Beiträge von Hellchild

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Frage würde ich LuK stellen ... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die in der Endkontrolle ausgesonderten Teile auf einem anderen Weg in den Markt kommen.

    Außerdem ist es offensichtlich ein Fertigungsfehler, für den muss der Hersteller Garantie leisten.

    Ja, das Teil bekomme ich vielleicht, aber auch nur schwierig, da selbst eingebaut.. So nach dem Motto falsch eingebaut, ersetzt, aber die Ochserei nicht... Und es waren beide male seriöse Verkäufer, nichts aus der ebucht... Gibt's denn von dem Ventil eine Zeichnung, wie das von innen aussieht? Im Prinzip kanns ja nur ein Innengewinde motorseitig, und steckerbuchse mit Klemme außen... Was kann da denn kaputt gehen?

    Was genau war denn am vorherigen Zentralausrücker kaputt?

    Vielleicht mal zusammen mit einer Anfrage an LuK schicken?

    Augenscheinlich war bei dem vorherigen Ausrücklager nichts beschädigt. Dann haben wir mit Druckluft (wenig bar) am Einlass gedrückt, dann dat er an der Motorseitigen Dichtung Luft gelassen ... Klar verhält sich Luft anders als Bremsflüssigkeit, aber das war zumindest ein Hinweis darauf, dass der Dichtring undicht war... aber beim besten Willen kann das doch nicht nun beim 2. neuen auch der Fall sein!?

    Moin zusammen,

    ich muss das Thema nochmal hochholen. Durch das Loch in der Getriebeglocke (Entlüftung) konnte man eine Tropfenbildung motorseitig ekennen, die daraus schließen lies, dass der Dichtring am Nehmerzylinder aller Wahrscheinlichkeit ne Macke hatte. Nachdem wir den noch nicht so alten (wie oben erwähnten 3000 km) Nehmerzylinder getauscht haben, wurde ein neuer Nehmerzylinder verbaut. Der "alte" war einer von LUK (damals im Set mit kompletten Kupplungssatz), der neue dann nun auch wieder von LUK, damit es zum Restlichen passt..... Und was soll ich sagen, bin nun ca. 250 km gefahren und die Sau pisst wieder unten an der Getriebeglocke... und ich meine nicht tropfen, nein richtig doll. Kupplungspedal wieder unten und Schalten nicht mehr wirklich möglich.

    Bei dem Austausch haben wir alles nochmal geprüft (Sitz Kupplung, Achse etc.) und nichts aussergewöhnliches festgestellt. Auch nicht wirklich an der "Ventileinheit", die lies sich auch problemlos wieder aufschrauben.

    Nun kann es aber doch nicht sein, dass ich zweimal nacheinander einen möglicherweise defekten Nehmerzylinder gekauft habe! Bei mehreren tausend Stückzahlen je Monat, würde ich doch fast eher im Lotto gewinnen ... Was leider nicht der Fall ist. Über Garantie brauchen wir nicht sprechen, da bei einem fast 25 Jahre alten Bus nichts mehr in der Werkstatt gemacht wird.

    Mein Machaniker Kollege (ist qualifiziert!) und ich sind mittlerweile ratlos und aufgrund des Aufwandes und der Kosten bin ich mittlerweile echt am Rand der Aufgabe.

    Woran kann es liegen????? Kann es doch die Ventileinheit sein, auch wenn man augenscheinlich nichts sieht?? Ich kann doch jetzt nicht einfach auf gut glück den 3. Nehmerzylinder einbauen, in der Hoffnung das nun aber doch alle gut wird.

    Ich bitte hier echt dringend um Hilfe ! ;( ;( ;(

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Oh man.. Hast du ggf. mal ein Bild oder Teilenummer von dem Ventil? Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen... Aber bei mir sitzt der der ganze Kram im Getriebe.. Von außen geht nur die Leitung rein.. Danke für die schnelle Hilfe!

    Moin,

    Kämpfe gerade innerlich mit Komplettaufgabe. Zum Problem. Vor ca. 3000 km, ist schon länger als 2 Jahre her (wird wenig bewegt), leckte der Nehmerzylinder. Soweit so gut, hätte ja auch schon 300.000 runter. Also alles neu gemacht, inkl. Kupplung und und und... Jetzt wollte ich ihn nach längerer Standzeit wieder in Betrieb nehmen. Also neu TÜV, Ölwechsel und neuen Geberzylinder, weil er kurzzeitig etwas Luft drin hatte. Alles schick, alles schön.. Nun pisst er plötzlich wie blöd zwischen Getriebe und Block, genau wie damals... Der Nehmerzylinder bzw. Ausrücklager kann nach einer so lächerlichen Zeit nicht schon wieder Schrott sein? Ich verzweifel so langsam, weil das scheißding immer was hat. Mittlerweile ist der technisch quasi neu... Wer hat ggf. noch eine Idee?

    Moin,

    Bei Wiki hab ich bereits alles zu dem Thema angeschaut. Allerdings zu den Kabeln nichts gefunden. Die Probefahrt schien wohl ok zu sein, da er ja funktioniert, nur eben zu spät und wenn man keine Referenz hat merkt man es nur daran, das er leicht nach Abgasen riecht (wahrscheinlich weil die durch den Turbo nicht abgeleitet werden können, weil die Druckdose nicht reagiert)... Sonst ist er halt nir ein Spätzünder.. ;) wenn ich die entsprechenden Kabelfarben hätte, könnte ich das kontrollieren...

    Moin,

    Hab noch ein Thema... Habe an der linken Seite meines Getriebe festgestellt, dass das Getriebe hinter der Antriebswelle leckt. Allerdings wurde der Dichtring vor ca. 2 Jahren gewechselt.

    Allerdings steht der Bus sehr sehr viel (Saison Kennzeichen) und max. 7000 km seitdem. Kann es sein, dass die Dichtung dadurch gelitten hat? Was kann man machen? Es leckt nicht so schlimm, dass sich Tropfen bilden, aber der muss zum TÜV..

    Lg

    Moin zusammen,

    Ich habe folgendes Problem. Aufgrund von zuwenig Ladedruck, bzw. zu spät einsetzenden Turbos (genau der wurde gerade getauscht), wollte ich das N75 ventil testen da von dem so gar keine Reaktion kam (Schläuche sind alle neu und mit Schellen versehen). Nun zum 1. Problem. Beim Reinblasen in das Ventil (Druckseite) passierte bis auf das durchlassen meiner Puste in die anderen Öffnung erstmal gar nichts.

    Dann hab ich alle Stecker (N75, N18, LLK) untersucht. Bei allen Steckern liegt Strom an allerdings unterschiedlich viel. Da alle Stecker die gleiche Größe /Form haben, passen alle überall. Beim erneuten reinblasen, habe ich parallel (bei eingeschalteter Zündung) die Stecker nacheinander aufgesteckt. Nur bei einem hat das Ventil N75 geklackt und kurz dicht. gemacht.

    Kann es sein, dass die Kabel beim Turbotausch vertauscht wurden?

    Kann mir bitte jemand die Kabelfarben nennen, die jeweils zum N75, N18 und gehen?

    Liebe Grüße

    Die Rohre schau ich mir heute mal an.. Kann natürlich sein, daß das Wasser am hitzeblech vom Auspuff abprallt... Und da irgendwie rankommt.. Rohre vom Wärmetauscher wären eigentlich die einzige Möglichkeit.. .. Aber hässliche Arbeit :);)

    Moin...

    ewig gesucht.. Und vielleicht gefunden... Das Kühlwasser blieb nun ewig konstant... Dann bin ich heute wieder gefahren, und da es etwas kühl war, hab ich hinten die Heizung angemacht{ Stufe 2} ... Da hörte ich es hinten gurgeln.. Dann hab ich geguckt, und eine Pfütze in Höhe der Schiebetüre gesehen.. Weiter geguckt und gesehen, das es ausm Schweller kommt, aber wie zur Hölle kommt da Wasser hin?

    Lebensmittel Farbe wollt ich Nu nicht unbedingt reinkippen.. Aber gute Idee.. Ja, rätselhaft. Er steht zur Zeit auch deswegen, weil ein Bauteil vom Zahnrippenriemen, wo ich auch noch nit weiß, welche "Rolle", oder Lager es ist... Ist ja auch etwas verzwickte das ganze..

    Also den Fussraum hab ich abgeführt.. Soweit nichts auffälliges... Also trocken... Und er steht tatsächlich mehrere Tage rum, bis er.. Ohne zu starten... das Wasser verliert. Wohin auch immer. Bevor ich ihn zur Beobachtung abgestellt habe, ging die Lampe auch quasi sofort an als ich los bin... Der Untergrund ist beton... Da müsste man was sehen, aber negativ... Hinterer Wärmetauscher? Weiß nich ob ich sowas hab. Habe zumindest keinerlei Klima vorne oder hinten, nur den Zuheizer..