Beiträge von Metallmaler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn ausreichend Interesse besteht,

    Würde ich eins bauen im Stile des Westfaliadaches.

    Vorbereitungen dazu hab ich schon einige getroffen.

    Für lang und kurz.

    Bei dem Dach von Polyestertechnik ist inzwischen fast eine 100%ige Preissteigerung eingetreten.

    Allerdings muss man dazu erwähnen das diverse Materialien teurer geworden sind. Dass es nicht mehr 950€ kostet wundert mich nicht. Aber wenn man bereits eine Form hat die sich (hoffentlich) amortisiert hat, dann sollten die künftigen Dächer nicht plötzlich knapp 2000 € kosten.

    Allerdings weiß ich nichts über die Umstände und alles andere sind Mutmaßungen.

    Die Nachfrage bestimmt halt den Preis, schätze ich mal.

    Die Modelle vor 96 gammeln leider nicht so punktuell sondern da sitzt der Rost oft richtig tief, wenn er denn einmal angefangen hat.

    Ich habe mal vor 3 Jahren einen 92er Fensterbus gekauft der technisch gut war aber Karosse Note 5.

    Auch so ungefähr 2000.

    Wenn an dem anderen technisch noch was wäre (Differential brummt/ jault, Getriebe macht Probleme oder Geräusche, Visco hinüber, Motor usw)

    Dann sollte wenigstens das Blech in Ordnung sein.

    Suche dir ne gute Basis, du wirst es nicht bereuen

    Die Hälfte der T4 Fahrer, fährt das Ding doch bloß weil sie keine Lust auf Stress mit T5 haben.

    Die haben auch ihre Vorzüge aber die Qualität und Verarbeitung allgemein und insbesondere der TDI- Motoren im T4 halten ihn noch im Straßenbild. Ich bin zwar der Meinung VW hätte den T4 in einigen Details deutlich besser bauen können, aber so manch ein anderer T- Bus zeigt dass es auch noch deutlich schlechter geht.

    Der Zahn der Zeit macht auch vor dem T4 nicht Halt.

    Das sieht man spätestens daran, dass man zu 98% Busse findet die entweder zu schweißen sind oder bereits geschweißt wurden.

    Ich will nicht mehr angeben als nötig aber was Lackieren betrifft darf ich als Lackierermeister schon noch ein paar Tipps geben bzw kann man mich ruhig fragen. Ich bin sicherlich nicht perfekt und mein Kollege der nicht wie ich erst 15 sondern 25 Jahre dabei ist, hat hier und da mehr Routine als ich. Aber bisschen helfen kann ich gern.

    GFK- mäßig hab ich auch schon bisschen was gemacht. Habe mal beruflich neue Yachten und auch Formen gebaut (natürlich nicht allein :P ;) ) und auch an Hochdächern hab ich schon herum gepfuscht.

    Bin aktuell dabei ein komplettes "Nasenhochdach" neu zu bauen. Es sieht zufälligerweise dem vom Westfalia nicht unähnlich ;)

    Ich muss mein Dach noch mal runternehmen wegen Wassereintritt hinten links, dann will ich die Fläche wo das Blaulicht saß instandsetzen, da ist Holz einlaminiert das weggefeilt ist und die Abdichtung muss eh neu gemacht werden.

    Ich bin der Meinung das es Sinn macht Highrails zu montieren weil das Dach dann besser sitzt, meins hat sich bei der Montage ziemlich weit auseinander gedrückt und ist dadurch zu tief gerutscht, das gab dann Sauerei mit Sika. Außerdem nervt mich der Wasserschwall bei Regen der bei geöffneter Schiebetür reinkommt und ich will mir ne Dachträger Option offen halten, das geht nur mit zwei Rails.

    Und mich ham se nich so viel gekostet da ich sie über meinen Arbeitgeber beziehen konnte8o

    Ja, kann ich alles unterstreichen.

    Ich habe alles was mit Beleuchtung oder Blaulicht zu tun hatte oder altem Sperrholz, entfernt und neu mit GFK aufgebaut.

    Mein Dach ist leider auch etwas tiefer gerutscht als geplant. Zum Glück hatte ich es noch an einem Seil hängen.

    Ich hatte mittig eine Öse befestigt und konnte das Dach mittels Flaschenzug heben und absenken

    Thema Hochdach Lackieren.

    Reimo schreibt es wird im VW-Weiss ausgeliefert. Kann mir jemand sagen ob das Dach dann schon einmal gespritzt wurde oder dass das eingefärbte Harz vom Dach ist?

    Falls es das Harz ist dann ist es wahrschenlich am besten zuerst einen Grundierfüller zu spritzen bevor Farbe und Klarlack kommt...:kratz:

    Ja, es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein eingefärbtes Polyester Gelcoat, welcher mit der Zeit schon matt, rauh und rissig werden kann. Auskreiden heißt der Fachbegriff dazu.

    Man sollte definitiv zumindest fein anrauhen und 1-2 Lagen "Nass- in- Nass Füller" auftragen. Auch bekannt als Non sanding Filler.

    Oder ganz klassisch mit 240-320 anrauhen und mit 2 - 3 Spritzgängen Schleiffüller überjauchen. Trocknen lassen und je nach Decklack mit P400-500 trocken Exzenterschliff oder P800- P1200 von Hand, trocken oder nass schleifen. Je nach Schleifmittel und vorliebe.

    Vor Silber usw möglichst fein, bei Unilack reicht auch ein anständiger Trockenschliff.

    Bei som Dach sieht man im allgemeinen nicht so viel Fehlstellen wie zb auf ner Haube oder Tür.

    Allerdings sieht man bei dunklen Lacken erstmal so richtig wie krum diese GFK Dinger eigentlich sind :D :P

    Es gibt hinten links in den von dir benannten Baujahren etwas längere Antriebswellen um das schmalere Differential auszugleichen. der Sharan hat übrigens auch soein Differential, allerdings fehlen ein paar Bohrungen die man aber nachträglich ohne Probleme einbringen kann.

    Die linke etwas längere Antriebswelle der 97er/98er Benziner/2.4er wird auch gerne für 4Motion- Umbauten verwendet da das 4Motion Diff auch links schmaler ist bzw der Antriebswellenflanch 20mm weiter eingerückt.

    Ich bezweifle mal dass die wellen vom Sharan die gleiche Länge haben wir im T4, wissen tue ich es aber nicht genau.

    Ich hätte ggf noch 2 Antriebswellen aus dem Baujahr für dich.

    Ich habe bei meinem ACV Syncro das selbe Problem gehabt.

    Kopf runter, Nockenwelle ab,

    Ventile überprüfen.

    Selbst wenn nix erkennbar ist, trotzdem alle Hydrostößel tauschen,

    Neue Kopfdichtung und zahnriemensatz und feddich.

    Hat super geklappt.

    Ich hatte Ansaug- und Abgaskrümmer demontiert und den Zylinderkopf mit den Öffnungen nach oben gedreht.

    Dann alle Kanäle mit Bremsenreiniger befüllt und über Nacht stehen lassen.

    Am nächsten Tag war der Füllstand gleich hoch in jedem Kanal.

    Lediglich etwas verdunstet war natürlich. Aber gleichmäßig.

    Ist ein Ventil tatsächlich krumm, würde der dünne Reiniger direkt durchlaufen.

    Das ist natürlich keine korrekte Diagnose nach Lehrbuch, funktioniert aber sehr gut finde ich.

    ACV Block und Kopf kann man auch für AXL verwenden.

    Also für den TDI-Umbau

    habe ich für das ABL-Getriebe eine 5% länger übersetzten 5. Gang von der Firma Huber.

    Kann man gerne von mir haben.

    Habe den Umbau auf TDI 1996 nach einem Motorschaden das ABL realisiert.

    Gruß Kabo

    Dann könnte der ja sogar das H- Kennzeichen damit bekommen.

    Was passiert dann mit dem Unterdruck? der liegt dannn quasi permanent hinten an?

    Ich stehe vor dem selben Problem, Habe ein nagelneues Diff mit Freilauf als Ersatz in einer Doka ohne ABS.

    Mein Plan war den Unterdruck permanent drauf zu legen und den Strom simpel über Rückfahrscheinwerfer zu legen.

    Oder passiert was negatives wenn der Unterdruck permanent anliegt? Sollte man den auch besser über ein Ventil schalten ähnlich dem original?

    Wenn ich unterdruck auf die Steuerleitung am Freilauf gebe ohne Strom auf den Kontakt zu geben, dann meine ich schon die Freilaufsperre zu hören und zu spühren.

    Was konkret bewirt die beschaltung mit 12v auf die Freilaufsperre? Hält sie die Schaltmuffe auf Position oder sonst irgendwas wichtiges? Mein Bruder meinte es wäre definitiv wichtig nicht permanten 12v auf den Kontakt zu geben da sonst die Spule durchbrennt, deshalb auch die Beschaltung über Relais oder eben über Rückfahrscheinwerfer.

    Verbesserungsvorschläge oder hat vielleicht sogar jemand ein Differential ohne ABS für mich?

    Gruß,

    Mm

    Aber die ist falsch. Das VW-Zeichen ist viel zu tief. Zumindest auf dem Bild. Auf der Bildtafel passt das. :]

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Diesen Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen.

    Ich habe kürzlich eine Heckklappe aus dem Standart- Ersatzteileprogramm lackiert für nen 91er Cali. Der hat auch eine Klappe vom nach 93er Modell kaufen müssen mit den anderen Haltepunkten der Gasdämpfer. Das Urmodell war da bereits entfallen.

    Ja leider. Irgendwie auch nicht das Ergebnis welches man von einem Auto des 21 Jahrhunderts erwarten sollte.

    DPF off und wech + "Softwareoptimierung hat ein bekannter bei seinem gemacht, das war schon ne Verbesserung.

    Aber ich fahr noch so, auch wegen der Gebrauchtwagengarantie.

    Ich muss mich korrigieren, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch bessere Technologie und nen Turbo :D

    Na ja ....! :whistling:

    Ich brumme hier unter anderem mit einem doppelt aufgeladenen R4 2.0 Turbodiesel durch die Gegend. Dessen Drehmomentkurve ist toll, 400 Nm ab 1500 - 2200 Umdrehungen und dann abfallend auf 300 Nm bei 4000 Umdrehungen.

    Schön zu fahren aber kein Vergleich zu meinem R5 2.5 TDI mit 50 PS und 60 NM weniger aber dafür R5 und 2461 ccm, der geht einfach besser! :)


    In einem schweren T. Fahrzeug ist Hubraum und eine Mehrzahl an Zylindern nicht durch Turbolader ersetzbar!

    So ein Gefährt nenne ich auch seid ein paar Wochen mein Eigen.

    Mit DSG, EZ 01/10 CFCA, 2 Sitze, LR Halbkasten, hinten nüscht außer Paphimmel- untere Seitenpappen und Schott Holzfußboden.

    Ich glaube dich auch des öfteren im Tx Forum gesichtet zu haben :D

    Ansonsten T4 ACV mit moderater Software, LR und nachgerüstetem Hochdach.

    Der fährt sich nicht viel schlechter und emotional fährt der Motor sogar besser als der BiTDI.

    Thema Ölverbrauch, AGR usw sind bekannt aber enttäuscht bin ich hauptsächlich vom Verbrauch.

    Kann keine richtige Verbesserung im Vergleich zum ACV feststellen.

    Ich habe normales 15" Fahrwerk in T4 und 17"- Fahrwerk im T5.

    Wenn der Biturbo schon allerlei Macken mit sich bringt, so könnte er doch wenigstens sparsam im Dieselkonsum sein. Doch leider ist einem auch das nicht vergönnt.

    Womit wir wieder zurück zum Thema kommen: ACV im T4 oder alternativ den 5 zylinder Benziner. Die haben sich bewährt

    Dann schaut euch mal ne drehmomentkurve vom bam an. Der hat 280nm ca. Von 2000 bis 5500 1/min. Die gesamte zeit. Vr6 aes hat 140ps und 245nm peak an einer stelle. 174ps und 190ps ist die selbe eintragung wie bam, nur das der motor gleich passen würde. Drehmoment wäre nicht grossartig anders, da man beim aes versucht hat über den gesamten drehzahlband das drehmoment anzuheben. Auch dreht der aes nicht so hoch. 1.8t ist ein super motor mit super fahreigenschaft. Die Überlegung ist halt, da ich wenn man ruhig mit dem vr6 fährt (urlaub) bin ich ca. 750km mit 92liter gas gekommen. Mit dem 1.8t wäre das bei gleicher fahrweise sicher 1000km.somit wären die mehrkosten ratz fatz rein geholt. Auch wäre eine fahrt mit Anhänger wesentlich entspannter. Da der bam über e gas verfügt und somit tempomat sehr leicht nachrüstbar wäre. Eine pauschalaussage hubraum ist durch nix zu ersetzen ist Blödsinn. Da die drehmomentkurve entscheidend ist. Und der bam hat definitiv eine deutlich bessere charakteristik als jeder serien vr6. Selbst der v6 mit 204ps wird da nicht mithalten! Ich habe gestern nochmal mit klettwitz telefoniert. Für euro 2 ist definitiv abgaseinzelnachweis erforderlich. Egal ob man mit Übersetzungen hin kommen würde oder nicht. Ich werde das alles nochmal durchrechnen, wo ich am ende realistisch raus komme, und dann entscheiden. Aber erst muss ich ein getriebe finden was hält.

    Ich muss mich korrigieren, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch bessere Technologie und nen Turbo :D

    Den "größeren" VR würde ich persönlich nicht eintragen lassen.

    Nimm doch einfach das 02B Getriebe und fang erstmal an!

    wenn alles super läuft kannst dich immernoch um ein anderes Getriebe kümmern.

    Ich habe am 1.9TDI mit ca 170ps und weit über 300NM ein 02B gefahren.

    Ich glaube eher dass die Getriebefrage nicht der Haupthinderungsgrund ist.

    Mach dir mal keine Fantasien dass der wunder wie doll alles zerreißt bei dir im Motorraum.

    Wäre es mein Thema, würde mich folgende Antwort bzw Frage anstinken aber ist berechtigt:

    Was spricht gegen einen neuen, gebrauchten bzw überholten VR6? GGf als 174 o. 190ps?

    Das ist hier in Deutschland die unkomplizierteste Lösung für dein Problem.

    So viel Laufruhe wie mit VR6 wirst du nie wieder erlangen! Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D

    Diesel wird immer schwieriger? Das dauert noch ne Weile ehe das zum großflächigen Problem wird.

    Jo, mein Reden. Verteiler und Finger vorsorglich wechseln. Ggf Zündkerzen auch