Beiträge von hackve

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Forum,

    ich hab in meinem T4 Bj.93 2.4L AAB einen Fahrtenschreiber verbaut. Dieser ist defekt und ich möchte ihn gerne gegen ein normales KI tauschen.
    Ich habe natürlich auch schon die Suche benutzt und auch im T4 Wiki nachgelesen, aber ich bin jetzt einfach nur noch verwirrt.
    Ein neues KI hab ich natürlich schon besorgt. Es ist eins für Modelle bis MJ95, mit Anschluss für eine Tachowelle. Und da kommen wir zu meinem Problem, mein T4 hat keine Tachowelle!
    Dadurch, das ein Fahrtenschreiber verbaut ist, hab ich da nur Kabel die vom Getriebe kommen. Für mein neu gekauftes KI brauch ich doch zwingend eine Tachowelle oder irre ich mich da?
    Oder kann ich mir auch ein elektronisches Tacho einbauen?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß Olli

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    habe mir vor 2 Wochen einen T4 gekauft, in dem die o.g. Standheizung keinen Mux von sich gibt. Ich lese mich schon seit ca. einer Woche durch sämtliche Foren, aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich bei der D7W um einen reinen Zuheizer handelt?! Wie dem auch sei, ich habe im Armaturenbrett eine Vorwahluhr mit der Teilenummer 701 963 343 A. Die uhr Funktioniert auch, also ich kann sie vorprogrammieren und die Uhrzeit einstellen usw, aber wenn ich den Knopf für "Heizung starten" betätige, tut sich nichts. Kein klicken von nem Relais, kein tickern der Förderpumpe, nichts. Ich finde auch die Sicherung (S23), wenn ich das richtig gelesen habe, nicht.


    Zum Fahrzeug:
    - T4
    - Bj.1993
    - ex Krankenwagen
    - 2.4l AAB mit 380000km
    - Verbraucherbatterie unterm Fahrersitz (neu)
    - Starterbatterie auch neu


    Ich hab schon so ziemlich alles an Kabeln durchgeguckt, aber ich komm einfach nicht dahinter, warum sich da nix tut.
    An dem Zuheizer im Motorraum kommt auch kein Strom an, hab soweit alles mit nem Phasenprüfer durchgeguckt.
    Wie gesagt habe ich ja unterm Fahrersitz die Verbraucherbatterie mit extra Sicherungen. Dort befinden sich 2 Sicherrungsleisten mit jeweils 6 Sicherungen. Bei einer der Leisten liegt bei 2 Sicherungen keine Spannung an. Hat da vielleicht jemand eine Erklärung zu und ist das vielleicht auch das Problem warum die Heizung nicht geht?
    Ich hab noch 2 Bilder mit Hochgeladen, bei dem einen Bild sieht man von vorn (etwas unscharf) die Sicherungen, auf dem anderen kann man gut die Buchstaben A bis F erkennen, bei E und F ist kein Strom zu messen, da wo das weiße Kabel drin steckt ist aber noch Strom drauf. Wie kann das sein?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.