Beiträge von Vocka

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ein Wort noch zur Klarstellung: bisher haben wir 1.500 Euro für Teile ausgelegt, er macht die Reparatur nebenbei, deswegen dauert es auch länger. Die ESP ist bisher auf Gewährleistung getauscht worden, dieses versucht er wieder. Unnötig war bisher wohl die Tankbeschichtung, die Zahnriemen hätten ja eh getauscht werden müssen.

    Okay, danke erstmal bis hierhin. Werde morgen ausgiebig mit der Werkstatt telefonieren und ihn detailiert fragen. Er denkt auch, dass es nur an einer Kleinigkeit liegt. Ich melde mich dann morgen. und danke für die Rückmeldungen. Der Bulli steht zur Zeit in der Werkstatt in Hagen-Bohle.

    Es tut mir leid, wenn meine Aussagen nicht so klar sind. Ich bin leider in dieser Angelegeheit totaler Laie. Insgesamt habe ich aber großes Vertrauen in die Werkstatt. Vom zweiten Zahnriemen weiß er, auch wie der alles richtig eingestellt wird. Das der Riemen versprungen ist, hat er auch befürchtet und hat nochmal alles überprüft. Wie der Bulli beim Anziehen gestartet ist, kann ich nicht sagen.

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

    Der Motorschaden war in 2018, nach der Instandsetzung lief er einwandfrei. Dann blieb er auf einmal im November stehen, die Auflistung anschließend, sind die Dinge, die jetzt gemacht worden sind.

    Es war die Vermutung, dass der Dreck im Tank dafür verantwortlich war, dass er vielleicht kein Diesel zieht, daher wurde der Tank gereinigt und mein Schrauber bekam den Tipp, den Tank zu beschichten, wenn er schon mal ausgebaut war.

    Der Förderbeginn ist korrekt eingestellt worden.

    Hallo zusammen,

    wir haben ein großes Problem mit unserem geliebten Bulli. Er ist im November während der Fahrt ausgegangen. Danach ließ er sich nicht mehr starten. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist und dadurch Öl auf den Zahnriemen gelaufen ist. Es wurde vermutet, dass der Zahnriemen übersprungen ist.

    Problem jetzt: Bulli lässt sich nicht aus eigener Kraft starten. Motor läuft nur nach Anschleppen bzw. mit Starthilfespray. Es wurde bisher alle möglichen Dinge probiert, bisher aber ohne Erfolg. Auch das intensive Studium der Forums, hat noch nicht weitergeholfen. Deswegen wende ich mich jetzt direkt an Euch. Ich habe versucht alles aufzulisten, was bisher gemacht wurde.

    Unsere Bulli ist ein Multivan von 1997, 2,5 TDI, 75 KW, ACV, hat fast 500.00 km auf dem Buckel, 2018 wurde der Motor überholt, da wir mit dem Bulli mit Motorschaden in Norwegen liegengeblieben sind.

    Bisherige aktuelle Maßnahmen:

    Zylinderkopfdichtung: Zylinderkopfdichtung erneuert, dabei Zylinderkopf gereinigt, Kolben überprüft, sind in Ordnung

    Zahnriemen: beide Zahnriemen erneuert

    Einspritzpumpe ausgetauscht

    Einspritzdüsen gereinigt, auf Funktion überprüft, sind in Ordnung

    Zündzeitpunkt neu eingestellt und überprüft, Riemenscheibe überprüft

    Glühkerzen ?

    Anlasser in 2021 gegen neu ausgetauscht, überprüft, Massekabel überprüft, ist in Ordnung

    Starterbatterie ausgetauscht gegen neu, ist in Ordnung

    Streifensicherung ?

    Motorsteuergerät überprüft, funktioniert

    Drehzahlsensor noch nicht ausgetauscht

    Kraftstoffabschaltventil ?, dazugehörige Steuergerät J366?

    Tank gereinigt und neu beschichtet

    Dieselleitungen gereinigt und überprüft, sind in Ordnung

    Dieselfilter erneuert

    Zündanlassschalter ausgetauscht gegen neu, ist in Ordnung

    Relais 109 ausgetauscht gegen neu, ist in Ordnung

    Wegfahrsperre überprüft, laut VW Diagnosegerät schaltet sie frei, ist in Ordnung

    Verkabelung Überprüft, ist in Ordnung

    Jetzt soll die Einspritzpumpe nochmal gegen eine andere ausgetauscht werden, da vermutet wird, dass sie nicht richtig eingestellt ist.

    Also Stand ist, wir bzw. in der Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende und wissen nicht weiter. Habt ihr noch eine Idee?

    Vocka