Schau dir mal die Anleitung zum ABS-Ring-wechsel im Wiki an. Die Antriebswelle muss nicht unbedingt ausgebaut werden.
Danke, hab ich bereits gelesen und werde das mit Ihm besprechen.
Schau dir mal die Anleitung zum ABS-Ring-wechsel im Wiki an. Die Antriebswelle muss nicht unbedingt ausgebaut werden.
Danke, hab ich bereits gelesen und werde das mit Ihm besprechen.
Inspektion+4 neue Winterreifen+ABS-Ringe...
Hab ich mal so abgeschätzt. Rechnung kommt noch, aber die Reifen sind schon mehr als der halbe Weg
OK, Danke
Dann schließe ich das mal aus und hoffe dass es mit dem Tausch des ABS-Rings erledigt ist.
Danke nochmal an alle für die kompetente Hilfe!
So, gestern abend hab ich meinen Bus wieder abgeholt. Es ist tatsächlich so, dass ein ABS-Ring (vorne links) beschädigt ist.
Ein Fehlereintrag ist nicht vorhanden. Es handelt sich dabei auch nur um einen "kleinen Riss". Deshalb hab ich das auch nicht sehen können, als ich unterm Auto rumgekrochen bin...
Laut Info meines Schraubers ist der Ring auf die Gelenkwelle geschrumpft und er würde deshalb die Welle ausbauen. Da er nur mit nem Ölwechsel und der Winterreifenmontage gerechnet hatte, lag die Reparatur zeitlich nicht mehr drin.
Ist vielleicht auch ganz ok so...ich bin langsam allergisch gegen 4stellige Rechnungen
Ralf : Da mein Bus ESP hat, ist das Steuergerät hinter dem KI. Meinst du dass das da auch korrodiert?
Gute Idee - Danke!
So, ich hab gestern die ABS-Ringe angeschaut. D.h. ich hab es versucht....
So richtig kann ich das erst am Do. auf der Bühne sehen
GRA funkioniert unauffällig.
Ohne Zündung klackt nix...
Der Fehler tritt so unregelmässig auf, dass es echt schwer ist eine Symptomatik festzustellen.
Jedenfalls meine ich dass bei es höheren Geschwindigkeiten nicht vorkommt....
Werde das weiter beobachten und hoffe dass ich am Do. mehr weiss.
Hey,
deine Beschreibung passt gut zu einem gebrochenen ABS-Ring. Geht der Tempomat bei niedrigen Geschwindigkeiten auch ständig aus?
Gruß
Richard
Das mit dem Tempomaten müsste ich noch testen. Mache ich auf dem heimweg heute abend.
ABS-Ring wäre auch mein Favorit.
Ist auch am Einfachsten zu kontrollieren.Die ganzen anderen Möglichkeiten sind zwar möglich, aber eher "unwahrscheinlichere" Varianten.
Ich schau mal ob ich das vorab erkennen kann, ob ein ABS-Ring kaputt ist.
Dann kann er evtl. am Do. gleich ersetzt werden....
ABS macht aber i.d.R. nicht nur einen einzigen Puls
Das ist richtig...jedoch ist das Gefühl im Bremspedal absolut identisch.
Ich bin zwar kein Profi-Rennfahrer, aber ich hab ein sensibles Gespür für jegliche Unwucht, Vibrationen oder ähnliches beim fahren.
leider aufgrund umfangreicher Erfahrungen in diesem Bereich
Jetzt hab ich zumindest mal was wo ich mit der Fehlersuche starten kann!
Danke Euch.
Wenn ich eine lösung finde, werde ich berichten.
Danke für die Hinweise!
Ich werde auf jeden fall mal ohne Zündung bremsen. Gute Idee..
ABS-Ringe
Donnerstag habe ich einen Inspektionstermin in der werkstatt meines Vertrauens.
Da werde ich das Thema ansprechen und auf jeden Fall darum bitten die ABS-Ringe zu inspizieren.
Vielleicht gibt es ja auch einen Fehlereintrag. Direkt angezeigt wird jedenfalls nichts.
insgesamt befindet sich mein Bus in einem guten Wartungszustand. D.h. es ist alles i.O. - bis auf einen Punkt:
die Vakuumpumpe...die klackert fröhlich vor sich hin.
Von daher ist der Ansatz mit dem fehlenden Unterdruck gar nicht schlecht. Bei Leistung und Bremswirkung hab ich bisher keine Defizite bemerkt.
Aber nachdem dies ja ein schleichender Prozess ist, wäre es wohl auch möglich, dass die Vakuumpumpe nun nicht mehr ausreichend Druck aufbaut!?
Wäre das möglich, dass sich das so auswirkt?
...habe eben auch im Wiki nachgelesen, wie sich das mit der Umluftklappe verhält....
verstehe nun auch den Zusammenhang mit der Umluftklappe !
Klingt irgendwie schlüssig!
...an der Stelle ist alles i.O.
Ich bin mir auch sehr sicher dass es nicht daher kommt. Ss ist deutlich zu spüren, dass es irgendwas an der Bremsanlage ist.
Ich vermute mal, dass das ABS kurzzeitig beginnt zu regeln...
Vielleicht ein defekter Sensor o.ä. - allerdings gab es nie eine Fehlermeldung im Kombiinstrument.
...es ist Geschwindigkeitsunabhängig.
Tendentiell aber eher bei leichtem Druck aufs Bremspedal bzw. fällt es da wohl eher auf.
edit:
ich muss noch dazu sagen, dass es sich definitiv nicht um Problem mit verzogenen Bremsscheiben o.ä. handelt.
damit habe ich schon umfangreiche Erfahrungen gesammelt
Hi
Habe bei meinem AXG neuerdings folgendes Phänomen:
beim Bremsen klackt es im Armaturenbrett (Beifahrerseite) und das Bremspedal fühlt sich an, wie wenn das ABS regeln würde...ich meine dieses pulsieren, aber nur ein mal.
D.h. ein einzelnes "zucken" im Pedal.
Das ganze tritt bei den meisten Bremsungen auf, auch wenn man die Bremse nur leicht anlegt. Bremswirkung ist soweit normal.
Fehler auslesen kann ich erst am Donnerstag. Im KI wird jedenfalls nix angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Ingo
Danke für den Tipp. Zu Torque/Torque Pro hab ich mal ein wenig recherchiert.
Es schaut aber so aus, als ob man damit nicht wirklich reale Fehlercodes darstellen kann.
Ist also eher:
ein schönes Spielzeug.
Oder täusche ich mich?
Hi
Ich habe bisher immer mein Netbook mit VAG-COM3.11 und meinen KKL-Adapter (glaube zumindest, das der so heisst) mit auf längere Fahrten genommen. Zwar meist nur zum Fehler auslesen bzw. löschen, aber ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
Nun hat mein Netbook den Geist aufgegeben.
Gibts denn eine Möglichkeit diese Aufgaben mit einem Tablet-PC oder Smartphone mit Android zu erledigen. Ich hab schon herausgefunden, das VAG-COM jetzt und in Zukunft nicht auf Android läuft...
Gibts Alternativen und wenn ja, wie ist da der Funktionsumfang?
Gruß,
Ingo
...bei meinem Freundlichen ist es ohne Teilenummern immer etwas schwierig, aber ich kann es ja trotzdem mal probieren.
Danke für den Tipp mit dem Aceton - einen Versuch ist das auf jeden Fall wert
Moin
Es ist ja nicht neu, dass am Türgriff innen die Lackierung abblättert. Ich hab bereits einmal die Griffe erneuert, die haben aber auch kaum 2 Jahre gehalten.
Gibts denn auch Griffe in grau die unlackiert sind, vom Trapo vielleicht?
Hat da jemand eine Teilenummer?
Gruß,
Ingo
Danke für die schnelle Info.
Ich hab hier das N75 und hab mal die Stutzen gemessen. Die haben 1x 5mm und 2x 6mm...also 5,5 könnte hinhauen, aber 3 klingt etwas klein? Oder passt das trotzdem so?
Guten Morgen
Kann mir jemand sagen, welche Schlauchdurchmesser (Innendurchmesser) ich benötige, um die Unterdruckschläuche am N75, Ladedruckregelventil,und evtl. N18 zu ersetzen?
Ich hätte gerade Zugriff auf Schlauchmaterial, aber hab keine Möglichkeit es an meinem Bus nachzumessen?
Danke schonmal.
Gruß,
Ingo
So, ich war übers We weg, hab rund 500km gefahren und es ist nix gewesen.
Im Grunde hab ich nur die Schläuche gecheckt und die Verstellung am Turbo betätigt...vielleicht hab ich ihn dadurch gangbar gemacht?
Mal sehen ob doch nochmal was passiert.
@tom
Danke für die Info. Habs eben durchgelesen - werde es diese Woche mal testen...auch wenn's keinen Vorfall mehr gibt...
ZitatOriginal von Michi49
Wieviel ist ein "Stück"? 1-2 cm sollten es schon sein ...
ja, das haut hin
das hab ich vorgestern gemacht - läßt sich bewegen. Ob das so richtig leichtgängig ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bewegt es sich ein stück in Richtung nach oben, wenn man dran zieht.
Ich warte momentan auf den nächsten Vorfall...vielleicht hab ich's ja schon gangbar gemacht und es tut jetzt.
Als ich die Schläuche am Turbo ab hatte, ist miraufgefallen, daß der Gummischlauch von Turbo zu LLK mit einer klassichen schlauchschelle befestigt ist. Kann das sein, daß da was verändert wurde. Sollte da nicht eine federnde Schelle dran sein?
Gestern ist mir der Schlauch vom Turbo dann abgesprungen, weil ich vermutlich zu wenig angezogen habe - das war ein Schreck