Beiträge von Notwist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich muss auch noch kurz Euer Amen anfragen:

    Zweitbatterie soll ausgetauscht werden. Habe mit gerade die Mobicool FR40 als Kompressorkühlbox geholt. Viel mehr soll da nicht drüber laufen, vielleicht mal Handy laden und ein wenig Standheizung, aber sind keine Wintercamper. Starterbatterie ist eine Metador 95Ah.

    Die Zweitbatterie wird unter den Fahrersitz (ohne Drehkonsole) verbaut, möchte aber wahrscheinlich die Möglichkeit offen lassen, dass ich eine nachrüste, ist aber unwahrscheinlich, da wir gerade erst dort einen Schrank verbaut haben, so dass eine Drehkonsole keinen Sinn macht (ich schreibe das, weil die zyklenfesten von Panther eine Höhe von 190mm haben und dann ja reinpassen würden).

    Jetzt habe ich die Möglichkeit die Black Panther P95T (90€ - Höhe 175mm) oder die Black Panther traceline 90Ah (103€ - zyklenfest - 190mm) zu nehmen oder einfach zu ATU zu fahren und mir Banner zu kaufen (Banner Power Bull Autobatterie, P80 14, 80 Ah - 97€ - 175mm). Die Varta von oben könnte ich theoretisch auch nehmen. Wollen nur Samstag los, deswegen könnte Versand kritisch werden.

    Wegen den Gasen muss ich mir keine Sorgen machen, denke ich. Schlafen eh im Dachzelt.

    Liebe Grüße und danke.

    Hallo zusammen,

    in einem Anflug von Aktionismus habe ich die Gasdruckfedern an der Heckklappe mit neuen ausgetauscht. Blöderweise hatte ich diese für ca. eine Woche falsch herum eingebaut (Stange zur Karosse, nicht den dicken Teil), so dass wahrscheinlich das Öl in die falsche Richtung lief.

    Seit ein paar Tagen habe ich diesen Fehler nun behoben, leider verhalten sich diese nicht so, wie sie sollen. Das Schließen klappt super, nur das Öffnen nicht. Beim Anheben der Heckklappe gibt es einen enormen Widerstand, der sich erst nach 3/4 des Öffnungsvorgangs ändert. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und ob diese wegen dem falschen Einbau nun so sind? Kann man da noch was machen? Würde sonst die alten einfach wieder einbauen. Die hielten im Nachhinein gar nicht so wenig. Hätte mir von den neuen Federn mehr erwartet. Halten übrigens 830N und die alten waren Original mit drei Streifen.

    Grüße..

    Interessant wäre eine Verlängerung natürlich, da sie am kostengünstigsten wäre (Zoelzer sind schon teuer).

    Kann das Bohren denn kritisch Richtung Materialschwäche werden? Schon mal jemand mit Art Schellen oder Vierkantsteckverbindern gearbeitet? Und die Vierkantverlängerung dann davor (seitlich) anzubringen, ist wegen der Halterung und Verschraubung auch nicht ideal. Sieht sicherlich auch komisch aus.

    Ansonsten hatte ich überlegt, das Ende des Träger aufzubiegen bzw. abzuschneiden (scheint keine Funktion zu haben, s. Bilder) und ein etwas dünneres Vierkantrohr in das vorhandene durchzuschieben (oder ein gleich großes und es mit dem Halter verschrauben) und diese beiden dann zu verschrauben. Hätte den Vorteil, dass die Schraube lediglich das Rausrutschen verhindert und die Hebelkraft nach oben durch die Auflagekräfte über den gesamten Originalholm gehalten wird. Was meint Ihr?

    Hier mal ein paar Bilder vom Träger:

    https://www.dropbox.com/sh/kc1gs67j2eg…2Kdjw8wzqa?dl=0


    Gruß.

    Habe ich auch gerade von Atera 175er Holme gefunden. Habe nur gerade gesehen, dass ich wohl die original Votex-Träger habe und nicht Atera (verwechselt mit altem Bus). Da gibt es ja nichts mehr von. Parallel verlängern scheint mir zu instabil oder wie meinst Du das mit verlängern. Würde dann eher die kompletten Holme austauschen. Hat denn jemand mal 175er Holme auf dem T4 gehabt? Sollte doch ansonsten kein Problem sein. Wie ist das mit max. Breite der Holme. Könnte eventuell nur ein bisschen bescheiden aussehen.

    Hallo zusammen,

    aktuell habe ich die Atera-Dachgepäckträger mit einer ralativ breiten Dachbox drauf (90cm). Zusätzlich möchte ich da noch ein SUP daneben packen, welches auch nochmal ca. 80cm hat. Der Atera hat eine Holmlänge von 145cm, also zu klein. Habt Ihr einen Tipp für einen DGP mit längerem Holm, idealerweise 175cm? Der T4 misst ja an seiner breitesten Stelle auf dem Dach ca. 145cm, wenn ich das richtig sehe. Das sollte doch gehen? So ein SUP wiegt ja nicht die Welt.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Grüße.

    Hallo Christoph,

    danke für den Tipp. Das habe ich auch ausgiebig gemacht, nicht nur in diesem Forum. So bin ich ja auch auf die Klimalüfter gekommen. Ich konnte aber nirgends finden, wo diese verbaut sind. Ich dachte eben, es seien noch andere Lüfter, als die hinterm Kühlergrill.
    Es ist aber auch immer wieder schön, mit welcher Regelmäßigkeit der Standardhinweis auf sie SuFu kommt, ohne die eigentliche Frage verstanden zu haben.

    Gruß.

    Okay, ihr habt recht. Ich bin ein Anfänger bei Autoreparatur. Habe beim Check der Hauptlüfter nur visuell überprüft, ob die Laufen und dachte, dass es die Lüfterblätter von innen sind und die stillstehen. War aber nur die Schutzabdeckung. :( Luftstrom ist aber bei beiden vorhanden, wenn ich die Klima anstelle. Wenn die Econ-Funktion an ist, gehen im Leerlauf auch beide Lüfter aus.

    Nachdem wir jetzt zwei Tage in Econ gefahren sind und heute die Klima wieder angeschaltet haben, ist das Geräusch erstmal weg. Bestimmt aber nur eine Sache der Zeit, bis es wieder kommt. Wenn ich aber im Leerlauf die Klima über Econ ausschalte, laufen die Lüfter noch kurz nach/aus. Dabei scheint der rechte Lüfter (von vorne gesehen) von beiden dann den Ton zu produzieren. Wenn man nämlich das Plastikgehäuse drückt, verändert sich der Ton. Wie gesagt, gerade kommt das Pfeifen nur kurz beim Ausschalten, deswegen ist ein genauer Test gerade nicht möglich.

    Dann habe ich wohl meine Antwort. Mit Klimalüfter sind tatsächlich die Lüfter hinterm Kühlergrill gemeint. Laufen denn beide eigentlich immer identisch oder ist nur der rechte direkt für die Klima zuständig?

    Gruß.

    Die laufen schon. Blöd ausgedrückt. Nach Kaltstart hatte ich geschaut, ob mit Klimalüfter diese gemeint sind, aber obwohl das Pfeifen direkt mit Kaltstart und angeschalteter Klima losging, liefen die Hauptlüfter noch nicht. Motor war ja noch kalt. Hauptlüfter verursachen das nicht. Möchte nur wissen, wo ich die Klimalüfter finde.

    Hallo zusammen,

    haben bei uns ein sehr hochfrequentes Pfeifen im Motorraum, wenn die Climatronic anspringt nach ca. 5sec. Wenn man zurück auf Econ stellt, läuft das Pfeifen noch 5 sec nach, danach geht es aus. Habe schon etliche Threads gelesen und angeblich kann es an einem der Klimalüfter liegen. Es wird geraten, den Lüfter einfach mit der Hand zu belasten, um zu sehen, ob das Geräusch nachlässt. Dann kann man diesen eventuell sogar mit Tape resonanzfrei machen. Leider habe ich nirgends gefunden, um welche Lüfter es sich handelt und wo diese verbaut sind. Die Hauptlüfter direkt hinter dem Kühlergrill sind es nicht. Die laufen gar nicht.
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Klimalüfter finde? Wie teuer wäre ungefähr ein neuer Lüfter?

    Danke für die Hilfe.

    T4, Bj. 2002, TDI, 2.5l, 102PS.

    Gruß, Notwist

    Was ich jetzt gemacht habe:

    Im Baumarkt habe ich mir eine Autogummimatte besorgt. Relativ dünn, nur Profil auf der einen Seite (Kostenpunkt: 4€), auf der anderen Seite glatt. Davon habe ich mir zwei Teile zurecht geschnitten und die aufeinander gelegt, so dass sie ungefähr die Dicke des Original-PADs haben. Damit habe ich das Pad dann ersetzt. es scheint zu funktionieren. Aktuell ist der Träger jedenfalls nicht verrutscht oder Ähnliches. Liegt natürlich nicht so gut und glatt auf, wie die Original-PADS, aber deswegen gleich einen anderen Dachgepäckträger kaufen, war mir auch zu doof.
    Ich hatte noch kurz überlegt, mir selbst welche anzufertigen. Da gibt es ja Zeugs mit dem Du so etwas gießen kannst. Muss man halt erst eine Negativform aus Gips etc. machen. War mir dann aber zu aufwendig.

    Mal gucken, wenn ich irgendwo noch ein Ersatz-PAD bekomme, tausche ich es noch nachträglich aus.

    Hi,

    hast Du die Ersatzgummis gefunden? Uns fehlt genau eines und auf Nachfrage bei VW wurde nur gesagt, dass die zwar für 20€ drinstehen, aber nicht mehr bestellt werden könnten. Was würden wir uns auch wundern, bei so einem alten Wagen (T4). Pfff...

    Unser Bus ist von 2002, das nur als Info (Profil ergänzt - guter Tipp). Ich hoffe mal, dass die beim Austausch des Motors auch das Gestänge gecheckt haben, muss ich aber nochmal nachfragen. Kabel habe ich auch schon dran gedacht. Wenn ich den Lenkstockschalter ausbaue, ist das so einfach möglich wegen dem Airbag?

    Den Motor haben wir jetzt ausgetauscht. Leider war das anscheinend nicht der Fehler, denn die Sicherung ist schon wieder durchgebrannt. Habe auch das Gefühl, dass es immer passiert, wenn der Wagen etwas steht. Also wenn ich den ausmache und gleich wieder an, dann geht der Wischer auch noch. Ist er kalt und ich starte am nächsten Tag, dann kann es schon eher sein, dass die Sicherung durchbrennt. Was kann man denn jetzt noch machen? Hat jemand nch eine zündende Idee?

    Gruß.

    Ich weiß nicht, was ich da damals gemacht habe, aber gestern nach dem Einbau von dem neuen Türgriff nochmal das Kofferraumschloß ausprobiert und das ging. Ich denk noch so: "Kann doch nicht sein. Check nochmal die anderen Schlösser." Ich prüfe also nochmal die Schiebetür - geht. Prüfe nochmal die Beifahrertür - geht! Prüfe dann nochmal das ausgebaute Fahrertürschloß - geht NICHT! Immerhin. Sonst hätte ich mich auch für bescheuert erklärt. Heute nochmal den Schließzylinder ausgebaut und da war nur ein Plättchen verkehrt. Hab´s jetzt einfach mal rausgezogen und somit geht auch der Originalschlüssel. Wäre dann zwar etwas weniger Sicherheit, aber das sollte den Kohl doch nicht fett machen mit einem Plättchen.

    Übrigens als Hinweis: Habe mir als Ersatztürgriff für die Fahrerseite einen bei Ebay gekauft für ca. 16€. Der passte nur mit Müh und Not rein. Erstens sind wohl die Dichtungen zu stark und zweitens stimmen die Tiefen der Schraublöcher nicht. Musste die alte Dichtung auf den neuen Türgriff machen und mit Rohrzange ran drücken (fiel mir nichts besseres ein) und konnte nur die obere Schraube normal befestigen, die untere nur schräg ein paar Millimeter reindrehen (war mir dann egal), so dass der Türgriff immerhin fest ist. Weiß nicht, ob die Türgriffe für 25€ bei Ebay da besser sind oder ich ein Montagsteil hatte, aber das nur als Hinweis. Direkt bei VW hätte das Ding 80€ gekostet, also ist es wohl zu verschmerzen. War aber ein echter Krampf für so einen einfachen Einbau.

    Gruß.

    Hallo zusammen,

    da mir die Tage die Welle beim Öffner vom Türgriff gebrochen ist, ist mir aufgefallen, dass die verbauten Schließzylinder nicht mit dem Zündschlüssel funktionieren. Haben zwei Schlüssel mit Transponder für die ZV (T4 Multivan, 2002er Modell) plus einen kleinen Ersatzschlüssel mit Nummer und Fähnchen. Dieser kleine Ersatzschlüssel schließt aber auch nur die Schiebetür auf (immerhin und gut, dass die ZV immer funktioniert hat). Jetzt wird es komisch:

    Dieser schließt nicht die Fahrer- und Beifahrertür auf und auch nicht das Handschuhfach (Tankdeckel nicht getestet, aber der ging zB auch nicht mit dem Zündschlüssel). Genauso wenig öffnen die Zündschlüssel die Fahrer-/Beifahrer-/Schiebetür/Tankdeckel/Handschuhfach. Ich denke doch mal, dass der kleine Schlüssel mit Nummer und Fähnchen am Schlüsselbund der Originalschlüssel ist. Warum passt der dann nicht im Handschuhfach? Gab es dafür einen separaten Schlüssel?

    Jetzt habe ich überlegt, wie das sein kann? Wenn das Zündschloss gewechselt wurde, würde ich ja mit dem kleinen wenigstens die Türen öffnen können. Und wenn die Schließzylinder in den Türen getauscht wurden, dann immerhin mit dem Originalschlüssel das Handschuhfach. Es scheint also eine komische Kombination zu sein oder kann es sein, dass da mal jemand versucht hat, reinzukommen und die damit zerstört hat?

    Deswegen habe ich mir jetzt mal bei Ebay für billig einen neuen Türgriff mit Schließzylinder bestellt und habe gelesen, dass man die Zylinder teilweise mit den Plättchen auf den Hauptschlüssel anpassen kann. Fliegt mir dann beim Rausnehmen alles um die Ohren (in der Wiki steht, man soll die Feder mit dem Finger festhalten, aber wie mache ich das, wenn ich das tauschen will?). Und was wenn die Plättchen nicht mit meinem Schlüssel passen. Es soll ja 8 Plättchen-Typen geben und ich weiß nicht, ob ich die alle beim Schrotti bekomme. Ist das Anpassen denn schwierig und kann ich das auch beim Tankdeckel / Handschuhfach machen?

    Lange Rede, kurzer Sinn. Habt Ihr ein praktische Idee, wie ich die ganzen Schlösser auf den Hauptschlüssel umrüsten/anpassen kann?

    Gruß.

    Hi, was meinst Du mit den gespannten Federn? Die, die den Wischer an das Fenster drücken sind doch am Gestänge, oder? Ich gucke mal, wie es bei mir aussieht.

    Aber genau das meinte ich, wie man eventuell den Motor ausbauen kann am Gestänge, ohne dieses komplett ausbauen zu müssen. Der Motor ist ja über ein Schneckengetriebe mit dem Gestänge verbunden. Also nur das lösen?