muss ja die hintere Einstellrolle sein, da nur die einen Stehbolzen hat. Alle anderen haben Schrauben.
Mach da nen Helicoil rein und gut ist. Das kann jeder selber machen. Man muss halt ein paar Kühlmittelschläuch weg bauen und zu zweit geht es natürlich auch viel besser. Insbesondere um gerade zu bohren. Aber sonst sind Helcoils ne geile Sache mit denen man Gewinde für ein paar Cent reparieren kann. Nicht nur das, die Gewinde sind danach eigentlich immer wiederstandsfähiger und haltbarer.
Auf jeden Fall haltbarer als das Aluminium mit Feingewinde, weil die Oberfläche des Helicoils viel größer ist.
Muss ich eigentlich den Eindrehzapfen unbedingt durchschlagen? Weil ich da mit dem Hammer nicht so richtig platz habe und es auch noch ein Sackloch ist. Ich werde es probieren, wenn es nicht geht, wird der eingedrehte Bolzen halt den Zapfen abscheren.
Und aus meiner Sicht wird über die beiden Rollen sowohl der ESP Zeitpunkt und die Spannung beeinflusst, also egal an welchem Rad ich die Spannung verändere, hat immer Einfluß auf den ESP Zeitpunkt in der Feineinstellung. Das macht das Einstellen auch zu einer kleinen Fummel Arbeit. Wenn der ESP Zeitpunkt nicht genau bei 55 ist, hat das sofort Einfluß auf das Kaltstartverhalten im Winter. Je Kälter es draußen ist desto größer der Einfluß und das nervt wenn es kalt ist. Bei einer neuen Batterie ist das allerdings nicht ganz so wichtig!
Was dabei auch noch nervt, ist das die neueren Schwingungsdämpfer von Conti keine OT Markierung mehr haben und die schlecht sichtbare OT Markierung auf der Schwungscheibe wirklich bescheiden zu sehen ist. Es ist also nicht mehr möglich am Schwingungsdämpfer eine Grobeinstellung für OT vorzunehmen und dann am Schwungrad der OT fein eingestellt wird. Alternativ kann man den Ventildeckel abnehmen und/oder die Glühkerze des ersten Zylinder entfernen. Das kostet aber alles mehr Zeit als wenn die Schwungradmarkierung da wäre.
Auf der Anderen Seite kann man sich freuen das der Motor einen Zahnriemen hat, viele Steuerketten halten ja nur noch 80tkm und das ist dann noch teurer und aufwendiger als beim T4.
Gruß André