Beiträge von daily

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo

    wenn ich mein Batterieladegerät an meine Startebatterie anschliesse zweigt es eine Starspannung von 11.8 / 11,6 Volt an.

    Sagt mir eigentlich - zu wenig - Batterie ist hin, aber das Magiceye der Batterie sagt grün - also Batterie top.

    Wem soll ich nun glauben...... Neue Batterie oder nicht ........

    Gruß Rainer

    Hey

    wir haben auch einen Camper mit 2,5 l Benziner (AVT) mit Automatik, das Getriebe ist gut gewartet ist zB Ölwechsel usw

    Es ist gerade für Urlaubsfahrten ist Automatik sehr entspannt, aber wie schon beschrieben , bei Vollgas sehr durstig.

    Es muß für dich das Bachgefühl stimmen und der Rost nicht zu groß....

    Gruß Rainer

    Hallo

    nee der hatte keinen zu verkaufen, aber ein dickes Schild in der Tür.

    Habe mich auch im Netz weiter schlau gemacht, ich verstehe es so, dass in einem sicheren Behältnis und angeschlossen, die Gasflasche als Bestandteil des Womo's ist. Dann kein Feuerlöscher,

    wird sie aber lose ( aber gesichert ) im Bus mitgeführt greift die Gefahrgutverordnung und dann könnte bei einer Kontrolle der fehlende Feuerlöscher beanstandet werden.

    Gruß Rainer

    Hallo

    wir haben ein Wohnmobil mit Küche, wir kochen mit Gas ( 5 KG Flasche) die fest verbaut ist.

    Heute hat mich beim Nachfüllen der Händler darauf hingewiesen dass wir unbedingt - nach irgendeiner Verordnung !!!??? einen mindesten 2KG Feuerlöscher mitführen muß.

    Kennt sich jemand damit aus ?

    Gruß Rainer

    Hallo

    seit kurzem habe ich Wasser im Fußraum - Fahrerseite - bin im Augenblick absolut ratlos.

    Hier meine Geschichte.....

    Nasse Gummimatte im Bereich Fahrerseite, da die Scheibe "Steinschlag" hatte - Scheibe ausgetauscht. Fa. hat versichert, keine Rost am Scheibenrahmen, hat fast zwei Katuschen Kleber eingebracht, Bus stand danach auch 24 h in der Halle.

    Gummimatte raus - hängt zum trocknen - Rasensprenger aufgebaut - lief 12 Stunden von verschiedenen Seiten auf den Bus - wenns von rechts kommt ( Beifahrerseite) alles trocken, wenn von vorne kommt - alles trocken - wenns von links kommt - WASSER - zwar nicht eimerweise aber stetiger Tropfen.....

    Armaturenbrett untenrum alles abgebaut - A-Säule freigelegt

    Scheibenrahmen linke A-Säule trocken - unten unter der Scheibe alles trocken....

    habe meine Endoskopkamera rausgesucht - von unten überall an der Fahrerseite reingeschaut- hinter die Zentralelektrik usw.....

    Zentralelektrik ausgehängt - Dämmung nach vorne abgezogen - Kamera rein - keine Wasser durch die Kabeldurchführungen.....

    erst noch mal in die Komposter geschaut - nach unten alles frei - der großen Dreck ( kleine Äste usw) lassen aber Wasser durch....

    Komposter links und rechts durchgespült - kam viel kleiner Dreck raus - für den großen Dreck muß ich noch die Kotflügel abbauen.....

    - Wasserverlauf gefunden - mit Kamera verfolgt

    Wasser kommt tropfenweise aus einer Falz ( richtigen Begriff kenn ich nicht ) dort wo das linke Seitenblech des inneren Bereiches des Kotflügels mit der vorderen Spritzwand (?) zusammenläuft ....aus diesem Übergang kommts raus .... aber wo rein....

    Vielleicht doch Scheibenrahmen undicht ??? Alles getrochnet und die Scheibe rundrum abgeklebt... und siehe da Wasser kommt trotzdem... S......se

    Da ich ja den gesamten Gummiboden raus habe, sehe ich keinen großen bedenklichen Rost. Einzig unter dem Schalthebel der Automatik sieht's aus als ob da schon mal Wasser gestanden hätte

    Hänge mal Bilder an

    Bin im Augenblick ratlos woher das Wasser kommt.

    Wer hat Tipps..... bin für jede Idee dankbar, denn der nächste Urlaub mit dem Bus steht an.

    Noch kurz etwas zum Bus
    Trapo/Bus - BJ 2001 - Umbau zum Womo - 2,5 l Benzin - Automatik - keine Airbags - LV

    Gruß Rainer

    Hallo

    habe einen T4 mit Reimo Hochdach. Bei unserer letzten Fahrt haben sich die Schaumstoffleisten auf dem Dach gelöst.

    Sie waren mit irgend einer schwarzen Klebemasse befestigt.

    Meine Frage mit was klebe ich den Schaumstoff wieder auf das Dach ?

    Ich denke das Doppelklebeband - Silikon - Acryl nicht dauerhaft halten wird.

    Gruß Rainer

    Hallo

    habe auf einem Aufkleber ( auf dem Sicherungskasten Fahrerseite) folgenden Info gefunden Type 7DA 1R3 und Transporter KAS K1 85 KW O.SiAUT die anderen Kürzel zur Farbe und Ausstattung kenn ich schon, aber die anderen habe ich noch nicht gefunden. ;(

    Wer weis mehr.... :P

    Danke schon

    Gruß Rainer

    Hallo

    habe eine einfache Lösung gefunden.

    Such mal in der Bucht - Auto Rückfahrlicht Birne Mit Alarmsignal Warnung 12 V
    Die Glühbirne wird einfach gegen das Original ausgetauscht - kostet so 4-5 € .
    Allerdings die StVo mag sie nicht bei einem T4 - bei Fahrzeugen über 3,5t ? muss es piepen.....
    Meine Werkstatt staute und grinst .
    Gruß Rainer

    hallo

    das Problem hatte ich auch - plötzlich geht nichts mehr. Mal mehrfach am Tag , mal gar nichts.

    Nach mehrfachem Auslesen des Fehlerspeicher, der Drosselklappe auf die Spur gekommen. Sie war deutlich verschmutzt, hier half nur ausbauen und reinigen. Hat aber nur kurze Zeit geholfen. Eigentlicher Fehler war, das das Drosselklappenpoti in einer bestimmten Stellung nicht mehr wollte. Poti ausgetauscht - wer selbst bastelt in der Bucht um die 35 € - seitdem läuft und läuft und läuft der Kleine.

    T4 Bj 2001 LV Benzin 85 KW Automatik

    Gruß Rainer

    Hallo

    wir sind viele Jahre nach Zeeland gefahren. Dort in Nieuwvliet und Umgebung gibt es neben den großen Campingplätzen auch eine Reihe von ganz kleinen - den Mini-Camping. Meistens auf einem der vielen Bauerhöfe. neben den allgemeinen Uralubsvergnügungen - Strandspaziergang- auch mit Hunden nach Belgien- ca 10 km - gibt es eine Menge Strandcafe's , in Nieuwvliet gibt es eine Drachenfliegerschule, aber auch Brügge in Belgien ist in ca 45 Min mit dem Auto zu erreichen. Ganz in der Nähe ist die NL/BE Grenzstadt Sluis - eine Stadt die 363 Tage geöffnet hat - nur Ostern und Weihnachten ist zu .
    Uns hat die Ecke NL / BE sehr gefallen. Im letzten Jahr haben wir sogar mit unserem Mobil direkt am Strand bei Breskens am Leuchtturm übernachtet. Einfach super.
    Von uns im Ruhrgebiet sind es auch nur 300 km - wir machen häufig ein kleines Wochenende dort.

    Verlinkte mal ne Seite - http://www.kreuzenbeck.de/Nieuwvliet


    Gruß Daily