garantie brauchen wir nicht sprechen, da bei einem fast 25 Jahre alten Bus nichts mehr in der Werkstatt gemacht wird.
Mein Machaniker Kollege (ist qualifiziert!) und ich sind mittlerweile ratlos und aufgrund des Aufwandes und der Kosten bin ich mittlerweile echt am Rand der Aufgabe.
Woran kann es liegen????? Kann es doch die Ventileinheit sein, auch wenn man augenscheinlich nichts sieht?? Ich kann doch jetzt nicht einfach auf gut glück den 3. Nehmerzylinder einbauen, in der Hoffnung das nun aber doch alle gut wird.
Ich bitte hier echt dringend um Hilfe !
Vielen Dank und schöne Grüße