Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem T4 Multivan von 1995, ABL Motor genau das gleiche Problem.
Aufgetaucht ist es heute, nachdem mein Anlasser nicht mehr wollte.
Nach Klopfen auf den Magnetschalter habe ich den Zündschlüssel rumgedreht, darauf hin hat man nur ein mehrmaliges Klackern von vorne gehört. Dabei hat das Kombiinstrument ziemlich geflackert (auch die Nadel des Drehzahlmessers hat gewackelt).
Nach nochmaligem Klopfen ist er dann angesprungen. Als ich dann auf die Autobahn gefahren bin, ging zunächst die Nadel der Temperatur bis ganz nach oben und die Kühlwasser-Warnleuchte hat angefangen zu blinken. Nachdem sie ganz oben war, ist sie wieder nach unten abgesunken und bleibt dort nun auch.
Die Kühlwasser-Warnleuchte fängt jetzt immer an zu blinken, sobald die Drehzahl des Motors oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist.
Und das letzte Phänomen: die Nadel des Drehzahlmessers zappelt (nur) bei Leerlaufdrehzahl leicht auf und ab, was sie vorher nicht tat.
Jetzt ist die frage: habe ich beim Klopfen auf den Anlasser irgendetwas an der Verkabelung beschädigt
Oder: hat das oftmalige an-und-aus schalten der Zündung das Kombiinstrument zerstört?
Tankanzeige funktioniert übrigens Tadellos.
Hättet ihr einen Rat für mich, wo ich zuerst suchen sollte? Oder ist es möglich, dass das Problem sich mit dem Tausch des Anlasser vielleicht schon erledigt haben könnte? (Vielleicht, weil dann irgendwelche sporadischen Kurzschlüsse behoben sind)
Danke euch schonmal!
Michael