Beiträge von buzz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus,

    am Sonntag hat sich bei mir im Bus beim Schließen der Schiebetür der Gurt eingezwickt. Seit dem geht die Türe nur noch schwerfällig.
    Sie schleift an der unteren Führung, sobald ich die Türe anhebe kann ich sie leichter bewegen.

    Ich gehe davon aus dass das Problem bei den Rollen der unteren Führung liegt.
    In der Wiki habe ich gelesen dass die untere Rollenführung "irgendwann" geändert wurde.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen welche für meinen Trapo Bj. 99 die richtige ist?

    Werde mir die Sache heute bei Tageslicht nochmal genauer anschauen.

    Eine weitere Frage hat sich gleich aufgetan. Wie reinigt/fttet ihr die untere Führungsschiene? Was da für ein Dreck zu finden ist, ist unglaublich :whistling:


    Danke

    Tim

    Servus,

    ich war erst letzen Sommer in Skandinavien unterwegs, allerdings hat sich meine Route nur minimalst mit deiner geschnitten. Der einzige gemeinsame Teil ist von Stockholm bis Öland.
    Dabei hatte ich das App "Stellplätze" von Campercontact. Kostet in der Vollversion glaub ich knapp 5 € hat uns aber immer dann zu guten Plätzen geführt wenn wir planlos umher gefahren sind. :D

    In Stockholm selbst standen wir einfach an einem Hafen eine Nach lang, war kein schöner Platz aber die Bahn war nicht weit und so waren wir schnell und einfach in der Stadt.

    Empfehlen kann ich auch einen Platz in St. Anna.
    Sehr einfacher Platz mit Wald und Wiesenplätzen direkt an der Ostsee. Für uns hats ereicht mit Kindern müsst ihr vielleicht mal schauen.
    http://www.kalvholmenscamping.se/

    Auf Öland standen wir auf einer Wiese vom Bauern mit Plumpsklo. Einfach billig und für eine Nacht ok. Auch wenn es nicht sinnvoll war für eine Nacht auf die Insel zu fahren :rolleyes:
    Ist auch im oben genannten "App" zu finden.

    Viel Spass bei der Planung, ich bin der Meinung in Skandinavien kann man eigentlich kaum was falschmachen. :thumbup:

    Hallo alle zusammen, wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben, da ich bei mir eine sehr ähnliche Lösung eingebaut habe wie manch anderer hier. Bei mir ist nur der Unterschied das ich es transportabel gebaut habe, also jederzeit herausnehmbar wenn ich Platz benötige! ....es ist auch noch nicht ganz fertig, das Holz wird noch bezogen und unterhalb kommt noch eine Schublade rein !

    Auf ITEM wollte ich auch noch Umstellen.
    Da ich eine Womo-Zulassung habe kommt portabel eingentlich nicht in Frage, da es ja dann streng genommen kein Womo mehr ist.
    Dennoch ist es aktuell durch die feste Verschraubung an den Verzurrösen leicht auszubauen. 2 Schrauben lösen und man kann es entfernen.

    Die Idee mit den Einschlagmutter ist top :thumbup:
    Hab gesehen dass es auch Füße beim schwedischen Möbelhaus gibt, die schraubbar sind, aber dann hat man immer noch eine Platte auf der Liegefläche. Dann könnte ich sie so nicht mehr zusammenklappen.

    Zum Thema Matratzen muss ich mich erst noch schlau machen.

    Werd wohl klappmatratzen nehmen. Muss ich mir aber noch genau überlegen.
    Da gibt's ja einige aber auch viele die nach 2x schlafen durch sind.

    Die kommen dann auf das geklappte Bett, fertig.

    Muss mir nur noch was einfallen lassen wie ich das Bett benutze wenn die Sitzbänke draußen sind.

    Hier wie versprochen die Fotos. Hab nur schnell ein paar gemacht, die 2er-Sitzbank ist atuell nicht drin, daher liegt das "Bett" vorne nicht auf.
    Ich hoffe es ist trotzdem verständlich

    Ist nur eine Konstruktion für den TÜV, Das Gestell wird sicherlich noch verändert werden.


    buzz: Hätteste mal ein Foto? Suche noch eine charmante Variante für meinen KR, die Idee von der Gaskutschen-Website ist wirklich perfekt, aber nur im LR...

    Fotos mach ich gerne bei Gelegenheit.

    Ich habe 2 Platten à 60cm und 2 à 50cm. (Liegefläche: 210cm) Diese sind mit Scharnierleisten (bin mir nicht sicher ob die Dinger so heißen) verbunden. Somit lassen sie sich klappen und aufeinander im Kofferraum zusammenfalten.

    Moin allesamt,

    war heute Morgen um 08:00 beim TÜV in Haßloch vorstellig (nach gestriger Anmeldung) und wollte eigentlich wissen, was der kleine so braucht für die WoMo Zulassung. Der zweite Satz des Prüfers: Das ist ja schon ein WoMo, von außen zumindest (jaaa, weiter so dachte ich). Dann fing er an zu Erzählen, er hatte auch mal nen T4, Westfalia mit allem möglichen Zubehör (wird immer besser). Heckküche (Vanessa) inspiziert und mit: So eine hatte ich noch nie, kommentiert, nen paar Bilder gemacht und dann war er auch schon verschwunden... 45min. Später (kampf mit dem Drucker), kam er wieder zu mir, führte mich zur Kasse (83€) und übergab mir die Papiere. War echt easy :). Und das beste, es steht nur Koch- und Wohnbereich im Fahrzeugschein.

    Danach gleich auf die Zulassungsstelle und Umschreiben gelassen. Mal gespannt, was der kleine jetzt Kostet (lt. Internet 460€).

    Alles in allem war ich selten so Entspannt nach nem TÜV-Besuch.

    So ging es mir zuletzt auch, habs mir deutlich schwieriger vorgestellt und gedauert hat die Abnahme satte 2 Minuten. Keine Fotos kein nix, nur ein Eintrag von Küchenblock mit Kochgelegenheit und Bettgestell im Trapo.
    Aber ich hab nur knapp 50€ bezahlt, warum du so viel?

    Der ist mir auch schon aufgefallen da hoch, TDI und Syncro.
    Allerdings finde ich ist die Grundausstattung nicht wirklich groß für den Preis. Bei knapp 14.000 Eiern erwarte ich eine Klimaanlage.
    Ansonsten ist der sicher gut, weil auch eher selten. Es hängt halt viel davon ab wie der Eigenausbau bewerkstelligt wurde

    So wies ausschaut ist einer der Vorbesitzer mal an allen 4 Ecken angefahren, nicht weiter schlimm solange es wirklich nur "Rempler" waren.

    Preislich ist der in meinen Augen sehr gut, fast schon zu billig. Die Aussage ist auf Motor/DPF/km/Austattung bezogen. Wie er wirklich da steht kann man so jetzt natürlich nicht sagen, ohne ihn gesehen zu haben.
    Nimm dir wie erwähnt die Checkliste mit und nimm ihn ganz genau unter die Lupe. Wenn da alles passt würd ich sagen, zuschlagen :thumbup:

    Statt Bodenplatte rausnehmen um nachzusehen, daß keine Gewinde drunter sind...man kann sich auch direkt unters Auto legen, geht schneller. :D

    Statt ner 2er Bank geht auch ein Caravelle-Einzelsitz - nciht so wuchtig. Ich hab vorsichtshalber mal Pilzköpfe für alle Varianten rein. pilzköpfe und Gewindeplatten nachrüsten ist kein Ding, läßt sich fast alles von unten bohren.

    Das ist echt gleich erledigt, hab ich auch gerade hinter mir, allerdings beim Trapo. Ich bin mir nicht sicher ob die Löcher beim MV auch schon gekörnt sind.
    Bodenplatte raus, gekörnte Löcher durchbohren, Rostschutz nicht vergessen, am Unterboden Gewindeplatten anbringen (Nieten) und Pilzkopfschrauben eindrehen. Fertig.

    Ich hätte noch 2 Halteplatten anzubieten, neu und unverbaut.

    Zur Gurtproblematik kann ihc leider nichts sagen

    Okay, danke!

    Dann reicht natürlich auch ein Transporter!
    Wie gesagt, das mit dem Tempomat ist kein Kaufen oder nicht kaufen-argument. wenn er es hat, ist es gut - wenn nicht, ist es egal.

    Viel wichtiger noch: bekomme ich mit den 5000€ einen haltbaren T4 mit einem Motor, der auch über längere Strecken angenehm zu fahren ist?

    erst mal stimme ich ChegeWara voll und ganz zu. :thumbup:

    Für 5000 bekommst du mit sicherheit einen guen Trapo. Hab für meinen deutlich weniger hingelegt und der läuft und läuft. Natürlich gibts immer wieder Reparaturen, aber bei 200.000 km ist das normal. Der 2,5 TDI verrichtet zuverlässigst seine Arbeit.

    Ein guter Preis wäre 6k€.
    Ein teurer Preis wäre 8k€.
    10k€ sind indiskutabel für einen Trapo ohne besondere Ausstattung.

    Soweit stimme ich allgemein gesehen zu.
    Ausstattung ist in meinen Augen für einen Trapo nicht so schlecht. Die meisten sind doch deutlich nackter, allerdings rechtfertigt das den Preis keineswegs.
    Händler inserieren solche Behördenfahrzeuge gerne zu absurden Preisen. Ich kann dir nicht sagen wie viel Spielraum da ist, aber es klingt halt au den ersten Blick immer nach einem Top-Fahrzeug, bei dem in naher Zukunft nicht viel zu machen ist. Begriffe wie "Potential zum Sammlerstück" etc. fallen dann immer wieder bei Verkaufsgesprächen.

    Mehr als 8k würde ich ohne DPF und damit grüne Plakette für keinen Trapo ausgeben. Ich denke 8k mit DPF wären ein Preis der ok wäre.

    Servus,

    diese Jahr steht wohl Frankreich auf dem Programm.
    Ich war letztes Jahr für eine Woche Anfang September in der Nähe von Vendays-Montalivet nördlich von Bordeaux zum Surfen. Die Zeit war perfekt, wir hatte noch traumhaftes Wetter und es war bereits Nebensaison. Allerdings hatten wir dort ein Haus gemietet und so steht nun die Erkundung von Frankreich mit dem Bus an.

    Mein erster grober Plan war in der Bretagne zu beginnen und anschließend die Westküste abzufahren. Ich war als Kind oft in F unterwegs und die Bretagne habe ich als beeindruckenste Region in Erinnerung.
    Bisher habe ich noch keinen fest geplanten Zeitraum und die Route ist auch total flexibel. Wir müssen uns allerdings an die Schulferien in Bayern halten, somit kommt vorr. nur der Zeitraum von 01.08 - 15.09 in Frage.

    Ich wollte mich hier im Forum umhören, welche Erfahrungen ihr in F gemacht habt und was ihr empfehlen/nicht empf. könnt.
    Wie sieht es mit Stellplätzen aus? Und wie mit "freiem Stehenbleiben" für eine Nacht?

    Danke euch schon im Vorhinein für eure Antworten.

    Grüße
    Tim

    Erst mal "Servus" hier im Forum.

    Soweit ich dich richtig verstanden habe, geht es um das Umklappen der Rücklehne der 3er-Sitzbank.
    Das ist auch beim Transporter möglich, einfach die Arretierungen der Lehne links und rechts lösen und nach vorne klappen.

    Oder meinst du eventuell eine komplette Schlafsitzbank?