Beiträge von bully 50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das ist ok. Die Stelle ist nur in der Mitte der A-Säule und noch nicht in den Rahmen gewandert. Sollte also jetzt schnellstens gemacht werden. Wie heisst es so schön: Wehret den Angängen!
    Werde mal mit meinem Smartrepair-Menschen reden; der müsste sich einentlich auch auskennen.
    Der hat auch die dazu benötigten Sachen.
    Vielen Dank schon mal für den Tipp!!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hallo Flo,

    für die Scheibenversiegelung nehme ich schon seit über 30 Jahren Rain-X. Habe es auf der Motor-Show in Essen das erste Mal erlebt. War davon sofort begeistert.
    Dazu müssen die Scheiben erstmal absolut fettfrei gemacht werden. Dann mit einem Tuch auftragen, fast einreiben, mit feuchtem, fast nassem Tuch
    abwischen. Wasser drüber laufen lassen und abwischen. - Fertig -
    Die Scheibenwischergummis wische ich mit dem getränkten Tuch auch noch ab.
    Nach ca. 4 - 6 Wochen, je nach Intensität der Benutzung der Scheibenwischer, wische ich mit einem Rain-X getränkten Tuch einmal über die Scheiben.
    Danach brauche ich bei Regen, ab einer Geschwindigkeit von ca. 60-70 km/h keinen Wischer. Das man dadurch auch noch Wischergummis spart, ist ja dann auch wohl logisch.
    Von vielen Leuten habe ich aber auch schon negative Meinungen bekommen. Wie es sich später herausgestellt hat, haben sie die Scheiben nicht richtig fettfrei gemacht. So kann es nämlich nicht funktionieren. Wenn ich was auf Dauer versiegeln will, muss die Fläche absolut clean sein.
    Rain-X kannst Du im Internet kaufen. Kostet ca. 5,00-7,00 € für eine 200 ml Flasche.
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,
    habe nach längerer Standzeit meines Buses, MV 2.5 TDI 102 PS BJ. 98, diesen nun nach ca. 2 Jahren gestartet.
    Er startete auch sofort (Erhaltungsladung der Batterie während der Standzeit) und lief auch sofort rund. Nach ca. 10 Sekunden kam Rauch aus dem geöffnetem Motorraum. Ein Blick und ich sah, dass aus der Lichtmaschine der Rauch aufstieg. Es sah aus, als würde es im Inneren der Lichtmaschine brennen. Nach sofortigem Ausschalten des Motors und längerer Pause startete ich nochmals den Motor. Er sprang wieder an,leider ging die Ladekontrollleuchte nicht mehr ganz aus. Die gelbe Vorglühkontrolllampe blinkte nun stets auf. - Nun die Frage: Ist in der Lichtmaschine vielleicht der Läufer mit den Kohlestiften zusammen gebacken gewesen, und durch die Rotation des Läufers entstand Hitze, sprich, es entstand der Brand. - Brauch ich jetzt eine neue Lichtmaschine? Wenn der Motor im Leerlauf ist, leuchtet die Ladekontrollleuchte fast garnicht, gebe ich Gas, bzw Diesel ;) leuchtet sie stärker auf. Freue mich auf eure Ferndiagnose.
    Guten Morgen und viele Grüße aus dem W-MS-Land

    Hi kraefti,
    wenn ich mich recht erinnere, ist der TDI 5 Zylinder-Motor anfang der 90er Jahre auch im Audi 100 verbaut worden. Am Anfang hatte er 115 PS. Nach einem Facelift und anderen Änderungen hatte er 140 PS. Der gleiche Motor wurde dann im Bus verbaut. Wahrscheinlich aus Haltbarkeitsgründen hat man den Motor auf 102 PS reduziert. Das Chip-Tuning beinhaltet nur das Auswechseln des Steuergerätes. Dies habe ich damals (1998) bei der Firma Digitech in Datteln / NRW machen lassen. Bin seit dem ohne jegliche Schwierigkeiten, was die Elektronik betrifft, unterwegs. Garantie hatte ich für drei Jahre oder 100.000 km. Wie Digitech heute arbeitet, weiß ich nicht. Der Preis lag damals bei 1.600,00 DM. Die Firma war damals einer der ersten, die sich auf diesem Sektor bewegten. Der VR 6 Motor im Bus, z.B. hat normal ca. 140 PS, im Sharan jedoch anfangs 174 PS, danach sogar bis zu ca. 190 PS.
    ---Wir, ein paar Motorsportbegeisterte, haben früher, als es noch kein Chip-Tuning gab, unsere Motoren selbst getunt. Kopfbearbeitung, größere Ventile, Webervergaser, schärfere Nocke, usw. Die Motoren waren dadurch leistungsstärker, und wenn man dann auch noch moderat gefahren ist, haben sie sogar noch weniger verbraucht. Tuning heißt "Feinarbeit". Und nicht einfach Turbo drauf und ab geht die Post. Fragt sich nur wie lang. Wir hatten Motoren gemacht, die liefen bis zu 200.000 km und das zu der damaligen Zeit, wo ein Motor vielleicht, wenn man Glück hatte, ca 100.000 km hielt. Ich spreche von der Zeit 1960-1980.
    Der 5 Zylinder-Motor hat heute im T 5 - Bus bis zu 174 PS. Dank Elektronik und anderem "Zauberwerk" (Pumpe-Düse, Common Rail).
    Falls Du noch Fragen dazu hast, immerzu.
    Bis dann mal, Peter

    Der Spritverbrauch ist doch immmer abhängig vom rechten Fuß.
    Bei meinem hat sich der Spritverbrauch nach dem chipen verringert. Vor längerer Zeit fuhr ich mal wieder einen normalen "102" genau so, wie ich mit meinem fahre. Der Verbrauch war um ca. 1,5 -2,0 Liter höher. Die MFA zeigte auf der Autobahn stellenweise 16,0 Liter bei forscher Fahrweise, (160 km/h). Wenn man mit einem gechipten Bus moderat fährt, kann man den Verbrauch sogar bis auf 5,5 - 6,5 Liter drücken. Auf der Bahn, bei 190 km/h Tachoanzeige sind es dagegen bis zu 12,5 - 13,0 Liter. ICE kostet ja schließlich auch mehr. Der Mehrverbrauch von Winterreifen (195/70 x 15) auf "18er" Sommerbereifung (235/40 + 265/35)fällt bei mir nicht sonderlich auf. Günstiger fährt man auch, wenn man die GRA einschaltet.
    Und wie gesagt: Es kommt auf den rechten Fuß an!

    Hallo erstmal,
    Ich habe gehört, dass man auch den Kat erneuern muß, wenn dieser älter als 10 Jahre ist. Sonst nutzt der Einbau des RPF auch nichts, und man bekommt die grüne Plakete nicht. Hier, im W-MS-Land benötigt man diese noch nicht. Haben noch
    genug frische Luft. Wenn man dann in den "Pott" ("Ruhrgebiet" für nicht - Insider) fährt, hat man die A....-karte.
    ;(
    Meine Frage: Stimmt das so oder nicht?
    Grüße!!!!!
    :thumbup:

    von Peter

    und ich lass mich gern eines besseren belehren, aber 400 € für ein Satz 19 Zoller !!!

    sollten da nicht erstmal die Alarmglocken leuten, wie schnell ist ein Tüv zertifziertes Gutachten "erstellt" oder Mittellochkappen namhafter Hersteller aufgeklebt

    Ich stimme unserem Freund aus Österreich (Flachgauer05) voll und ganz zu!
    Einem Bekannten von mir, ist bei hoher Geschwindigkeit die vordere rechte Felge, beim Überfahren einer Querfuge auf der Autobahn, gebrochen.
    Angeblich war die Traglast für diese Felge für sein Fahrzeug ausreichend gewesen. Wie sich später herausstellte, war, wie es auch Flachgauer05 erwähnt, die Mittellochkappe nur aufgeklebt. Es war keine originalen BBS-Felge, sondern nur ein Nachbau aus England. Waren auch sehr günstig. € 600,00. Originale würden € 2.800,00 kosten. Mein Grundsatz für solche Dinge war immer: Entweder richtig oder garnicht. Entweder kann ich mir die echten Felgen leisten oder ich lass es. Es ist doch mein Leben, das ich hier aufs Spiel setze. Und übrigens: Bei ebay hat sich schon sehr viel Gesindel angesiedelt, das ein schnelles Geld machen will. Also: Augen auf beim Felgenkauf, und nicht nur da.
    Einen guten Morgen aus dem W-MS-Land.
    Euer Peter

    Hallo Benro,
    Dein Problem kommt mir bekannt vor.
    Erstmal: Ist es eine Webasto oder eine Eberspächer?
    Bei meiner Eberspächer hatte ich das gleiche Problem. Die VW-Werkstatt kam damit nicht zurecht. Erst der Besuch bei einer Bosch-Werkstatt brachte das gewünschte Ergebnis. Der Werkstattleiter fragte erst mal nach dem Alter des Autos; zu diesem Zeitpunkt war das Auto ca. 10 Jahre alt. Und seine Antwort lautete: " Der Brenner ist fertig. Der hält höchstens 10 Jahre. Auch schon aus Sicherheitsgründen ist das so!" Nach dem Einbau des neuen Brenners funktioniert die Heizung wieder bestens. Egal bei welcher Temperatur. Die Heizung kann ich über Zeitschaltuhr und auch über Fernbedienung starten. Geht wunderbar, wie gesagt bei jeder Temperatur.
    Kannst es ja mal in´s Auge fassen und eine Bosch-Werkstatt aufsuchen, denn Dein Bussle ist ja auch schon fast 10 Jahre alt. Schau doch mal in der Bedienunganleitung des Autos nach. Oder hast Du die Heizung nachträglich eingebaut. Da der TDI von Hause aus eine Zusatzheizung hat, habe ich, nachdem ich den Preis für den nachträglichen Einbau einer Standheizung erfahren habe, meine Bosch-Werkstatt aufgesucht. Dort wurde mir ein Angebot gemacht, die Zusatzheizung zur Standheizung, mit ein paar kleinen Eingriffen (Zeitschaltuhr-Einbau, Empfänger für Funkfernbedienung)umzubauen. Kosten incl. Fernbedienung damals (1998) DM 800,00. Und nicht für Neueinbau DM 3.800,00. Muß dazu aber noch sagen, dass die Leistung der Heizung nur bei 3 KW liegt, bei der normalen Standheizung sind es 5 KW. So, dass war´s von mir. Ich wünsche Dir, dass Du das Ding wieder zum Laufen bringst, denn der nächste Winter kommt bestimmt. ;(
    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Also hallo erstmal und viele Grüße aus dem West-Münsterland.
    Ich bin erst seit kurzem neues Mitglied hier bei Euch.
    Fahre einen 1998 T 4 Multi, gechipt auf 138 PS aus vormals 102 PS, damals gleich nach Zulassung 1998. Bin also noch Erstbesitzer. Hat jetzt 155.000 km, und läuft, nach anfänglichen Schwierigkeiten (Turbo erneuert bei 44.000 km, Spurstangenköpfe schon paarmal erneuert, (hartes Fahrwerk!!) und kleine elektrische Schwächen) Jetzt, im Alter läuft er ganz gut. Ist halt wie ein guter Wein. Wird mit dem Alter auch immer besser.
    So nun zu meiner Erfahrung mit tiefergelegtem Bus: Habe vorn Bilstein Sport schon seit 60.000 km verbaut und ca.10 cm tiefer, liegt noch nicht auf, Federweg ist natürlich sehr kurz, aber wie schon Juergen schreibt, fährt man mit seinem Liebling ja auch dementsprechend. Hinten sind normale Bilstein verbaut, da die Sportdämpfer schon recht früh ihren Geist aufgegeben haben. Angeblich wäre die Belastung auf der Hinterachse für diese Dämpfer zu gering und sie würden dadurch nicht optimal arbeiten können. Es sind Eibach-Feder eingebaut. Wie hoch derAbstand von Radnabe bis Kotflügelkante ist, kann ich nicht sagen, da die Kanten gebördelt sind. Die Höhe wurde vom TÜV auf 182 cm eingetragen.
    Reifen-Räderkombi lautet: ATP Felgen 8/5 x 18 ET 30 , 9/5 x 18 ET 35; v. 235/40/18, h. 265/35/18 mit
    Türkeilverbreiterung.
    Das Fahrverhalten ist schon gigantisch. Wir haben hier im West-Münsterland sehr viele Kreisverkehre, und es
    macht richtig Spaß, wenn ich mit meinem Bus so manchem aufgemotzten Golf 4,5, oder 6 oder gleichartigen Konsorten mal so richtig zeige, was man mit einem Bus so alles machen kann. Da er vorn keilförmig tiefer liegt, als hinten und zudem die Sportdämpfer verbaut sind, untersteuert er nicht und wenn, ist es kontrollierbar.
    Meine Erfahrung mit dem TÜV waren recht gut. Dem TÜV war wichtig, dass die Felgen die nötige Traglast aufwiesen. Für die ATP Felge gibt es auch eine dementsprechende ABE.
    Tschau, bis dann mal


    PS: Wie kann ich hier paar Bilder hochladen; klappt per "Bild einfügen" bei mir nicht. Brauche Hilfe.