ich hab gerade die oilwanne abgenommen .da war ne halbe reihe an schrauben handfest nach 30 jahren und Momos bus ist nochmal 3 jahre aelter
Beiträge von henro mick
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oil zweischen daumen und zeigefinger und verreiben .dann taschentuch oder lappen und abwischen .bleiben die finger schwarz dann ist es motorenoil
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ich hab nen AAB aber meiner hat keine spannrolle fuer die esp .federn wie diese gilts bei uns im Bauhaus.
Hast du bei deinem AAB einespannrolle fuer den Hauptantriebsriemem,oder spannen ueber die wasserpumpe
alles falsch verkehrt gelesen .im deckel der esp ,wo ist die alte hin?
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ich glaub du sprichst vom Zahnriemenabdeckung der kurbelwelle zur nockenwelle , der ESP riemen hat eune M6 und M8 schraube .
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getriebe mit gleichem kennbuchstaben koennen keine unterschiedlichen uebersetzungen haben es sei denn es wurde geoeffnet. schau mal ob du einen optischen drehzahlmesser an den schwingungsdeampfer halten kannst
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Maciek, Genau da ist mein problem ,ich hab ne richtig gute visco ,160kkm auf der uhr und frag mich was der gewinn ist
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Da hast du glueck gehabt ,215/75/15 drauf ,tachoangleichung und los gehts ,tuef und hoeherlegung ,viele waehren gluecklich mit der uebersetzung
cheers und welcome
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ich hab mal ne zeit an Boing geschraubt 30 jahre her ,da gingen die seilzuege fuer die ruder unter der decke in der cabiene lang ,nichts gegen seilzug.ich folge schon ne weile und da ich ja einen AAB habe ohne alles ist fuer mich die variante mechanisch noch am einfachsten.Also Halbmond ,rueckholfeder anstatt stellmotor und an und aus beim bremsen oder 2WD
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Verstehe ,also wenn ich motor und ventil waerend des bremsvorganges spannungslos mache trennt die Haldex (right). also bowdenzug und trennrelay ,kein steuergeraet,
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was passiert wenn der stecker ab ist ,zwei unterschiediche meinungen ?
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wenn du die haldex aufmachen willst ,kanst du da nicht einfach die pumpe abschalten ?
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Ich hab blechflansche mit flachem sitz und boertel .solicone manschette und einen metal binder.kein problem mehr
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Versuch mal den sitz und man chette sauber zu machen ,also fettfrei .beim zusammenziehen der schelle grauchst du haftung
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Nie habe ich davon geschrieben Schrauben zu fetten
Das war garnicht so an dich gerichtet ,natuerlich kanst du die fetten ,und ja auch schrauben koennen etwas fett bekommen ,also wenn ich irgendjemanden auf die fuesse getreten bin,dann hab ich wohl auch mein fett abbekommen
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das ist richtig ,der druck auf die reifen nimmt ja ab je hoeher das wasser ist und dem zufolge die haftung.Ich hab mal in meinem Leben einen fehler gemacht der mir und meiner frau das leben haette kosten koennen .Genau diese situation.300mm wasser stroemung und wir in unserem Mazda 323 ,der fing dann an zu schwimmen und nur weil wir vorderrad antrieb hatten und automatic hatte das auto noch etwas kontact nachdem wir schon fast im winkel von 45 grad fuhren .Ich war der groesste idiot auf dem planeten (if it is flooded forget it) Am ende ging alles gut und die H4 lampe die geplatzt ist vom wasser hab ich im office auf arbeit .es war genau dieser abhang neben der bruecke cheers
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da kannst du eine 12 ecken nuss nehmen (ne gute) ,die ist so geformt .
hab falsch gelesen
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ich fette die gelenkwellen durchs schraubenloch ,da ist die schraube auch fettig .ich selbst hab nie probleme mit den schrauben gehabt ,ich tausche die nicht mal nach dem losemachen
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nein erst wenn du ueber 500mm wassertiefe hast .in generell schwimmt der bus bei ca 800 mm ,weil 1,8m x 5m =9 m/2 ca 3000 kg sind ungefaehr 300 mm wassertiefe , das chassie beginnt bei ca 500mm ungefaehr ,500+300 =800mm .da der motorraum offen ist sind das nur ca 7m/2 alles ungefaehr
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wow das ist ein thema ,wie die Existenz von Gott.Schrauben werden eigendlich nicht gefettet ,weil der drehmoment trocken angegeben wird .gelegendlich dichtringe werden mit dem medium zu dichten benaesst. Im flugzeugbau gibt es kein fett oder lock tide zum sichern ,da mechanische sicherungsverfahren.
Rost mit seinem sandartigen Reibverhalten ist üblicherweise der Killer für die Verzahnung der Steckwelle.
Bei 180nm sollte da kein wasser mehr reinkommen
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wenn du gerade in Namibia bist fahr mal nach Luederitz und kollmanskuppe .einer meiner Urahnen hat in kolmanskuppe gelebt .Da ist ein bild von den letzten Einwohneren .Sein nahme war Windisch ,Ernst ,kolmanskuppe ist der cooleste platz in africa