Beiträge von F!o

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Glaub ich kaum :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke danke, so wie in dem Beispiel gezeigt werde ich auf keinen Fall etwas montieren dass eine fragwürdige Lebensdauer hat.

    Und das betrifft sowohl flexible als auch feste Module.

    Ein starker hagelschauer reicht schon, dass beide runter müssten. Dann hat man den Ärger wenn die Dinger mit sikaflex verklebt wurden.

    Deshalb würde ich sowohl flexible als auch feste Solarzellen lieber verschrauben.

    habe heute testweise mal die markisenhalterung und Hirt, die Markise steht 2 cm über Oberkante sca Dach.

    heißt doppelpunkt ich könnte tatsächlich auf feste Module zurückgreifen ohne dass diese die fahrzeughöhe noch mal zusätzlich erhöhen.

    ich muss mir nur noch mal die Dach Wölbung nach oben anschauen, ob das mit den airlineschienen hinhaut.

    danke euch auf jeden Fall, ich gebe euch rückmeldung wie es dann letztendlich geklappt hat.

    und mein Mechaniker meinte man sollte eh die Finger von den 5 Zylindern lassen.

    und ich weiß, ich würd die Finger vom 4Zylinder lassen.

    ?

    Viel Spaß

    Redest du einfach generell vom 4 Zylinder oder hast du Praktische Erfahrungen mit den T5 Motoren?

    In meinem Umfeld habe ich mehrere T5 als 5 Zylinder und die meisten davon würden ihren Motor als unzuverlässig und reparaturanfällig bezeichnen.

    Das das bei den T4s anders war, ist unbestritten. Ein genügsamer T5 4 Zylinder mit 114PS der nicht getreten wird, ist laut vielen Erfahrungen wohl die bessere Wahl - wenn man auf Haltbarkeit Wert legt.

    Aber bei der Diskussion ist auch viel Glück/Pech und Subjektives Empfinden dabei.

    Hi,


    bisher habe ich immer den Plan verfolgt ein flexibles Solarmodul auf mein SCA190 anzubringen.
    Da ein direktes Aufkleben gar nicht in Frage kommt und auch wegen der vielen Sicken und Erhöhungen/Vertiefungen nicht gut funktionieren würde, hätte ich die Module auf ein Alublech 2-3mm geklebt und dieses mit Airlineschienen (welche in der Sicke eingebaut wurden) verschraubt.

    Doch jetzt frage ich mich ob das wirklich so sinnvoll ist?

    Dank der Vertiefung spare ich mir dadurch kaum Fahrzeughöhe. Ich könnte genauso gut auf 3,5cm hohe - normale Solarmodule zurückgreifen, da ich sowieso noch eine Markise fest montiere, welche 2-3cm übers SCA übersteht.

    Diese normalen Module sind annähernd so breit wie meine Airlineschienen, und könnte ich also gut direkt dort verschrauben.

    Außerdem ist der Wirkungsgrad der flexiblen Module vermutlich geringer.

    Hab ich nen Fehler in meinem Gedankengang? Was würdet ihr machen?


    Gruß Flo

    Hey Leute, ich bin wieder hier =)


    Nun ist es endlich soweit!

    Ich bin schon voll im Ausbau.

    Es ist ein T5 Transporter Baujahr 11/2014 geworden. 47.000km.

    Hab schon einiges Geschafft. Ein paar Bilder.

    Was ich schon gemacht habe?

    - entkernt und großzügig mit 19mm Armaflex und Alubutyl gedämmt/entdröhnt

    - Drehkonsole Beifahrersitz

    - 2. Batterie unterm Fahrersitz

    - Planar 2D Standheizung mit originaler Luftführung nachgerüstet

    - SCA 190 nachrüsten lassen

    - Boden inklusive PVC eingebaut.

    - Original VW 2er Sitzbank inklusive Gurt nachgerüstet (Ziel ist die Eintragung der Sitzplätze durch den TÜV, deshalb habe ich alles in enger Abstimmung mit dem TÜV realisiert)

    - neue Wandverkleidungen

    Demnächst startet der Küchenbau.

    Gruß Flo

    IMG_20190322_110040-01.jpegIMG_20190322_173209-01.jpegIMG_20190415_124153-01.jpegIMG_20190409_150138-01.jpegIMG_20190423_122639-01.jpeg201904167626806450565350022.jpgIMG_20190416_154846-01.jpegIMG_20190502_144334-01.jpegIMG_20190501_172527-01.jpeg

    So, der T5 Startline wurde gar nicht besichtigt, weil das VW Autohaus auch nach 4 Tagen und 3 Anrufen es nicht geschafft hat zurückzurufen. Die wollen keine Autos verkaufen.

    Ich such weiter.
    Heute jedenfalls mit der Versicherung telefoniert. Der T5 ist schon sehr teuer, aber als Wohnmobil zugelassen günstiger als mein jetziges Auto.
    Ich bin zuversichtlich das ich in den nächsten Wochen was passendes Finde.

    Ich denk mal drüber nach wie das mit dem T4 aussieht. Vom Fahrkomfort bin ich halt jetzt von meinem Octavia 3 Kombi schon ziemlcih verwöhnt, da würde so ein Schritt zurück zum T4 schon etwas schmerzen.

    Wie siehts beim T5 eigentlich mit den 114ps Modellen aus? Ich möchte keinen Anhänger ziehen, AHK, nur für Radträger oder Gepäckbox.

    Hi,

    also die Gedanken wandern immer wieder in Richtung Bus, was mir zeigt das es wohl eher ein Bus wird als ein Caddy.
    Ein Bus mit Langem Radstand geht nicht.......so lang ist meine Parkbucht in der Tiefgarage leider nicht.

    Einen T4.....ich hab schon einmal bisschen in die Kagge gegriffen.....nen Bus gekauft der Tadellos ausgesehen hat, und dann kam 1 Jahr darauf überall der Rost durch. Wurde halt nicht gut "überlackiert".
    Davor hätte ich wieder etwas Angst.

    Ich möchte auch definitiv einen Multivan, da ich die hintere Sitzbank behalten möchte.

    Danke euch!

    Am T4 hab ich halt genossen das ich mein ca. 140x200cm Bett hatte, und das konnte ich ausklappen mit eingebautem Küchenblock hinter dem Fahrersitz. Dann war sogar daneben noch etwas Platz. Das klappt halt beim Caddy Maxi schonmal nicht.
    Da ich als Fotograf eigentlich eh nur bei gutem Wetter losziehe, hätt ich jetzt kein Problem die Türe öfter zu öffnen, aber so ohne Vorzelt ist das auch irgendwie doof.


    Ich muss mal schauen was der Geldbeutel sagt, aber ich tendiere momentan zu einem T5 mit max 50.000km Baujahr 2013-2015.

    Ja, leider siehts mit Wohnmobil Zulassung im Caddy halt mager aus.

    Beim T5 stört mich eigentlich erstmal nur der Preis, und dann eben die angeblich Utopischen Wartungskosten.
    Ich hab auch noch keinerlei Überblick welches Baujahr man beim T5 bedenkenlos kaufen kann und welches nicht....

    Danke euch, Bulli 4 Ever! :thumbup:

    Hi Leute,

    lange Jahre war ich hier nicht mehr drin, doch das Bulli Fieber hat mich gepackt, und den Verkauf meines T4 hab ich mittlerweile bereut!

    Ich möchte wieder einen Camper, und tendiere aus Finanziellen Gründen zwischen einem Caddy Maxi oder einem T5.
    Das Auto soll mein Alltagsauto sein, und wird Beruflich und Privat gute 20-25k im Jahr bewegt.

    Ich kann den Bus selbst ausbauen, Werkzeug und Know How ist in der Familie vorhanden, und wer mich noch kennt, weiß das ich meinen T4 auch ganz gut hinbekommen habe.

    Ich möchte einfach wieder mit zusammen mit meinem Hund in den Alpen unterwegs sein.

    Anforderungen, was ich mir so vorstelle:

    - möglichst großes Bett, damit eventuell auch mal 2 Personen + Hund schlafen können
    - Sitzbank und Tisch wenn man nicht schläft um im Bus/Caddy sitzen und am Notebook arbeiten zu können (Bin Landschaftsfotograf)
    - Solaranlage auf dem Dach mit Zweitbatterie
    - Luftstandheizung für kältere Nächte
    - Zulassung als Wohnmobil

    Von der Dieselproblematik bin ich ausgenommen, ich wohne auf dem Land und fahre nicht in die Stadt.

    Habt ihr Ideen, Denkanstöße und Erfahrungen?

    Gruß Flo

    Logisch läuft das Waser durch das Gefälle raus.
    Aber eben nicht alles............... genau so wie du es beschrieben hast baue ich meine Markise auch auf, wenn Regengefahr besteht.
    Und dennoch habe ich beobachtet das sich am unteren Ende des Gefälles, kurz vor der Stange ein Wassersack bildet. Klar, das Wasser läuft irgendwann drüber weg, dennoch....... Wassersack ==> Zusätzliches Gewicht ==> kann wenns blöd läuft dazu führen das die Arme einklappen.
    Da brauch nur jemand ungewollt gegenrumpeln.

    Niemand will dir deine 50 Jahre Campingerfahrung abstreiten........ es hat aber schon seinen Grund warum die Rafterstangen für Regen empfohlen werden.
    Bei Wind schreibt der Hersteller sowieso vor die Markise einzufahren.

    Stimmt nicht 100%ig.

    Auch ich habe meine Markise schon im Regen so aufgestellt das das Wasser abfließen kann........und dennoch hat sich ohne die Rafterstange ein Wassersack gebildet der die Markise ein bisschen Instabil hat werden lassen.
    Bei heftigem Regen möchte ich nicht ohne Rafterstange dastehen.

    Bei Wind hingegen bin ich schon ohne Rafterstange und nur mit verspannten Abstützungen dagestanden........... :rolleyes:

    Außerdem sei gesagt das du als Unternehmen immer von absoluten Anfängern ohne Technischem Verständins ausgehen muss. Ergo ist die Empfehlung bei Regen eine Rafterstange zu benutzen schon sinnvoll.