Einer meiner vier T4 musste nun auch gehen. Mein Neffe wollte sein Auto wieder zurück haben, nachdem er sich das Auto nun wieder leisten konnte. Meinen fährt nun meine Frau, ich habe jetzt einen 2l- Vierzylinder, mit elektrischen Schiebetüren, Voll-Leder, LED uva..
Dazu das 9-Gang-Wandler-Getriebe, die geteilt zu öffnende Heckklappe und nicht zu vergessen eine wesentlich einfallsreichere
Optik als das Horizontal-Sicken-Design, das VW einem momentan zumutet.
Die V-Klasse muß nun beweisen, wie lange sie hält. Das bessere Auto ist sie auf jeden Fall im Vergleich zum aktuellen T.
Und Mercedes bietet eine sehr intelligente Lösung für Gewerbetreibende an, ich muß 200€ weniger versteuern (1%), als wenn ich einen vergleichbaren VW-Bus gekauft hätte. Nennt sich Edition-Modell, ist voll ausgestattet und ab Werk rabattiert. Der Trick ist, den Bruttolistenpreis runterzusetzen, denn der wird versteuert. Der Händler gibt dann allerdings keinen Rabatt mehr.
Die von mir bestellte Konfiguration kostete einzeln zusammengestellt knapp 90k€, als Edition jetzt 70k€. Das Ergebnis kann man hier im Industriegebiet an allen Flotten sehen: 80% der Unternehmer fahren hier Benz, ebenso ändern sich die Fuhrparks in diese Richtung.
Was mir allerdings fehlt, ist das Fünfzylinder-Geräusch. Der 239-PS-Vierzylinder reißt da vorne im V zwar wie ein Irrer in seinen Motorlagern, wird aber immer ein emotionslahmer, schlecht erreichbarer und sehr verbauter Anonymus bleiben.
VG Ingo