Beiträge von F!o

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mein Modul kann ich auch jederzeit demontieren, sind ja Wasserdichte MC4 Stecker dran.

    Gerade deshalb hab ich ja nix direkt auf das Dach geklebt.

    Hi,

    mich würde mal interessieren wie ihr die Kabelführung von euren Solaranlagen bei einem Aufstelldach gelöst habt.

    Ich fahre zwar einen T5, aber das "Problem" ist ja Fahrzeugübergreifend.

    Ich habe 2x 100W flexible Solarzellen auf dem Dach montiert.

    Ich möchte das Dach nicht anbohren. Die Kabel sollen übers Heck des Daches abgeführt und an der Heckklappe vorbei zu den Rücklichtern geführt werden. Von dort ins Fahrzeuginnere.

    Jetzt zum Problem: Das Kabel wird ja so verlegt das es nicht in der Gegend rumflattern kann, da ich keinen Bock habe das mir mal ein Ast etc. das Kabel fischt und abreißt.

    Doch wenn ich dann das Dach aufklappen Möchte, hab ich den gleichen Effekt.

    Lösungen?

    Dachte schon an ein Spiralkabel, doch es gibt so gut wie keine Bezugsquelle für 2 Adrige 4mm2 Spiralkabel.

    Schlaufen legen? Theoretisch könnte man eine Schlaufe legen und diese irgendwie befestigen. Weiß aber noch nicht wie.

    Habt ihr da Ideen?

    Gruß Flo

    ????

    Was an meinem Post hast du denn nicht verstanden? Ich wollte wissen ob ein Spalt zwischen Aluplatte und Flexiblem Solarmodul mittels Abstandshalter und systematisch aufgetragener Klebewulste in Fahrtrichtung etwas bringt - in Punkto Hinterlüftung und Belüftung des Panels.

    Ich habe kein Blechdach sondern ein SCA 190 Aufstelldach aus GFK.

    @yellowstone

    Das flexibles solarmodul liegt aber auch nicht direkt auf dem GFK Dach auf, ich habe dazwischen moosgummi bzw eine Art Dämmstoff

    Sagt Mal, zum Thema Hinterlüftung von flexiblen Modulen.

    Ich werde mein Modul auf ein grosses Alublech aufkleben, und dieses dann verschrauben.

    Meint ihr es macht Sinn wenn ich in Fahrtrichtung ca. 10 Klebewülste mache, und Kunststoff Abstandshalter reinbaue? Theoretisch sollte dann ein Spalt zwischen Modul und Aluplatte sein, der für Lüftung sorgt.

    Aber...halt der Kleber? Bekomme ich nervige Windgeräusche?

    ohne215

    Durch die Wölbung vom Dach tragen die 3,5cm dicken festen Panel doch ziemlich auf, und klauen mir zusätzlich zur Markise nochmal 2cm Fahrzeughöhe. Und es ist bei mir in der Tiefgarage eh schon knapp. Deshalb doch die Flexiblen. Mei....wenn die mal kaputt gehen gibts halt neue.

    Eine eine Frage, ich verbaue jetzt doch flexibel Module auf meinem schlafdach. Ich werde diese aber nicht fest mit dem Dach verkleben, sondern auf eine aluplatte kleben, und diese aluplatte dann mit den airlineschienen verschrauben.

    Was packe ich unter die aluplatte, der mit mir die aluplatte nicht den Lack des gfk-dach zerkratzt? außerdem sollte es nicht schippern wenn es doch mal leicht vibrieren sollte.

    Moosgummi? Ist das wetterbeständig und UV-beständig?

    Blöde frage zur Verklebung der Airlineschienen.

    Wie macht ihr das?

    Korrekterweise darf man mit dem Kleber tatsächlich nur "Schleifen" auf der Airlineschiene ziehen, denn wenn man eine komplette Umrandung mit Klebstoff macht, kommt in die Mitte der Airlineschiene keine Luft mehr und das Sikaflex härtet nicht richtig aus.

    Doch hinterher will ich natürlich nicht das Wasser zwischen Airlineschiene und Dach kommt.

    Verklebt ihr also auf 2 mal? EInmal die Schiene selbst, und wenn diese Ausgehärtet ist, verfugt ihr die Fuge?

    Das mit der Folie funktioniert auch nicht. Da hab ich gestern erst nen Thema in einem anderen Forum gelesen wo das jemand gemacht hatte.

    Problem: Solarzelle und Kleber unterliegen auch gewissen Temperaturschwankungen, die sich dann auf die schwächste Stelle auswirkt, und das ist die Folie. Diese schmeißt Falten und hebt sich.

    Würde ich nicht empfehlen.

    Bei mir sieht es so aus.

    Folgendes: Die Airlineschienen die Passen (Light Variante) gibts nur in 125cm Länge.

    Variante 1: Nur eine einzelne Airlineschiene pro Seite verkleben und vorne und hinten Platz verschenken.

    Variante 2: 3 Airlineschienen kaufen, und jeweils 46cm Stücke abschneiden und diese dann auf die volle verfügbare Länge montieren.

    Habt ihr da Bedenken wegen der Tragfähigkeit wenn ich 3 einzelne 46cm Stücke montiere?

    Verklebt wird mit Sikaflex 252