Beiträge von DerFabi2012

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    KD2000 geht mit Windows8 oder 10 auch, man braucht kein XP. Entweder im KompatibiltätsModus oder als Admin ausführen.

    Ich nutz es mit einem USB Can Auslesekabel an das ich an ein Gegenstück Männchen die K Line und 12V des Zuheizers anschlossen hab. Anleitungen und PIN Belegung hier im Forum damals gefunden.

    Irgend einen FTD o.ä. Treiber für den Seriellen Port braucht man noch. Dann in den USB Einstellungen noch einen COM Port 1-4 wählen und in KD2000 den selben angeben, dann klappt's.

    Ok, habe nun festgestellt, dass der linke Lüfter nicht geht. Warum weiß ich noch nicht. Werde mal die Vorwiderstände anschauen.

    Wäre es denkbar, dass die Magnetkupplung durchgerutscht ist, weil das Kühlmittel nicht mehr ausreichend gekühlt wurde?

    Ich dachte bisher, der Druck steigt an und der Druckschalter schaltet die Magnetkupplung aus ?

    Hab alles wieder zusammengebaut und im kalten Zustand geht die Klimaanlage. Sie kühlt auch und die Magnetkupplung rutscht nicht durch.

    Bin heut in der Hitze bei ca. 30C, 1h gefahren. Klimaanlag auf 19C.

    Plötzlich fängt es im Innenraum bestialisch an nach verbranntem zu stinken.

    Dann angehalten und geschaut, kontrolliert - erstmal nichts gefunden, nur überall gerochen.

    Meine Vermutung ging zur Klimaanlage, die habe ich dann auch ausgeschalten und bin heim gefahren.

    Daheim dann mal getestet. Also beim Einschalten greift die Magnetkupplung kurz, dann rutscht die immer wieder durch und hakelt so.

    Da war alles noch heiß, muss den Test nochmal machen wenn alles kalt ist, ob es dann wieder geht.

    Keilriemen abgebaut. Kompressor lässt sich von Hand durchdrehen.

    Die Magnetkupplung und Riemenscheibe mal abgebaut - die haben ordentlich gefressen und geglüht so wie das aussieht.

    Jetzt kommt die Gretchenfrage: Was ist die Ursache?

    Nur Magnetkupplung defekt? (Die hab ich erst vor 2 Jahren neu aus dem Zubehör reingebaut).

    Oder schaltet jemand die Kupplung ständig an und aus? Kann das sein?

    Oder gibt es innerhalb der Klimaanlage irgendwas, was dazu führt dass der Kompressor quasi blockiert, oder zu viel Gegenmoment erzeugt? Irgendwelche Ventile o.ä. defekt?

    Klimaanlage hat noch ganz gut funktioniert, wenn jetzt auch nicht mehr sehr sehr kalt wie früher. Das letzte mal Klimaservice ist sicher paar 5-8 Jahre her.

    Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?

    Muss das dringend richten, in 2 Wochen steht Urlaub an ;(

    Ok, als der SD ab war, werd gleich ersichtlich woher das Geräusch kam. Irgendwie hat es an der Stelle an der beide Zahnriemenschutzbleche aufeinander sind, dermaßen gerostet, dass es dazwischen richtig dick aufgebläht hat und das obere Blech in dessen Folge am SD geschliffen hat.

    Die Zahnriemen hab ich dennoch dann gewechselt, wenn er schon so weit offen war. Immer wieder eine Freude dieser verbaute Motorraum *bähhh*

    Noch eine Anmerkung zum ESP Zahnriemen. Bei mir war es wieder so, dass nach dem statischen einstellen in der ESP so viel Luft war, dass ich die ganze Batterie leergeorgelt habe und er dennoch nicht anlief. Erst als ich kurz eine Einspritzleitung geöffnet habe, kurz georgelt bis Sprit kam, dann lief er sofort an.

    Förderbeginn danach übrigens direkt bei 0,54 ;)

    Es gab hier schon im Forum einige die so ein Problem auch hatten und keiner wollte es glauben. In der Wiki findet man davon auch nix.

    Servus,

    ich hab am Zahnriementrieb eine Art schleifendes, periodisches Geräusch.

    Das Geräusch kam schleichend während der letzten 10t Kilometer und war meist nur beim Start ne Weile zu hören. Inzwischen ist es fast dauerhaft. Wenn er richtig warm ist, geht's weg.

    Ist nicht vom Keilriementrieb. Ist auch wenn der weg ist noch da.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spannrolle, bzw. Riemenspannung passt.

    Letzter Wechsel vor ca. 90tkm

    Was meint ihr kann es sein?

    Wenn der Keilriemen drauf ist, ist es lauter und immer da. Ist er runter nur immer mal wieder kurz.

    Der Schwingungsdämpfer? Aber was soll da sein, der sieht jetzt nicht schlimm aus.

    Ja klar mit Dach ist schöner. Hab selbst auch ein Dach.

    Der Bus ist für einen Onkel, der ist allein und hat halt keine 25k übrig und ist da auch nicht anspruchsvoll. Eine Art Camping Ausbau auf MV Basis würde ihm reichen.

    Danke für eure Einschätzung. Ihr konntet also nicht mehr herauslesen als ich selbst.

    Infos waren sehr spärlich. Bin dennoch die h hingefahren.

    Bus ist ganz in Ordnung. Außen wurde viel neu gemacht, er hat da keinen Rost. Es sieht fachmännisch aus, aber ganz sicher kann man sich nicht sein.

    Unten hat er natürlich hier und da Rost, fand es aber sehr im Rahmen. Bus hat vor 6 Jahren Hohlraumschutz bekommen, das sieht man auch.

    Vorne am Schlossträger zum Rahmen unten rechts im Eck, da gammelts.

    War immer sonst in einer Werkstatt, sieht lückenlos aus das Scheckheft.

    Was mich stört ist der Ausbau. Eher lieblos. Würd ich komplett rausschmeissen. Keine WoMo Zulassung.

    Nachgerüstete China Standheizung unterm BeifahrerSitz.

    Konnte fahren und nichts negatives feststellen.

    Auf eine Bühne konnte ich nicht um Gelenke zu testen.

    Basis ist in Ordnung. Preis finde ich etwas zu hoch angesetzt, eher so 14k. Wobei mit den Preisen ist es eh verrückt und sehr schwer einzuschätzen.