ich hänge mich hier auch mal dran. Habe die exakt gleiche Ladedruckkurve. Steil ansteigend mit genügend Power. Dann heftiger einbruch und wieder langsam Ansteigen des Ladedruckes. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht.
Der Freundliche hat allerlei gemessen und dann dem LMM getauscht. Fehler war weg. Aber nur für 3 Monate. Jetzt wieder das gleiche Erscheinungsbild. Fazit: Ich wollte den LMM nochmal tauschen (letzte Rep. liegt zu lange zurück)
Jetzt lese ich hier allerdings, das der LMM zumindest bei dir wohl nicht die Ursache war. Daher verfolge ich das mal mit.
Übrigens: Bei mir ist es bei einem BMW X3! Aber exakt gleiche Ladedruckkurve
schau dir den Temperaturbeger nochmal an. Meiner hatte nur bei 20-25 Grad eine Macke. Zufällig gefunden, weil ich genau bei diesem Temperaturbereich mittels OBD die Temp. ausgelesen habe. Da war dann ein krasser Abfall der Temp. zu sehen.
Zur Diagnose hilft ein preiswerter BT-Dongle und eine freie Software (Torque AutoDoktor...) oder einfach mal taschen, ist nicht so teuer.
das zuvor beschriebene passt. Der BITDI ist eine tickende Zeitbombe. Früher oder später wird gestorben. Es sei denn, du kalkulierst das mit ein. Ob die neuen Kühler von VW besser sind, muss sich erst noch rausstellen. Auf jeden Fall dann auf die neueste Variante (D?) achten.
Das DSG ist eine feine Sache, solange es funktioniert. Reparaturen gehen leider auch schnell richtig ins Geld. Ebenso der erhöhte Servicebedarf mit Ölwechseln.
Bitte hierüber im TxBoard informieren.
Ansonsten komme ich von der T4-Front. Ich mußte nur aufpassen, dass ich nicht dauernd Grinse. Das ist die größte Gefahr.
habe Standardkabel verwendet und einen Schutzschlauch drüber gezogen.
Mein Argument für normales Kabel: Es wird nicht kürzer als bisher halten, da ich das Kabel lockerer eingebaut habe. Somit 10 Jahre Ruhe. Anlöten und Schrumpfschlach drüber. Ggf. ein Gewebeschutzschlauch drüber.
Ist das ein Satz mit Quetschverbindern? Halte ich persönlich für zu steif und wird dann ganz schön dick.
Auch die 4sec "Einschaltverzögerung" spricht dafür, dass dort etwas passiert, was besser nicht passieren sollte.
Ja genau, das such ich ja gerade. Da hier noch eine Einschaltverzögerung vorliegt, vermute ich dass die Klimaanlage die Lüfter steuert. Es klackert dann ja auch noch ein Relais ganz leise. In der ZE oben links; die habe ich aber noch nicht rausbekommen. Muss erst den Träger dafür abschrauben.
@alle: hat jemand das bei sich schon mal ausprobiert?
Ralf: Habe ich mal nachgeschaut. Das x-Relais geht an, somit auch Scheinwerfer, Wischer, Climatronic, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und die Kühlerventilatoren
Die HE-Anzeige ist bei dieser Stellung unverändert, ebenso die Luftklappen.
Wofür könnte man das nutzen? Keine Ahnung. Da ich im Sommer die Zusatzheizung ausschalte und die Lüftungsfunktion der HE zum Kühlen im Stand benutze, könnte man im Stau seinen Motor etwas runterkühlen.
Der Lüfter wird von F18 eingeschaltet, eventuell macht der nicht mehr auf.
Glaube ich nicht. Wenn die Zündung an ist, dann ist der Lüfter auch aus. Somit sollte es nicht an dem F18 liegen.
Schalte ich auf die Stellung "Radio an, Lenkradsperre aus", dann dauert es auch noch 4 sec. bis ein Relais klackert. Und dann geht der Lüfter an. Werde mal schauen, welches Relais das ist.
Aber würde das mal jemand bei sich ausprobieren? Relevant dürfte sein eine Klimaautomatik zu haben und diese über den Zusatzeingang einzuschalten.
Hallo, war neulich ein wenig verwundert. - Hatte die Klimatronic vorher auf Auto. - Motor aus - nachgerüsteten Zuheizer (Ebersbächer) eingeschaltet - Zündung in der ersten Stellung (also nicht die Zündungsstellung) ->Der Wagen fäng auf einmal an zu wackeln. Was ist jetzt los? -> Die Kühlerlüfter habe ihre Arbeit aufgenommen
Das funktioniert aber nur, wenn vorher die Klimatronic auf Auto steht. Bei ECON bleiben die Lüfter aus.
Ist das bei euch auch so? Oder muss ich hier einen Kupferwurm suchen? Anmerkung: Der Motor war kalt.
Gruß VWAtlantis
Wollte gerade mal schauen, wie die Zündschlüsselstellung heisst. Aber laut WIKI:
Der ZAS hat beim T4 motor- und baujahrunabhängig 3 Stellungen:
Aus
Zündung
Anlassen
Ich habe aber 4: - Aus - Radio an - Zündung - Anlassen
Die Zeit kann ich bestätigen. Langsam gearbeitet, um nicht irgendwelche Nasen abzubrechen. Habe anstatt Kaffee aber ein Mai-Ur-Bock genommen. Auf jeden Fall hat der Zusammenbau dann mehr Spaß gemacht . Naturlich ohne Probefahrt hinterher
Aber warum hast du die Stecker an ZE nicht abgesteckt, Kabelbaum raus und komfortabel auf der Werkbank verlötet?
Wie sieht das eigentlich mit der Beifahrertür aus? Die wird ja nicht so oft geöffnet, daher hält die ein wenig länger. Aber wo ist dort der Kabelbaum verlegt? Kann mann den auch so einfach wie links abstecken?
Hallo, ich hatte früher auch eine Peltier-Box. Sie hat fürs Campen-Light ohne 220V gut gereicht. Tagsüber waren wir viel mit dem Auto unterwegs und die Box war ständig am Strom. Im laufe des Tages wurde es doch beachtlich kühl. Wurst und Butter, sowie das notwendige Bier, hatte eine gute Temperatur. Etliche Stunden sind dann aber erforderlich. Für Fleisch aber nicht zu empfehlen.
Als Optimierung habe ich dann einen Luftschlauch von der Klimaanlage (Ausströmer) zu der Box gelegt. Die Box hat dann nur 10Grad kalte Luft bekommen und war somit ne gute Grundlage zum runterkühlen. Vieliecht ist das noch ein Ansatz.
was kann denn viel Strom verbrauchen und kein Schaden anrichten?
1. Heckscheibe: Merkt man nicht, wenn die immer an sein sollte. Hat aber eine Sicherung -> somit ist die das nicht 2. Kühlerventilator: Sollte man merken, wenn er wegen defektem Schalter immer an ist. Aber der Lüfter könnte festsitzen oder ein Masseschluss haben und alles wird über den Vorwiederstand verbraten: Mögliche Variante, da eigene Sicherung im Motorraum. 3. Vorglühanlage: Könnte dauerhaft bestromt werden. Merkt keiner, nur die Batterie. Motor läuft und es stinkt auch nichts. Hat auch eine eigene Sicherung im Motorraum.
Zur 2 Punktgurtmontage: Für unser 3. Kind hätte ich auch gern ein System für den Beckengurt gehabt. Dort gibt es aber nichts modernes. Und sicherheitstechnisch kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Beckengurtmontage das Kind auch an den Schultern zurückhalten soll. Ok, mit einem Gurt im Sitz wie bei den Schalen, aber wie soll der Sitz diese ganze Kraft dann aufnehmen (Gänsehaut). Wenn es die Sitzplatzwahl im Auto zulässt, schau ob für dein Kind auch ein 3Punktgurt frei wäre. Kenne die Situation mit der Sitzbank nicht.
Zur Sitzbreite: Wir haben 2 Cybex. Zufriedenheitsgrad sehr hoch. Die neueren Modelle sind auch am Po besser geplostert. Bedienung einfach und somit auch sicher, da keine Fehlbedienung möglich. Wegen der Breite der Sitze haben wir auch lange gesucht. Die Cybex sind oben sehr breit und unten schmal. Den 3.Sitz haben wir danach ausgesucht, dass er oben schmaler ist. Schau mal bei Besafe. Mit dieser Konstellation passen auch alle 3 Sitze in einen PKW, allerdings mit 3 Punkt-Gurten.