Dröhnen ist vielleicht das falsche Wort. Es ist mehr ein rrrir ririr und einem nicht durchgehenden Takt. Wie gesagt für mich kam das eher von oben. Beim Sitzen auf dem Fahrersitz hörte man es auch von oben. Wenn man direkt mit dem Ohr an den Motor ging hörte man es nicht…
rrrrir ririr , wie bei mir, konnte das Geräusch aber nicht so gut beschreiben wie Du .
Das Auto muss doch blau Qualmen wie verrückt !!! Wenn er das Öl nicht auf der Straße verteilt, ist schon richtig was kaputt im Motor. Vor dem Ölwechsel keinen erhöhten Ölverbrauch?
Ein bisschen Spaß ist ja ganz schön, aber zur Zeit sind verstärkt gut Ausgebildete Polizisten unterwegs (Soko Autoposer) um Auffällige Fahrzeuge zu Kontrollieren. Möchte bestimmt kein Moralapostel sein, nur ob einem der Spaß ein Stillgelegtes Auto Plus bis zu 3000€ an Kosten(Abschlepper, Gutachter, Strafe, Rückrüstung) wert sind..........
Ich würde einen Zubehör Kotflügel kaufen. Muss ja nicht bei Ebay sein, habe schon einige verbaut. Lassen sich auch Prima für die 111KW Modelle anpassen.
Ist nicht Plug&Play, müssen meist ein bisschen an der A-Säule nachgearbeitet werden. Kaufe die Kotflügel bei Matthies.
Beim AAB nicht untypisch sollen ja auch verstellte Steuerzeiten sein, wenn sich die Schraube am Kurbelwellenrad löst. Würde das auch passen? Und lässt sich sowas prüfen ohne direkt den Zahnriemen neu zu machen?
Das ist beim AAB kein Thema, ist ein Problem der kleinen 1,9l Motoren.
So wie ich das sehe brauchst du nur ein Stück Blech für die Trittstufe. Mach den Rost (warum wartet man so lange?) an den Schwellern erst mal weg, denke die sind noch nicht durch........
Killerschraube ist möglich, aber da die beim ABL für den Zahnriemenwechsel nicht angefasst wird, wäre das schon ein komischer Zufall
Man muss ja nicht immer schlecht denken, vielleicht wurde der Zahnriemen aber genau wegen der Symptome erneuert. Wenn dann nicht geplant wird, und nur eine neue Schraube und Riemenrad genommen wird, hält es genau.........?????? Aber keine 100000km
Tippe auch auf die (Killerschraube), ist ein Problem beim ABL. Dadurch verstellt sich der Förderbeginn. Wenn das Kurbelwellenrad einmal Locker war muss der Kurbelwellenstumpf Plangefräst werden. Empfehle dir nicht mehr mit dem Auto zu fahren bis das geklärt ist. Es droht sonst ein Motorschaden......
Habt ihr die Radbremszylinder auch erneuert? War der zu geringe Druck auch schon bevor ihr die Belege neu gemacht habt? Versuch um den Fehler einzugrenzen Bremstrommeln von Links nach Rechts tauschen....
Erstmal sollte man wissen ob es der Geberzylinder (im Auto relativ leicht zu wechseln) oder der Nehmerzylinder kaputt ist. Beim Nehmerzylinder muss das Getriebe raus, und das ist schon auf der Bühne eine Aufwendige Arbeit . Keine Arbeit für jemanden der kein Schrauber ist..........
Ich hoffe doch das ein Forianer eine Empfehlung für eine Werkstatt in Hamburg (oder einen Forianer mit Erfahrung)hat die sich viel mit dem T4 beschäftigt.
Es ist natürlich für ein Werkstatt immer schwer vorher zu sagen wie langer man für die Fehlersuche braucht. Aber 16 std. ist ne Hausnummer, ich meine bei VW gibt es für den Monteur um die 6std Zeit für einen einfachen Zahnriemenwechsel. Mit Erfahrung in 4std. machbar, Plus Sensor ca. 1/2std. mit Zigarettenpause ist verbund Arbeit, weil man keinen Kühlwasserverlust hat in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel.
Wenn der Zahnriemen nicht gewechselt werden muss weil er zu Alt ist oder aufgrund der Kilometer, soll er den Förderbeginn einstellen. Das sollte nicht länger als eine Std. dauern. Genauso sollte der wechsel des Tempsensors nicht länger als eine Std. dauern, das kann man eigentlich sogar selber machen.
Wisst ihr denn wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde?
Bei der Diagnose in der Werkstatt kam folgendes raus:
Außentemperatursensor defekt
Temperatursensor für Motorsteuergerät defekt
Einspritzbeginn falsch eingestellt (Wert:016)
Turbolader wird nicht angesteuert (Wert 999,6 mbar (Istwert)
Ok, das habe ich überlesen, also erstmal den Tempsensor erneuern und den Förderbeginn einstellen lassen. Nur mal so als Richtwert, Zahnriemenwechsel (wenn er denn Km mässig oder vom Alter fällig ist) von 550 bis 1000€ + kommt dann auf die Verbundarbeiten (Schwingungsdämpfer, Ölpumpendichtung, Kurbelwellensimmering.......) an.
Was soll man da für einen Rat geben.......Die Werkstatt scheint nicht wirklich Ahnung vom T4 zu haben. Passt vieles nicht zu einer Zielführender Fehlersuche, kann mir eigentlich nicht vorstellen das eine Werkstatt nach dem auslesen des Fehlerspeichers den Temp. Sensor reinigt . Der kostet ein paar Euro, es bleiben viele Fragen offen,warum Zahnriemen erneuern, Förderbeginn ausgelesen, wofür 2000€ euro................Nach der Schilderung würde ich den Bus schnell aus der Werkstatt abholen......