Beiträge von joker2191

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    Der "hintere,kürzere" Hitzeschutzschild unter der Schiebetür ist durch, der muss neu. Ich habe genau nachgesehen, aber die Teilenummer ist futsch, wenn je eine drauf war. Hat die jemand als Suchgrundlage? So finde ich das Ding nirgendwo. Oder kennt jemand eine Quelle?Hitzeschutzschild.JPG(aus der Wiki; der Pfeil natürlich nicht)

    Danke

    Mein Schrauber signalisiert mir, dass die Gummilager der Bodenwanne und der Hitzeschild rott sind. Vom Hitzeschild müssen auc hdie Lager erneuert werden.

    Den Hitzeschild finde ich im Netz, bei den Lagern für die Bodenwanne und den Hitzeschild bin ich noch nicht fündig geworden.

    Wer kann mir bei der Beschaffung weiterhelfen? Tauschen werde ich das ganze wahrscheinlich selbst können.

    Danke!

    Etwas verspätet, aber die Lösung des ganzen war der LMM. Im Fehlerspeicher stand, dass er sporadisch aussetzt.

    LMM gewechselt und gut wars. Von den Unterdruckleitungen habe ich mal die Finger gelassen, denn ein Schlauch ist nicht mal dicht und dann wieder undicht. Wenn undicht dann dauernd. Never change a running machine!

    Danke für Eure Hinweise!

    Beim Fahren hier in Holland habe ich gemerkt, dass der Motor bis ca. 2.000 Touren normal beschleunigt. Die ersten km nach dem Start hört man auch mal den Turbo leise Pfeifen, aber später kommt nur noch wenig. Ich denke, die 250 km nach Aachen komme ich zurück. Gibt es außer in der Wiki noch weitere Hilfen dazu oder Fotos etc.?

    Danke, das Reiseziel ist Zeeland und ich bin mit einigen spürbaren Aussetzern gut angekommen. Nach einem Jahr (OP, Reha, Kur) endlich wieder Meer! Vielleicht gehts es auch erst in vier, fünf oder sechs Tagen zurück.

    Danke für Eure Antworten

    Der Turbo ist praktisch mit Ankündigung ausgestiegen. Beim Beschleunigen an einer Steigung fiel er mehrmals ab und dann war ich halt oben. Später beim Beschleunigen auf der Einfädelspur das gleiche. Ich habe das Abfallen und Wiederkommen der Leistung dann im Flachen noch mehrfach durch starkes Beschleunigen versucht zu provozieren. Irgendwann kam dann nichts mehr an Leistung. Halt wie yellowone schreibt, wie mein alter AAB. Ich fahre mehr im Flachen und merke den fehlenden Turbo nicht so sehr, aber die dem T4 angemessene Spritzigkeit und Leistung fehlt.

    Der T4 zieht seit gestern nicht nicht mehr, die Turboleistung fehlt. Merken tu ich es eigentlich nur am Berg oder wenn ich mal so „dick“ beschleunigen will (selten). Sonst merkt man nichts.

    Allerdings muss ich heute Abend 300 km Autobahn fahren und die übermorgen zurück. Muss eigentlich sein, geht auch nur mit dem T4. Kann ich das starten? Dass es dann an den Steigungen eher die früher vom AAB gewohnte „Leistung“ sein wird, wäre verschmerzbar.

    Der Summer hat funktioniert, dann verabschiedete er sich so langsam, mal ging er, mal ging er nicht und irgendwann war Stille. Mit der Innenraumbeleuchtung gabs keine Probleme. Oder kann das Zündschloss da mit drin hängen?

    Hallo,

    der Warnsummer fürs Licht meldet sich nicht mehr. Also muss ich irgendwann mal danach schauen. Weil die Innenbeleuchtung funktioniert, wenn ich die Fahrertür öffne, finde ich das im Moment mal nicht so tragisch. Oder kommen die akkustischen Alarme für Bremsflüssigkeit, Kühlwasserstand etc. auch über diesen Summern nur mit mehr Wums?

    Und wo sitzt das Ding überhaupt, damit ich es wechslen kann?

    Danke für Eure Antworten

    Joker

    m Januar habe ich eine Planar 2D mit der PU-5 eingebaut und fand im anschließenden Betrieb die Heizleistung für meinen T4 selbst auf kleinster Stellung sehr,sehr reichlich. Bezüglich einer Thermostatsteuerung für den kommenden Winter meinte der Lieferant, das das thermostatgesteuerte An- und Ausschalten auf die Lebensdauer und den Energieverbrauch geht und die Brennkammer schneller verrusst. Das ließe sich ja wahrscheinlich durch öfteren Volllastbetrieb ja wohl wieder beheben(>Energieverbrauch)

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Thermostatsteuerung gemacht?

    Und wie habt Ihrs gemacht, PU-5 mit externem Thermostat oder PU-27? Einen Timer habe ich in all meinen vorherigen Bussen mit Standheizung so gut wie nie gebraucht.

    Wenn man an die Rücklaufleitung oben am Tank geht, kann man auch direkt den Schnorchel setzen. ich habe das als den kleinsten Aufwand empfunden, den Schnorchel zu montieren. Nachdem der Beifahrersitz raus war, ging das ruckzuck und ohne irgendwelche Probleme! Wie bereits geschrieben, die Bohrer sollten nicht frisch geschliffen oder neu sein und ich habe den Durchmesser mehrfach gesteigert.
    Insofern ist das, glaube ich, die zu empfehlendste Methode der Dieselentnahme, weil man auch die Dieselrestmenge, die auf jeden Fall zum Fahren bleibt, selbst bestimmen kann.

    Dafür habe ich den Belag aufgeschnitten, da ist noch eh was drüber montiert, also fällt das nicht auf

    Mit einem sauberen scharfen Schnitt fällt das nicht wirklich auf. Habe ich auch bei 2 Fahrzeugen so gemacht. Ist ja eh ein Witz, sonst hätte man das Loch in die Karrosserie gar nicht machen müssen.

    Dabei sollte man aber auf die beiden Kabel achten, die von rechts her kommen!

    genau da hab ich die ansaugleitung auch und 3 cm hoeher ueber dem boden des tankes ca 9 liter inhalt verbleibt

    Die Entnahme über den "Schnorchel" empfehlen Autotherm, tigerexped etc. weil man dann auf jeden Fall vermeidet, dass Druck auf die Leitung zur Heizung kommen könnte. So kann ich auch bestimmen, wie viel Restinhalt für das Fahren bis zur nächsten Tanke bleibt.