Beiträge von acbfb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also du meinst, dass Wasser durch die Dachluke reinkommt, sich ueber die Hohlræume im Hochdach weiter vorarbeitet und ueber/in meinen Schrænken links in Fahrtrichtung und den Kuechenblock rechts in FR austritt. Interessant. Fensterdichtungen also. Ich finde ja, dass eine Werkstatt das mal testen kønnte, wenn das Fahrzeug wegen Wassereinbruchs eingeliefert wird. Anstatt die laienhaften Vorstellungen als Faktum anzuerkennen!?
    Danke fuer die Idee.

    Liebes Forum!
    Seit einiger Zeit bin ich schon hier, lese neugierig die Beitræge und habe meinen California Club schon lange in die Zæhlung mit eingehen lassen. Meinen Bus kann ich nur noch Aquarium nennen wie das jemand so schøn vorgemacht hat. Karibikgruen ist mein Bus, da passt das ja gut.
    Ich habe meinen Bus nach massivem Wassereinbruch heute aus der Werkstatt abgeholt. Fast 1000 Euro hat mich die Erneuerung der Dichtung zwischen Glasfiberdach und Auto gekostet. Da es schon wieder in Oslo in Strømen regnet, konnte ich also zu Hause gleich feststellen, dass die Schrænke wieder nass sind, es wieder auf die Ablagen tropft. Wenn ich dann morgen bergauf anfahre, werden wahrscheinlich wieder Wassermassen aus den Verkleidungen strømen. Das løst bei mir panikartige Zustænde aus, speziell jetzt so kurz vor dem ersten Frost. Ich frage euch also:
    Ist es auch møglich, dass das Dach insgesamt porøs ist, dass durch kleine Spalten Wasser eindringen kann?
    Und: Gibt es eine Ablaufrinne IM Hochdach, die das eingedrungene Wasser sammelt und irgendwie ableitet?

    Ich glaube, dass das Wasser nicht durch die zeitlichen Dachfenster reinkommt. Nass war da næmlich nichts nass weit und breit. Oder was ist in dem Hohlraum zwischen dem Glasfiberdach aussen und Plastikverkleidung innen.

    Muss ich wirklich die gesamte Verkleidung ausbauen und dann in die Waschanlage fahren, um den Wassereinbruch zu lokalisieren? Wer kennt die Schwachstellen der Calis mit festem Hochdach angehend Wassereinbruch? Frontschutzscheibe scheint dicht zu sein.
    Es sind beide Længsseiten des Autos betroffen.

    Oder kann Wasser durch die HECKKLAPPE reinkommen? Ich kann da jedenfalls von aussen fast meine ganze Hand reinstecken, ohne dass ich auf eine Dichtung stiesse.

    Die Werkstatt hat den Dichtungsring zwischen Dach und Karosserie neu verleimt mit Frontscheiben-Leim (Kent), eine norwegische Werkstatt, spezialisiert auf Abdichten von Wohnmobilen.

    Vielen herzlichen Dank fuer jede Hilfestellung und beruhigende Worte. Mir ist ganz schlecht.
    Habe einen schønen Abend!

    Hallo, liebes Forum!
    Mein gruener California Club Bj. 1994 ist vor einiger Zeit ins Winterquartier eingezogen, und weil ich nicht anders konnte, habe ich fuer den Winter einen weissen California Coach Bj. 1991 (auch festes Hochdach) gekauft. Dieser, dachte ich, duerfe dem norwegischen Winter ausgesetzt werden, ohne grøssere Investitionen. Das bringe ich natuerlich doch nicht uebers Herz, und er soll also genauso gepflegt und gewartet, gestreichelt und poliert werden wie der Grosse.
    Ein neues Radio wurde gestern eingebaut. Ich war ueberrascht, dass auch hier - wie im California Club - der linke vordere Lautsprecher nicht geht.
    Auf meiner Reise durch Suedfrankreich habe ich mich die ganze Fahrt mit dem California Club ueber den Wackelkontakt geærgert. Nur, wenn das Radio voll aufgedreht war, sang der linke Lautsprecher auch mal mit. Hab das Auto in GAP deswegen in die VW Werkstatt gebracht. Die sagten mir, nun ist alles in Ordnung. Aber nix, der Lautsprecher will immer noch nicht und ich sitze halb taub in Norwegen.

    Aber dass der Neue das gleiche Problem auch hat, das ist schon merkwuerdig, oder nicht?

    Ist das ein bekanntes Problem? Ist das genetisch? Zufall?

    Hat jemand von euch das auch mal erlebt und die Løsung gefunden?

    Gruss aus dem Norden,
    Anne

    hallo! an der heckklappe meines california clubs ist ein original westfalia fahrradhalter befestigt, von dem ich annehme, dass er defekt ist und provisorisch geflickt ist. leider verstehe ich nicht die funktionsweise. ich nehme an, dass der träger absenkbar ist, um die räder bequem zu laden? kønnte mir jemand ein kurzes video drehen, wie dieser fahradhalter funktoniert? hab noch keinen web-space, um ein bild anzuhængen. bin noch ganz neu hier im forum. oder hat jemand eine gebrauchsanweisung? baujahr 1994 :

    hallo alle zusammen! helfen kann ich nicht, aber ich habe das gleiche problem, glaube ich. bei meinem california club quietscht es ganz furchtbar rechts vorne. als ob ganz bøse metall aufeiander scheuert. besonders wenn ich über huppel in der strasse fahre. der bus war deshalb in der werkstatt. es wurde ein ring (norwegisch: foring?) ausgetauscht (300 € umgerechnet). und es quietscht immer noch. als ich bei der werkstatt anrief sagten sie mir, das quietschen sei nicht weiter schlimm. gibt sich im laufe des frühlings. weiss leider nicht, was das fuer ein mittel ist, von dem ihr da sprecht, geschweige denn, wohin das sprühen...