Beiträge von HolgiNEC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    IMG_0022.JPGMoin nik,
    Ich würde den Klang schon als dumpf und satt bezeichnen wollen.
    Ich habe aber den Auspuff nicht bestellt und auch montieren lassen, da ich mal Ruhe haben wollte (Reparaturen).
    Ab Motorblock den Krümmer, Hosenrohr, Lambdasonde, Kat usw. alles neu, eben die komplette Abgasanlage.
    Ich gehe mal davon aus, das die Edelstahlanlage schon komplett ist, da ich ja für den Syncro bestellte. (wegen dem Bogen über der Antriebswelle hinten links.)
    War nicht ganz billig, hat sich aber hoffentlich gelohnt. :S


    Holger

    Bei meinem Dicken werkelt was von Fox.
    Bei voller Öffnung des Gashahn' s brüllt dann schon ordentlich was.
    Auch im Schiebebetrieb (runterschalten) klingt das auch nicht verkehrt.
    Allerdings alles nicht beabsichtigt und rein zufällig (bin kein Tuning-Fan), hatte nur was in Edelstahl gesucht um nicht ständig Auspuffteile (Originale)
    austauschen zu müssen, weil, immer an den Verbindungsstellen durchgerostet.
    Der Sportauspuff war nicht teuerer als die Originalteile (rostend), dann war meine Entscheidung gefallen.

    Hallo Gemeinde,
    Zwecks TÜV im Juli, bin ich schon mal Teile sammeln gegangen....
    Querträger am Bulli rechts/links nach 17 Jahren Dauerbetrieb bei Wind und Wetter schön durchgegammelt :evil: .
    Teile beim Freundlichen besorgt.

    Teile Nummer Querträger rechts: 701-803-706-B ca.50€ Brutto
    Teile Nummer Querträger rechts: 701-803-705-B ca.50€ Brutto

    T4 Caravelle Syncro (zZt. ohne :whistling: ) BJ 06.96, KR, LV.
    Hoffe es hilft a bisserl

    Holger

    Hallo,
    Das wird wohl leider nix werden.
    Arbeit ist angesagt und dann weiß ich nicht mal ob der Bus überhaupt noch so weit kommt ohne liegen zu bleiben.
    Habe zur Zeit mehrere Probleme auf einmal.
    Falls der Dicke im Juli den Segen vom TÜV bekommt könnte ich mal konkretere Aussagen Treffen.
    Im August hätte ich dann Urlaub (Ist zumindest eingetragen), ob ich den bekomme weiß ich noch nicht.
    Im derzeitigen Zustand des Fahrzeugs trau ich mich nicht mal den Landkreis zu verlassen.


    Auf bessere Zeiten hoffend...


    Holger

    Hallo Christoph,
    Deine Aufstellung oben sollte richtig sein.
    Die Teile natürlich alle mal 2. 8)
    Radlager wurden bei mir nicht gewechselt, und der Bus fährt immer noch ohne Probleme.
    Hoffe Du wartest noch das Sauwetter ab. Bei dem Wetter ohne Syncro = schrecklich, wenn man den Vortrieb gewohnt ist.

    Viel Erfolg

    Holger

    Hallo Syncrofahrer,
    Das Auto ist fast fertig. (habe ihn angesichts des vorherrschend schlechten Wetters in eine Werkstatt)
    Jetzt zum Problem: Durch das Differential mit Sperre konnte ich die alten Antriebswellen (M 8er Schrauben)
    am neuen Differential nicht wieder verwenden. Habe zwei Antriebswellen vom Getriebedoktor mit passenden Schrauben (M 10)
    mitbekommen. Diese sind vom Rohrdurchmesser auch etwas dicker.
    Die Antriebswelle in Fahrtrichtung links passt, jedoch die Antriebswelle in Fahrtrichtung rechts ist ca. 2-3 cm zu lang :iek: .
    Jetzt geht diese natürlich nicht einbauen.
    Gibt' s da noch irgendwelche Unterschiede ? (Ich gehe davon aus, daß alle T4 gleiche Breite haben sollten)
    Wenn jemand was weiß, bitte mal melden. Das FZ wird dringend gebraucht. (und meine Frau dreht schon am Rad) :cursing:


    Danke im Vorraus für hilfreiche Tipps


    Holger

    So,
    erstmal Bilder vom Träger für das Ventil für die Differentialsperre gemacht.
    Den Überstand am Träger werde ich wohl "wegdrehmeln" müssen, sonst passt das Ding nicht in die Konsole.
    Das Schlauchpaket mit dem Dichtungsgummi zum Motorraum.
    Dumme Frage meinerseits: Wo ist für das Dingen eigentlich die Durchführung in der Spritzwand ?
    Zwischen Bremskraftverstärker und Batterie sind ein paar Blindstopfen, reicht dann das Schlauchpaket bis zur Konsole?
    Auf die Anzeige habe ich erstmal verzichtet (ca.120€). Wird warscheinlich eine Blink-LED werden vllt. + akustischem Signal.


    Holger

    Hallo,
    neues von der Syncro-Front.
    Schläuche, Stellelement, Konsole, Ventil usw. heute bekommen.
    Mit Entsetzen festgestellt, daß ich noch einen E-Satz benötige :iek: . (nochmal nachbestellen :patsch: )
    Blende mit dem Diff.-Schema fehlt auch noch (leuchte für Sperre eingelegt).
    Der Halter für das Ventil mit dem Knopf passt auch irgendwie nicht in die Zusatzkonsole (Bild folgt noch).
    Alles doch nicht sooo einfach. Hätte mir ein anderes Getriebe (vorn) besorgen sollen und das Syncroschild in der Heckklappe rausbrechen sollen :wall: .
    Ohne Allrad kann ich jedoch einfach nicht. :rain:
    Ich werde mir nachher mit vorgehaltener Kardanwelle bei VW die Herausgabe der ETKA erzwingen. :weg:

    Mal schauen ob der dieses Jahr noch fertig wird.


    Holger

    Hallo Jürgen,

    Unterm Bremskraftverstärker sitzt ein Magnetventil, an diesem Magnetventil ist über einen Gummiwinkel ein schwarzer Unterdruckschlauch
    angeschlossen. Dieser Unterdruckschlauch führt zu einer Unterdruckdose im Kühlsystem. (bei offener Motorhaube rechts, zeimlich weit unten)
    Schau mal, ob der im Winkelgummi an der Unterdruckdose drinsteckt.
    Diese Unterdruckdose steuert einen Schieber im Kühlsystem, ich weiß zwar nicht was der Schieber öffnet und schließt, könnte aber mit
    kleinem und großen Kühlkreislauf zu tun haben.
    Evtl. da mal nachschauen.
    Der war nach einem Werkstattbesuch mal rausgezogen (lag aber definitiv Unterdruck an).
    Allerdings war es bei mir im Sommer, deshalb kann ich nicht sagen ob es mit der Warmluft zu tun hatte.


    Holger

    Hallo,
    die Sache mit dem ruckeln und Zündaussetzern hat sich nach Zündkerzenwechsel erledigt.
    Zwei Kerzen waren völlig fertig.
    Meine Stecker für die Klopfsensoren sind noch OK. 8)
    Morgen die Dämmwanne wieder anbauen und hoffen, daß erstmal 'ne Zeit ruhe ist. :S
    Danke für die Teilnahme am Problem.


    Gruß
    Holger

    Hallo Multi-Fanfare,
    Ich tanke zur zeit Super E5. Das E10 gepansche wollte ich dem Wagen nicht antun. Ist ja schon schlimm genug, daß der Treibstoff überhaupt
    für teueres Geld gepanscht ist, auch wenn' s teils nur 5% sind. Auf längeren Strecken (kommt selten vor), hab ich schon mal Super mit 98 Oktan
    im Tank. Werde morgen mal die Zündkerzen wechseln, die haben auch schon ca. 50 - 60 Tkm runter. Unterdruckschläuche wurden letztes Jahr erneuert.
    Der Filter ist aber notiert.
    Danke erstmal, für Deinen Vorschlag.


    Holger

    Hallo Bruno,
    sind das die Stecker von den Klopfsensoren ?
    @ all : Habe seit heute ein ähnliches Problem, allerdings drosselt mein ACU nicht die Leistung, sondern er ruckelt beim beschleunigen.
    Definitiv sind auch Zündaussetzer vorhanden.
    Ob das evtl. auch an den Klopfsensoren, Stecker, für diese liegen kann ?
    Relais 30 wurde prophylaktisch gleich mal ausgetauscht, brachte aber keinen Erfolg.
    Verteiler und Zündtrafo kamen im März neu ins Fahrzeug. Marderschutz am Zündgeschirr ist vohanden, Spuren von verbiss konnte ich nicht entdecken.
    Bin jetzt erstmal Ratlos. Nehme alle Tips an, bevor ich zum Freundlichen fahre.
    Also Feuer frei.

    Holger

    Hallo Bruno,
    Ist das ein ACU ?
    Bei mir am ACU war unten an der Drosselklappeneinheit der Unterdruckschlauch abgezogen, ich hatte ähnliche Probleme.
    Egal in welcher Werkstatt dieser Schlauch abgezogen wird, aus welchen Gründen auch immer, wird auch immer vergessen, den wieder draufzustecken.
    Dadurch zieht der Nebenluft und es geht im Motormanagemant kreuz und Quer.
    Wobei er sich im Standgas ganz "normal" verhält.
    Mal nach dem Schlauch von der Drosselkl. richtung Unterdruckspeicher (das ding aus drei o. vier knubbeln an der Spritzwand) schauen.
    Ich selbst bin erst dahinter gekommen als ich versuchte rauszufinden warum die Mittenausströmer im Armaturenbrett nicht mehr funzten.
    Hängen mit am selben Unterdruckkreis.


    Viel Erfolg

    Holger