Beiträge von holefire

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    hi hi
    hier iss noch ein Syncro Fahrer aus Thüringen. Hab grad meinen Buss die ersten Kilometer mit Grabber und Seikelfahrwerk bewegt... :thumbup:
    Also worum geht's? Treffen? Klar!!!! Aber Leute, Erfurt und Weimar ist ja schön und gut, aber landschaftlich ist doch Jena und das Saaletal perfekt! nicht nur zum syncrocruisen...
    Wann issn nu der Termin, ich seh da momentan nicht mehr ganz durch

    Thilo "gruß und dank für alle tipps bisher zum thema syncro und reifen...:)"
    danke für den Thread, wie du sicherlich bemerktest, hast du damit auch eher schreibfaule (wie mich :whistling: ) zum talken animiert. So Praxisnahe Themen finde ich persönlich immer sehr interessant. Letztlich macht ein Syncro in meinen Augen nur Sinn, wenn man ihn auch artgerecht ausführt und nicht nur die KArdanwelle über Asphalt mitdrehen lässt oder vor der Eisdiele 2WD's schikaniert... :D

    Hallo an alle Busfahrer,
    ich vermute das dieses Thema schon existietiert, jedoch konnte ich in SuFu keinen genauen Thread darüber finden, deswegen frage ich mal in die Runde und hoffe nicht gleich wieder an die SuFu verwiesen zu werden...
    Also an meinem MultivanBullli nervt das Geklapper und Gequietsche der Tür (Türverkleidung) während der Fahrt! Ganz doll! Ich würde gerne dieses Problem selbst beheben. Ich habe bereits in diesen Forum gelesen das man selbstklebende Alufolien verwenden kann.. Um ehrlich zu sein weiß ich allerdings nicht wie genau das funktioniert oder wo man so etwas anbringt, damit es die maximale Wirkung entfaltet. Hat jemand Erfahrung mit Schiebtürklapperbeseitung oder Isolierung? Könnte mir jemand erklären wo man am besten das Isoliermaterial (und welches im Detail) anbringt? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
    Viel Grüße und schönes Wochenende
    Holefire

    Zum Thema rückwärts drehen die Räder gleich doll...
    Der Rückwärtsgang ist (leider) etwas länger übersetzt, ergo gibst du mehr Drehzahlen vom Motor via Visco nach HA. Außerdem besitzen einige Modelle im Rückwärtsgang eine 50:50 Sperre, weiß nicht ob's bei der Fall ist.
    Hast du ne Freilaufsperre?

    Thilo
    das ist kein Widerspruch in sich! Wenn du es willst dann deine Hinterräder durchdrehen, setzt es vorraus das deine Vorderräder zuerst durchdrehen, damit dadurch ein Schlupf entsteht und somit die Viskokupplung ihre Wirkung entfalten kann. Es kann aber nicht sein das die Hinterräder durchdrehen und die Vorderräder nicht, weil keine Kraftumkehrung möglich ist im Sinne von VA 10% und HA 90%. Nur maximal 50:50. (es setzt vorraus das beide Achsenauf drehbaren Untergrund stehen, wenn die Vorderachse mechanisch durch äußere Umstände blockiert wird kann es freilich sein das nur die HA durchdreht, dies hat aber nix mit der eigentlich Funktionsweise des Syncroantriebs zu tun)

    Du schriebst das du keine Durchdrehspuren an der HA gesehen hast...
    Dann wäre ja immernoch die Erklärung mit der verzögerten Arbeitsweise der Viskokupplung bei niedrigen Temperaturen oder der Schlupf an VA war einfach noch nicht so groß das es für einen Kraftschluß nach hinten ausreichte (jedoch glaube ich das weniger). Hast du mal richtig Dampf gegeben über ein paar Sekunden? Klar wäre die Last an der HA durch den Hänger auch noch zu bedenken, jedoch habe ich meinen Hänger im Wald noch nie so voll bekommen das dadurch die HA manövrierunfähig war.
    Von dem was ich weiß arbeitet der Allradantrieb des Syncro äußerst zuverlässig und die Viskokupplung wäre ein nahezu auszuschließendes Fehlerkriterium.
    Hast du Diffsperre hinten? Ich bin mir immernoch ziemlich sicher das es schlicht und einfach ein Schlupfproblem gegeben hat und an irgendeiner deiner vier Stellen an den Achsen die Kraft verpuffte, das ist eigentlich immer ein Hauptproblem im Gelände. So etwas kann innerhalb von einer Sekunde passieren und die Kraft ging an einem deiner Schlupfräder flöten. Traktion ist nunmal das A&O oder der nächste Traktor muss dafür sorgen... ;)
    Und danke das VW dem Syncro eine 100% Sperre spendierte, die ist mehr als Gold wert!

    Ich habe schon oft Übungsstunden mit dem Syncro an einem steilen Hang mit nasser Wiese durchgeführt und habe ähnliches beobachtet. Die HA dreht nicht sofort syncron mit der VA. Dies ist aber (meine Vermutung) der Viscokupplung geschuldet. Zwar hat der Syncro permanent Allradantrieb, um jedoch beide Achse sofort durchdrehen zu lassen bräuchte es eine Mitteldifferentialsperre (oder Längssperre) um eine 50:50 Kraftverteilung an VA und HA zu erreichen. Durch die Viscokupplung wird eine ungleiche Kraftverteilung erreicht und zwar das im Normalbetrieb die Vorderachse die überwiegende Kraft erhält. Wenn aber an der VA ein Schlupf entsteht wird durch die Viscokupplung ein Kraftschluss an die HA hergestellt und die Kraft an die HA weitergeleitet. Dadurch wird der Schlupf an VA vermindert und die HA bekommt Traktion. Visco bedeutet ja vom Wortursprung "flüssig". Und da ist der Haken bei der sonst recht solide funktionierenden Viscokupplung. Innerhalb der Viku sind Lammellen in einem "Ölbad". Die LAmmellen stellen den Schluss zur HA her, jedoch wenn es draussen kalt ist ist die Viscosität des Öls herabgesetzt und der Kraftschluss damit leicht verzögert. Dieser Zustand sollte aber bei jeder Visco nach kurzer Wühlerei im Schnee in den Sollzustand behoben sein.
    Das könnte eine Erklärung sein warum deine HA nicht sofort mitdrehte.
    Die andere (mir wahscheinlichere) wäre ein Schlupf an der Hinterachse. Wenn dein Bus nicht über eine Differentialsperre an der HA verfügt und deine Hinterachse im Schlamm steht kann es sein das zB dein rechtes Rad durchdreht weil es keinen Grip hat wegen zuviel Schlamm. Damit geht die Kraft zu 100% an dein rechtes Rad und das linke steht still. Meißt schaut der Fahrer aus dem linken Fenster und sieht somit auch nur was an der linken Seite seines Autos vor sich geht. Im Gelände ist es übrigens besser die Spiegel auf die Reifen zu stellen um beide Seiten der Achse unter Beobachtung zu haben um schneller Fahrfehler entgegen wirken zu können. Also könnte es sein das deine beiden Achsen folgende Kraftverteilung hatte:
    VA 50% rechtes Rad+linkes beide 50% der Kraft. HA 50% via Visco nach HA aber rechtes Rad 100% und linkes Rad 0%. Und wenn dann nur nach links geschaut wird, erwckt es den Eindruck das der Allrad nicht richtig funktionieren täte.
    Die sind nur meine Gedanken und Vermutungen, ich erhebe keinerlei ANspruch auf Richtigkeit und möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen
    Viele Grüße von der Saale
    Holefire

    Hallo an Alle..
    Bin eigentlich (bis auf Sonntag!) jeden Tag im Wald mit meinen Syncro und das seit gut einem Jahr. Sprich, ich mit ihm alle 4 Jahreszeiten und Bodenbeschaffenheiten im Forst kennengelernt. Ich bin ebenso im Trailerbetreib jeden Tag unterwegs und lade so ca 2,5fm frisch geschnittene Stämme. Anfänglich war ich skeptisch ob der Syncro dafür gemacht ist (wir brauchen aber einen Bus weil wir auch noch professionelle Ballonfahrten anbieten und entsprechent Pax und Begleiter transportiert werden müssen).
    Die Wege sind zT sehr steil und der Untergrund meißt typischer Waldboden. Ich muss sagen das echt überrascht bin wie gut es sich mit dem syncro dort arbeiten lässt. Ich freu jeden morgen wenn ich in meinen Bus reinspringe und in den Wald tucker. Auch das ich mich für die eigentlich Sägearbeiten im Bus vernünftig umziehen kann find ich gut. Ebenso machen Pausen im Multivan am Tischchen Spass, oder ebenmal ein kleines Schläfchen vor Ort (aber psst.. :whistling: ).
    Der Bus hat mich noch nie hängengelassen, selbst im Hängerbetrieb nicht. Im Moment fajr Michelin Agilis Ice and snow... kein Prblom bei derartiger Witterung. Ende Februar bekommt eine "kleine Behandlung" von Seikel und General Grabber 225/70 A/T's. Das hat der Bulli sich echt verdient, vorallem weil ich anfänglich gar nicht dran geglaubt hätte, insbesondere wegen fehlender Reduktion (dafür aber sehr kurzer 1,Gang).
    Wir kauften uns den Syncro nicht aus Liebhaberei, sondern einzig aus pragmatischen Gründen wie: Personentransport und häufiger Hängerbetrieb in verworfenen Gelände. Mittlerweile sehe ich es genau andersrum und bin voller Vorfreude auf die Seikel OP und dann die erste Skandinavienreise mit dem Ding.
    Grüße
    Stefan/Holefire

    Huhu,
    da scheine ich mit meiner obigen Überlegung bzw Bedenken gar nicht so falsch gelegen haben. Danke für die ANtworten und Hinweise. Im Moment tendiere ich stark dazu einfach alles Seikel zu überlassen, denn ich habe mal in meiner Stadt bei der DEKRA nachgefragt und die signalisierten mir keinerlei Bereitschaft bzw Entgegenkommen in der Sache. Deswegen habe ich in der Sache viel Stress und Rennerei vermutet, und das, obwohl einen Syncro höherlegen und etwas großere A/T's drauf, in meinen Augen den Stress mit dem TÜV/Dekra nicht rechtfertigt. Also nochmals vielen Dank fürs posten.
    viele Grüße von der Saale

    PS:einfach anzurufen bei Seikel und das Forum nicht zu benutzen, steht für mich im Gegensatz zum Sinn eines Forums. :whistling:

    Hallo an alle Busfahrer,
    wie sehr oft zu lesen scheint es doch eine Odysee von Tüv zu Tüv bzw Dekra zu Dekra zu sein, um Reifengrößen ala 225/70 15 eintragen zu lassen.
    Auf der Seikelseite ist zu lesen das sie selber diese Reifendimensionen anbieten und TÜV abnahmen und Eintragungen vor Ort gegen Gegbühr vornehmen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir große Latschen drauf mache (ja ich weiß- nach Höherlegung) und einfach zum Seikel Tüv fahre bevor ich jeden Tüver anbettel ob er es mir einträgt? Geht das ? Hat jemand Erfahrung damit? Also nur zum TÜV, Höherlegung selber machen und Latschen selber montieren. Das dürfte doch eigentlich für die kein Problem solche syncros abzunehmen...
    Danke im Vorraus und einen schönen Tag 8)