yellowone Danke für Deine Informationen!
Beiträge von eproelss
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Nein ... das Trennrelais ist keine Schutzschaltung für die Starterbatterie - im Stand ist es geöffnet.
Wenn Du es sagst, wird es wohl stimmen. Aber warum kann ich die Starterbatterie bei z,B. Benutzung einer Kühlbox über eine Fahrgaststeckdose im Stand nicht entleeren, die 2. Batterie aber sehr wohl. Wohlbemerkt: kein Cali sondern Multivan II mit Zweitbatterie ab Werk!
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Die normale Innenbeleuchtung hängt im MV serienmässig auf der Starterbatterie. Nur die Neonleuchte über dem Tisch ist an an der Zweitbatterie angeschlossen.
Richtig! Habe aber nur die beiden Neonleuchten im Fahrgastraum! Mit der Beleuchtung vorne habe ich schon mal die Starterbatterie leer gelutscht!
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Multivan II (2001) gab es ab Werk mit und ohne 2. Batterie. Bei der vom Werk installierten Anlage hangen die Steckdosen (inklusive der unmittelbar hinter dem Beifahrersitz) und der Beleuchtung im Fahrgastraum an der Zweitbatterie und Starterbatterie bis das Trennrelais zum Schutz der Starterbatterie schaltet. Die Steckdose vorne (Zigarettenanzünder) ist in üblicher Weise mit der Zentralelektrik bzw. Sicherungskasten verbunden (s. Wiki). Eine Entladung der Starterbatterie ist hier problemlos möglich.
Fahrzeugdaten ???
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Sieht ja so aus, als hätte jemand dort irgendeine Verkleidung festgemacht mit ja offensichtlich unterschiedlichen Schrauben, die gerade zur Verfügung standen. Werden wohl keine Funktion mehr haben. Rost ist ja wohl nur um die Schraube rum, wahrscheinlich aufgrund der Zerstörung des Lacks. Wär natürlich gut, wenn man auch von unter rankommt, muss aber keine Katastrophe sein. Rost auch an der einen Falz. Hier möglichst viel wegschleifen und dann erst mal mit Owatrol tränken
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Ah! Danke! Bin nicht so drin!
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Hatte vor 1 Jahr im Elbtunnel gleiches Problem. War die Wasserpumpe! Auf keinen Fall weiterfahren. Kann den Zahnriemen beeinträchtigen!!
tut mir leid! kann aber auch harmlosere sein: wie schon erwähnt: geplatzter Schlauch!
Gruß
Eckart
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Rost entsteht doch eher durch nicht abtrocknende Feuchtigkeit
Ist halt die Frage, wie die Feuchtigkeit unter die Türdichtung kommt. Man kann ja nicht nach jedem Regen den Fön anschmeißen.
Oden in der Tür sind ja auch noch so komische Regenabweiser, die mir nicht mehr so fit vorkommen. Gibt es aber nicht mehr im Original!
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Halte solch Regenabweiser für keine schlechte Idee. Habe so was nicht. Aber Probleme mit Rost an der Falz unter den Türdichtungen und nur dort am Schweller. Durch so was kann man das Vielleicht vermeiden, da weniger Wasser die Türdichtungen entlang läuft!?
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Türlautsprecher? Die müssen auch raus.
Hab ich gerade hinter mir! Lautsprecher war das wenigste.
Ja, die Verkleidung muss komplett ab. Anleitung im Wiki!
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Glaube eigentlich, dass VW-Vertragswerkstätten das selten machen. Zu dem "Fummel" haut keiner richtig Lust. Beim Selbermachen kann man vielleicht irgendwie mit der Versicherung verhandeln. Selbermachen geht ganz gut, habe selbst ich mit kleinen Opfern geschafft. Für mich größtes Problem: die kleinen korrodierten Schrauben rauszukriegen. Kurzer Akkuschrauber unbedingt erforderlich.
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nicht, dass der Klarlack schon durch ist!
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son Gewebeschlauch aus Metall (?) hätte ich vielleicht auch nicht genommen. Kann vielleicht an irgendeinem Stecker einenKurzen auslösen. Ansonsten hat sich die Arbeit gelohnt. Originalspiegel sind rar und teuer
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Erst ZAS. Wenn noch nicht erneuert, ist er eh bald dran. Zunächst mal einfach und günstig.
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So, Nobbitsch , habe mal kurz nachgeschaut und Fotos gemacht. Der Magnet vom Crunch hat einen Durchmesser von 77 mm und passt so gerade, aber es geht ohne Probleme.
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Habe noch einen Originallautsprecher. Der Schaumstoffring vorne ist gammelig. Sonst müsste er gehen. Würde ich gegen kleine Spende ans Forum zuschicken. Aber Du hast ja wohl repariert.
Gruß aus Bremen
Eckart
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ich schaue morgen nach
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Nobbitsch Wenn es ev. wichtig ist, kann ich morgen mal nachschauen, wie das bei mir aussieht, was da genau drin ist und Fotos machen. Soll ich?
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Habe bei Defekt eines Originallautsprechers Crunch 12cm eingebaut. Gibt es auch noch. War überhaupt kein Problem!