Beiträge von Notwist

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    Also es waren die Stellmotoren.

    Hab den Motor in der Beifahrertür abgekoppelt, dann war schon mal Ruhe. Also dort den neuen eingebaut, sah alles gut aus. Den in der Fahrertür wieder angeschlossen, dann war es aber so, dass diese immer nur zu und wieder auf ging. Aber nur einmal.

    Hab dann den neuen noch einmal dort eingebaut und alles war gut. Die alten waren total leichtgängig, das war wohl das Problem.

    Hab dann nochmal versucht, aus zwei defekten Stellmotoren einen gesunden zu bauen, weil der von der Fahrertür innen ganz gut aussah (der andere war komplett korrodiert), aber half nichts. Also jetzt noch einen zweiten bestellt.

    Immerhin kann ich schon mal wieder über die FB auf und zu schließen und nur die BF-Tür hat jetzt noch keinen Motor drin.

    Danke aber für die ganzen Tipps. Jetzt ist als nächstes die Spülmaschine dran, aber das ist ein anderes Thema. ?

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass die ZV die ganze Zeit versucht, die Türen auf und zu, auf und zu zu schließen. Irgendwann ging das nachts los und mein Nachbar sagte mir Bescheid (keine Ahnung, wie lange die das schon gemacht haben - arme Motoren). Ich habe mir daraufhin einen neuen Stellmotor gekauft und dachte blauäugig, ich fange mal bei der Fahrertür an. Der sah schon mal gut aus und deswegen hatte sich auch nicht geändert nach dem EInbau. War dann erst auf dem Zug "Gestänge schwergängig", weil der Knopf sich einmal nicht mehr drücken liess, aber das scheint manchmal bei einer unvorteilhaften Position der ZV zu passieren. Kurz Sicherung wieder rein und es geht wieder. Die Schließknöpfe scheinen auch alle okay zu sein und halten Ihre Position, also möchte ich diese als Fehlerursache mal ausschließen.

    Zum Verständnis der Diagnose für mich: Wenn ich jetzt alle Stellmotoren freilege und diese per Stecker löse, dann müsste das Verhalten doch irgendwann aufhören, oder? Sprich dadurch könnte ich sehen, welcher Stellmotor defekt ist? Wenn ja, gibt es eine Möglchkeit, einzelne Stellmotoren ohne Demontage sämtlicher Türverkleidungen zu deaktivieren?

    Ich denke, dass ein Stellmotor langsamer als die anderen sind und deswegen den anderen das Signal gibt, wieder in die andere Richtung zu schließen/zu öffnen, wenn die anderen schon in der jeweiligen Endposition sind. So etwas Ähnliches habe ich in einem Thread als Erklärung gelesen. Kann das sein? Der Heckstellmotor hört sich zumindest schon sehr gequält an, deswegen würde ich den als nächstes mal abhängen.

    Oder wie würdet Ihr vorgehen?

    Die Kontakte an der Schiebetür habe ich mal mit einer Drahtbürste bearbeitet. Sahen eigentlich gut aus und beide Kabelbäumen in den Gummis von den Türen waren auch noch komplett mit Tape ummantelt.

    Danke für die Hilfe, obwohl schon so viele Threads erstellt sind, habe ich keine Antwort zur Eigendiagnose gefunden.

    Marc

    Danke für die Hilfe.

    Wahrscheinlich würde beides gehen, aber bei dem Preis von der Busscheune habe ich die Version bestellt. Sieht auf jeden Fall seriös aus. Ich werde dann noch einmal final berichten.

    Grüße.

    Hallo,


    eine kurze Frage. Bei unserem Multivan Bj. 2002 ist rechts das Spiegelglas abgefallen. Der Spiegel ist elektrisch verstellbar und beheizbar. Was würdet ihr für ein Ersatzteil bestellen?
    Geht das hier?


    https://www.ebay.de/itm/Spiegelgla…4.m46890.l49286


    Oder gleich irgendeines mit toten Winkel-Schutz bestellen? Gibt es auch nur das Glas zum Einkleben? Die Platte ist ja noch drin.

    66CC5091-265D-40E0-9ED7-023E7461B9DC.jpeg


    Danke für die Hilfe.

    Grüße.

    Kurzes Feedback.

    Habe den Motor am Wochenende abgeklemmt und - toitoitoi - bis jetzt ist die Sicherung (hatte auch nur eine 10A, was noch einmal hoffnungsvoller ist) nicht durchgebrannt. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

    Kann ich den Motor einfach so lassen oder gibt es dann beim TUV Probleme? Hatte mal gehört, dass es sein könnte. Ansich brauche ich den Heckscheibenwischer nicht.

    Grüße.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit brennt bei mir die Sicherung 4 durch. Dort hängt ja der Heckscheibenwischer, sowie über das Entlastungsrelais 2 und den Leitungsverteiler die Heckscheibenheizung und die Sitzhizung dran. Da sich seit einiger Zeit der Heckscheibenwischer festgefahren hat und mein Jüngster gerne mal selbigen angeschaltet hatte, ohne dass wir das sofort gemerkt hatten, dachte ich, der Motor in Überlast hätte die Sicherung durchbrennen lassen.

    Jetzt habe ich das Relais zum Heckscheibenwischer einmal komplett gezogen und die anderen Verbraucher getestet. Leider fliegt die Sicherung auch, wenn die Verbraucher komplett ausgeschaltet sind und wir unterwegs sind (recht schnell). Also muss ich einen Kurzschluss haben. Die Gummilippen und die darunterliegenden Kabel sehen alle okay aus an der Beifahrer- und Fahrerseite, sowie an der Heckklappe. Jedenfalls war nicht einmal das schwarze Tape durch, darunter habe ich erst einmal nicht geschaut.

    Kann es sein, dass der Motor an sich einen Kurzschluss verursacht (Freund meinte, die Spulen könnten sehr heiss werden und dann kann es da durch Verschmorren zu Kurzschlüssen kommen)? Kann ich den nur hinten abklemmen? Also Verkleidung ab und Stecker ziehen oder geht das auch zentral vor der Sicherung? Dann könnte ich diesen Fehler eventuell ausschließen.

    Habt ihr noch andere Ideen?

    Grüße.

    Kurzes Feedback:

    Batterie eingebaut. Passt wirklich perfekt ohne Drehkonsole. Vorher noch einmal schön aufgeladen. Trennrelais funktioniert auch. Übrigens, was mir aufgefallen ist.

    Der Zigarettenanzünder läuft anscheinend immer über die Starterbatterie, während die Buchsen hinten über die Versorgerbatterie gehen. Kann man auch schnell die unterschiedlichen Batteriespannungen messen.

    Gruß.

    Okay, habe dann jetzt die Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) für €153 bestellt.

    Gibt es eigentlich irgendwo die entsprechenden Entladekurven für die Batterie, damit ich ungefähr nachmessen kann, wann die Batterie nicht mehr entladen werden sollte? Die Kühlbox hat sogar einen integrierten Unterspannungsschutz:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei 11.8VDC sollte die Batterie eigentlich ja leer sein. Da Sie aber unter Last läuft, kann man, korrigiert mich, gerne mal 0.5VDC abziehen, wo wir dann schon bei MED wären. Richtig?