Ein Wort noch zur Klarstellung: bisher haben wir 1.500 Euro für Teile ausgelegt, er macht die Reparatur nebenbei, deswegen dauert es auch länger. Die ESP ist bisher auf Gewährleistung getauscht worden, dieses versucht er wieder. Unnötig war bisher wohl die Tankbeschichtung, die Zahnriemen hätten ja eh getauscht werden müssen.
Beiträge von Vocka
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Okay, danke erstmal bis hierhin. Werde morgen ausgiebig mit der Werkstatt telefonieren und ihn detailiert fragen. Er denkt auch, dass es nur an einer Kleinigkeit liegt. Ich melde mich dann morgen. und danke für die Rückmeldungen. Der Bulli steht zur Zeit in der Werkstatt in Hagen-Bohle.
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Es tut mir leid, wenn meine Aussagen nicht so klar sind. Ich bin leider in dieser Angelegeheit totaler Laie. Insgesamt habe ich aber großes Vertrauen in die Werkstatt. Vom zweiten Zahnriemen weiß er, auch wie der alles richtig eingestellt wird. Das der Riemen versprungen ist, hat er auch befürchtet und hat nochmal alles überprüft. Wie der Bulli beim Anziehen gestartet ist, kann ich nicht sagen.
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In der Zwischenzeit ist er ca. 60.000 km gelaufen, denk auch, dass der Zahnriemen gemacht werden konnte. Mehr als dazu sagen, dass der Förderbeginn korrekt eingestellt ist, kann ich nicht. Da müsste ich in der Wekstatt morgen fragen, wie er eingestellt ist.
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Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Motorschaden war in 2018, nach der Instandsetzung lief er einwandfrei. Dann blieb er auf einmal im November stehen, die Auflistung anschließend, sind die Dinge, die jetzt gemacht worden sind.
Es war die Vermutung, dass der Dreck im Tank dafür verantwortlich war, dass er vielleicht kein Diesel zieht, daher wurde der Tank gereinigt und mein Schrauber bekam den Tipp, den Tank zu beschichten, wenn er schon mal ausgebaut war.
Der Förderbeginn ist korrekt eingestellt worden.
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Hallo zusammen,
wir haben ein großes Problem mit unserem geliebten Bulli. Er ist im November während der Fahrt ausgegangen. Danach ließ er sich nicht mehr starten. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist und dadurch Öl auf den Zahnriemen gelaufen ist. Es wurde vermutet, dass der Zahnriemen übersprungen ist.
Problem jetzt: Bulli lässt sich nicht aus eigener Kraft starten. Motor läuft nur nach Anschleppen bzw. mit Starthilfespray. Es wurde bisher alle möglichen Dinge probiert, bisher aber ohne Erfolg. Auch das intensive Studium der Forums, hat noch nicht weitergeholfen. Deswegen wende ich mich jetzt direkt an Euch. Ich habe versucht alles aufzulisten, was bisher gemacht wurde.
Unsere Bulli ist ein Multivan von 1997, 2,5 TDI, 75 KW, ACV, hat fast 500.00 km auf dem Buckel, 2018 wurde der Motor überholt, da wir mit dem Bulli mit Motorschaden in Norwegen liegengeblieben sind.
Bisherige aktuelle Maßnahmen:
Zylinderkopfdichtung: Zylinderkopfdichtung erneuert, dabei Zylinderkopf gereinigt, Kolben überprüft, sind in Ordnung
Zahnriemen: beide Zahnriemen erneuert
Einspritzpumpe ausgetauscht
Einspritzdüsen gereinigt, auf Funktion überprüft, sind in Ordnung
Zündzeitpunkt neu eingestellt und überprüft, Riemenscheibe überprüft
Glühkerzen ?
Anlasser in 2021 gegen neu ausgetauscht, überprüft, Massekabel überprüft, ist in Ordnung
Starterbatterie ausgetauscht gegen neu, ist in Ordnung
Streifensicherung ?
Motorsteuergerät überprüft, funktioniert
Drehzahlsensor noch nicht ausgetauscht
Kraftstoffabschaltventil ?, dazugehörige Steuergerät J366?
Tank gereinigt und neu beschichtet
Dieselleitungen gereinigt und überprüft, sind in Ordnung
Dieselfilter erneuert
Zündanlassschalter ausgetauscht gegen neu, ist in Ordnung
Relais 109 ausgetauscht gegen neu, ist in Ordnung
Wegfahrsperre überprüft, laut VW Diagnosegerät schaltet sie frei, ist in Ordnung
Verkabelung Überprüft, ist in Ordnung
Jetzt soll die Einspritzpumpe nochmal gegen eine andere ausgetauscht werden, da vermutet wird, dass sie nicht richtig eingestellt ist.
Also Stand ist, wir bzw. in der Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende und wissen nicht weiter. Habt ihr noch eine Idee?
Vocka
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Ich könnte Dir die Datei schicken und dann kannst Du sie dir ausdrucken lassen.
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Das gleiche Problem hatte ich auch. Da ich noch einen ganzen Clip hatte, konnte jemand daraus eine 3D-Zeichnung machen und ein Freund hat sie dann an seinem 3D-Drucker ausgedruckt. Klappte prima, Klimahimmel hängt wieder.
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Na, denn werde ich es auch weiter versuchen.
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Bisher blieben meine Versuche auch fruchtlos, zumindest bei der DEKRA, werde es jetzt mal beim TÜV Nord versuchen.
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Daran hätte ich auch Interesse, der erste Versuch beim TÜV in Dortmund hat nicht geklappt.
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Kiravans Drehkonsole für eine Doppelsitzbank im Bulli einzubauen und (nennt mich spießig) ordentlich eintragen zu lassen.
Die zulässige Stelle für solche Anliegen in Berlin ist die DEKRA. Hier heißt es, dass
a) ein Nachweis über Verankerungen der Sicherheitsgurte erbracht sei --> ok
b) ein Nachweis der Sitzverankerung auf dem Drehgestell nicht erbracht sei. --> nicht ok
Hat hier jemand einen Hinweis, woher ich den Nachweis bekomme. Beim Hersteller war ich bisher nicht erfolgreich.
Herzlichen Dank!
Vergiss die DEKRA in Berlin, die haben mir nicht geholfen, der TÜV in Berlin war grandios.
Schreib mich an und ich schick dir ne Kopie meines Scheines mit eingetragener Kiravans Doppelbankkonsole
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Hallo Nobbe le fou,
hast Di wieder die Clipse für den Klimahimmel vorrätig?
Gruß
Vocka