Zweite Batterie ist verbaut. War da nie dran. Hab ein paar Sachen wie rückfahrkamera, Fanfare, Interface mp3 verbaut. Läuft alles über zündungsplus und Rückfahrscheinwerfern. Nix hat Dauerstrom.
Fahre aktuell meist nur 7km zur Arbeit und zurück. Durch die Dämmerung und Temperaturen viel mit Licht und Lüftung. Reicht das vielleicht auch nicht aus?
Moin an alle, die Batterie lässt mir weiter keine Ruhe. Durfte heute wieder Starthilfe nutzen.
Ruhestrom liegt immer noch bei 110mA. Das meiste kommt vom MFD. Doch auch wenn ich dieses abklemme zieht sich die Spannung runter. Am Tag etwa von 12.7 auf bis 12 runter und dann wird starten schon schwer.
Hatte jetzt auch mal einen Tag einen Pol von der Batterie gelöst. Spannung fällt dann nur 0,1 V ab.
Kann es sein das die Batterie dennoch defekt ist? Und sie nur Spannung stark verliert obwohl nur wenig Vebraucher dran sind?
Rechnerisch dürften 110mA in 24 Stunden doch nie die Batterie lahm legen. Oder??????????
Hallo an Alle, schuldiger war wirklich das MFD. Hatte jetzt die TIM Funktion deaktiviert. Obwohl sie selbst nur auf 60 Minuten eingestellt war lief sie über Stunden vom Stromverbrauch gemessen. Jetzt bin ich Gesamt auf 110 mA runter.
Jetzt habe ich in Abständen immer mal die Spannung an der Batterie gemessen.
Fahrzeug steht einen Tag 12,15 V Fahrzeug fährt kurze Strecke mit wenig Verbraucher 12,75 V 4 Std später schon 12,45 V
Denke die Lichtmaschine lädt, sonst wäre sie ja nicht so schnell voll. Aber warum baut sie so zügig ab? Batterie ist erst 12 Monate alt.
Bringt es was mit dem Ctek mal das Programm Recond durchlaufen zu lassen?
Auto auf oder abgeschlossen 280mA Ruhestrom Auto mit Alarmanlage scharf geschlossen 300mA Auto Tür offen 800mA Auto Tür offen aber Lichtkontaktschalter gedrückt 400mA
Sicherungen im Sicherungskasten geprüft Sicherung 21 Innenlicht, Radio, etc 3,6mV umgerechnet mit der Sicherung etwa 750mA Verbrauch wenn Licht im Auto mit an (Eigentlich hart alles LED, das die soviel ziehen) wenn Türkontaktschalter gedrückt nur noch 1mV, also etwa 208mA - DENKE da kommt es auch her. Kann das MFD schuld sein?
Alle anderen eher nix oder zu wenig.
Zusatzsicherungen 14+15 zogen kurz nach dem Türöffnen etwas und nach 15min war Schluss. Da sind fette 30A Sicherung drin. Laut Wiki vom Gebläse und Wärmetauscher Aber da dürfte nix an gewesen sein. Hatte ja alles aus. Oder glüht da was vor?
Hallo, Danke für eure Antworten. Aktuell lädt sie noch. Denke der Ruhestrom lag bei 330mA. Probiere es mit einem besseren Multimeter erneut.
Verbaut ist zwr eine Ampire Alarmanlage mit Ortung etc. Aber die läuft schon seit 3 Jahren.
Nachträglich vom letzten Jahr kam ein MFD mit Interface und Rückfahrkamera. Da legte ich aber alles sauber auf Zündungsplus. Und das MFD an den Standard Anschluss vom altem Gamma.
Hallo, habe seit 2 Jahren bis dato immer unbedmerkt das Problem gehabt wenn ich mal 2-3 Tage nicht fahre oder er in der Werkstatt übers Wochenende war nicht ohne Hilfe starten wollte.
Kam selten vor das ich mal nicht jeden Tag fahre
Hab heute mein Ctek Ladegerät bekommen. Nur bin noch nicht ganz weiter.
Ruhestrom heute gemessen im 200m Bereich 3.3 und im 20m Bereich 0,33 Könnte das stimmen? Batterie wurde vor zwei Jahren nach dem die Alte tot war ausgetasucht. Alte war 80 AH neue 95 AH.
Würde morgen mal das Multimeter anschließen und Sicherungen ziehen.
Hallo an Alle, hatte mir im Sommer eine Rückfahrkamera eingebaut und an das MFD angeschlossen. Lief alles super. Rückfahrkamera
Doch seit einer Woche kommt bei laufendem Motor nur ein schwarzes oder flackerndes Bild. Bei Zündung an läuft alles super (ganz selten auch noch bei laufendem Motor)
Hatte jetzt den Tipp bekommen das es durch die Kälte kommt. Da der T4 evtl ein PWM verbaut hat, was bei zunehmenden Kälte die Außenbeleuchtung pulsierend tacktet und dadurch zur Störung führt da die Kamera ja am Rückfahrscheinwerer hängt.