Beiträge von Kalle.Lau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also nach einer Woche Urlaub bin ich von der Box begeistert :thumbup: :
    - Volumen ausreichend groß
    - auch warme Getränke wurden in kurzer Zeit runtergekühlt
    - Lautstärke war kein Problem, ich empfand sie als leise
    - Auch ohne Strom hält die Box extrem lange kalt
    - Die Griffe halten ohne Probleme auch eine gefüllte Box aus (so lange es nicht ausschließlich Bier ist)
    - Ausreichend stabil um auch als Sitz genutzt zu werden
    Für den Preis wirklich top. Danke noch mal für den Vergleich und den Tip.

    Ihr habt nur die falschen Sachen an. :D

    Mit dem richtigen Oberkleid kann man überall hinpuschen, auch am hellerlichten Tag. :weg:

    Aber mal im Ernst: In Jemen wird sich einfach hingehockt und los läufts - sogar total geschlechterneutral.
    Was soll man auch machen bei genau 7 öffentlichen Toiletten im Land. :nixpeil: Klick

    Bloß wir Mitteleuropäer mit unseren Hosen hatten immer das Problem, einen uneinsehbaren Fleck zu finden, was echt schwer war.
    Beste Grüße
    Kalle.

    Habe sie gerade bei Cyberport für 259 + Versand bestellt.

    https://www.cyberport.de/haushalt/garte…v-100-240v.html


    Dito :thumbup:

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, der meine Entscheidung stark beeinflusst hat. :hurra:

    Sonst wäre es wohl wieder ein Urlaub mit der Thermoelektrischen geworden, die ich mal fürn Appel und Ei zum Saisonende erstanden hab.
    Beste Grüße
    Kalle.

    .......Nun bei 800 Watt werden es so ca.64A. Mit mitgeliefertem Kabel 6mm²-8mm² und 10 min Benutzungs Dauer.
    Hmmm, habe ich hier schon öfter gelesen das 6mm² wohl für kurzzeitige Anwendungen mit 60A durchaus in Ordnung sein soll.
    Man kann aber auch gleich wieder vom Kabelbrand erzählen....(nix los da, wo Du wohnst?)

    mfg

    Holger

    6 -8 mm² gehen schon, aber eben nicht 2,5 mm² wie oben berichtet, auch wenn es da gut ausging (Faschingswagen, also vermutlich kalte Umgebung und Freiluftverdrahtung).

    Am Ende muss jeder selbst wissen, was er macht, aber unwidersprochen wollte ich das für die Laien nicht stehen lassen.

    Also yellowone:
    Ich habe keine Ahnung wie Du zu Deiner Meinung und Deinem "Wissen" kommst, bin aber aus praktischer Erfahrung etwas anderer Meinung.

    Wir hatten vor ein paar Jahren für nen Faschingsumzug ne Musikanlage, CD Spieler, Vorverstärker, 2000 Watt Musikerendstufe an nem 2500 Watt Wechselrichter laufen. Der Wechselrichter hing über 2m lange Kabel (2,5mm) an einer der beiden Batterien eines LKW. Die Batterien waren nur etwas größer als die AGM von meinem Bus. Der LKW wurde in Schrittgeschwindigkeit, also überwiegend Leerksuf betrieben. Das funktionierte über Stunden ohne Probleme.

    Lt. Deinen Ausführungen müsste der ganze LKW abgebrannt sein. Überdenk mal alles etwas.

    Und, Kabel mal angefasst? Als Elektriker kann ich Dir nur sagen: Glück gehabt.
    Und was vielleicht mit Glück (kalte Außentemperaturen = gute Kühlung) ein paar Stunden funktioniert, funktioniert noch lange nicht auf Dauer.

    Bei 100 A Strom hat Deine Zuleitung eine Verlustleistung von 300 W (thermisch) und einen Sannungsverlust von 3V, das ist schon ordentlich und sollte nicht unterschätzt werden.

    Den Thread kenne ich schon. Dort wird aber nicht ersichtlich wie es original ab Werk gemacht wurde.

    Im Prinzip genau so!
    Die ganzen Teile mit den Ersatzteilnummern stammen ja aus aus der Explosionszeichnung von VW. Nur ist da halt nur zu sehen, welches Teil wohin kommt, aber nicht, wie und wo genau es befestigt wird.

    Ergänze doch die Überschrift um Fotos von Multivan 1 gesucht, vielleicht hilft das ja.

    Beste Grüße
    Kalle.

    Vielleicht habe ich mich ja etwas undeutlich ausgedrückt. :D
    Der Aufrüstsatz erweitert den Zuheizer zur Standheizung ohne die Zuheizerfunktion einzuschränken.
    Ich habe gerade nochmal den Stromlaufplan angesehen, der Temperaturschalter und der Einbefehl der Uhr sind ODER-verknüpft, also die Heizung startet, wenn mindestens einer der beiden Eingänge anliegt.

    Hier die Einbauanleitung mit Stromlaufplan: Klick.


    Übrigens --> schaltet man den Zuheizer vor der Zündung ein, dann läuft er nach abstellen des Motors weiter (wichtig wenn man nur mal kurz zum Bäcker und zurück fährt)
    schaltest Du ihn nach der Zündung ein, dann schaltet er mit der Zündung wieder ab.

    Das stelle ich in Frage. Zumindestens bei mir (Zuheizer mit normalem Aufrüstsatz ab Werk augestattet) kann ich nach dem Start des Motors die Heizung auf Hand stellen und sie läut nach Abstellen des Motors weiter bis die eingestellte Zeit abgelauen ist oder ich den Handbestrieb unterbreche.

    • Der Zuheizer scheint nach der Umrüstung nun nicht mehr der ursprünglichen Funktion nachzukommen - also selbständiges Einschalten nach dem (kalten) Motorstart bei <5°C. Ist das bei den Eberspächer Aufrüstsätzen üblich, dass es diese Funktion nicht mehr gibt und man das ab jetzt "nur noch" manuell kontrollieren kann? Ich finde es so übrigens besser, also will ich mich über diesen Fakt nicht beschweren, im Gegenteil. Trotzdem würde ich gern wissen, ob das normal ist. :)

    Also normal sollte die Zuheizerfunktion weiter funktionieren, da der Aufrüstsatz zusätzliche Funktionen erlaubt.


    Viele werden jetzt Kritikpunkte haben, Batterien nicht Paralelschalten, nutze AGM Akkus, Ladegerät/Solar zu klein usw.
    Darum geht es aber garnicht....
    Oben genanntes Setup hat nun exakt 1 Jahr genau so Funktioniert.

    Trotzdem werden parallelgeschatete Batterien nicht gleichmäßig geladen, da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht. Die Batterie mit dem geringeren Innenwiderstand wird mehr geladen und die andere Batterie weniger. Das führt mittelfristig zur Sulfatisierung der nciht voll geladenen Batterie, so dass deren Innenwiderstand noch mehr steigt und das Problem noch größer wird.
    Also zumindestens mal drüber nachdenken, ob man nicht zum Laden auch mal die Batterien zeitweise ohne große Probleme trennen kann (Erleichtert auch die Fahlersuche).

    Beste Grüße
    Kalle.

    Ich hab mich selbst halt nur gefragt ob es irgendwann mal Konsequenzen geben würde, wenn man eben nicht die Kabel verwendet, die man verwenden sollte.

    So lange nichts passiert, gibt es keine Konsequenzen. Aber wenn was passiert kann es ganz schnell unangenehm werden. Und sollte es einen Toten geben, dann ermittelt der Staatsanwalt und dann kann am nur hoffen, alles nach Norm gemacht zu haben.

    Das ist gut so - aber ein Fall in dem der Leitungswiderstand eine eher untergeordnete Rolle spielt. Der FI reagiert da so sensibel dass er dennoch auslöst und selbst bei extrem langen Leitungen reicht der Fehlerstrom um ihn auszulösen. Kritisch ist die Leitungslänge bzw eine zu dünne Leitung falls die Leitung durch einen Kurzschluss in einem Gerät stark überlastet wird. Normalerweise fällt dann die Sicherung - evtl kann sie das aber wegen der langen und zu dünnen Leitung nicht und es fängt in dem defelten Gerät an zu brennen.

    Ein eher seltener Fall - aber nie ganz auszuschließen.

    Gruß, Jörg

    Prinzipiell hast Du natürlich Recht.
    Aber es gibt auch Campingplätze, die noch keine FI eingebaut haben (Bestandsschutz), da muss die Sicherung auch den Personenschutz übernehmen.
    Und auch FI´s können kaputt gehen und lösen dann nicht mehr aus. Kommt gar nicht so selten vor. Deshalb ist auch die regelmäßige Funktionskontrolle mit der Prüftaste wichtig (und auch um die Mechanik beweglich zu halten).
    Dann kann der Querschnitt im Fehlerfall jedenfalls auch über Tod oder Leben entscheiden, so blöd das auch klingt.

    Nicht vergessen sollte man auch, dass die Zuleitung zur Steckdose auf dem Campingplatz auch schon einen negativen Einfluss hat, den ich mit meinem Anschlusskabel noch verstärke.

    Zu den verlinkten Kabeln:
    Bei Thomann steht komischerweise bei Outdoorgeeignet ein nein. ?( Das ist unverständlich und wäre ein Ausschlusskriterium. Vielleicht nicht wirklich UV-sicher?
    Kalle das Kabel finde ich persönlich besser. Neopren-Kautschuk ist leichter als Gummi und flexibler und bei 15 Jahre Garantie kann man nicht viel falsch machen.

    Beste Grüße
    Kalle.

    Besser.
    Den Schutzleiter (grün-gelb) aber bis zur Steckdose durchklemmen. Im Kleinverteiler sollten auch 2 Klemmsteine sein (1x blau für den N und 1x grün-gelb für den Schutzleiter).
    Der Anschluss an die Karosserie als Potentialausgleich ist trotzdem Pflicht.

    Beste Grüße
    Kalle.