Beiträge von Frank CC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der Bus läuft wieder. Es war der verstellte Förderbeginn.

    Die Werkstatt vermutet unsaubere Arbeit beim letzten Zahnriemenwechsel.

    Eine Rechnung habe ich noch nicht.

    Hatte aber schon den Eindruck einer strukturierten Fehlersuche.

    (Die ursprüngliche dahergesagt Vermutung "Turbo" würde nicht weiter verfolgt Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Frank

    kurzes Update aus der Werkstatt:

    Förderbeginn wurde doch noch nicht geprüft.

    Dieselfilter u. Knackfrosch erneuert.

    Der Filter wurde von der Werkstatt mit Kraftstoff aufgefüllt. Da lief er wohl gut (Aussage) . Nach einiger Zeit wieder schlecht.

    Jetzt möchte die Werkstatt den getankten Krafstoff prüfen. Da gibt's wohl eine recht einfache Möglichkeit. Anschl. dann den Förderbeginn.

    Da schieb ich gleich ne Frage hinterher:

    Kann sich der Förderbeginn von jetzt auf gleich verstellen?

    ( Getankt habe ich Markenkraftstoff und auch Diesel. Kassenbeleg vorhanden)

    Jetzt gibt es weitere Infos aus der Werkstatt:

    Der Fehler ist noch nicht gefunden:

    Steuerzeiten stimmen.(Aussage Meister)

    Förderbeginn auch ok.

    (edit: falsche Aussage, doch noch nicht geprüft)

    Mit gezogenem KSB (Kaltstartbeschleuniger) läuft er wohl deutlich besser.

    Jetzt will die Werkstatt erstmal den Dieselfilter samt Knackfrosch austauschen.

    Auf die Einspritzdüsen habe ich ihn angesprochen. Den Fehler dort vermutet er aber nicht. Eher die Einspritzpumpe.

    Habt ihr mir noch den in oder anderen Hinweis?

    pehaa

    Danke für dein Input.

    Die beiden letzten Zahnriemenwechsel

    wurden vom ortsansässigen Bosch Dienst durchgeführt. Der Wechsel 2007 von der ortsansässigen VW Vertragswekstatt. ( Dort wo der Bus jetzt steht)

    Bei einem "normalen" Zahnriemenwechsel wird die Killerschraube ha nicht geöffnet. Oder liege ich da falsch?

    Ich bin auf die Diagnose der Werkstatt gespannt. Vielleicht läuft es ja "nur" auf die Einspritzdüsen raus. Drückt mir die Daumen.

    Das Fahrzeug war nur innerhalb von Deutschland unterwegs und wurde bei Markentankstellen betankt

    Danke für Eure tollen Hinweise.

    Die Killerschraube wurde im Jahr 2007 beim damaligen Zahnriemen Wechsel auf die richtige Schraube 12.8 getauscht. Es wurde damals der Wellendichtring getauscht. (Damals Original VW Vertragshändler)

    Seitdem war da keiner mehr dran. Zumindest habe ich keine Schraube auf der Rechnung gefunden.

    Hallo Zusammen,

    Ich komme gerade aus dem Urlaub mit meinem California 1,9TD, MKB: ABL Bj.96

    Ca. 1200 km völlig problemlos unterwegs gewesen.

    Gestern nun 500 km Rückfahrt, so bei 110 - 120 Stundenkilometer.

    Zuhause alles ausgeladen dann das Fahrzeug gestartet und zur Tankstelle gefahren.

    Nach dem Tanken ( ja, ich habe Diesel getankt) sprang das Fahrzeug nicht mehr an.

    (Anlasser dreht ganz normal. Glühkerzen kamen vom Bosch Dienst vor dem Urlaub neu.

    Dürfte aber hier keine Relevanz haben,der Motor war ja noch warm. Das Zeitfenster zwischen ankommen ,ausladen und Tanken maximal eine Stunde.)

    Mit etwas Gasgeben lief er dann, starker heller Rauch, sobald man vom Gas ging war er wieder aus.

    Ca. 300 m entfernt ist eine VW Vertragswerkstatt. Dort steht er nun.

    Eine Diagnose habe ich noch nicht, eine spontane Idee des Meisters war, es könnte der Turbolader sein.

    Eine weitere Untersuchung wurde aber noch nicht durchgeführt.

    Külmittelstand, Ölstand alles in Ordnung, keine Undichtigkeit erkennbar.

    Was sagt denn eure Glaskugel?

    Der Zahnriemen kam letztes Jahr durch einen Bosch-Dienst neu, er ist jetzt ca. 5000 km gelaufen.

    Die Gesamtleistung des Fahrzeugs liegt bei 180000 km

    Danke für Eure Einschätzung

    Gruß

    Frank

    Hallo zusammen.

    Schon länger fällt mir auf dass die Abdichtungsmasse in der Schwellerfuge unter den Türen Risse bildet. Rost ist nicht zu sehen.

    Da das Fahrzeug wegen eines Lackschadens eh zum Lackierer geht, stellt sich mir die Frage, ob ich die Dichtungsmasse entfernen lassen soll? Bei neueren Fahrzeugen ( so ab 99 glaub ich) ist diese Fuge offen.

    Oder lass ich alles wie es ist?

    Danke für Tipps

    Gruß

    Frank

    Hallo Zusammen.

    Die Frage ist ganz einfach:

    Unter dem Ziergummi entsteht auf der linken Seite Rost.

    Die Stelle habe ich schon länger in Beobachtung, doch nun

    tritt er nun langsam in den Sichtbereich.

    Der Lackier- Betrieb will nun die Scheibe ausbauen um die Roststelle zu beseitigen.

    Ich denke auch, dass die sinnvoll ist, um hier langfristig Ruhe vor Rost zu haben.

    Nun stellt sich die Frage:

    Lasse ich beim Einbau dann einfach dieses Gummi gar nicht mehr verbauen?

    Damit sich keine Staunässe dahinter bildet?

    Oder wird das Gummi zum Abdichten benötigt?

    Und: sieht es dann doof aus?

    Die Kosten sollen sich so bei 400€ belaufen.

    Danke für Eure Einschätzung

    Gruß Frank

    Ich schliesse mich Clubcamper an. Das Basisfahrzeug sieht auf den Bildern ordentlich aus. Auch mit dem Motor kann man ( nach Probefahrt) leben. Aber mit 2 Kindern campen? Wo schlafen 4 Personen. Wohin mit dem Nachwuchs wenn sie Abends zu Bett gehen und die Eltern sich noch gemütlich vor dem Bus den Abend ausklingen lassen? Und die Kinder werden ja grösser. Also ist ein Vorzeit Pflicht. Eine Nachrüstung eines Aufstelldaches ist meiner Meinung nicht wirtschaftlich.

    Grüße Frank

    Ein Original California kann das eigentlich nicht sein.

    Ausgenommen ein Cali Exclusive.

    Aber gab's den noch 2001 mit dem 1.9l ABL?

    Daher ohne Fotos schwierig.

    Ne Klima gab's beim ABL auch nie.

    Hat er genügend 3 Punkt Gurte?

    Es darf schon klar sein, dass es mit der Motorisierung eher gemütlich

    (und nicht ganz leise) vorangeht. Ich fahre seit 20 Jahren (als 2.Wagen) einen 68 PS Cali

    Grüsse Frank

    Kurzer Vorderwagen und "neue" Stoßfänger passen nicht zusammen.

    Warum das denn nicht? :kratz:

    ....weil ab der Modellpflege 96 ab Fahrgestellnummer........TH 200000 die Cali's den langen Vorderwagen und damit auch die "neuen" Stoßfänger haben.

    Also: Neue Stoßfänger und langer Vorderwagen

    oder

    Kurzer Vorderwagen und "alte" Stoßfänger bei Original California

    Grüße Frank

    Kurzer Vorderwagen und "neue" Stoßfänger passen nicht zusammen.

    Warum das denn nicht? :kratz:

    Hier unterscheiden sich die verschiedenen Bauformen.

    Bei der Kühlbox RC 1140 ist es so wie beschrieben. Diese Kühlbox hat noch die Bodenentlüftung und die sichtbare Kühlplatte im inneren der Box. ( Bis ca. Baujahr99)

    Bei der neueren RC 1140-1 ohne die Bodenentlüftung ist dies nicht mehr so ausgeführt.

    Grüße Frank